• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Far Cry Primal verliert FPS!?

I3LACKRA1N

Anwärter/in
Hey Leute.

Habe mein PC extra aufgerüstet für Far Cry Primal und The Division. Jetzt ist es aber bei Primal so, das ich das Spiel starte und alles flüssig läuft. nach ca. 10 Minuten war es das dann auch. Wenn ich in ein Tal schaue oder auf eine Base der Gegner dann merkt man richtig das ich kurz vor den 30 FPS bin. Und ich weiß nicht wieso, denn die gleichen Dinge kann ich nach Start anschauen und es läuft super.

Der PC überhitzt nicht. Habe ja gerade erst einen Großteil neu verbaut. Die Grafikkarte ist konstant bei 68°. Und die Kerne des Prozessors sind nicht mal Ansatzweise unter Belastung.

Evlt ist das (Grafik)RAM zu voll, da du nach einiger Weile schon einiges an Areal gesehen hast und dementsprechend mehr Texturen und Infos für Gegenstände usw. geladen wurden? Was hast du denn für einen PC? Treiber sind alle aktuell? MIt zb MSI Afterburner kannst du auch die Grafik-Speicherauslastung als Kurve beim Spielen aufzeichnen und nach Spielende anschauen, am besten das Fenster mit dem Kurven-Bereich per Button "detach" ablösen und dann die Länge ziehen.

Also ich glaube nicht das Ram ausgelastet ist xD und mein PC:

Win 10 64 bit
8Gb RAM
AMD Fx 8350
650W Netzteil von Corsair
R9 390 8Gb

Mich wundert das bei der Speicherauslastung die Linie von Grün zu gelb wird obwohl erst 3,5Gb Auslastung stattfinden. Ich verstehe nix mehr.Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, vlt kommt die CPU nicht ganz mit, wenn die Zahl der Objekte immer mehr und mehr wird...? kannst du denn bei den Details was umstellen in Sachen Objektvielfalt und -detailreichtum sowie Texturenqualität, ob das was bringt?

Ich oben mal ein Bild eingefügt und noch was ergänzt.

Und naja die CPU ist ja unter Empfohlen bei den Voraussetzungen also sollte die eigentlich mitkommen. Das komische ist das das Game am besten läuft nach PC neustart...ergibt für mich keinen sinn.

PS: habe das Game von den Einstellungen auf meine Hardware mit AMD Gaming Evolved optimieren lassen. Und er hat von sich aus alles auf Ultra gestellt. Und dann sollte er das ja schaffen schließlich sammelt AMD Gaming Evolved ja die Einstellungen und Daten anderer Spieler mit der gleichen Hardware.

Ich oben mal ein Bild eingefügt und noch was ergänzt.

Und naja die CPU ist ja unter Empfohlen bei den Voraussetzungen also sollte die eigentlich mitkommen. Das komische ist das das Game am besten läuft nach PC neustart...ergibt für mich keinen sinn.
genau die Grafik beweist, was ich sagte: da geht die Speicherauslastung der Grafikkarte auf 100% - ganz unten die Grafik. Und nach Spielende wird es wieder geleert, so dass es danach wieder klappt. Was da aber komisch ist. da steht 3000MB - die R9 390 hat aber an sich 8000MB. Hast du vielleicht nur ein 32Bit-Windows? Oder sind die Treiber nicht aktuell?

Zudem ist die Karte auch oft bei 100% (GPU-Auslastung, zweite von oben) , d.h. die arbeitet an der Grenze.

PS: habe das Game von den Einstellungen auf meine Hardware mit AMD Gaming Evolved optimieren lassen. Und er hat von sich aus alles auf Ultra gestellt. Und dann sollte er das ja schaffen schließlich sammelt AMD Gaming Evolved ja die Einstellungen und Daten anderer Spieler mit der gleichen Hardware.
macht das mal lieber im Spiel selbst, denn die Tools von AMD und Nvidia machen das nicht immer optimal

Ja genau das ist es ja 3Gb obwohl sie 8 hat. und das mit der Auslastung ist bei anderen spielen auch immer bei 100% aber die mucken nicht rum. Wie kann ich denn nachschauen ob das die 32 bit version ist?

Ja genau das ist es ja 3Gb obwohl sie 8 hat. und das mit der Auslastung ist bei anderen spielen auch immer bei 100% aber die mucken nicht rum. Wie kann ich denn nachschauen ob das die 32 bit version ist?
Beim Startmenü, Eigenschaften, System, Info => Systemtyp.

Vielleicht brauchst du auch nur ein BIOS-Update? Welches Mainboard hast du denn?

Ich habe Afterburner falsch eingestellt jetzt geht das mit den 8 Gb klar

nope Game läuft immer noch mieserabel und langsam habe ich das Gefühl es liegt an Uplay

nope Game läuft immer noch mieserabel und langsam habe ich das Gefühl es liegt an Uplay
dann müsste das ja ein bekanntes Problem sein. Hast du darüber was gelesen? Beide Games sind ja auch recht neu, also vlt kommt da auch bald ein Patch, der es behebt.

Zurück