• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: 1,8 Millionen verkaufte Exemplare in der ersten Woche

Beim PC sind die erste Woche oder die ersten Wochen eh egal. Da verkaufen sich Spiele erst über einen größeren Zeitraum. Das ist aber schon seit Jahren so.

auch die aussage ist pauschal sicher nicht haltbar.
natürlich sind auch auf dem pc die wochen am wichtigsten, in denen titel zum vollpreis verkauft werden.
was nach 5 jahren im steam-sale für 1,99 verramscht wird ist hingegen eher irrelevant.
 
Vorallem, sind bei der PC Version denn auch digitale Verkäufe, also Keys, berücksichtigt wurden?
Das weiß bei VGChartz niemand so genau. Tatsache ist, dass deren Zahlen ausschließlich auf Stichproben reiner Retail-Käufe beruhen, und sonst nichts. Die als "Verkaufszahlen" veröffentlichten Zahlen werden dann mittels einer Schätzung hieraus abgeleitet. Prinizipiell ist es natürlich kein Problem, dabei auch die digitalen Verkäufe mit einzurechnen, da hierzu lediglich der Anteil solcher Verkäufe am Gesamtmarkt halbwegs akkurat geschätzt werden muss. Dass niemand weiß, ob das tatsächlich passiert, und welchen Anspruch die Zahlen auf VGChartz denn nun letztlich erheben, ist ja auch der größte Kritikpunkt an dieser (werbefinanzierten) Seite. Die ganze Berechnung bzw. Schätzung ist halt völlig intransparent ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem, sind bei der PC Version denn auch digitale Verkäufe, also Keys, berücksichtigt wurden?

Nein - UPlay, Steam, Origin etc. veröffentlichen keine Zahlen und die machen 92% des Umsatzes auf dem PC aus.
Die 100.000 bei VGCharts sind also die 8% der Boxed-Version die bei Amazon oder im Einzelhandel gekauft wurde.

PS. Far Cry 4 ist bei Steam im Moment auf Platz 2.
 
Nein - UPlay, Steam, Origin etc. veröffentlichen keine Zahlen und die machen 92% des Umsatzes auf dem PC aus.
Die 100.000 bei VGCharts sind also die 8% der Boxed-Version die bei Amazon oder im Einzelhandel gekauft wurde.

PS. Far Cry 4 ist bei Steam im Moment auf Platz 2.
Bist Du gerade auf einem PC vs. Konsole-Kreuzzug oder warum verbreitest Du ständig so einen Schmarrn? Erstens weiß niemand, ob die 92% Download-Anteil für den PC, die Du irgendwo im InterNET aufgeschnappt hast, tatsächlich in irgendeiner Weise den Tatsachen oder den Verhältnissen von Blockbuster-Titeln der Majors entsprechen, von einem ganz konkreten Titel wie Far Cry 4 gar nicht erst zu reden.

Und zweitens zählt VGChartz nicht einfach nur Retail-Verkäufe, sondern nimmt Stichproben und leitet daraus eine Schätzung ab (auf welche Art und Weise auch immer). Zu behaupten, diese enthalte generell keine Online-Verkäufe, ist im besten Falle reine Spekulation, im schlechtesten Falle totaler Unsinn. In der Vergangenheit hat man beispielsweise bei VGChartz auch immer wieder mal Angaben mit den offiziellen Zahlen der Publisher abgeglichen und allerspätestens dann sind da natürlich auch sämtliche Online-Verkäufe drin.

Für Far Cry 3 gibt VGChartz zum Beispiel im Moment 6,8 Millionen verkaufte Exemplare an, davon 800.000 auf dem PC. Wenn das Deiner Logik zu Folge auf dem PC nur die 8% Online-Verkäufe sind, müsste FC3 somit alleine auf dem PC tatsächlich zehn Millionen Exemplare verkauft haben. Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Mag ja sein, dass von dem Titel tatsächlich ein paar Exemplare mehr als 800.000 auf dem PC verkauft wurden, aber Deine 92% werden auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
 
Zurück