• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Qualität statt Quantität ;) Man hätte es IMO nicht besser machen können ;)
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Marscel am 10.02.2005 17:39 schrieb:
Andere, interessante Themen
Neue Karte drin, nur Probleme
Bei Fragen, Problemen oder ähnlichem könnt ihr hier fragen...

Marscel

Hi.
Erstmal Danke für den sehr informativen Thread. Ich nehm` Dich beim Wort...
Ich habe mir eine Asus 6600 GT AGP zugelegt und kriege sie unter Windows 98 SE absolut nicht an´s laufen. (Die obligatorischen "wechsel auf XP, du Fossil"-Antworter können bitte ihre Finger von der Tastatur lassen). Das Problem ist, dass keiner der Treiber aus der 66.xx-Reihe unter den folgenden Bedingungen funktioniert:
Windows 98 SE (alle Treiber für die Komponenten aktuell)
AMD XP 3000+ (nonOC)
1024 MB Infineon
Asus A7N8X
Soundblater Live
380 W Tagan
Zum Betrieb der 6600 GT muss einer der 66er Treiber installiert sein, sonst wird die Karte nicht erkannt. Bei installiertem Treiber funktioniert aber DirectX 9 nicht (lt. Dxdiag), und zwar egal welche Karte ich drin habe (z. Zt. FX 5950 Ultra). Laut Verpackung ist die 6600 GT unter Win 98 lauffähig und bei Nvidia gibt´s für Win 98 den 66.94.
Aber laufen tut´s nicht. Enttäuschend...
Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal.
sablotnik
(ach so: die Karte ist nicht defekt. Unter XP getestet)
P.S.: das Problem wurde auch schon im Nvidia-Forum angesprochen. Ich bin also nicht allein. Da wurde es aber generell unter den Tisch gekehrt. Nvidia muckt sich nicht...
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

ich weiss nicht, ob's schon jemand gepostet hat, aber alternate hat wieder den "preis-leistungs sieger" im angebot (auch lieferbar):
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=J9GV39&

Asus 6800gt mit 128mb speicher für 319euro. Takt: 350/700 (meine geht bis 430/920)
Wäre vllt. für einige ne überlegung wert, die ihr AGP-System nochmal aufrüsten wollen.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Marscel am 23.02.2005 20:38 schrieb:
wEEt am 23.02.2005 18:35 schrieb:
Man, das war sicher ziemlich viel Arbeit. Danke für die Mühe, damit hilfst du vielen Usern. Die sollen auch endlich verdammt nochmal hier reingucken... :rolleyes:

Gleiche ich durch weniger Posten aus. ;)
hmmm..
ja. ich muss schon mein respekt aussprechen! :top:

Was anderes: Warst du nichtmal zwischenzeitlich CC :-o :confused:
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Harlekin am 25.02.2005 17:49 schrieb:
Was anderes: Warst du nichtmal zwischenzeitlich CC :-o :confused:

35 Tage.

sablotnik, im Notfall musst du einfach hoffen, dass Nvidia noch einen Treiber für Windows 98SE herausbringt, der funktioniert. Ansonsten, hast du DirectX 9.0c drauf oder die vorherigen Treiber sauber deinstalliert?

Da mir leider zu diesem Problem nichts bekannt ist, ausser das ich selber weiß, dass die Nvidia-Hardware auf meinem PC unter Windows 98SE nie richtig funktioniert hat und es mich nicht wundert.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Gore
*
Verwarnung: (0%)
-----



Hi ich will dir einen guten Tipp geben:

Kauf dir die 6800Le von Asus (V9999Le)!!!! laclasse.gif

Schalte die Pipes mit dem RivaTuner frei, sodass du 16 Pipes hast. (Nur die teuren Karten um 400€ haben so viele)
Hier die Anleitung.

Allein die Pipes haben bei 3DMark05 1000 Punkte mehr gebracht. vorher ca. 2800 Points mit 8Pipes, jetzt mit 16 Pipes 3800 Points.
Das Resultat kann sich sehen lassen. grinz.gif

Und nun kannst dich ans übertakten wagen:

Standart der Asus 6800Le ist 300/700 a
Habs mit übertakten auf 350/800 geschafft ohne Bildfehler und bei 3DMark05 auf kanpp 4000 Points geschafft. grinz.gif

Preis ca. 220€ hier

Das gute ist das du bei den Asus Karten die Garantie hast, dass du die Pipes freischalten kannst. Ich habe sie
und bin bis jetzt begeistert. Ich habe aus der LE eine GT gemacht. Alle meine Spiele Doom3 und Half Life 2 laufen perfekt
mit allen Details.





Hier eine Liste von verschiedenen Graphikkarten bei 3DMark05: (Die 6800 Le von Asus schlägt alle mit 4000 Points
und ist damit ein Preistipp. Sogar die 6600Gt auch wenn sie übertaktet wird hat die 6600Gt keine Chance)

hier laclasse.gif
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hi.
Ein Freund hat ein Netzteil mit (so sagt er) 250W (10A) und nun wollte ich
wissen, ob man da eine 9800 SE noch miteinbauen kann?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Christian2510 am 26.02.2005 19:46 schrieb:
Hi.
Ein Freund hat ein Netzteil mit (so sagt er) 250W (10A) und nun wollte ich
wissen, ob man da eine 9800 SE noch miteinbauen kann?

Wenn er die nicht modden will, dann wird das sicherlich gehen, wenn da kein Intel EE oder andere stromfressenden Komponenten drin sind.

Erster Post mit Linux. =)
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Marscel am 26.02.2005 20:25 schrieb:
Christian2510 am 26.02.2005 19:46 schrieb:
Hi.
Ein Freund hat ein Netzteil mit (so sagt er) 250W (10A) und nun wollte ich
wissen, ob man da eine 9800 SE noch miteinbauen kann?

Wenn er die nicht modden will, dann wird das sicherlich gehen, wenn da kein Intel EE oder andere stromfressenden Komponenten drin sind.

Erster Post mit Linux. =)

Doch, eine 9800 Pro soll draus werden. :|
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Christian2510 am 26.02.2005 20:53 schrieb:
Doch, eine 9800 Pro soll draus werden. :|

Dann könnte es sehr knapp werden oder je nach dem auch gar nicht laufen.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Marscel am 26.02.2005 22:43 schrieb:
Christian2510 am 26.02.2005 20:53 schrieb:
Doch, eine 9800 Pro soll draus werden. :|

Dann könnte es sehr knapp werden oder je nach dem auch gar nicht laufen.

meine 6800gt lief auch bei nem dell 250watt nt (mit p4 2,8 ghz). kann schon gehen.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Damaskus am 27.02.2005 11:12 schrieb:
Marscel am 26.02.2005 22:43 schrieb:
Christian2510 am 26.02.2005 20:53 schrieb:
Doch, eine 9800 Pro soll draus werden. :|

Dann könnte es sehr knapp werden oder je nach dem auch gar nicht laufen.

meine 6800gt lief auch bei nem dell 250watt nt (mit p4 2,8 ghz). kann schon gehen.

Wattzahlen sind, aber nicht wichtig. Die Amperewerte sind wichtig.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

SPEEDI007 am 27.02.2005 13:17 schrieb:
Damaskus am 27.02.2005 11:12 schrieb:
Marscel am 26.02.2005 22:43 schrieb:
Christian2510 am 26.02.2005 20:53 schrieb:
Doch, eine 9800 Pro soll draus werden. :|

Dann könnte es sehr knapp werden oder je nach dem auch gar nicht laufen.

meine 6800gt lief auch bei nem dell 250watt nt (mit p4 2,8 ghz). kann schon gehen.

Wattzahlen sind, aber nicht wichtig. Die Amperewerte sind wichtig.

ja schon klar, aber weil er oben geschrieben hat, dass er ein 250watt nt hat.
Also allein von der Wattzahl geht es, das wollte ich damit ausdrücken.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Ich habe ein 250Watt Netzteil mit meiner gemoddeten 6800Le und alle läuft ohne Probleme :top: :)
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Ok , dann frag ich mal hier: Kennt ihr eine (relativ) leise GF6800 Ultra auf PCI-Express-Basis?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Noch was: Wie siehts aus, wenn man an ein 200W/10A-Netzteil (1,7 GHz, 512 Mbyte-Ram, DVD-Brenner) noch eine Geforce 5700 ranhängt?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Christian2510 am 01.03.2005 20:31 schrieb:
Noch was: Wie siehts aus, wenn man an ein 200W/10A-Netzteil (1,7 GHz, 512 Mbyte-Ram, DVD-Brenner) noch eine Geforce 5700 ranhängt?

Dürfte funktionieren.

Ne leise PCI-E 6800 Ultra, da dürfte es eigentlich keine besonders leise geben, denn soweit ich weiß, verwenden alle den Nvidiakühler, der sich im Bereich von 3,6 Sone aufhält.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Marscel am 10.02.2005 17:38 schrieb:
Die Geforce 6600 GT gibt es für AGP 8x und PCIe x16, der Standardchiptakt liegt bei 500 MHz (je nach Hersteller auch bis zu 550 MHz), der Standardspeichertakt des GDDR3 Speichers liegt bei 450 MHz (je nach Hersteller bis zu 575 MHz). Der Speicher bei den GT Modellen ist 128 MB groß und die Zugriffszeit variiert je nach Hersteller von 1,6 bis 2 Nanosekunden. Die Karte hat 8 Pixelpipelines, 3 Vertexpipelines, D3D 9.0c Hardwaresupport (Shader Version 3.0) und braucht bei der AGP 8x Version einen Stromanschluss (Netzteil je nach System ab 300 Watt (15+A auf der 12V Leitung) und aufwärts nötig; Netzteilabhängig).
Ich hab mir eine 6600GT von Gainward zugelegt. Und habe nun eine Frage.
Wie kann man den festellen wieviel Pipelines laufen? Jedesmal wenn ich ShaderMark v2.0 starte kommt folgende Fehlermeldung:

(HAL) Only power of two render targets supported on this device.
(HAL) CheckDeviceFormat(D3DUSAGE_RENDERTARGET, D3DRTYPE_TEXTURE, D3DFMT_R16F): 0 (req. 1)
(HAL) CheckDeviceFormat(0, D3DRTYPE_TEXTURE, D3DFMT_R16F): 0 (req. 1)
(HAL) CheckDeviceFormat(0, D3DRTYPE_VOLUMETEXTURE, D3DFMT_R16F): 0 (req. 1)

Meine Befürchtung ist das die Karte defekt ist und ich damit wieder Händler laufen darf.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

FlyKilla am 27.03.2005 03:06 schrieb:
Wie kann man den festellen wieviel Pipelines laufen?

Riva Tuner

(HAL) Only power of two render targets supported on this device.
(HAL) CheckDeviceFormat(D3DUSAGE_RENDERTARGET, D3DRTYPE_TEXTURE, D3DFMT_R16F): 0 (req. 1)
(HAL) CheckDeviceFormat(0, D3DRTYPE_TEXTURE, D3DFMT_R16F): 0 (req. 1)
(HAL) CheckDeviceFormat(0, D3DRTYPE_VOLUMETEXTURE, D3DFMT_R16F): 0 (req. 1)

Meine Befürchtung ist das die Karte defekt ist und ich damit wieder Händler laufen darf.

Wenn eine Reinstallation von DirectX und dem Treiber nichts bringt, dann dürfte sie kaputt sein, denn wenn das Programm die D3D Schnittstelle nicht richtig ansprechen kann, dann heißt das nichts gutes.
 
Zurück