• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

BOB-TE-KING am 14.04.2005 17:57 schrieb:
Ist diese Karte eigentlich besser als die Asus V9999 GT/TD?

http://www.serhend.de/shop/pd1098369462.htm?categoryId=101

Die V9999 GT/TD ist halt ne "richtige" 6800GT!!! Die GE (Gamer Edition) ist eine auf 16 pipes gemoddete 6800 (mit leicht erhöten Taktfrequenzen) - allerdings z.B. langsamere zugriffszeit,etc!!
---->>>> Die V9999 GT/TD ist schneller!!!! :top:

Die beste karte überhaupt ist die Dual Geforce 6800Ultra

Hey ihr,

kannst mir bitte sagen in welchem Bereich ich meine Radeon 740 XL
einstufen kann? Dieses Modell wird nie aufgeführt und ich hab keine Ahnung was ein vergleichbares Modell ist!!!

(Hab den Aldi PC mit vorher angesprochenen TFT 19" und bin eigentlich zufrieden)

LazyRascal am 25.04.2005 12:18 schrieb:
kannst mir bitte sagen in welchem Bereich ich meine Radeon 740 XL einstufen kann? Dieses Modell wird nie aufgeführt und ich hab keine Ahnung was ein vergleichbares Modell ist!!!

Dürfte ziemlich genau auf dem Stand einer Radeon X700 Pro sein.

Marscel am 25.04.2005 19:34 schrieb:
LazyRascal am 25.04.2005 12:18 schrieb:
kannst mir bitte sagen in welchem Bereich ich meine Radeon 740 XL einstufen kann? Dieses Modell wird nie aufgeführt und ich hab keine Ahnung was ein vergleichbares Modell ist!!!

Dürfte ziemlich genau auf dem Stand einer Radeon X700 Pro sein.

Die Aldi-PC bekommen bei der Graka immer eine Sonderanfertigung, die es sonst nirgends gibt. Deshalb ist die nirgendwo anders aufzufinden. Trotzdem ist die nicht viel anders als das normale Modell (in deinem Fall eine X700Pro)

Falls jemand sich überlegt eine 6600 GT zu holen.Computerbase hat 4 AGP Karten getestet.

Hi,

ich habe auch einen Aldi-PC mit einer GeForce 6610XL.
Wo kann ich denn meine Karte einstufen?
Danke im voraus.

erkosh am 10.05.2005 14:42 schrieb:
Hi,

ich habe auch einen Aldi-PC mit einer GeForce 6610XL.
Wo kann ich denn meine Karte einstufen?
Danke im voraus.
So wie es aussieht, liegt die Karte zwischen einer 6600GT und einer 6600, mit Tendenz zu ersterer.
Nach meinen Recherchen hat die 6610XL Taktfrequenzen von 400/800 (Chip/Speicher).
Eine vollwertige 6600GT hat 450(AGP) bzw. 500(PCI-E)/900, eine 6600 hat nur 300/275. Ansonsten sind die Karten normalerweise gleich.

Folglich ist Deine Karte zum Spielen relativ gut geeignet.

hi leude

hab nen p4 2.8ghz mit 1gb ddr400 speicher un ner gammligen geforce 5200 fx. ich will mir ne bessere grafikkarte holn aber im bereich von 120 € (ich kenn keine in dem bereich), die geforce 6600 kostet 150 € un ne radeon 9600 pro für ca 100 € is mir zu schlecht !!
könnt ihr mir ne zukunftstaugliche karte mit dem preis raten oder soll ich bis weihnachten warten bis die geforce 6600 so weit runter kommt ??

...oder kann ich meine 5200 fx (auch in hinsicht auf titel wie cod 2 oder gothic 3) ersma aufgrund des doch wie ich finde ordentlichen speichers ne zeit lang behalten ??

supatollomann am 11.05.2005 21:05 schrieb:
hi leude

hab nen p4 2.8ghz mit 1gb ddr400 speicher un ner gammligen geforce 5200 fx. ich will mir ne bessere grafikkarte holn aber im bereich von 120 € (ich kenn keine in dem bereich), die geforce 6600 kostet 150 € un ne radeon 9600 pro für ca 100 € is mir zu schlecht !!
könnt ihr mir ne zukunftstaugliche karte mit dem preis raten oder soll ich bis weihnachten warten bis die geforce 6600 so weit runter kommt ??

...oder kann ich meine 5200 fx (auch in hinsicht auf titel wie cod 2 oder gothic 3) ersma aufgrund des doch wie ich finde ordentlichen speichers ne zeit lang behalten ??

Eine 6600GT würde Deinem System gut zu Gesicht stehen. Wie Du erkannt hast, kosten diese Karten aber noch 150€ (billigste Varianten).
Eine 6600 (ohne GT) gäbe es schon für 120€, aus Preis/Leistungssicht ist diese nicht zu empfehlen.
Bis Weihnachten sind meiner Meinung nach Karten mit dem 6600GT wirklich auf 120€ runter. Du könntest so lange warten.

Die beste Lösung für Dich mit Deinem Budget aus meiner Sicht wäre aber eine Radeon 9800Pro. Die Karte bietet immer noch gute Spieleleistung und ist mittlerweile für ca. 120€ zu haben.
Links:
http://www.geizhals.at/deutschland/a54049.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

Achtung: Unbedingt sichergehen, dass die Radeon 9800Pro auch ein 256Bit-Speicherinterface hat, nicht ein 128Bit. Ansonsten verliert die Karte viel Leistung!

Ich habe eine ASUS Geforce4 4600 / V8460 ULTRA DELUXE und sie läuft eigentlich auch ganz Ordentlich...ist die Karte noch einigermaßen zeitgemäß??

Ich seh die 4600er Reihe leider so gut wie nie in einem Benchmark o.ä. Hier werden immer die 4200 8xAGP herangezogen....gibts vergleiche neuerer Grafikkarten mit einer 4600 Ultra?

mfg

OffCraSh am 11.05.2005 22:50 schrieb:
Ich habe eine ASUS Geforce4 4600 / V8460 ULTRA DELUXE und sie läuft eigentlich auch ganz Ordentlich...ist die Karte noch einigermaßen zeitgemäß??

Die GeForce 4 Ti - Reihe unterstützt nur DirectX 8, mittlerweile sind wir aber schon längst bei DirectX 9 angelangt. Von "zeitgemäß" kann also nicht mehr sprechen.
Dennoch bietet Deine Karte in Spielen meistens noch akzeptable Leistung, allerdings nur mit DirectX 8 - Effekten, die Spiele sehen also etwas schlechter aus als sie mit DirectX 9 - Karte würden. Ob Du damit leben kannst, musst Du selber entscheiden. Zudem wirst Du in manchen Spielen vermutlich bald an die Leistungsgrenze Deiner GeForce Ti 4600 kommen, d.h. Spiele laufen nicht mehr flüssig, aber das merkst Du eh (voraussgesetzt Du spielst auch aktuelle Spiele).

Bei Deiner CPU bietet sich eine bessere Grafikkarte schon an, Aufrüsten würde also Sinn machen.

Edit: Wenn Du bei den Benchmarks 15% zu den Werten der 4200 dazuzählst, hast Du die ungefähre Leistung Deiner Karte ;)
Die 4200 unterscheidet sich zur 4600 nur in den Taktfrequenzen, die Technologie ist dieselbe.

Hallo, hallo!

ich geb auch mal meinen saft dazu! :)

also 1. der thread is ja wohl ziemlich gut gemacht! REspekt! iszwar schon 2-3 monate her aber ma nkann sich immer noch dran orientieren!

2. ich hab im mom ne asus 9600 xt und würd mir gern bald ne neue kaufen. Jetzt hab ich überlegt mir ne leadtek winfast a400 ultra tdh zu holen. die is inner pc games aufm 2ten platz udn kostet so um die 450€. da ich aber im mom noch nicht so viel geld hab, wollt ich vieleicht noch n bissl warten! meint ihr der preis geht noch runter? oderwas für eine grafikkarte würdet ihr mir im mom empfehlen? auch in hinsicht der hammerspiele die anstehen: bf2, stalker usw

und 3. soll ich wenn ich mir erst im sommer ne karte kauf auf die nächst besseren grakas warten? meint ihr da kommt bald was neues?

danke im vorraus!!

bis dann

Silverlord am 17.05.2005 12:58 schrieb:
2. ich hab im mom ne asus 9600 xt und würd mir gern bald ne neue kaufen. Jetzt hab ich überlegt mir ne leadtek winfast a400 ultra tdh zu holen. die is inner pc games aufm 2ten platz udn kostet so um die 450€. da ich aber im mom noch nicht so viel geld hab, wollt ich vieleicht noch n bissl warten!

Entweder du wartest, oder du kaufst dir die GT Version, die kriegste schon für 300€.

Keine einfache Entscheidung...

mfg

Silverlord am 17.05.2005 12:58 schrieb:
2. ich hab im mom ne asus 9600 xt und würd mir gern bald ne neue kaufen. Jetzt hab ich überlegt mir ne leadtek winfast a400 ultra tdh zu holen. die is inner pc games aufm 2ten platz udn kostet so um die 450€. da ich aber im mom noch nicht so viel geld hab, wollt ich vieleicht noch n bissl warten! meint ihr der preis geht noch runter? oderwas für eine grafikkarte würdet ihr mir im mom empfehlen? auch in hinsicht der hammerspiele die anstehen: bf2, stalker usw

Sicher wird der Preis der Ultra noch runter gehen, aber vermutlich nicht so wie man meinen könnte.
Dafür sind aber 6800GT Karten im Preissturz. Karten gibt es schon für unter 300€ !!! Und da die GT in Spielen bei normalen Einstellungen auch nur höchstens 10% langsamer ist als eine Ultra, ist sie meine Kaufempfehlung für Dich! 33% gespart und nur 10% weniger Leistung!

Sicher könntest Du noch warten auf die neuen Karten, aber:
- warten könnte man ja immer, alle paar Monate gibt es neue Karten!
- die neuen Karten sind zu Beginn wieder sehr teuer (500€ und aufwärts für die Topmodelle)

Das alles gilt es zu bedenken. Entscheiden musst Du.

Übersicht Preise von 6800GT Karten

Gruß,

bierchen

ich dachte die gt ist viel langsamer als die ultra!
weißt du vielleicht auch wo es einen test zwischen ultra und gt gibt? oder woher hast du dein Wissen über die Karten?
noch eine frage: es gibt ja auch ati chips, wie sind die im vergleich zu den nvidia-chips? ich denk da an eine x800xt oder x850xt(oder is die nur für pci e)

danke noch mal! :)

was mir grad noch einfällt: die gt is doch nu rlangsamer getaktet oder? kann man die dann nciht einfach wieder hochtakten?

das wars erstma ^^

Silverlord am 17.05.2005 20:57 schrieb:
weißt du vielleicht auch wo es einen test zwischen ultra und gt gibt?

http://www.tomshardware.de/graphic/20041005/vga-charts-agp-05.html

noch eine frage: es gibt ja auch ati chips, wie sind die im vergleich zu den nvidia-chips? ich denk da an eine x800xt oder x850xt(oder is die nur für pci e

Die X800 XT ist etwa gleich schnell wie eine 68 Ultra, die X850XT (PE) meist noch etwas schneller.

was mir grad noch einfällt: die gt is doch nu rlangsamer getaktet oder? kann man die dann nciht einfach wieder hochtakten?

Das Hochtakten müsste funktionieren.

Silverlord am 17.05.2005 20:57 schrieb:
ich dachte die gt ist viel langsamer als die ultra!
weißt du vielleicht auch wo es einen test zwischen ultra und gt gibt? oder woher hast du dein Wissen über die Karten?
1. Siehe Post von Marscel.
2. Bin regelmäßiger PCGH-Leser. Desweiteren hier im Forum aktiv. Und dann gibt es ja noch das Internet ;)
noch eine frage: es gibt ja auch ati chips, wie sind die im vergleich zu den nvidia-chips? ich denk da an eine x800xt oder x850xt(oder is die nur für pci e)
Also eine X850XT-PE ist ein wenig schneller als eine 6800 UItra, v.a. bei hohen AA/AF Einstellungen und hohen Auflösungen.
Aus Preis/Leistungssicht bietet sich bei ATI aber die X800XL an. Die ist auf dem Niveau einer 6800GT, in vielen Spielen sogar etwas schneller.
Bitteschön. =)
Richtig, die GT ist lediglich langsamer getaktet, ansonsten zur Ultra 100% gleich. I.d.R. lassen sich die GT auf Ultra-Niveau takten, jedenfalls in dessen Nähe.

bierchen am 17.05.2005 22:38 schrieb:
Richtig, die GT ist lediglich langsamer getaktet, ansonsten zur Ultra 100% gleich. I.d.R. lassen sich die GT auf Ultra-Niveau takten, jedenfalls in dessen Nähe.

Nebenbei ist eine 68GT mit identischem UltraTakt (400/550MHz) sogar schneller als eine "echte" 68U - bedenke man die schnelleren Timings des Graka-Ram's... ;) ...und ich kenn eig. mal keine 68GT die den ultraTakt nicht packt...

Dafür lassen sich Ultra's bei weitem höher takten,es sei die GPU-Core von 1,4v und die langsameren Timings erwähnt - welche aber von den Zugriffszeiten wieder mehr als wett gemacht werden... :)

Tendenziel rate ich allerdings aufgrund der neuesten Preise zur GT... ;)

MfG Pitty

hiho!
ich wollt mal fragen, ob es eigetnlich GF 6800 Ultra's gibt, die leise sind, weil die meisten sind ja ca 2,3 S laut

Zurück