• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: Ubisoft und Reseller äußern sich zum Skandal um gesperrte Keys

@Artes das beudetet halt wieder mehr arbeit.

Was geht leichter? Key shops verklagen die warscheinlich irgendwo hinterm mond ihr Sitz haben oder die spieler zu bannen und panik verbreiten das keiner mehr kauft oder weniger keys gekauft werden :-D
 
Sagt Ubisoft, Beweise hab ich keine gesehen und ich Beweise das ich den Key legal erworben habe.
 
Sagt Ubisoft, Beweise hab ich keine gesehen und ich Beweise das ich den Key legal erworben habe.
Das du den Key legal erworben hast ist egal.

Das Problem ist das er nicht legal in den Umlauf kam. Wäre es eine Sache könntest du kein Eigentum an ihr erwerben und müsstest sie an Ubi zurückgeben und den Händler verklagen wo du den Key her hast.

Die Frage ist ob sich das hier anwenden lässt.

Das natürlich unter der Annahme das Ubi und EA beweisen das wirklich Kreditkartenbetrug vorliegt und die Keys somit illegal in Umlauf kamen. Wenn nicht dürften die sich wohl auf eine schöne Klagewelle freuen.
 
Das du den Key legal erworben hast ist egal.

Das Problem ist das er nicht legal in den Umlauf kam. Wäre es eine Sache könntest du kein Eigentum an ihr erwerben und müsstest sie an Ubi zurückgeben und den Händler verklagen wo du den Key her hast.

Die Frage ist ob sich das hier anwenden lässt.

Das natürlich unter der Annahme das Ubi und EA beweisen das wirklich Kreditkartenbetrug vorliegt und die Keys somit illegal in Umlauf kamen. Wenn nicht dürften die sich wohl auf eine schöne Klagewelle freuen.

Ist richtig, aber aber... :-D

Dann sollen sie doch was dagegen erfinden. Sonst sind die auch immer schnell bei sachen. Gegen Gebrauchtmarkt usw können sie was tun aber gegen diebstahl nicht?

Wenn du zum Bmw fährst und dir da ein x5 kaufst der geklaut ist und du weist es nicht. Was kannst du da bitte dafür???
 
Wenn du zum Bmw fährst und dir da ein x5 kaufst der geklaut ist und du weist es nicht. Was kannst du da bitte dafür???

Nichts, aber deswegen darf man das Auto trotzdem nicht behalten. Der Händler war nie rechtmäßiger Eigentümer des Autos und kann dir damit jenes Eigentum auch nicht übertragen. Als Kunde bleibt einem der Gang zum Händler und auf Vertragserfüllung pochen oder die ganze Geschichte rückabwickeln.

So oder so ähnlich passiert das ja nun hier, aber da der Warenwert natürlich viel geringer ausfällt als bei einem Auto wird wohl kaum einer wirklich Rechtsmittel ausschöpfen
 
Bin ich der Einzige, der die Stellungnahme von Ubisoft reichlich eigenartig findet?
Die Keys für FC4 und AC:U wurden also mit gestohlenen Kreditkartendaten im Origin-Store gekauft und dann über einen Dritthändler weiterverkauft?

1. Man kann ein aktuelles Ubisoft-Spiel bei Origin kaufen? Ich finde beide Spiele in dem Store garnicht.
2. Seit wann kann man so einfach Keys weiterverkaufen?
3. Welchen Sinn hat es auf der teuren, offiziellen Seite diese Keys zu kaufen, um sie dann für fast 50% über einen Dritthändler weiter zu verscherbeln? Selbst wenn es geklaute Kreditkartendaten sind, einem also der Einkaufspreis egal ist macht das wenig Sinn.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Ubisoft es zum Kotzen findet, dass die Dritthändler die Keys schon kurz nach Release mit geringerer Marge, aber in große Masse verticken und immer weniger Leute im offiziellen Shop kaufen, also haben sie sich gedacht sie spucken denen mal ordentlich in die Suppe. Nun sehen sie den großen Aufschrei und bauen irgendein wildes Konstrukt über geklaute Kreditkartendaten.
 
Bin ich der Einzige, der die Stellungnahme von Ubisoft reichlich eigenartig findet?
Die Keys für FC4 und AC:U wurden also mit gestohlenen Kreditkartendaten im Origin-Store gekauft und dann über einen Dritthändler weiterverkauft?

1. Man kann ein aktuelles Ubisoft-Spiel bei Origin kaufen? Ich finde beide Spiele in dem Store garnicht.
2. Seit wann kann man so einfach Keys weiterverkaufen?
3. Welchen Sinn hat es auf der teuren, offiziellen Seite diese Keys zu kaufen, um sie dann für fast 50% über einen Dritthändler weiter zu verscherbeln? Selbst wenn es geklaute Kreditkartendaten sind, einem also der Einkaufspreis egal ist macht das wenig Sinn.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Ubisoft es zum Kotzen findet, dass die Dritthändler die Keys schon kurz nach Release mit geringerer Marge, aber in große Masse verticken und immer weniger Leute im offiziellen Shop kaufen, also haben sie sich gedacht sie spucken denen mal ordentlich in die Suppe. Nun sehen sie den großen Aufschrei und bauen irgendein wildes Konstrukt über geklaute Kreditkartendaten.

Das stimmt, vor allen Dingen Punkt 1 und 2.
1. Hab ich auch nicht auf Origin gefunden. Die Spiele gibt es da nicht. 2. Wenn man ein Spiel kauft, wird es ja an den Account gebunden. Es ist nicht möglich da einen Key zu lösen, selbst wenn es eine Geschenkfunktion geben sollte, gibt man da keinen Key raus, sondern überträgt das Spiel direkt auf den anderen Account.
 
Was genau meinst du? Bei den vielen Fehlern verliert man leicht den Überblick ;)
Wenn Du bei Unity z.B. eine Waffe kaufst, modifizierst später eine andere die ausrüstest aber später die erste Waffe wieder nehmen willst mußt Du die noch einmal kaufen. Die Aufwertung existiert aber noch. Das gilt auch für Bekleidungsteile o.ä.
 
Bin ich der Einzige, der die Stellungnahme von Ubisoft reichlich eigenartig findet?
Die Keys für FC4 und AC:U wurden also mit gestohlenen Kreditkartendaten im Origin-Store gekauft und dann über einen Dritthändler weiterverkauft?

1. Man kann ein aktuelles Ubisoft-Spiel bei Origin kaufen? Ich finde beide Spiele in dem Store garnicht.
2. Seit wann kann man so einfach Keys weiterverkaufen?
3. Welchen Sinn hat es auf der teuren, offiziellen Seite diese Keys zu kaufen, um sie dann für fast 50% über einen Dritthändler weiter zu verscherbeln? Selbst wenn es geklaute Kreditkartendaten sind, einem also der Einkaufspreis egal ist macht das wenig Sinn.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Ubisoft es zum Kotzen findet, dass die Dritthändler die Keys schon kurz nach Release mit geringerer Marge, aber in große Masse verticken und immer weniger Leute im offiziellen Shop kaufen, also haben sie sich gedacht sie spucken denen mal ordentlich in die Suppe. Nun sehen sie den großen Aufschrei und bauen irgendein wildes Konstrukt über geklaute Kreditkartendaten.

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen, kommt mir alles sehr konstruiert vor, wahrscheinlich haben sie selbst die "Zelle eingeschleust":oink:..
g2a hat mit* einfach die besten Preise, wer will sich schon so viel Geld durch die Finger gehen lassen?! einfach mal beim nachbarn vor die tür :wurst:, dann sieht der eigene Vorgarten schon gleich viel schöner aus
ich kaufe gerne bei g2a und habe keinerlei schlechte Erfahrung gemacht.
Man nimmt sich einfach einen 100% Händler ab 1000 votes und zahlt
z.B. für
GTA V PO auf russisch 24,60(gibt doch sowieso nur Untertitel),
LOTF russisch 12.90,
witcher 3 russisch PO 9,63,
nimmt sich eine kostenlose VPN(Softether)
BF4 premium edition EU 29,50€ (mittlerweile wieder 38)

die Kaufabsicherung kostet 1€, also womit wollen Origin usw weitere 10-20€ Aufpreis rechtfertigen. Wenn man den g2a support anschreibt bekommt man binne einiger minuten antwort und sogar rabattcodes auf anfrage(netter support, erinnert mich an evga) -> also image pushen, einfach Leuten ihr Spiel wegnehmen(Panik!! "g2a ist schuld, dass wir euch eure Spiele wegnehmen mussten!selbst Schuld wenn ihr bei denen kauft, bei uns ist es sicher") mit großem Trommelschlag Leute verunsichern und das Vieh treiben:pacman:
Der Kunde ist nicht mehr ganz so naiv, wie sie es sich wünschen/spekulieren.

Deutsche Sprachpatches/files sind übrigens meist in der ersten Woche nach release (wenn nicht sogar vorher) verfügbar, werden stets gepatched hochgeladen bei Paprika-Schote.biz .

OT: Spekulation: Das Image der GTX 970, ganz plötzlich versaut, "die Karte ist doch nicht mehr die, welche man als kunde gerne im SLI-Betrieb für 3 jahre wünscht(Das hätten sehr viele gemacht denke ich), so kann man den Markt wieder aufwühlen und bessere/neue Karten, 980, aber speziell auch die direkt vor der Tür stehende Generation, werden eher wieder gekauft weil die Leute was Rundes, kompaktes kraftvollen wollen und keine "handicapped GK".Mit der 380x werden die Preise für die 980 auch Fallen, was den Verkauf trotzdem auch wieder ankurbeln dürfte da viele von der 970 umsteigen werden(sofern sie nicht alle sympathie verloren haben natürliuch), das geht dann das restliche Jahr so bis sie irgendwann wieder 350€ kostet und dann ist auch schon die neue Wunderkarte für 650€ in den Startlöchern:-D Ich denke das ist alles sehr bewusst plaziert, immerhin ist ja keine Rede von Entschädigung, also machen sie auch keinen nennenswerten Verlust. Den Bombenumsatz haben sie ja vor Weihnachten und auch noch jetzt bis ins Frühjahr hinein gemacht. "Lieber auf die 8Gb-Versionen warten" wurden sofort Stimmen laut.Der chip hat seinen Soll erfüllt würde ich sagen. Alles ohne Gewähr:B
Die SM's sind auch etwas komisch aufgeteilt - im beriech für den "Krüppelspeicher" sind 4SM's auf den vollbelastbaren bereichen des bus nur 3, warum denn nicht eig die 4 etwas besser aufteilen? bis auf 30% Leistung runter und dann die Vollbesetzung?! Die Karte wäre wahrscheinlich nochmal 5%-10% schneller.
Whatever, ich hab mir trotzdem eine bestellt:) 3,5GB sind ausreichend und die g1 kann man ja so schön auf 1,32V übertakten.

cheerz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Imageproblem bei Nvidia danach ? Ich bezweifle, daß es Nvidia bewußt darauf angelegt hat. Das ist viel zu gefährlich für das eigene Image. Das war schlichtweg ein Fauxpax. Die werden sicher 10 x den Nachfolger checken, damit so eine Pleite nicht noch einmal geschieht. Denn (blöder Vergleich) Auto: Ich kaufe ein Auto mit 400 PS als Werksangabe und bekomme nur 350 PS geliefert. Das ist definitiv ein Grund zur Klage und Rückabwicklung. Und ich bezweifle, daß Nvidia auf dem ziemlich klageintensiven US-Markt nach Feststellung von den fehlenden 0,5 GB keine Probleme bekommt. Denn schließlich werden vereinbarte Parameter (in dem Falle der Speicher) deutlich unterschritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ja jedes mal schmunzeln, wenn die Unternehmen global sourcing machen, aber ihren Kunden das selbe Recht verwehren wollen...
 
"Wir empfehlen den Spielern dringend, Keys und Download-Games nur direkt im Uplay-Store oder vertrauenswürdigen Händlern zu kaufen. "

Dann sollten sie auch eine Liste der vertrauenswürdigen Händler anfertigen, sonst weiß der Kunde doch nicht wer das sein soll.

Richtig. Da sehe ich eindeutig Ubisoft in der Pflicht.
 
@Artes das beudetet halt wieder mehr arbeit.

Was geht leichter? Key shops verklagen die warscheinlich irgendwo hinterm mond ihr Sitz haben oder die spieler zu bannen und panik verbreiten das keiner mehr kauft oder weniger keys gekauft werden :-D

Naja was will Ubisoft den? Kunden verärgern? Ich mein viel Geld machen sie damit nicht. Sieht man ja die Skops geben eher neue Keys raus. Außerdem werden sich viele das Spiel jetzt nicht nochmal kaufen.

Wenn sie was gegen die Shops tun wollen müssten sie auch gegen die vor gehen. SO schadet das nur wieder ihnen. Ich denke die sehen das ihnen die Felle davon schwimmen. Ubisoft spiele sind letztes jahr eigentlich durch die Bank durchgefallen und die leute werden sich 2 mal überlegen ob sie das nächste noch so schnell und vorallem so teuer kaufen. Vielelicht gabs wirklich KK Betrug bei einigen Keys. Das ist nicht auszuschließen Aber wie gesagt das müssen sie erstmal nachweisen..
 
Also mein Far Cry 4 Key, den ich direkt bei g2a.com gekauft hab (und nicht vom Marktplatz), der ist noch da und kann das Spiel auch spielen. Es betrifft also wohl nicht alle Keys.

Jaha, mir lag eine sarkastische Bemerkung auf der Zunge, aber ich zügele mich :)

also: Ja, wie im Artikel steht ist Ubi mit den Resellern in Verbindung um ILLEGALE Keys aufzuspüren. Diese Ausage beinhaltet natürlich daß nicht ALLE Reseller Keys ILLEGAL sind und mit geklauten Kreditkarten gekauft wurden.
 
"Wir empfehlen den Spielern dringend, Keys und Download-Games nur direkt im Uplay-Store oder vertrauenswürdigen Händlern zu kaufen. "

Dann sollten sie auch eine Liste der vertrauenswürdigen Händler anfertigen, sonst weiß der Kunde doch nicht wer das sein soll.

Haben sie doch ganz eindeutig gesagt:

Liste der vertrauenswürdingen Händler:

UPlay Store

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Bin ich der Einzige, der die Stellungnahme von Ubisoft reichlich eigenartig findet?
Die Keys für FC4 und AC:U wurden also mit gestohlenen Kreditkartendaten im Origin-Store gekauft und dann über einen Dritthändler weiterverkauft?

1. Man kann ein aktuelles Ubisoft-Spiel bei Origin kaufen? Ich finde beide Spiele in dem Store garnicht.
2. Seit wann kann man so einfach Keys weiterverkaufen?
3. Welchen Sinn hat es auf der teuren, offiziellen Seite diese Keys zu kaufen, um sie dann für fast 50% über einen Dritthändler weiter zu verscherbeln? Selbst wenn es geklaute Kreditkartendaten sind, einem also der Einkaufspreis egal ist macht das wenig Sinn.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Ubisoft es zum Kotzen findet, dass die Dritthändler die Keys schon kurz nach Release mit geringerer Marge, aber in große Masse verticken und immer weniger Leute im offiziellen Shop kaufen, also haben sie sich gedacht sie spucken denen mal ordentlich in die Suppe. Nun sehen sie den großen Aufschrei und bauen irgendein wildes Konstrukt über geklaute Kreditkartendaten.

Die jeweiligen Vorgänger findet man noch im Origin-Store, aber das nur mal am Rande. Die Aufregung seitens der Kunden ist durchaus berechtigt. Außerdem wirft es eine weitere Frage auf. Sollten die Keys wirklich geklaut sein würde es sich dann nicht um Hehlerware handeln und der Kaufvertrag damit automatisch nichtig?
 
Zurück