• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 5 ohne Ubisoft-Formel? Soll Konventionen brechen

Ich würde mich übrigens auch sehr über ein neues, "klassisches" Splinter Cell freuen. Der Zug scheint aber abgefahren zu sein. Wenn da nochmal was erscheinen sollte, dann auch garantiert "frustfrei". :-|
Ich fand Blacklist ehrlich gesagt ziemlich gut. Und zu leicht ist es mir auch nicht vorgekommen, und ich spiele (wenn ich die Wahl habe) immer auf "leicht" =)

Und trotzdem verkaufen sich die Ubisoft Spiele wunderbar. Kann also nicht so schlecht sein was sie machen. Aber vermutlich hat der Großteil der Käufer keine Ahnung, was ein gutes Spiel ausmacht.
Habe ich das irgendwo behauptet? Nein, also leg mir bitte nicht deine Interpretation in den Mund.
Und Ubisoft weiß wie man den Hype-Train in rollen kriegt. Schau dir mal For Honor oder The Division auf dem PC an, die Spiele sind da so gut wie tot und die haben sich auch gut verkauft am Anfang. :-B
Kein Spiel von Ubisoft ist wirklich schlecht, aber sie sind inzwischen zu ähnlich geworden und in der Regel minimalen spielerischen Anspruch, man muss sich ja den "Casuals" öffnen, den sonst kann man wohl nicht genug Spiele verkaufen, um nicht in den Miesen zu bleiben. Ubisoft liefert was der Markt kauft, so einfach ist das. Nur wird man die Core-Gamer so nicht mehr erreichen.

Oder er stört sich einfach nicht an manchen Dingen ;) ich mag z.B. die meisten Ubisoft-Singleplayer-Games

Also wirklich, ab in die Ecke und schäm dich! Wir müssen doch den Hass auf Ubisoft aufrecht erhalten! :-B
Von der Idee mag ich die Ubisoft-Spiele ja auch, nur haben die sich für mich inzwischen sehr ausgelutscht, da sie alle so gleich sind.
Und selbst SP-Spiele sollen ja jetzt als Games-As-A-Service bei Ubisoft herhalten. Wildlands zeigt ja gerade wie das aussieht und es ist fürchterlich.
Da wird noch der letzte Unsinn reingepresst um das Spiel länger am Leben zu erhalten.
Es ist ein SP, das spielt man durch und ist fertig, wenn es gut war oder Möglichkeiten bietet, dann auch sicher 2-3 mal, aber Seasons mit Belohnungen in einem SP? Ne, danke. :P

"...und es soll die Möglichkeit geben, die gesamte Kampagne zusammen mit Freunden zu spielen."

Das letzte was es dazu zu lesen gab war, dass man zwar in die Kampagne eines Freundes mit einsteigen kann, aber dass man selbst keinen Fortschritt dabei in seiner eigenen Kampagne macht. Sprich: Wie bei FarCry4 man kann zwar seinem Buddy helfen, aber am Ende muss man die eigene Story dann selbst weiter spielen oder die jeweiligen Aufträge doppelt machen, jeweils der andere hosted. Hat sich da etwas geändert?

Es wäre wirklich etwas Neues und interessantes wenn beide zusammen Fortschritte machen könnten und es egal wäre wer das Spiel hostet. Ich hatte mich so drauf gefreut dass ich das Game mit einem Freund zusammen durchspielen kann, aber wenn nur einer jeweils in der Story weiter kommt, dann bringt es das ja nicht wirklich.

Na, Du bist aber auch kein "l33t-PrO-Gam0R". :finger: :-P ;-)

Dann oute ich mich mal als Normalschwierigkeitsspieler, Warmduscher, Schattenparker und Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider.

Für einen höheren Schwierigkeitsgrad muß mir ein Spiel im ersten Durchlauf schon sehr, sehr gut gefallen haben.

Zähle mich auch zu den Normalschwierigkeitsspielern und Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider! LouisLoiselle scheint aber ein Turnbeutelträger und Beckenrandschwimmer zu sein. :-B

Forderndes Gameplay scheint heute aber auch nicht mehr wirklich gewünscht zu sein. Viele wollen zum Feierabend einfach nur gemütlich und möglichst frustfrei eine Runde daddeln und sich lieber von Story und Grafik packen lassen. Zumindest so verstehe ich den heutigen Spieler.

Dann oute ich mich mal als Normalschwierigkeitsspieler, Warmduscher, Schattenparker und Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider.

Für einen höheren Schwierigkeitsgrad muß mir ein Spiel im ersten Durchlauf schon sehr, sehr gut gefallen haben.

Die Smilies soll(t)en ja verdeutlichen, wie ich wirklich dazu stehe. Jede(r) soll ein Spiel so spielen, wie ihm/ihr das selbst am besten gefällt.

Bei mir ist das ganz Tagesform abhängig - ich habe aber grundsätzlich nichts gegen ein wenig härtere SG; aber das variiert auch von Spiel zu Spiel bzw. Hersteller zu Hersteller sehr stark.

Bei den meisten Firaxis-Games z. B. ist man m. E. mit dem mittleren SG gut bedient, wenn man eine moderate Herausforderung sucht, bei anderen wiederum ist "mittel" eine starke Übertreibung für "Kindergeburtstag mit Stützrädern". :-)

Ich dusche übrigens am liebsten eiskalt, parke aber auch vorzugsweise im Schatten (oder gleich in der Tiefgarage...) und schneide meine Brötchen auf einem Schneidbrett auf. :-]

Oder er stört sich einfach nicht an manchen Dingen ;) ich mag z.B. die meisten Ubisoft-Singleplayer-Games

Dito. Ich mag die meisten Ubisoft-Titel. Ich freu mich sowohl auf FC 5 wie auch auf AC Origins. Und wenns danach geht: Ich mag beides. Sowohl mal Schlaffi-SG wenn ich nur daddeln will um zu entspannen und mal will ich eine Herausforderung haben. Kommt immer auf die Tagesform an.

Und Ubisoft findet eigentlich häufig eine gute Spreizung von Leicht bis zu Schwer über die Einstellung der SGs in den Spielen.

Dito. Ich mag die meisten Ubisoft-Titel. Ich freu mich sowohl auf FC 5 wie auch auf AC Origins.

Ubisoft, das ist hier schon sowas wie eine Haßliebe. Ich hab viel gemotzt und gemosert über die Beschäftigungstherapie im Seniorenfreizeitpark, aber am Ende doch auch einige Ubisoft-Spiele bis zum Ende durchgehalten. Eine Platin-Trophäe ist mir besonders peinlich, da sieht man nämlich, daß ich Vollhonk tatsächlich alle Federn gesammelt habe. Kann man so eine Trophäe eigentlich auch wieder löschen?

Ich denke aber mal, daß ich "Origins" und das neue "FC" sicherlich irgendwann spielen werde. Wahrscheinlich nicht gleich zu Release, aber spätestens beim nächsten Beinbruch. Und der kommt ja bestimmt. ;)

Habe ich das irgendwo behauptet? Nein, also leg mir bitte nicht deine Interpretation in den Mund.
Und Ubisoft weiß wie man den Hype-Train in rollen kriegt. Schau dir mal For Honor oder The Division auf dem PC an, die Spiele sind da so gut wie tot und die haben sich auch gut verkauft am Anfang. :-B
Kein Spiel von Ubisoft ist wirklich schlecht, aber sie sind inzwischen zu ähnlich geworden und in der Regel minimalen spielerischen Anspruch, man muss sich ja den "Casuals" öffnen, den sonst kann man wohl nicht genug Spiele verkaufen, um nicht in den Miesen zu bleiben. Ubisoft liefert was der Markt kauft, so einfach ist das. Nur wird man die Core-Gamer so nicht mehr erreichen.

Alles gut, wollte dir nichts in den Mund legen. Sollte das falsch angekommen sein, sorry.

Nur wird man die Core-Gamer so nicht mehr erreichen.

Und genau da sehe ich ja das eigentliche Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass es Ubisoft nicht auf die Core-Gamer abgesehen hat, sondern auf die große Masse. Ob sich das langfristig finanziell lohnt, muss man sehen. Ich denke aber schon dass sie sich da Gedanken gemacht haben. Am Ende bleiben vermutlich zwei Optionen. Entweder die große Masse (Casual Gamer, denen die Ubisoft Formel passt) oder ein kleiner Teil der Spieler ( Core-Gamer, denen die Ubisoft-Formel nicht passt), wird verschreckt.

Alles gut, wollte dir nichts in den Mund legen. Sollte das falsch angekommen sein, sorry.

Macht nichts, ich wollte nur darauf hinweisen. ;)

Und genau da sehe ich ja das eigentliche Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass es Ubisoft nicht auf die Core-Gamer abgesehen hat, sondern auf die große Masse. Ob sich das langfristig finanziell lohnt, muss man sehen. Ich denke aber schon dass sie sich da Gedanken gemacht haben. Am Ende bleiben vermutlich zwei Optionen. Entweder die große Masse (Casual Gamer, denen die Ubisoft Formel passt) oder ein kleiner Teil der Spieler ( Core-Gamer, denen die Ubisoft-Formel nicht passt), wird verschreckt.

Das ist das Problem dabei. Casuals wollen es einfach und schnell durch, aber wollen so nicht den höchsten Preis zahlen. Core-Gamer möchten gefordert werden und geben gerne mehr Geld für ihr Hobby aus bzw. für das drumherum.
Ich vergleiche das immer mit McDonald's und einem Restaurant-Besuch, beides macht satt, aber die Qualität ist eine andere.
Was sich am Ende für den Publisher mehr lohnt, wird sich zeigen. Casuals dominieren ja den Markt bei Smartphones, da machen nur die Clicker-Games richtig Umsatz. Das ist aber bisher noch nicht bei Ubisoft auf dem Radar, man kann da auch schnell untergehen.
Auf Konsolen funktionieren "leichtere" Spiele eher, da ist Star Wars Battlefront ein gutes Beispiel. Auf dem PC ist das Spiel in kürzester Zeit abgestürzt und nahezu bedeutungslos, auf Konsolen läuft es immer noch ordentlich.
In der Regel sind die PC-Spieler schwerer zufrieden zu stellen und haben höhere Ansprüche/Erwartungen.

Mal sehen was aus AC und FC jetzt wird, ich hoffe ja das beste für die Spiele, da mir die Serien gefallen, aber auf Grund der Erfahrungen mit Ubisoft bleibe ich erstmal sehr skeptisch.

Zurück