• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DIV lässt sich nicht im Firefox UND Internet Explorer korrekt positionieren

R

Rayne

Gast
DIV lässt sich nicht im Firefox UND Internet Explorer korrekt positionieren

Ich bin grad dabei, meine Website umzubauen. Nun komme ich an einer Stelle partout nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die Website besteht aus einer Ebene #Huelle, darin befindet sich quasi der gesamte Inhalt. In dieser Ebene #Huelle befindet sich die Ebene #Rand-oben, die einen kleinen, weißen Rand darstellt. Darunter kommt die Ebene #Header mit einem Hintergrundbild. So weit ganz einfach.

Unter dem Header soll die Navigation und der Inhalt und jeweils einer Ebene kommen. Ich habe das Ganze erstmal mit einer Ebene ausprobiert und an dieser Stelle gehts nicht weiter.

Und zwar soll die Ebene #Content entsprechend dem Inhalt das gesamte Konstrukt nach unten hin ausweiten, also die Ebene #Huelle. Irgendwie bekomme ich das schon hin, aber der IE7 macht mir Probleme.

Mit diesem Code klappts im FF prima, aber im IE7 gar nicht, da der anscheinend kein margin-top kennt. Jedenfalls klatscht die Ebene #Content ganz oben und verschiebt zudem noch den Header:

#Content {
position: relative;
margin-top: 370px;
margin-left: 200px;
margin-bottom: 60px;
width: 550px;
height: auto;
background-color: #FFFFFF;
}

Mit "position:absolute" stimmt zwar die Positionierung im FF UND IE7, aber es weitet sich nur die Ebene #Content nach unten hin aus, aber nicht das Gesamtgerüst.
Ganz ohne "position:..." genau das selbe wie oben - im FF gehts, im IE7 hängt #Content am oberen Broswerrand und verschiebt alles.

Ich weiß jetzt absolut nicht, wie ich das umschreiben muss, damits auch im IE und weiterhin im FF klappt :ka:

Hier nochmal das gesamte Stylesheet:

html { height: 100%; }

Body {
background: #FFFFFF url(Bilder/Schatten.gif) repeat-y 50% 0;
color: #3E62B0;

margin: 0px;
height: 100%;

}

#Huelle {
position:absolute;
left:50%;
margin-left: -390px;
width: 780px;
height: 100%;
background: url(Bilder/Verlauf.gif) repeat-x #5F9DDC;
}

html>body #Huelle {
height: auto;
min-height: 100%;

}

#Rand-oben {
position: absolute;
width: 780px;
height: 8px;
background-color: #FFFFFF;

}

#Header {
position: absolute;
width: 771px;
height: 307px;
margin-top: 20px;
background: url(Bilder/Header.png) no-repeat;

}

#Content {
position: relative;
margin-top: 370px;
margin-left: 200px;
margin-bottom: 60px;
width: 550px;
height: auto;
background-color: #FFFFFF;

}

#Footer {
position: absolute;
width: 780px;
height: 25px;
background-color: #FFFFFF;
bottom: 0px;
}

Und hier das HTML-Dokument:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles2.css">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<div id="Huelle">
<div id="Rand-oben"></div>
<div id="Header"></div>
<div id="Content">
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
</div>
<div id="Footer"></div>
</div>
</body>
</html>


Ich hoffe, das Problem ist lösbar ;)

Bin euch sehr dankbar!
 
AW: DIV lässt sich nicht im Firefox UND Internet Explorer korrekt positionieren

Das Problem ist gelöst. #Huelle muss relativ positioniert werden, damit sich #Footer absolut positionieren lässt und sich nach unten hin ausdehnt.
 
AW: DIV lässt sich nicht im Firefox UND Internet Explorer korrekt positionieren

Rayne am 07.09.2007 17:49 schrieb:
Das Problem ist gelöst. #Huelle muss relativ positioniert werden, damit sich #Footer absolut positionieren lässt und sich nach unten hin ausdehnt.
Dennoch würde ich FireFox als Referenz zum Testen nehmen, weil der IE einige Befehle falsch oder nicht interpretiert wie z.B. Hover oder eben DIV.
 
AW: DIV lässt sich nicht im Firefox UND Internet Explorer korrekt positionieren

Birdy84 am 07.09.2007 17:52 schrieb:
Rayne am 07.09.2007 17:49 schrieb:
Das Problem ist gelöst. #Huelle muss relativ positioniert werden, damit sich #Footer absolut positionieren lässt und sich nach unten hin ausdehnt.
Dennoch würde ich FireFox als Referenz zum Testen nehmen, weil der IE einige Befehle falsch oder nicht interpretiert wie z.B. Hover oder eben DIV.
grad mit boxen hat der ie probleme.
ich entwickle immer für den FF und passe im ie an, das es in beiden schön aussieht. ausgrenzen darf man ie user halt au net, weil die können als letztes was dafür..
 
AW: DIV lässt sich nicht im Firefox UND Internet Explorer korrekt positionieren

Ich würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn meine Seite nur im FF korrekt angezeigt werden würde. Auch wenn mittlerweile viele mit dem FF unterwegs sind, ist der IE noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden.

Im Prinzip muss ich für drei Browser anpassen, denn der IE7 verhält sich nicht mehr wie der IE6 und trotzdem anders als der FF.
Safari, Netscape und Co. kann ich dabei leider nicht berücksichtigen.
 
Zurück