- bonbonfarbene Grafik:
Das meint ihr nicht Ernst, oder?
Doch. Sie ist nun einmal recht bunt, sowohl im PC-Original als auch in der Konsolen-Neuauflage. Das ist einfach nur ein Adjektiv, keine wertende Aussage. Wegen mir kannst du dir auch vorstellen, dass ich gesagt habe "Die Farben sind sehr kräftig.", falls das für dich weniger anstößig ist. Hier ein paar Bilder:
PC PS3
FC ist 10(!) Jahre alt und sieht dafür noch sehr gut aus. Bezüglich dem Alter gibt es da kaum zwei Meinungen.
Ja, sehe ich genauso. Und? Wie gesagt, das Wort "bonbonfarben" ist doch nicht abwertend!
Die Konsolenumsetzung Far Cry Classic (um die es hier im Video geht, NICHT die PC-Fassung) ist ebenfalls bunt. Und hässlich.
- FC ist "einfach nicht mehr so gut"
Das ist - mit Verlaub - leider der dümmste Satz in dem "Review".
Vor allem, weil ihr auch überhaupt nicht darauf eingeht. Was ist denn nicht mehr so gut, bzw. was machen die ach so tollen Shooter-Nachfolger denn besser?
Far Cry hat folgende Probleme, heute wie damals:
- Dümmliche Story / lachhafte Charaktere
- In der zweiten Spielhälfte kämpft man fast nur noch gegen die dämlichen Mutantenbiester, die schon damals lächerlich wirkten.
- Waffen fühlen sich alle sehr ähnlich an, kaum gutes Feedback
- KI ist fast schon "zu" stark, sieht einen zum Beispiel blitzschnell durch dichtestes Buschwerk
- Halbgare "Horror"-Sequenzen
Meiner Meinung nach war Far Cry damals Spitze in Sachen Grafik, Leveldesign (bis auf manche Innenlevels) und spielerische Freiheit in einem Ego-Shooter. Allerdings wurden auch viele klare Schwächen einfach ignoriert, weil es ja so geil aussah.
Warum ich das alles nicht im Detail im Video aufgelistet habe? Weil es letztlich ja um Far Cry Classic, also die Konsolenumsetzung geht. Und da waren mir Infos wie die im Vergleich zum PC deutlich schwächere Grafik, die schwache Performance oder die angepasste Steuerung (Ironsights, Waffenrad) wichtiger. Wenn ich bei jeder Portierung noch mal von Adam und Eva anfange und ein zehn Jahre altes (und legendäres) Spiel behandele, als hätte noch niemals jemand davon gehört, würden wir das Video ja heute noch vertonen
Ich bin froh, dass in diesem Video noch einmal die Thematik des sinnlosen Tötens der Tiere in Far Cry 3 angesprochen wurde, denn ich bin zu 100% eurer Meinung. Hier erinnere ich mich auch daran, dass ihr bei Deponia 2 bemängelt habt, dass der Hauptcharakter politisch inkorrekte Sätze von sich gibt. Auch da muß ich euch zustimmen. Beide Dinge sind weitaus schlimmer als das sinnvolle und mit einem bestimmten Zweck behaftete Töten von Menschen, wie man es z.b. in CoD 2 oder GTA 3 machen muss.
Eine Frage drängt sich mir diesbezüglich noch auf: wenn das (sinnvolle) Töten von Menschen gut ist und politisch inkorrektes Handeln und (sinnloses) Töten von Tieren böse ist, was würdet ihr dann als bedenklicher einstufen? Tiere töten oder nicht der “political correctness” entsprechen? Oder findet ihr beides gleich verwerflich?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich im Video gesagt habe, das Tiere töten ist deswegen schlecht, weil es moralisch verwerflich ist. Das hast du in die Aussage rein interpretiert. Tatsächlich sage ich ab Minute 01:10 zur Tierjagd: "... ist nicht unbedingt mein Favorit." Vorher sagt Uwe noch, dass sie "umstritten" war. Mehr nicht.
Ich persönlich mochte die Tierjagd übrigens deshalb nicht, weil sie komplett unlogisch war. Warum muss ich irgendwelche Komorane abknallen, nur damit sich der Held eine größere Brieftasche aus deren Leder nähen kann? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!