• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 6: Vorschau zum neuen Open-World-Shooter von Ubisoft

fast jede große Reihe macht bei ihren neuen Ablegern quasi das Gleiche vom Selben, mit ein paar Neuerungen. Aber genau das will man doch auch als Fan einer Serie, mehr vom selben spaßigen Kram, den man im Teil davor (und davor und davor) schon geliebt hat
Ich hab schon das Gefühl, dass Ubi mit seinen Spielen extra fein auf Nummer sicher geht.
Die große Far Cry Neuerung ist dieses Mal, dass man sich Waffensysteme auf den Rücken schnallen kann.
Sorry, aber das und ein bisschen Auto Tuning als Neuerungen reißen mich nicht aus dem Sessel.

Klar, ist etwas überspitzt dargestellt. Andere Entwickler bekommen das imo dennoch häufig besser hin.
 
Ich hab schon das Gefühl, dass Ubi mit seinen Spielen extra fein auf Nummer sicher geht.
Die große Far Cry Neuerung ist dieses Mal, dass man sich Waffensysteme auf den Rücken schnallen kann.
Sorry, aber das und ein bisschen Auto Tuning als Neuerungen reißen mich nicht aus dem Sessel.
Was willste denn aber noch groß einbauen ohne dass es dann total überladen wirkt? Es ist halt nunmal ein Open World Shooter. Was würdest du da jetzt noch vermissen?
Sicher könnte man bei den Spielen hier und da noch etwas verbessern. Bei welcher Spieleserie kann man das nicht. Aber Far Cry 5 hatte mich auch so für 40-50 Stunden gut unterhalten. Wenn FC6 das wieder schaft bin ich schon zufrieden.
 
Was willste denn aber noch groß einbauen ohne dass es dann total überladen wirkt?
Irgendwas für die Reihe neuartiges, cooles, sinnvolles.
Da werden sich Hunderte von klugen Köpfen bei Ubi innerhalb von drei Jahren was einfallen lassen können?
Haben sie vermutlich sogar, es wurde aber nicht abgenickt.

Ich habe zuletzt Teil 3 gespielt und als Außenstehender das Gefühl, dass die Hauptteile seit Teil 4 stagnieren.
Teil 5 ist bestimmt ein spaßiges Spiel und auch 6 wird seinen Reiz haben. Dennoch finde ich die Evolution zu gering.
Als Gegenbeispiel würde ich z.B. Doom Eternal nennen. Auf den ersten Blick hat sich auch nicht viel geändert, aber es gibt viele Änderungen, die das Gameplay anscheinend nachhaltig verändern.

Naja, vielleicht tue ich der Reihe damit Unrecht. Habe sie wie gesagt ewig nicht gespielt.
Ich mag das Setting von 6 und werde es daher evtl. mal wieder spielen.
 
...
Ich habe zuletzt Teil 3 gespielt und als Außenstehender das Gefühl, dass die Hauptteile seit Teil 4 stagnieren.
Teil 5 ist bestimmt ein spaßiges Spiel und auch 6 wird seinen Reiz haben. Dennoch finde ich die Evolution zu gering.
...
Geringe Evolution würde mir jetzt gar nicht so viel ausmachen.
Tatsächlich war es nach Far Cry 3 und 4 aber so, dass das Gameplay einfach nur schlechter wurde.

Ich wünsche mir für neue Teile etwas verbesserte Technik im Detail und ausgeklügelte Gameplay Ideen oder schlicht Besserungen, aber nur falls nötig. Neue interessante Spielmechaniken und eben keine schlechtere Standardkost mit noch schlechterer Steuerung, unübersichtliche Menüs, aufgesetztes Coop oder sonstige unsinnigen Online-Features, die dann nicht einmal sinnvoll funktionieren. Das ist einfach nur noch traurig.

Es wird immer nur ein wenig herummanipuliert, aber nichts wirlich verbessert.
Dann gibt es große Versprechen, hübsche Trailer und Hype. Leider reicht das schon meist für gute Verkaufszahlen.
 
Sieht aus wie ein Mix aus verschiedenen Spielen. Bei dem Raketentucksack und der Abfeueranimation muss ich an Just Cause denken. Die fetten Improvisationswaffen erinnern mich an Endzeitspiele wie Rage. Pferde gabs auch schon zu Hauf. Die Spielwelt ist schön aber die Figuren sind ziemlich antik aus.
An mir wird’s vorbei gehen.

In sechs aussagekräftigen Sätzen das Spiel abgeschmettert. Diese Begeisterungsspanne hätte ich auch gerne, nicht.
 
Geringe Evolution würde mir jetzt gar nicht so viel ausmachen.
Tatsächlich war es nach Far Cry 3 und 4 aber so, dass das Gameplay einfach nur schlechter wurde.

Ich wünsche mir für neue Teile etwas verbesserte Technik im Detail und ausgeklügelte Gameplay Ideen oder schlicht Besserungen, aber nur falls nötig. Neue interessante Spielmechaniken und eben keine schlechtere Standardkost mit noch schlechterer Steuerung, unübersichtliche Menüs, aufgesetztes Coop oder sonstige unsinnigen Online-Features, die dann nicht einmal sinnvoll funktionieren. Das ist einfach nur noch traurig.

Es wird immer nur ein wenig herummanipuliert, aber nichts wirlich verbessert.
Dann gibt es große Versprechen, hübsche Trailer und Hype. Leider reicht das schon meist für gute Verkaufszahlen.
Evolution ja. Aber ohne den IP-Kern zu verwässern. Ich möchte wenn ich FC spiele schon gleich merken ok ich spiele FC und jetzt nicht BF oder COD oder Crysis.

Kompletter Stillstand ist aber auch tödlich. Keine Frage. Im Prinzip war ja ein FC 4 mal flapsig formuliert auch nur ein Reskin von FC3 mit minimalen Veränderungen (Gebirge und der Mini-Heli). Aber es hat auch Spaß gemacht und mich damals nicht gestört.

Aber auf Dauer für einen Teil 5, 6 wäre so eine Vorgehensweise auch nicht gut für die Spielereihe gewesen. Aber die Spielreihe jetzt unnötigerweise zu sehr zu verändern ist gefährlich. Hier muß man einen guten Zwischenweg finden.

FC 5 hat es mit einer Evolution probiert ist aber in meinen Augen (storytechnisch bzw. teils gameplayseitig) gescheitert. Es hatte gute Ansätze (Montana, die Sekten-Thematik) aber eben die Umsetzung. Sprich wenn der Gegner zu hohe Wut-Werte aufgrund des Erfolgs vom Spieler (Eroberungen) hatte wurde man auch mal eben mitten im Fight oder aus dem Heli heraus! in den Knast verfrachtet. Das war der sinnfreie WTF-Effekt. FC Primal fand ich z.B. aber super. Und auch New Dawn war nicht schlecht. Mal wie Blood Dragon und Primal etwas anderes und eher ein Nebenableger der Spielereihe. Dieses Prinzip immer mal solche Zwischenteile zu bringen kann Ubisoft gern beibehalten.

Was FC6 betrifft warte ich ab. Das bisher gesehene macht Lust auf mehr und das Setting klingt für mich vielversprechend. Mal sehen was Ubi daraus gemacht hat.

Das ganze mit dem IP-Kern erhalten aber genügend Änderungen beim kommenden Teil einbauen ist ein Balancing auf einem schmalen Grat. Wenn man zu viel verändert (wie bei AC) stößt man teilweise Altfans vor den Kopf (obwohl mir die Veränderungen in Origins zugsagt haben). Was mich stört seit Odyssee ist das aufgeblasene und die Größe. Ich habe nicht mehr die Zeit für Spiele von 200 h + xx Spieldauer, zumal wenn diese teils mit generischen Nebenquests gefüllt sind bei denen man kein Ende sieht. Da lieber weniger und knackiger. Wenn das Spiel dann statt der 200 h nur 80 oder 100 h hat ist es auch ok. Selbst bei 60 h. Man muß nicht zwangswiese aus jedem Spiel ein Spiel in MMO-Größe machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich ja immer was man so für Erwartungen hat.. FarCry ist Farcry und mir persönlich haben bislang fast alle Teile wirklich gefallen. Und bisschen gelernt hat die Serie auch nicht mehr die ganzen Türme erklimmen und Sehpunkte freischalten um die Karte aufzudecken wie noch in 3 oder 4. Teil 5 war mit der Story durchaus erfrischend gabs so jetzt auch noch nicht und New Dawn hat in meinen Augen vieles richtig gemacht Anfangs war ich da sehr skeptisch auf der "selben" Karte spielen zu sollen, aber das haben die super hinbekommen und witzig war es alle Male.

Wer Farcry mag wird sicher auch mit Teil 6 seinen Spaß haben, wer es nicht mag oder Farcry generell nicht viel abgewinnen kann, wird sicher auch mit Teil 6 nicht abgeholt. Ich für meinen Teil freue mich wirklich drauf.
 
Ja FC is FC trotzdem sollte sich auch da was tun.
in jedem FC gibt es den "super" lustigen Trottel, in jedem FC gibt's den Drogentrip und den verrückten Schurken.
Sowas nervt dann doch nach ein "paar" Teilen

Ich habe auch jeden FC Teil gespielt aber der Nervfaktor nimmt doch immer mehr zu.
 
Der Drogentrip (seit Teil 3) ist ein Kern der Ip. Ob eine Abschaffung gut wäre bliebe abzuwarten.

Bei Teil 2 war es Marihuana. Leider wurde der Aspekt nach 50% Spiel-Fortschritt obsolet. Da hätte man mehr daraus machen können.

Bei Teil 1 (bin da aber schon lange heraus) mutierte man am Ende durch einen Virus?

Darauf hätte man in einem Spin off durchaus aufbauen können.
 
Hmm... musste jetzt echt überlegen ob ich hier FC4/5 oder 6 sehe... sieht alles so gleich aus! Finds schade dass Sie nicht mal bisschen was riskieren und neue Wege einschlagen, wie in FC New Dawn... da haben Sie wenigstens versucht bisschen RP einzubauen. Naja, wird auf jeden Fall wieder solide Shooterkost, soviel ist sicher.
 
Zurück