• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 3: Homosexuelle Protagonisten laut Story-Autor schlecht fürs Geschäft

PCGames schrieb:
Protagonisten in Computer- und Videospielen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle heterosexuell.

eigentlich wissen wir das überhaupt nicht.
die protagonisten in sehr sehr vielen spielen könnten genausogut auch homo, bi oder asexuell sein.
eben weil es beinahe nie thematisiert wird.
 
Mann kann mir jetzt sagen das ich schwule beleidige indem ich sie nicht männlich finde. Fakt ist das die meisten Schwule sich mehr feminin zeigen als Männlich. ... Da kann man mich für Intolerant halten wie man will, das ist eben so.
Also die Schwulen, die ich persönlich kenne, sind ganz normal, die wirken in keiner Weise feminin. Beispielsweise hat einer von denen momentan so einen Bart: Nowitzki mit Bart.

Sicherlich gibt es auch die Klischee Tucken, denen man das schon beim ersten Blick ansieht (zB Glööckler) - aber längst nicht alle Schwule sind derart auffällig und das hier als "Fakt" darzustellen ist einfach falsch.
 
eigentlich wissen wir das überhaupt nicht.
die protagonisten in sehr sehr vielen spielen könnten genausogut auch homo, bi oder asexuell sein.
eben weil es beinahe nie thematisiert wird.

Richtig. Wird fast nie drüber gesprochen. Und ganz ehrlich? wenn es bei einem spiel bzw der Story nicht direkt um Liebesbeziehungen geht, dann is das auch völlig wumpe.

Und selbst bei Spielen die es versuchen(wie mass effekt) sind die Liebesbeziehungen so sehr "Nebenquests" dass sie immer wien nettes Gimmick wirken. Aber nie essentiell sind für das Spielerlebnis.
 
Sicherlich gibt es auch die Klischee Tucken, denen man das schon beim ersten Blick ansieht (zB Glööckler) - aber längst nicht alle Schwule sind derart auffällig und das hier als "Fakt" darzustellen ist einfach falsch.

Grade der Satz:" Ach du bist Schwul" sollte einem zu denken geben, denn ansonsten hätte man ja schon vorher drauf kommen müssen
 
Also die Schwulen, die ich persönlich kenne, sind ganz normal, die wirken in keiner Weise feminin. Beispielsweise hat einer von denen momentan so einen Bart: Nowitzki mit Bart.

Sicherlich gibt es auch die Klischee Tucken, denen man das schon beim ersten Blick ansieht (zB Glööckler) - aber längst nicht alle Schwule sind derart auffällig und das hier als "Fakt" darzustellen ist einfach falsch.

Er hatte aber gesagt: "die meisten". Ich würde ihm da voll zustimmen. Schwule verhalten sich tendentiell, in der regel, größtenteils, im schnitt, häufig(such dir was aus) weiblicher(und schon wieder n Schubladenbegriff) als heterosexuelle Männer. Es is nur schwer das in worte zu fassen ohne politisch unkorrekt zu sein.
 
Er hatte aber gesagt: "die meisten". Ich würde ihm da voll zustimmen. Schwule verhalten sich tendentiell, in der regel, größtenteils, im schnitt, häufig(such dir was aus) weiblicher(und schon wieder n Schubladenbegriff) als heterosexuelle Männer. Es is nur schwer das in worte zu fassen ohne politisch unkorrekt zu sein.

stellt sich die frage, woher du das wissen willst.
 
Ich habe absolut nicht gegen Schwule und finde es auch gut wen man in Spielen wie Dragon Age oder Mass Effect, die möglichkeit hat auch eine homosexuelle Beziung einzugehen. Da ist aber auch der Unterschied, es ist freiwillig!
Erlich gesagt möchte ich keine aufgezwungene Sexszene von zwei Männern sehen!
Ich möchte mich in eine Figur hinein versetzten können damit ich das Spiel voll genießen kann.
Da möchte ich halt zum jetzigen Zeitpunkt kein Homosexuellen Protagonisten.
Von mir aus kann sich auch das ganze Spiel um Homosexuelle drehen, solange der Hauptcharakter heterosexuell ist =P
Hoffe das wird hier jetzt nicht missverstanden!!!
 
stellt sich die frage, woher du das wissen willst.
Die aussage ist nicht ganz falsch.
Ich hab wirklich einige Schwule Kollegen, bzw Freunde.
In meinen Augen ists so, dass sie manchmal ein wenig feinfühliger sind.
Was dazu führt, dass Männer, die hetero sind und feinfühlig, meist als Schwul eingestuft werden.

Zusammenfassung: Ich würd ich einfach dazu tendieren, dass es prozentual mehr feinfühlige schwule Männer gibt.
Andrerseits ist das vielleicht so, weil ein"richtiger" Mann auch keine weichen Seiten zeigen darf. So sind Heteros einfach darauf aus, ihr weiche Seite zu verbergen. Das ist eine andere These meinerseits
;)
 
Einen schwulen Hauptcharakter kann ich mir nur in einem vergleichbarem Spiel wie z.b. Saints Row vorstellen etc.
Sprich: Ein Spiel welches sich selber nicht so ernst nimmt und viel Bullshit auf dem Monitor passiert. ;-)
Wieso sollte man Schwule in Spielen nicht ernstnehmen können?

Was wäre zB bei dem The Walking Dead Episoden anders gewesen, wenn Lee schwul wäre?
ca. 5-7 Minuten romantisch gefärbter Dialoge wären in Richtung einer männlichen Person gerichtet gewesen. That's it.
Am ganzen restlichen Spiel hätte sich nicht das Geringste geändert.

Egal welch sexuelle Orientierung einige haben. Die Natur hat nicht ohne Grund einen Mann und eine Frau erschaffen :-)
Und Sex wird ja auch nur zur Fortpflanzung praktiziert ... dir ist schon klar, in welchem Jahrhundert wir leben?

Aber interessant wäre es schon mal zu sehen welche starken Veränderungen am Spiel vorgenommen werden müssen
falls der Hauptcharakter schwul wäre.:-]
Das dürfte weniger sein als du gerade denkst. Vor allem, weil die sexuelle Ausrichtung sehr oft überhaupt keine Rolle spielt.

Nimm doch mal als Beispiel die Mass Effects. Wieviel ändert sich denn da wirklich, je nachdem, wie du das spielst? ist das mehr als 5 Minuten Dialoge und eine Bettszene?
Oder bei Batman Arkham City? Da müßte man dann einen Charakter gegen einen männlichen austauschen und demnach einen Handlungsstrang von ~30 Minuten Länge von einem Mann synchronsprechen lassen. Ändern würde das wenig.
Müßte man bei Tomb Raider überhaupt irgendwas ändern, wenn Lara homosexuell wäre?
Oder bei Diablo 3, Legacy of Kain, Bioshock 1&2, Alice Madness returns?
 
Ich habe absolut nicht gegen Schwule und finde es auch gut wen man in Spielen wie Dragon Age oder Mass Effect, die möglichkeit hat auch eine homosexuelle Beziung einzugehen. Da ist aber auch der Unterschied, es ist freiwillig!
Erlich gesagt möchte ich keine aufgezwungene Sexszene von zwei Männern sehen!
Ich möchte mich in eine Figur hinein versetzten können damit ich das Spiel voll genießen kann.
Da möchte ich halt zum jetzigen Zeitpunkt kein Homosexuellen Protagonisten.
Von mir aus kann sich auch das ganze Spiel um Homosexuelle drehen, solange der Hauptcharakter heterosexuell ist =P
Hoffe das wird hier jetzt nicht missverstanden!!!

Warum kommt immer der Vorwand mit der Sexszene.
In wie vielen Spielen sieht man Sexszenen?
Es geht doch um einen interessanten Charakter.
In der Weltgeschichte gibts duzende (hunderte, tausende?) von berühmten, charismatischen Persönlichkeiten.
Grade in einem PRG, in dem man eine Gruppe steuert, fühle ich mich eher als Buchleser.
Hat evtl mit der Perspektive in nem Spiel zu tun.
Denn auch als "Witcher (2)" fühlte ich mich nicht als Geralt, sondern als Beobachter seiner Geschichte.
 
Also die Schwulen, die ich persönlich kenne, sind ganz normal, die wirken in keiner Weise feminin. Beispielsweise hat einer von denen momentan so einen Bart: Nowitzki mit Bart.
Vermutlich ein so genannter "Bear". :-D

Sicherlich gibt es auch die Klischee Tucken, denen man das schon beim ersten Blick ansieht (zB Glööckler) - aber längst nicht alle Schwule sind derart auffällig und das hier als "Fakt" darzustellen ist einfach falsch.
Dieser Gööckler/Glööckler (oder wie auch immer er genau heißt^^) will ja auch Geld damit verdienen. Ich denke da geht es in erster Linie um Show zum Geldmachen. Ich glaube auch viele dieser "Tucken" sind garnicht unbedingt immer schwul, sondern brauchen einfach nur die Show.
 
Einen schwulen Hauptcharakter kann ich mir nur in einem vergleichbarem Spiel wie z.b. Saints Row vorstellen etc.
Sprich: Ein Spiel welches sich selber nicht so ernst nimmt und viel Bullshit auf dem Monitor passiert. ;-)

Wenn es optionale Wege gibt (siehe Mass Effect) dann finde ich das aber ebenfalls in Ordnung und sogar ganz gut. Aber soetwas
aufzwingen wäre wirklich eher schlecht als recht (oder siehe Beispiel mit Saints Row)

Egal welch sexuelle Orientierung einige haben. Die Natur hat nicht ohne Grund einen Mann und eine Frau erschaffen :-)
Ich erinnere mich sogar an eine Deus Ex Invisible War Szene im Club Fox Upper Seattle wo man einem "Schwuggele"
nen anderen Typen "klar" machen musste oder so :-B:-D

War ne witzige Situation aber ein ganzes Spiel drauf aufbauen??...halte ich sogar für fast unmöglich... jedenfalls
bei einem "ernsten" Spiel kann ich mir so einen "Zwang" nicht so wirklich vorstellen.
Ja ist in der Tat ein nicht so leichtes Thema und meinetwegen kann jeder sein Leben so leben wie er es möchte,
aber in einem Computerspiel wird dieses Thema (mMn) nie Fuß fassen können - höchstens optional.

Aber interessant wäre es schon mal zu sehen welche starken Veränderungen am Spiel vorgenommen werden müssen
falls der Hauptcharakter schwul wäre.:-]
Eine Lesbe hingegen halte ich für absolut möglich (ohne großen Aufwand) und vielleicht sogar gut fürs Geschäft ;-)
Warum? Weil nicht nur ich der Meinung bin dass Frauen angenehmer anzuschauen sind und generell haben Lesben
einen besseren Ruf wie die Homos. (Lesben die trotzdem sehr weiblich aussehen zumindest)

Oh je... je mehr man darüber nachdenkt desto komplizierter wirds :-P

Das ist doch reinste Diskriminierung von männlichen Homosexuellen!
Wo zur Hölle liegt da der Unterschied zu Lesben? Und warum zur Hölle sollte es bei denen ohne großen Aufwand möglich sein, ein Spiel zu gestalten, während es ja bei Schwulen nahezu unmöglich sein soll? Was müssten denn bitte für Veränderungen vorgenommen werden? Keine, außer vielleicht das der Hauptheld halt 'nen Kerl angräbt und keine Frau. Oder woran denkst du? An den tuckigen Flamingo, der schmal wie ein Brett ist und mehr Frau als Mann? Der Klischeeschwule, den dir die Medien eintrichtern? Würden die Medien damit endlich mal aufhören, wäre es für dich sicher auch weitaus vorstellbarer, dass trotz schwulem Hauptcharakter ein Spiel entwickeln könnte.

Diese ganze angebliche Lesbenakzeptanz beruht doch in den meisten Fällen, zumindest wenn nebenbei männliche Homosexuelle nun bewusst oder unbewusst abgelehnt werden, doch nur auf der in der Pornoindustrie geschürten Hoffnung darauf, doch mitmachen zu dürfen. Das richtige Lesben das eben niemals tun würden, ignorieren die Meisten gepflegt. Das Zitat untermauert sogar, dass es dir doch um die Dreiradfantasie geht:
"Warum? Weil nicht nur ich der Meinung bin dass Frauen angenehmer anzuschauen sind und generell haben Lesbeneinen besseren Ruf wie die Homos. (Lesben die trotzdem sehr weiblich aussehen zumindest)"

Ganz große Klasse, also sind Lesben solange okay, wie sie mit ihrer Attraktivität deine Libido entfachen können, bei allen anderen ist es dann wieder vollkommen unmöglich, was darauf machen zu können.

Mal Offtopic: Ich verstehe das ganze Gedöhns ums Dreirad eh nicht, dass artet doch in Arbeit aus.

Von mir aus könnte es genausoviele Spiele mit rein schwulem Hauptcharakter wie mit einem Heterocharakter geben. Ich muss sie ja nicht spielen

Um auf dein Argument mit dem "Die Natur hat nicht ohne Grund einen Mann und eine Frau erschaffen :-)" zurückzukommen:
Ja natürlich, zum Erhalt der Art. Genauso hat die Natur Homosexualität erschaffen. Vielleicht um Überbevölkerung zu vermeiden? Vielleicht damit sie die Pflege von verwaisten Kindern aufnehmen können? Wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren, aber irgendeinen Vorteil wird es gebracht haben, sonst würde es das heute nicht mehr geben ;)

Ich bin der Meinung, dass Schwule genauso unseren Respekt und genausoviele Entfaltungsmöglichkeiten verdienen, wie jeder Andere auch. Ich bin auch der Meinung, dass sie einen ebenso großen Beitrag zu Kultur und Gesellschaft leisten, wie jeder Andere. Ich denke da zum Beispiel an Neil Patrick Harris oder Jim Parson, die mich oft in ihren jeweiligen Sendungen zum Schmunzeln gebracht haben und mit ihrer Schauspielleistung zu überzeugen wissen.

Und nebenbei: Ja, ich finde es auch unangenehm, zwei Männer miteinander zu sehen, mich schüttelt es regelrecht beim Gedanken daran. Und mich nervt das Getucke mancher Schwuler auch extrem. Ich kann das nicht ab.
Und ja, es hat schon irgendwie was, wenn sich zwei attraktive Frauen küssen (wobei wir nicht vergessen dürfen, dass eben nicht Jeder, wie von den Medien suggeriert, ein Supermodel ist).
Nur finde ich nicht, dass Extrawürste gebraten werden sollten: Entweder man akzeptiert alle oder keinen. So ein Mittelding:" Ach Lesben sind okay, solange sie heiß sind" ist Bullshit.
 
Andrerseits ist das vielleicht so, weil ein"richtiger" Mann auch keine weichen Seiten zeigen darf.
Es gibt "richtige" Männer? Gibt's dann auch "falsche"? Darf man nicht einfach so sein, wie man ist?
Selbst, wenn man dann ein feinfühliger Hetero oder ein Macho Schwuler ist?
 
Gemeint sind mit "richtigen Männern" wahrscheinlich eben das uralte und von den, wie schonmal erwähnt, Medien hochgehaltene Bild des gestählten und rumhurenden Soldaten, der trinkt, raucht und früh stirbt. Eben der Traum.
 
Es gibt "richtige" Männer? Gibt's dann auch "falsche"? Darf man nicht einfach so sein, wie man ist?
Selbst, wenn man dann ein feinfühliger Hetero oder ein Macho Schwuler ist?
Ja, die Gesellschaft entscheidet was "richtig" ist.¨
Das ist nun mal leider so. Schön wärs, wenn die ganze Welt offener wär.

Ich hab das "richtig" schon mit voller Absicht in Anführungszeichen gesetzt.

Gemeint sind mit "richtigen Männern" wahrscheinlich eben das uralte und von den, wie schonmal erwähnt, Medien hochgehaltene Bild des gestählten und rumhurenden Soldaten, der trinkt, raucht und früh stirbt. Eben der Traum.
Genau das meinte ich.
 
Den Ansatz den hier viele verfolgen ist schlicht falsch.
Einige sagen, es wäre "egal" ob ein Char schwul wäre oder nicht, das ist nur bedingt so. Klar, wenn er irgendjemand ist, der die Welt rettet, ist seine sexuelle Gesinnung wurscht, aber:
Wenn man gerade dieses Thema näher betrachtet, können interessante Themaen dabei rauskommen, die so noch nicht erzählt wurden.

Ich erinnere an Persona 4, wo es einen toughen Rowdy gab, den alle gefürchtet haben und der sich in seinen Alptraum Sequenzen damit auseinander setzen musste, dass er insgeheim schwul war und das unvereinbar mit seinem Image und seinem Bild von sich selbst war.
 
Ich erinnere an Persona 4, wo es einen toughen Rowdy gab, den alle gefürchtet haben und der sich in seinen Alptraum Sequenzen damit auseinander setzen musste, dass er insgeheim schwul war und das unvereinbar mit seinem Image und seinem Bild von sich selbst war.
Klar, wenn das Spiel bzw dessen Story sozialkritische Inhalte hat und die Sexualität thematisiert wird, dann ist die sexuelle Neigung der Protagonisten nicht egal.
Bei einem (z.B.) Actionspiel, in dem Sex und Liebe eigentlich garkeine Rolle spielt, ist es völlig egal.

Ich hab btw gehört, dass Sonic The Hedgehog auf Tiere steht! Diese Sau! :-B
 
Apropo Knattern:

Das Tolle an dem "Argument" Fortpflanzung ist ja, dass sich sowas mit erweitertem Basiswissen über Biologie easy aushebeln läßt!
Z.B. Betreiben neben dem Menschen auch Schimpansen und Delfine die Kopulation zum Spaß, ohne irgendwelche Arterhaltungsgedanken
Außerdem ist "das wird schon Sinn haben" ein ziemliches Totschlagargument, denn naja, dummerweise ergeben ziemlich viele Dinge keinen Sinn
 
Wieso sollte man Schwule in Spielen nicht ernstnehmen können?

Was wäre zB bei dem The Walking Dead Episoden anders gewesen, wenn Lee schwul wäre?
ca. 5-7 Minuten romantisch gefärbter Dialoge wären in Richtung einer männlichen Person gerichtet gewesen. That's it.
Am ganzen restlichen Spiel hätte sich nicht das Geringste geändert.

Und warum muss man sowas dann überhaupt einbauen wenn es nur ein 5 - 7 minütiges Dialog wäre?
Ich meine... wenn hier uns schon über sowas unterhalten dann rede ich persönlich über richtige Spiele
mit dieser Thematik.

Ob ich jetzt einen schwulen Hauptcharakter spiele (oder sonst welchen) ist mir eigentlich ziemlich egal.
Das Problem ist nur die Umsetzung aufs Gameplay (falls der Entwickler dieses "schwul sein" sichtbar darstellen möchte.)
Sprich: Wenn eine Figur schwul ist (aus Story / Design Gründen) dann ist sowas nicht der Rede wert.
Möchte man aber diese sexuelle Orientierung aufs Gameplay bzw. auf die Handlung übertragen wirds etwas komplizierter.

Und Sex wird ja auch nur zur Fortpflanzung praktiziert ... dir ist schon klar, in welchem Jahrhundert wir leben?
Und genau wegen solchen Sätzen ist dieses Thema immer so kompliziert :-|
Kaum sagt man dass es nicht umsonst Frau / Mann gibt, kommt immer gleich die "wir haben ein neues Jahrhundert Keule" :-S

Ich habe bereits geschrieben dass jeder so leben will wie er es möchte - mir ist das doch völlig Schnuppe ;-)

Das dürfte weniger sein als du gerade denkst. Vor allem, weil die sexuelle Ausrichtung sehr oft überhaupt keine Rolle spielt.
Das hängt vom Entwickler ab und wie stark sowas ins Spiel integriert wird.. Ist der Charakter rein von der Story her schwul?
Interessiert mich nicht die Bohne..
Muss ich mit anderen Männern flirten bzw. schlafen oder sonstige Sympathien ausstauschen hört der Spaß für mich
persönlich auf.

Nimm doch mal als Beispiel die Mass Effects. Wieviel ändert sich denn da wirklich, je nachdem, wie du das spielst? ist das mehr als 5 Minuten Dialoge und eine Bettszene?
Tja und selbst da gab es viel Shitstorm weil es optional möglich war ;-)
Aber über optionale Dinge diskutiere ich nicht weil sie optional sind.

Es hängt einfach davon ab was der Entwickler für ein Spiel machen möchte und wie stark er dieses Thema
ins Spiel integriert - weil man bis zu bestimmten Schlüsselszenen gar nix über dieses Thema im Spiel erfährt.

Hier gings eigentlich darum dass "schwule Protagonisten" schlecht fürs Geschäft wären und nicht
"kleine optionale Romanzen" und da muss ich ihm auch recht geben.
Charaktere sind nix anderes als erfundene Persönlichkeiten und nix anderes.

Das Problem ist aber ob man diese homosexuelle Art im Spiel zeigt oder nicht :-)
Wenn mans zeigt könnte es ungemütlich werden.
Zeigt man nix ist dieses Thema nicht der Rede wert weil "eigentlich" nur das wichtig ist was auf dem Bildschirm passiert
 
Zurück