• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry Primal: Karte aus Far Cry 4 angeblich recycelt

Zu dem Karten "Copy+Paste" finde ich persönlich dass es zu Far Cry und Ubisoft passt.
Far Cry 1 war bahnbrechend.
Aber seit Far Cry 2 wird doch immer wieder das gleiche Konzept ohne Innovation oder Neuerung durchgezogen.
Die Story so lala, Missionen und Vorfälle wiederholen sich ständig...
Da passt es ganz gut, dass selbst die Karte recycled wurde...

Ich persönlich war zuerst auch positiv überrascht, dass mal ein interessantes und selten vertretenes Setting verwendet wird, aber ich finde das Endergebnis eher enttäuschend. Sorry, die Programmierer machen bestimmt einen guten Job, aber wenn Ubisoft schon einen Nachfolger nach nur einem Jahr bringen muss dann kann da ja nicht allzu viel Zeit für die Programmierer vorhanden gewesen sein.

Ich hatte mich eh schon gewundert, wie es sein kann dass der Nachfolger gerade mal ein Jahr danach erscheinen soll. Von Far Cry 3 auf 4 war es ja auch so ähnlich, auch nur 2 Jahre...
In solch einer Entwicklungszeit kann halt nichts großartiges entstehen... da kann man machen was man will, man landet am Ende meist bei einfallslosem Mainstream-Brei....

Es passt dann auch gut ins Bild, dass auch keine Zeit für den Multiplayer mehr war (auch wenn mir der bei FC sowieso unwichtig ist... aber es soll ja Leute geben die so etwas wollen).

Und großartig verbuggt ist das Spiel nur deswegen nicht, weil sie im Vergleich zu Far Cry 4 absolut nichts geändert haben ;-)

Ich muss jetzt auch noch zugeben dass ich Primal nicht gekauft habe bisher. Ich habe bisher nur Videomaterial gesehen. Stimmt, man erkennt natürlich nicht gleich dass recycled wurde, also eigentlich geschickt gemacht mit dem "gehen wir doch mal 10.000 Jahre zurück und sprühen ein paar neue Texturen drauf". Eigentlich fast schon genial...
Aber schön ist das trotzdem nicht. Hätten sie die Zeit wenigstens in was anderes investiert, aber was stört ist dass sie die Zeit einfach eingespart haben und nun in noch kürzerer Zeit einen Vollpreistitel rausgehaut haben. Von den Leuten wäre das sicher eher akzeptiert worden wenn diese gesparte Zeit in etwas anderes investiert worden wäre. So sieht es eben nach Gewinnmaximierung aus...

Och das ist doch ganz normal Spiele von heute sind doch alle irgendwie Kopien von Kopien...
FC:P werd ich mir dann für 12 Euro om Steamsale holen so wie auch FC4...

Das ist der komplette Wahnsinn... :-S

1) angeblicher "Grafikdowngrade" -> alle rasten aus
2) offensichtliches Copy`n`Paste im großen Stil -> niemanden interessiert es

Manchmal fühle ich mich echt wie im falschen Film... :-B

Innerhalb von 10.000 Jahren von Europa ins Himalaya? :D
Die Welt sah auch 10.000 v. Chr. schon so aus, wie heute.
Um Veränderungen durch die Kontinentaldrift zu beobachten, muss man Zeiträume von Millionen von Jahren betrachten.
Ach menno, den Witz mit dem Kontinentaldrift wollte ich auch bringen. :-]
Ein Kumpel von mir war übrigens vor Jahren in Nordindien und auf seinen Fotos vom Himalaya (nicht hochalpin) sah die Landschaft fast genauso aus wie hier in den schweizerischen Voralpen, abgesehen davon, dass alles sehr viel grösser war. Ohne Referenz könnte man die Gegenden glatt verwechseln.

Wir reden von der Steinzeit, nicht vom Zeitalter der Dinosaurier
sm_B-D.gif
Bei der ersten Ankündigung hatten ja tatsächlich viele erwartet, Dinos jagen zu können. :ugly:

Was man aber hierzu noch sagen muss ist,

dass es hier lediglich um den Umriss der Map an sich geht.
Höhenunterschiede sind nicht betroffen.
Also wenn ich an einer bestimmten Stelle einen Tal mit Höhen und tiefen und verschiedener Bäume oder so gar keine "design" habe ich eine komplett neue Map, die ich nicht mehr wieder erkennen kann.
Schlauer Zug von Ubisoft, aber dumm zu denken, dass es keiner merkt.

Werde es mir trotzdem zum Vollpreis kaufen, da das Spiel in der Produktion ja nicht nur 500 € gekostet hat IHR LAPPEN!

Bis dann mal ...

frohes weiter haten.

Grüße

Tja, das ist Ubisoft at it's best. Schon klar, warum die Entwicklungszeit da so gering war. Das Problem ist, dass die Leute, und vor allem die zahlreichen Ubisoft Fanboys, weiter zugreifen, ist jetzt schließlich wieder was gaaaaanz anderes als der Vorgänger. Ich erkläre ihnen immer, dass es wie eine Überdecke ist. Man wirft sie übers Bett, es sieht ganz anders aus ist aber im Endeffekt genau das gleiche. Und so macht Ubi mit dem minimalen Aufwand maximalen Gewinn, weil die Leute immer noch kaufen. Die Bewertungen fallen halt auch immer recht positiv aus, weil es an sich ja keine schlechten Spiele sind. Nur die Gameplay-Innovation fehlt KOMPLETT: Da passt die recycelte Map nur zu gut ins Bild. Ich hoffe, dass dieser Publisher mal ganz gewaltig auf dei Schnauze fällt, denn seit Rayman Legends kam da meiner Ansicht nach nichts dolles mehr.

. Das Problem ist, dass die Leute, und vor allem die zahlreichen Ubisoft Fanboys, weiter zugreifen, ist jetzt schließlich wieder was gaaaaanz anderes als der Vorgänger.

oder Hater hauen einfach immer drauf ohne sich näher damit zu beschäftigen wie Karte sich anfühlt oder zu schauen wie lange die Entwicklungszeit war, halt generell Fakten
So wie das dargestellt wird klingt das einfach, als hätte man STRG-C und STRG-V gemacht und vielleicht die Modernen Gebäude rausgenommen und das ist halt auch einfach Falsch

Tja, das ist Ubisoft at it's best. Schon klar, warum die Entwicklungszeit da so gering war. Das Problem ist, dass die Leute, und vor allem die zahlreichen Ubisoft Fanboys, weiter zugreifen, ist jetzt schließlich wieder was gaaaaanz anderes als der Vorgänger. Ich erkläre ihnen immer, dass es wie eine Überdecke ist. Man wirft sie übers Bett, es sieht ganz anders aus ist aber im Endeffekt genau das gleiche. Und so macht Ubi mit dem minimalen Aufwand maximalen Gewinn, weil die Leute immer noch kaufen. Die Bewertungen fallen halt auch immer recht positiv aus, weil es an sich ja keine schlechten Spiele sind. Nur die Gameplay-Innovation fehlt KOMPLETT: Da passt die recycelte Map nur zu gut ins Bild. Ich hoffe, dass dieser Publisher mal ganz gewaltig auf dei Schnauze fällt, denn seit Rayman Legends kam da meiner Ansicht nach nichts dolles mehr.
Hey hey, Kritik ist gut, aber bitte noch differenzieren. Ubisoft macht Fehler, aber so pauschal abzuurteilen ist nicht ok. Was wurde z.B. bei The Division recycelt? Nichts? Und bei Watch_Dogs zuvor? Auch nichts. Dass Ubisoft Spiele für den Massenmarkt macht, ist ja an sich nicht verkehrt. Wenn du Gameplay-Innovationen suchst, bist du da verkehrt. Aber wenn man dann Teile aus anderen Spielen so dreist kopiert, dann sollte und kann man Ubisoft DAFÜR auch kritisieren.

Weiß nicht - habe weder FC4 noch FCP gespielt (bisher)

Was ich so von den Spielen bisher gesehen habe, sieht aber doch sehr unterschiedlich aus - und ich weiß jetzt nicht, ob man wirklich merken würde, dass es sich um das gleiche Environment handelt, wenn man nicht die Karten miteinander vergleichen würde.

Wenn die Map anders gestaltet ist, wieso nicht?
Was spricht denn großartig dagegen - oder macht den Leuten, die Primal spielen und Spaß daran haben, das Spiel jetzt plötzlich weniger Spaß?

Wär ja auch nicht grade so, dass es ein reines Copy & Paste wäre.

Ja, Ubi Spiele mögen teils nicht so anspruchsvoll sein oder mit wahnsinnigen Gameplayinovationen glänzen - Spaß machen mir die Titel jedoch trotzdem immer wieder.
Wobei ich halt auch nicht alles sofort spiele, was Ubi rausbringt bzw. vieles noch gar nicht gespielt habe.

Ich persönlich finde es in diesem Fall nicht wirklich verwerflich, dass die das Environment nochmal verwendet haben - kann aber auch die Gegenseite verstehen.

Weiß nicht - habe weder FC4 noch FCP gespielt (bisher)

Was ich so von den Spielen bisher gesehen habe, sieht aber doch sehr unterschiedlich aus - und ich weiß jetzt nicht, ob man wirklich merken würde, dass es sich um das gleiche Environment handelt, wenn man nicht die Karten miteinander vergleichen würde.

Wenn die Map anders gestaltet ist, wieso nicht?
Was spricht denn großartig dagegen - oder macht den Leuten, die Primal spielen und Spaß daran haben, das Spiel jetzt plötzlich weniger Spaß?

Wär ja auch nicht grade so, dass es ein reines Copy & Paste wäre.

Ja, Ubi Spiele mögen teils nicht so anspruchsvoll sein oder mit wahnsinnigen Gameplayinovationen glänzen - Spaß machen mir die Titel jedoch trotzdem immer wieder.
Wobei ich halt auch nicht alles sofort spiele, was Ubi rausbringt bzw. vieles noch gar nicht gespielt habe.

Ich persönlich finde es in diesem Fall nicht wirklich verwerflich, dass die das Environment nochmal verwendet haben - kann aber auch die Gegenseite verstehen.

Ok, gut. Ich finde, dann sollten alle zukünftigen Fallout Spiele auch dieselbe Map haben wie Fallout 4.
Alle TES Spiele sollten die gleiche Map haben wie Skyrim.
Witcher 4 wollte die gleiche Map haben wie Witcher 3.
GTA 6 sollte die gleiche Map haben wie GTA 5.
Alle AC Spiele sollten die gleiche Map haben wie Syndicate.

Weil: es ist ja nicht schlimm.

Warum überhaupt noch neue Spiele und neue Asstes? Warum noch kreativ sein? Es ist ja nicht schlimm, wenn man den alten Scheiß einfach in neue Kleider packt. World Design? Gibts nicht mehr. Was kommt als nächstes?

Ganz ehrlich, ich fasse es nicht, was manche hier so von sich geben. Aber bei der nächsten Downgrade-Diskussion, da ist das Getöne wieder groß. Zum :-$ist das.

Ich würde gerne die Kritik an Far Cry Primal ausräumen, kann es aber leider nicht, weil es wie gesagt mein erstes Far Cry ist. Fakt ist aber, dass ich mit Primal eine Menge Spaß habe, der mit steigender Spielzeit zunimmt. Das ist immer ein gutes Zeichen. :-)

Wie gesagt, es geht überhaupt nicht darum, ob Primal Spaß macht oder nicht.

Ja ja, da müssen wir dann gleich wieder übertreiben gell?

Deine Vergleiche hinken ein bissl - findest nicht?

FC4 und Primal = beides fiktive Locations, zu denen es keinerlei Lore oder sonstwas im Vorfeld gibt.
12000 Jahre Unterschied - Set Dressing sieht deshalb dementsprechend anders aus.

Ich habe Berichte von Leuten gelesen, denen es nie aufgefallen wäre - und selbst die, die es aufgedeckt haben, sind nur draufgekommen, als sie die Maps direkt miteinander verglichen haben.

TES = sowohl Lore als auch Kartenmaterial vorhanden
Fallout = basierend auf realen Schauplätzen
Witcher 4 = siehe TES
GTA = die Städte basieren auch hier auf realen Städten
AC = auch hier unterschiedliche Epochen und verschiedene Städte (Grundlayout einer Stadt is jetzt auch nicht wirklich World Design)

Ergo, kannst das gar nicht überall machen, ohne dass es wirklich auffällt.

Warum überhaupt noch neue Spiele und neue Assets? ... ja, auch hier scheinst ein bissl zu übertreiben gell?
btw wirst mich bei keiner Grafik-Downgrade Diskussion meckern sehen, ganz einfach, weil ich mir dessen bewusst bin, dass Material, welches im Vorfeld gezeigt wird, nicht zwangsweise dem Releasematerial entspricht.

Und nur, weil ich es in diesem Fall nicht wirklich verwerflich finde, heißt das noch lange nicht, dass ich der Meinung bin, dass World Design generell obsolet ist - aber anscheinend magst du es gerne, Leuten Worte in den Mund zu legen und zu verallgemeinern.
Zum :-$ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt noch neue Spiele und neue Asstes? Warum noch kreativ sein? Es ist ja nicht schlimm, wenn man den alten Scheiß einfach in neue Kleider packt.

Das nennt sich dann Call of Battlefield. :) Verkauft sich regelmäßig wie geschnitten Brot, obwohl alles immer wieder recycelt wird. Selbst die Soundassets. ;)

Wie gesagt, es geht überhaupt nicht darum, ob Primal Spaß macht oder nicht.

Wenn ich einen Döner bestelle (habe gerade Hunger, deswegen diese Metapher), dann übe ich doch keine Kritik am Rezept oder der Zubereitung, wenn es mir bisher immer geschmeckt hat. Wenn ich keinen Appetit darauf habe, dann esse ich eben etwas anderes. Aber wenn ich Bock auf einen Döner habe, dann will ich ihn so wie immer. Wo ist das Problem?

Für Variation sorgt die Konkurrenz, nicht der Konsument. :-)

Wenn ich einen Döner bestelle (habe gerade Hunger, deswegen diese Metapher), dann übe ich doch keine Kritik am Rezept oder der Zubereitung, wenn es mir bisher immer geschmeckt hat. Wenn ich keinen Appetit darauf habe, dann esse ich eben etwas anderes. Aber wenn ich Bock auf einen Döner habe, dann will ich ihn so wie immer. Wo ist das Problem?

Für Variation sorgt die Konkurrenz, nicht der Konsument. :-)

Es geht darum, dass dieses Beispiel nicht Schule machen soll. Denn fehlende Kritik sorgt dafür, dass die Konkurrenz es ebenso machen wird. Dann gibt es keine Variation mehr, und Schuld daran ist letztlich sehr wohl der Konsument.

Man kann übrigens Spaß haben mit einem Spiel und trotzdem gewisse Umstände kritisieren. ;)

Ja ja, da müssen wir dann gleich wieder übertreiben gell?
Die Beispiele mögen nicht zu 100% passen (das tun sie ja eh selten), aber ich finde auch nicht, dass ich übertreibe. Ich finde das Recycling einer komplette Spielwelt furchtbar und dazu stehe ich.

Und nur, weil ich es in diesem Fall nicht wirklich verwerflich finde, heißt das noch lange nicht, dass ich der Meinung bin, dass World Design generell obsolet ist - aber anscheinend magst du es gerne, Leuten Worte in den Mund zu legen und zu verallgemeinern.
Welche Worte habe ich dir in den Mund gelegt? Das war meine eigene Aussage bzw. Meinung...

Aber vielleicht hätte ich auch klarer machen sollen, dass es mir nicht nur um dich oder speziell deine Aussage ging, sondern um das generelle Echo. Du brauchst dich also nicht persönlich angegriffen zu fühlen. ;)

Zurück