• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 3: Homosexuelle Protagonisten laut Story-Autor schlecht fürs Geschäft

Die meisten Männer wollen sich mit Männer vergleichen die stark Mutig und heldenhaft wirken eben wie Männer. Mann kann mir jetzt sagen das ich schwule beleidige indem ich sie nicht männlich finde. Fakt ist das die meisten Schwule sich mehr feminin zeigen als Männlich. Die meisten Gamer wollen sich mit Protagonisten identifizieren die Männlich, stark und bei ihrer Sexualität an Frauen interessiert sind. Da kann man mich für Intolerant halten wie man will, das ist eben so.

Fakt ist das die meisten Schwule sich mehr feminin zeigen als Männlich.

Bist du dir da sicher? Oder kann es nicht sein, dass du bei denen, die sich weniger feminin verhalten, einfach gar nicht merkst, dass sie schwul sind, obwohl es von denen weitaus mehr gibt? Das sind doch hauptsächlich die Medien und diverse "Comedy"-Sachen, die immer wieder auf diesen Schwulenklischees herumhacken. Dass es auch andere gibt, wird da gerne mal unter den Teppich gekehrt.

Vermutlich weil sie aussieht wie Ellen Page, die ja bekanntermaßen lesbisch ist?!
Im Spiel ist Ellie aber erst 14 afaik. Ich kann mir nicht vorstellen dass Naughty Dog diesen Charakter schon mit einer sexuellen Orientierung versehen hat. Das Hauptspiel hab ich zwar noch nicht durch und den neuen DLC nicht gespielt, aber bislang hab ich im Spiel jedenfalls keine derartigen Hinweise gesehen...

Bist du dir da sicher? Oder kann es nicht sein, dass du bei denen, die sich weniger feminin verhalten, einfach gar nicht merkst, dass sie schwul sind, obwohl es von denen weitaus mehr gibt? Das sind doch hauptsächlich die Medien und diverse "Comedy"-Sachen, die immer wieder auf diesen Schwulenklischees herumhacken. Dass es auch andere gibt, wird da gerne mal unter den Teppich gekehrt.

Naja, manche fühlen sich nicht nur bedroht, sondern breiten auch schlechte Vorurteile aus
*heimlich mal das Nazometer in den Thread stell*

Fakt ist das die meisten Schwule sich mehr feminin zeigen als Männlich.
Nicht wirklich. Ich kenne- wie schon mal erwähnt - zahlreiche Schwule. Davon sind die meisten eigentlicht sehr "männlich".
Nen Feuerwehrmann ist z.B. darunter. Dazu muss man schon ganz schön "männlich" sein. ;-)

Im Spiel ist Ellie aber erst 14 afaik. Ich kann mir nicht vorstellen dass Naughty Dog diesen Charakter schon mit einer sexuellen Orientierung versehen hat. Das Hauptspiel hab ich zwar noch nicht durch und den neuen DLC nicht gespielt, aber bislang hab ich im Spiel jedenfalls keine derartigen Hinweise gesehen...
Ich glaube mit 14 haben viele durchaus schon ein sexuelles Interesse/eine sexuelle Neugierde und macnhmal auch schon eine Neigung.
Aber ich wollte auch nur erklären, wie das gutenmorgen1 gemeint haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher, in welchen spielen das überhaupt von belang wäre.
in fast 99% aller titel spielen sex oder erotik doch nicht die geringste rolle und damit logischerweise auch nicht die sexuelle orientierung des protagonisten.
aber wegen mir kann mario in zukunft auch seinen liebhaber francesco aus bowsers fängen retten. mir doch egal. :-D

Vielleicht, weil zwischen Ellie und Riley im Left Behind-DLC eine doch sehr tiefe Freundschaft besteht. Gerade Mädchen und Frauen gehen innerhalb einer gleichgeschlechtlichen Freundschaft meiner Erfahrung nach doch mal auf Tuchfühlung und gehen auch sehr offen miteinander um. Bei manchen Außenstehenden kann das schon den Eindruck einer lesbischen Beziehung erwecken. ^^

Aber ich bezweifle, dass Ellie soetwas wie eine sexuelle Orientierung hat. Sexualität ja. In dem Alter definitiv. Aber keine Orientierung an sich, zumal die Gute wohl ganz andere Probleme hat. :ugly:

@Topic
Sexualität sollte in einem Spiel, unter anderem eben weil es oft zu solchen Kontroversen kommt, sowieso kein Thema sein, das man den Spieler aufdrängt. Die Option, Beziehungen im Spiel mit anderen Charakteren einzugehen, ob nun hetereo- oder homosexuell, ist völlig okay. Aber ich muss nicht zwangsläufig wissen, ob Lara Croft nun lesbisch, bi- oder heterosexuell ist. Es ist schlichtweg irelevant für Story und Spiel.

Aber ich persönlich sehe es so wie Shadow_Man. Ich respektiere grundsätzlich erstmal jeden Menschen, egal welche sexuelle Orientierung er an den Tag legt (solange es keine Extreme sind). Aber auch in mir löst der Anblick zweier Schwuler, die öffentlich in meinem Blickfeld auf Tuchfühlung gehen, Unwohlsein aus. Aber egal, sollen sie machen. Wenn es so ist, warum auch nicht?

Wobei ich nichts gegen den Anblick zweier lesbischer, attraktiver Frauen hätte. :ugly:

Von mir aus kann jeder den oder die lieben und heiraten, wen er möchte. Ich akzeptiere eh jeden Menschen, so wie er oder sie ist.
Allerdings sollten Homosexuelle auch tolerieren und respektieren, dass es gewissen Dinge gibt, die man als Heterosexueller nicht sehen möchte oder unangenehm findet. Ich möchte z.B. keinen Helden spielen, der dann mit anderen Männern in die Kiste steigt und Sexszenen mit denen gezeigt werden. Das wäre für mich unangenehm.
Am besten ist es immer, man lässt dem Spieler die Wahl, wie eben in Mass Effect. Da stört es keinen, weil jeder in die Richtung gehen kann, die er will. Da wird einem nichts aufgedrängt.

Sehe das genauso wie du. Ich bin da auch völlig tolerant.
Auch wenn es sich jetzt intolerant anhört aber ich finde zwei knutschende Männer ekelhaft. Aber ich finde auch nicht gerade schön wenn ein Mann eine Frau vor mir am knutschen ist. Wenn sich allerdings attraktive Frauen untereinander küssen finde ich es erotisch. ;-)
Das liegt einfach daran, dass ich dem männlichen Geschlecht nicht viel abgewinnen kann. Ich bin zwar selber ein Mann und auch froh einer zu sein aber ich habe ehrlich gesagt auch ein paar Eigenarten die man eher Frauen und Schwulen zuordnen würde.
Ich bin trotzdem dafür, dass sich Schwule genauso wie Heteros in der Öffentlichkeit küssen sollen dürfen. Ich muss halt damit klarkommen.

Verständlich. Aber man fragt sich schon warum... also warum dir das unangenehm ist.

Weil das eben sein Empfinden ist. Mir geht es auch so. Für sein Empfinden kann man eben nichts.

Ellie aus TLoU

Hah, wusste ichs doch!

Vermutlich weil sie aussieht wie Ellen Page, die ja bekanntermaßen lesbisch ist?!

Die frühere Ellie sah Ellen Page vielleicht ähnlich. Die Ellie aus dem fertigen Spiel sieht aber, meiner Meinung nach, Ellen Page nicht mehr oder sogar kaum ähnlich.

Die meisten Männer wollen sich mit Männer vergleichen die stark Mutig und heldenhaft wirken eben wie Männer. Mann kann mir jetzt sagen das ich schwule beleidige indem ich sie nicht männlich finde. Fakt ist das die meisten Schwule sich mehr feminin zeigen als Männlich. Die meisten Gamer wollen sich mit Protagonisten identifizieren die Männlich, stark und bei ihrer Sexualität an Frauen interessiert sind. Da kann man mich für Intolerant halten wie man will, das ist eben so.

Das kann ich bestätigen. Damit identifiziere ich mich auch viel lieber. Einen schwulen Hauptcharakter möchte ich deshalb auch in keinen Videospielen haben. Wenn man die Wahl im Spiel hat, ist das ok aber da ich meist auf Spiele mit fester Story stehe, wie z.B. das grandiose The Last of Us, möchte ich da auch keinen Schwulen drinnen haben.

Nicht wirklich. Ich kenne- wie schon mal erwähnt - zahlreiche Schwule. Davon sind die meisten eigentlicht sehr "männlich".
Nen Feuerwehrmann ist z.B. darunter. Dazu muss man schon ganz schön "männlich" sein. ;-)

Ich glaube mit 14 haben viele durchaus schon ein sexuelles Interesse/eine sexuelle Neugierde und macnhmal auch schon eine Neigung.
Aber ich wollte auch nur erklären, wie das gutenmorgen1 gemeint haben könnte.

Ich glaube so war das nicht gemeint. Ich denke Chemenu meinte, dass sie sie wohl mit ihren 14 Jahren nicht mit einer Sexualität ausstatten da es wohl ziemlich kontrovers in den Medien diskuttiert werden würde wenn die bösen Videospiele soetwas in Videospielen behandeln. Dann würden wahrscheinlich Pädophilieschreie ertönen.

wobei, ich glaube manchem würde es mal gut tun wenn ein Entwickler drauf pfeift und mal Eier zeigt und die Geschichte eines Spieles einen männlichen Partner einbaut
Dann müsste man das nicht (mehr als) halbgar "tollerieren", sondern es einfach akzeptieren

Ich glaube so war das nicht gemeint. Ich denke Chemenu meinte, dass sie sie wohl mit ihren 14 Jahren nicht mit einer Sexualität ausstatten da es wohl ziemlich kontrovers in den Medien diskuttiert werden würde wenn die bösen Videospiele soetwas in Videospielen behandeln. Dann würden wahrscheinlich Pädophilieschreie ertönen.
Exakt. :-)

Man erfährt es im DLC und ja, das war von den Entwicklern auch als romantische Handlung gemeint, auch wenn das den ein oder anderen hier enttäuschen wird.

The Last of Us: Left Behind Spoilercast - Podcast Beyond Episode 329 - IGN

Man erfährt es im DLC und ja, das war von den Entwicklern auch als romantische Handlung gemeint, auch wenn das den ein oder anderen hier enttäuschen wird.

The Last of Us: Left Behind Spoilercast - Podcast Beyond Episode 329 - IGN
Wäre schön, wenn du auch die Stelle im Video verraten würdest, in welchem es erwähnt wird. :ugly: Ich hab wenig Lust, wegen einer einzigen Info ein 45 Minuten langes Video zu sehen.

Ich würde Ellie dennoch nicht als homosexuell bezeichnen. Riley ist "nur" ihre beste Freundin und scheinbar gab es da wohl auch einen Kuss auf den Mund (ja, das Thema hat mich doch interessiert und ich habe gegooglet :ugly: ). Was allerdings nicht unbedingt gleichbedeutend mit homosexueller Liebe sein muss. Einfach nur ein Kuss unter weiblichen Freundinnen, wie es eben so ist. ^^ Und da Ellie und Riley beste Freundinnen waren und sonst auch niemand anderen haben, sollte wohl durchaus nachvollziehbar sein, dass da eine sehr enge Freundschaft und intensives Vertrauensverhältnis zwischen den beiden besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie lesbisch wäre oder eine lesbische Anwandlung hatte, was spielt das überhaupt für eine Rolle?
Ist doch vollkommen irrelevant :confused:

Selbst wenn sie lesbisch wäre oder eine lesbische Anwandlung hatte, was spielt das überhaupt für eine Rolle?
Ist doch vollkommen irrelevant :confused:
Schon korrekt. Aber warum sollte man sich dafür nicht doch interessieren? ^^
Ich fand The Last of Us aufgrund seiner Charaktere klasse und hätte mich wohl deswegen auch darüber informiert, wenn jemand behauptet hätte, Joel wäre schwul gewesen. :ugly:

Na sagen wir es so: Sie ist in der Pubertät, sprich in der Phase, in der sich die Sexualität erst richtig anfängt zu entwickeln Viele Jugendliche experimentieren in diesem Stadium mit ihrer Sexulität, hatte auch mal eine Freundin die kurz mal eine lesbische Phase hatte, und dann doch wieder ins Mutterschiff gekommen ist, um es mal so auszudrücken :-D

Vielleicht hatte Ellie ja eben diese "Lust" am Experimentieren, vielleicht war sie auch verwirrt von der Stärke ihrer Gefühle zu ihrer Besten, konnte nicht sie nicht richtig einordnen, vielleicht war es direkt nach einem gefährllichen Erlebnis (? der Kontext ist mir nicht klar). In solchen Situationen ist man doch überschwänglich.
Vielleicht ist ihr da auch ihre lesbische Neigung klar geworden.

Oder aber es war einfach ein billiger Trick der Entwickler, um den "notgeilen Gamern" dass zu geben, was sie wollen. (was hoffentlich nicht die Intention war)

Wir werden es nie erfahren, es spielt doch auch keine Rolle, zumindest keine so große, um sich seitenlang darüber den Kopf zu zerbrechen ^^

Den Kopf zerbrechen tut sich hier ja auch keiner. Neugierde ist ja auch keine Sünde. ;) Ich behaupte ja ohnehin immernoch, dass es nur ein etwas überschwänglicher Kuss unter Freundinnen war. Nicht mehr, nicht weniger.

Wäre möglich, im Kontext einer Gefahrensituation sogar ziemlich denkbar.

Schon korrekt. Aber warum sollte man sich dafür nicht doch interessieren? ^^
Ich fand The Last of Us aufgrund seiner Charaktere klasse und hätte mich wohl deswegen auch darüber informiert, wenn jemand behauptet hätte, Joel wäre schwul gewesen. :ugly:

Eine lesbische Elli ist für mich vollkommen ok aber kein schwuler Joel. Außerdem müsste Joel wenn schon bisexuell sein da er eine Frau hatte. Die hat man zwar im Spiel nicht gesehen aber das nehme ich fast mal an da er auch eine Tochter hatte.

Einen schwulen Hauptcharakter kann ich mir nur in einem vergleichbarem Spiel wie z.b. Saints Row vorstellen etc.
Sprich: Ein Spiel welches sich selber nicht so ernst nimmt und viel Bullshit auf dem Monitor passiert. ;-)

Wenn es optionale Wege gibt (siehe Mass Effect) dann finde ich das aber ebenfalls in Ordnung und sogar ganz gut. Aber soetwas
aufzwingen wäre wirklich eher schlecht als recht (oder siehe Beispiel mit Saints Row)

Egal welch sexuelle Orientierung einige haben. Die Natur hat nicht ohne Grund einen Mann und eine Frau erschaffen :-)
Ich erinnere mich sogar an eine Deus Ex Invisible War Szene im Club Fox Upper Seattle wo man einem "Schwuggele"
nen anderen Typen "klar" machen musste oder so :-B:-D

War ne witzige Situation aber ein ganzes Spiel drauf aufbauen??...halte ich sogar für fast unmöglich... jedenfalls
bei einem "ernsten" Spiel kann ich mir so einen "Zwang" nicht so wirklich vorstellen.
Ja ist in der Tat ein nicht so leichtes Thema und meinetwegen kann jeder sein Leben so leben wie er es möchte,
aber in einem Computerspiel wird dieses Thema (mMn) nie Fuß fassen können - höchstens optional.

Aber interessant wäre es schon mal zu sehen welche starken Veränderungen am Spiel vorgenommen werden müssen
falls der Hauptcharakter schwul wäre.:-]
Eine Lesbe hingegen halte ich für absolut möglich (ohne großen Aufwand) und vielleicht sogar gut fürs Geschäft ;-)
Warum? Weil nicht nur ich der Meinung bin dass Frauen angenehmer anzuschauen sind und generell haben Lesben
einen besseren Ruf wie die Homos. (Lesben die trotzdem sehr weiblich aussehen zumindest)

Oh je... je mehr man darüber nachdenkt desto komplizierter wirds :-P

So kompliziert ist es eigentlich nicht. Man muss als Entwickler nur wissen, wie man diese Thematik integriert und in welchem Spiel. Wenn man die Option hat, ist das vollkommen okay. Bei anderen Games interessiert mich die sexuelle Orientierung der Hauptcharaktere überhaupt nicht. In anderen Games, die ganz besonders von ihren Charakteren leben und wo auch Liebe, Beziehung und/oder Freundschaft thematisiert wird, kann das durchaus interessant und denkbar sein (wie etwa The Last of Us: Left Behind). Dabei muss es ja auch nicht immer gleich ein direkter Kuss oder gleich die Kiste sein, in die man springt. Es reichen ja auch Andeutungen, die Raum für Spekulation bieten.

Zurück