• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: 1,8 Millionen verkaufte Exemplare in der ersten Woche

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 4: 1,8 Millionen verkaufte Exemplare in der ersten Woche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Far Cry 4: 1,8 Millionen verkaufte Exemplare in der ersten Woche
 
Also PC noch hinter PS3 und Xbox 360.
Das erscheint mir doch Arg wenig.
Sind da auch alle Online Verkäufe mit eingerechnet, oder nur die Boxed Versionen?
 
Also PC noch hinter PS3 und Xbox 360.
Das erscheint mir doch Arg wenig.
Sind da auch alle Online Verkäufe mit eingerechnet, oder nur die Boxed Versionen?

Nur die im Handel erhältlichen Boxed.
Die Downloads am PC liegen bei etwa 90% und bei Konsolen bei 10% laut Electronic Arts.

Macht für den PC also insgesamt auch etwa eine Million verkaufte FC4 Exemplare.

Skyrim wurde alleine bei Steam (Download) rund 6 Mio mal verkauft - In den Charts ist der PC aber dennoch Schlußlicht weil dort eben nur Datenträger gezählt werden und keine Downloads. Selbige gilt für BF4 obwohl der PC laut Server-Statistik die stärkste Plattform ist.
http://bf4stats.com/ (Peak 24)

Die Far Cry 4 Verkaufszahlen auf der PS4 und dem PC sind ziemlich gut.
PS4 wird wohl bei über 1 Mio liegen (+10% Downloads).
Der PC liegt knapp unterhalb 1 Mio (+90% Downloads).

Absolut enttäuschend finde ich jedoch die Verkaufszahlen auf allen weiteren Konsolen (X1/X360/PS3).
Bei jeweils 70 Mio X360/PS3 nur popelige ~100.000-200.000 pro Plattform?
Sehr sehr wenig.

Wie folgt also

1) PS4
2) PC

... dann kommt lange nichts

3) X1
4) PS3
5) X360


PS. In den Hardware-Charts liegt die GTX970 im Moment übrigens vor der Playstation 4 - So schlecht wie immer alle tun steht es um den PC definitiv nicht. Die Sorgenkinder findet man eher in der Xbox One sowie WiiU Abteilung...

kojbobems8u.jpg
Wie man sieht verkauft sich die X1 bezogen auf den Zeitraum sogar noch schlechter als die PS3 zum Start. Die WiiU ist auch keine Rakete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die im Handel erhältlichen Boxed.
Die Downloads am PC liegen bei etwa 90% und bei Konsolen bei 10% laut Electronic Arts.

Macht für den PC insgesamt also auch etwa eine Mille.
Halte ich jetzt mal für eine unwahre Aussage, das mit der einen Mille... Aber da wird bestimmt einiges zusammenkommen, womit der PC wieder die Last-Gen-Konsolen hinter sich lässt.
 
Halte ich jetzt mal für eine unwahre Aussage, das mit der einen Mille...

Die ist außerordentlich realistisch.
Wenn ein Spiel bei Steam zu Release in den Charts ist muss es sich etwa 500.000 mal verkaufen um diesen Status zu erreichen.
Das bestätigen sämtliche Publisher die Spiele in der Vergangenheit bei Steam verkauft haben (darunter auch Indie-Entwickler).
Bei Far Cry 4 ist dies der Fall.
Dabei handelt es sich aber nur mal um Steam. Es gibt auch Leute die per Key-Shop oder direkt bei UPlay einkaufen.
Und dazu kommen noch die Datenträger im Handel.

Das geht von einer Mille nicht viel ab.

Far Cry 4 hat viele PC exklusive Features spendiert bekommen... den Aufwand würde man bei 100.000 nicht treiben.
Da sich Far Cry 3 jedoch schon sehr gut auf dem PC verkauft hat wurde Far Cry 4 noch mal einen Tick besser für den PC optimiert.
Selbige gilt für Dragon Age Origins. Denuvo DRM und Mantle. Den Aufwand würde man für "die angeblich" schwächste Plattform nie treiben und einen zeitgleichen Release schon gar nicht anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte mal verraten, wie man bei Formulierungen wie "... nach Angaben der Sales-Tracking-Seite VGChartz ..." und "... Offizielle Verkaufszahlen von Publisher Ubisoft liegen bisher nicht vor. ..." auf die Überschrift "Ubisoft meldet 1,8 Millionen verkaufte Exemplare ..." kommt? Ubisoft meldet überhaupt nichts! Mittlerweile sollte sich wirklich wirklich herumgesprochen haben, wie unbrauchbar die Angaben auf VGChartz häufig sind (z.B. weil überhaupt nicht klar ist, welche Verkäufe dort in welcher Form einfließen oder es - Stichwort Downloads - eben auch nicht tun) ...
 
Könnt ihr mir bitte mal verraten, wie man bei Formulierungen wie "... nach Angaben der Sales-Tracking-Seite VGChartz ..." und "... Offizielle Verkaufszahlen von Publisher Ubisoft liegen bisher nicht vor. ..." auf die Überschrift "Ubisoft meldet 1,8 Millionen verkaufte Exemplare ..." kommt? Ubisoft meldet überhaupt nichts! Mittlerweile sollte sich wirklich wirklich herumgesprochen haben, wie unbrauchbar die Angaben auf VGChartz häufig sind (z.B. weil überhaupt nicht klar ist, welche Verkäufe dort in welcher Form einfließen oder es - Stichwort Downloads - eben auch nicht tun) ...

Wie du hier am Thread-Titel erkennen kannst, war die Überschrift ursprünglich anders.
Inzwischen sollte sie auch wieder ihre ursprüngliche Form haben. ;)
 
Faierweise muss man sagen, dass sich zumindest die Zahlen für FC3 auf VGChartz doch recht gut mit dem decken, was andernorts kolportiert wird (6 bis 7 Millionen verkaufte Exemplare)

Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz

Far Cry 3 up to 6 million shipped, digitally sold | Joystiq

Da auch hier die PC-Verkaufszahlen kaum mehr als 10% der Gesamtverkäufe ausmachen, würde ich mal ganz stark bezweifeln, dass FC4 auf dem PC schon jetzt eine knappe Million Exemplare verkauft hat.
 

Liest du eigentlich auch was andere zu dem Thema schreiben?
VGCharts repräsentiert nur komplett irrelevante Datenträger-Verkäufe.
Am PC wird jedoch im Gegensatz zur Konsole so gut wie überhaupt nichts mehr auf "Scheibe" gekauft.

Interactive entertainment research firm DFC Intelligence revealed 2014 recently that approximately 92 percent of all global game sales on PC take the form of downloads, with less than 10 percent making up physical copies.
The PC gaming market has surpassed that of consoles in terms of net revenue.

Die Profis sprechen also von der net-revenue. Ist eben das was ich als "Download-Version" bzw. "Key-Version" bezeichne.
Unterm Strich also das selbe.

PS. Electronic Arts möchte zukünftig nur noch auf Origin setzen und Datenträger für den PC gänzlich streichen.

woher nimmst du dieses wissen?

Von diversen Publishern/Entwicklern die kurz nach Release die tatsächlichen Verkaufszahlen bekannt gaben und das Spiel gleichzeitig auch bei Steam in den Charts war.
Du kommst unter paar hunderttausend Verkäufe nicht in die Steam-Charts.

PS. CIV 5 und Skyrim sind auf jeweils 6 Mio Steam Accounts registriert und diese Daten werden in den "Charts" (physische Datenträger) NICHT angeführt. Somit sind die regulären Vertriebs-Charts (Datenträger) irrelevant für den PC.


Capcom unterstützt für alle zukünftigen Spiele Mantle.
Wenn sogar der letzte Hinterhof Konsolen Entwickler sich um die "PC" Plattform kümmert scheint das Geschäft ja nicht so schlecht zu laufen.
Sonnst würde man den Aufwand gar nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufwand würde man für "die angeblich" schwächste Plattform nie treiben und einen zeitgleichen Release schon gar nicht anstreben.
Du brauchst doch nur einen Blick in den Annual Report 2014 von Ubisoft zu werfen, um zu sehen, dass 34% der Verkäufe auf PS, 33% auf XBOX und gerade mal 15% auf den PC entfallen - nur unwesentlich vor der Wii mit 11%. Klar gilt das erst mal nur für Ubisoft und auch hier wird es zwischen einzelnen Titeln mehr oder weniger große Unterschiede geben, aber bei einem Anteil von 80% ist Ubisoft in erster Linie ganz klarer Konsolenpublisher/-entwickler. Ich finde auch nicht, dass das eine Tatsache ist, die Gameplay, Steuerung oder Interface der AC- und der FC-Titel zu irgendeinem Zeitpunkt verbergen können.

Ich kann übrigens auch nicht erkennen, inwiefern das Verhältnis von gebotener Grafikleistung zu den Hardwareanforderungen bei FC4 so viel besser sein soll als bei FC3, oder was da jetzt konkret besser optimiert worden sein soll.
 
Von diversen Publishern/Entwicklern die kurz nach Release die Verkaufszahlen bekannt gaben und das Spiel gleichzeitig auch bei Steam in den Charts war.
Du kommst unter paar hunderttausend Verkäufe nicht in die Steam-Charts.

quellenlinks bitte!

und was meinst du mit charts? die wöchentlichen steam-charts?
 
Beim PC sind die erste Woche oder die ersten Wochen eh egal. Da verkaufen sich Spiele erst über einen größeren Zeitraum. Das ist aber schon seit Jahren so.
 
Vorallem, sind bei der PC Version denn auch digitale Verkäufe, also Keys, berücksichtigt wurden?
 
Wenn der Netto-Umsatz am PC größer ist dann liegts ja wohl an den Downloads... an was sonnst.
Wirklich verlässlich lässt sich das nur anhand konkreter Zahlen von Majors sagen. Wenn irgendeine Firma wie DFC Intelligence irgendeine Aussage über "all global game sales on PC" macht, ist das erst mal viel zu unspezifisch, um hieraus Konkretes für EINEN einzelnen Titel EINES Publishers ableiten zu können, wie beispielsweise Far Cry 4.

Vielleicht findest Du ja irgendwo Fakten - und nicht irgendein Analysten-Geblubber - dazu, wie groß der Download-Anteil bei EA oder Ubisoft im PC-Sektor tatsächlich ist. Und mit Fakten meine ich Geschäftsberichte, in denen man zur Wahrheit verpflichtet ist, und nicht irgendwelche Zitate aus Interviews, die vielleicht mal irgendwer irgendwo gegeben hat. Ich habe dazu leider nichts gefunden. Am ehesten noch diese einen Monat alte Earnings presentation,
die den Anteil digitaler Sales bei Ubisoft mit 28% angibt, allerdings leider nicht aufgeschlüsselt nach PC und Konsole:

https://www.ubisoftgroup.com/comsit...h1 fy15 slides conf call finaltcm99181864.pdf
 
Zurück