• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

ich hab da mal nen paar fragen. ich will mir nen neuen pc zusammenstellen und habe keinen bock mich von irgendwelchen läden verarschen zu lassen! aber mein problem ist, das ich so ziemlich null ahnung von hardware habe. ich hab mich zwar schon in 2-3 themen eingelesen, wollt aber lieber mal fragen...also:
1. die dümmste frage zuerst: in welchem thread sollte dieser post eigentlich geschrieben werden?
2. 6600GT (übertakten) oder X800 XL (normal) oder 6800 (normal)? ich will auf jeden fall OC vornehmen, da ich mich damit einigermaße auskenne, aber weiß nich, welche karte da zu empfehlen ist und ob ich mit der neuen (teureren) generation da besser fahre...
3. weitere fragen zu prozessor, MoBo, NT und (WICHTIG!) Wlan...
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Jan-AVTG am 29.03.2005 02:13 schrieb:
1. die dümmste frage zuerst: in welchem thread sollte dieser post eigentlich geschrieben werden?

Kannste hier reinschreiben oder einen extra Thread aufmachen.

2. 6600GT (übertakten) oder X800 XL (normal) oder 6800 (normal)? ich will auf jeden fall OC vornehmen, da ich mich damit einigermaße auskenne, aber weiß nich, welche karte da zu empfehlen ist und ob ich mit der neuen (teureren) generation da besser fahre...

Ist zwar keine Übertakten, aber Modden: Du könntest dir eine Geforce 6800 LE kaufen für 180€ und mit Glück kannst du die Pipelinezahl höher als 8 setzen, womit sie dann auch einer schnelleren Geforce 6800 entspräche. Was andere Karten betrifft, kenn ich mich leider mit übertakten nicht aus.

3. weitere fragen zu prozessor, MoBo, NT und (WICHTIG!) Wlan...

Ich versteh zwar nicht ganz, was du damit meinst, aber die kannst du auch in den jeweiligen Foren posten. ;)
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Sehr guter Comment!
Mein einziger kritikpunkt ist das du gesagt hast 6800GT und X800Pro/XL seien gleich schnell.
Leider stimmt das net ganz da die 6800GT schneller ist - siehe PCGH 05/05 Seite 36 :P
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Was ich mal gut fände, wenn hintern den Grakas noch der Stromverbrauch stünde. In Zeiten ansteigender Stromkosten und quängelnder Eltern, sollte man dann doch mal darauf schauen, was denn so das geliebte Stück verbraucht.
Dann wären u.a. vielleicht Neuinvestitionen in Sachen Nt erspart geblieben.
Nur mal so ein Vorschlag.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

gotteshandaka6800 am 06.04.2005 17:48 schrieb:
Sehr guter Comment!
Mein einziger kritikpunkt ist das du gesagt hast 6800GT und X800Pro/XL seien gleich schnell.
Leider stimmt das net ganz da die 6800GT schneller ist - siehe PCGH 05/05 Seite 36 :P

Die aktuelle Ausgabe habe ich leider (noch) nicht. Bei den Großteil der Benchmarks, die ich bis dato gesehen hab, waren die Dinger im Schnitt noch gleichauf, die ATi bei hohen Einstellungen oft schneller, dafür die Nvidia bei nicht so hohen. Ich werds mir aber mal anschauen.

Was ich mal gut fände, wenn hintern den Grakas noch der Stromverbrauch stünde. In Zeiten ansteigender Stromkosten und quängelnder Eltern, sollte man dann doch mal darauf schauen, was denn so das geliebte Stück verbraucht.
Dann wären u.a. vielleicht Neuinvestitionen in Sachen Nt erspart geblieben.
Nur mal so ein Vorschlag.

Das mit dem Stromverbrauch ist schwer zu sagen, da er nicht nur von Chip zu Chip unterschiedlich ist, sondern auch teils von Hersteller zu Hersteller. Genauso ist es bei Netzteilen, die einen schaffens, die anderen nicht, obwohl deren Zahlen was anderes sagen.
Wenn du den PC nicht 24 Stunden angeschaltet hast und keinen stromfressenden PC hast, dann dürfte es eigenlich nicht so teuer werden. Wenn der PC pro Stunde 350W braucht, dann dürften alle 3 Stunden eine kWh verbraucht sein, welche zmd. hier zwischen 16 und 20 Cent kostet...
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Alle reden davon, dass die ATI Radeon 9800 Serie ausstirbt.
Warum wird die Pro-Version dann im GraKa Vergleich der PCG 05/05 als etwa genauso gut angepriesen wie die GF 6600 GT, und die XT-Version sogar als besser?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

SuicideVampire am 06.04.2005 19:44 schrieb:
Was ich mal gut fände, wenn hintern den Grakas noch der Stromverbrauch stünde. In Zeiten ansteigender Stromkosten und quängelnder Eltern, sollte man dann doch mal darauf schauen, was denn so das geliebte Stück verbraucht.
Dann wären u.a. vielleicht Neuinvestitionen in Sachen Nt erspart geblieben.
Nur mal so ein Vorschlag.

Auch in Sachen Umweltfreundlichkeit wäre das eine Hilfe. Strom sparen ist ein Schritt, den jeder zu Hause tun kann, und dazu noch ein wichtiger.

mfg
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

SchimonDerLuxxxx am 12.04.2005 15:22 schrieb:
Alle reden davon, dass die ATI Radeon 9800 Serie ausstirbt.
Warum wird die Pro-Version dann im GraKa Vergleich der PCG 05/05 als etwa genauso gut angepriesen wie die GF 6600 GT, und die XT-Version sogar als besser?

Die Radeon 9800 Pro ist nicht merklich schlechter, manchmal sogar noch ein wenig besser, als eine Geforce 6600GT und eine Radeon 9800 XT ist oft, wenn auch nicht sehr viel, schneller als der geannte Nvidiachip.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Nur mal so ein Kommentar von mir....
Wenn man nicht der absolute Pixelfanatiker ist, braucht man nicht so tief in die Tasche zu greifen....
Gut, das man mit einer Radeon 9200 SE bei MohPA nicht besonders weit kommt, dürfte logisch sein, aber ich hab im letzen Frühjahr noch mit meiner Radeon 9500 pro so manches LAN-Battle über Farcry erfolgreich bestritten, auch wenn die Grafik da natürlich nicht ganz so fett aussieht wie mit meiner jetzigen X800 XT aber es funktioniert auch mit etwas kleiner dimensionierten Grafik chips, wie man sieht....
Call of Duty funktionierte mit der 9500 pro auch ordentlich.
Das einzige was damit nicht ordentlich lief, war Medal of Honor, Allied Assault....
Keine Ahnung warum.

Welchen Tip ich echt nur geben kann ist, die Finger von der X800 SE zu lassen...
Sicher bringt sie schon halbwegs ordentlich Bilder auf den Bildschirm aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach inakzeptabel.
Bevor man 300€ oder mehr für die Karte ausgibt, lieber eine ordentliche 9800 pro für knapp 200€ nehmen...
Ist meiner Meinung unwesentlich weniger Performance.
Abschließend:
Die Radeon 9800 pro ist immernoch eine klasse Grafikkarte, wer ein bisschen finanzstärker ist kann sich allerdings schon der X800er Serie bzw der Geforce 6800er Serie bedienen
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

pennybridge am 14.04.2005 02:49 schrieb:
Nur mal so ein Kommentar von mir....
Wenn man nicht der absolute Pixelfanatiker ist, braucht man nicht so tief in die Tasche zu greifen....

Da nimmst du mir die Worte aus dem Mund. Ich gehöre zu den Leuten, die auf 1024x768 und max. Details aber ohne Kantenglättung und erweiterte Texturschärfung spielen, allerdings auch ein wenig aufwendigere Spiele wie Far Cry oder Doom 3.
Wer wirklich nicht höher gehen will, für de reicht eine Geforce 6600GT mehr als aus für mindestens 1 - 1,5 Jahre. Eine Geforce 6800 GT oder X800 Pro braucht man so nicht wirklich.

Welchen Tip ich echt nur geben kann ist, die Finger von der X800 SE zu lassen...

Ich weiß zwar nicht, was ATi und MSI sich dabei gedacht haben, die Karte beim Release für 390 € (!) zu verscherbeln zu wollen, wo die Karte doch locker von der 150 € günstigeren Geforce 6600GT überholt wird. Ich dachte aber, die Produktion sei Ende Febrauar wieder eingestellt worden.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Ist diese Karte eigentlich besser als die Asus V9999 GT/TD?

http://www.serhend.de/shop/pd1098369462.htm?categoryId=101
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Die mir bekannte Gamers Edition verfügt 500 MHz anstatt 350 MHz DDRAM Speichertakt, bei der von deinem Link ist das aber nicht der Fall (Beschreibung sieht aus wie von Alternate geklaut), weshalb die Karte, wenn die Spezifikationen stimmen, eigentlich genau gleich schnell sein dürfte oder wenn es sich um einen Fehler handelt, schneller sein dürfte (als die GT/TD).
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Marscel am 14.04.2005 19:45 schrieb:
Die mir bekannte Gamers Edition verfügt 500 MHz anstatt 350 MHz DDRAM Speichertakt, bei der von deinem Link ist das aber nicht der Fall (Beschreibung sieht aus wie von Alternate geklaut), weshalb die Karte, wenn die Spezifikationen stimmen, eigentlich genau gleich schnell sein dürfte oder wenn es sich um einen Fehler handelt, schneller sein dürfte (als die GT/TD).

seit wann gibts denn ne Gamers Edition? Noch nix von gehört irgendwie...
Danke erst mal, hab gleich das nächste:
Anscheinend sind die beiden Karten die gleichen, sind aber von der Bezeichnung völlig anders?! (Einmal V9999 GT/TD und die GE nochmal)
V9999GT/TD
http://shop.hoh.de/index.htm?hardware_grafikkarten_asus.htm?et_cid=10&et_lid=23
Asus V9999GE
http://www.serhend.de/shop/pd1098369462.htm?categoryId=101

Sinds nun die gleichen oder nicht?
(Ich komm bei dem MIst gar nicht mehr hinterher... einmal 3 monate nich aufpssen und schon hat man die überischt verloren :B
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

BOB-TE-KING am 14.04.2005 20:18 schrieb:
seit wann gibts denn ne Gamers Edition? Noch nix von gehört irgendwie...

Steht GE nicht für Gamers Edition?

Sinds nun die gleichen oder nicht?

Die eine wird als 6800 (bzw. V9999 GE) und die andere als 6800GT (bzw. V9999 GT/TD)bezeichnet, aber die technischen Angaben stimmen überein (preislich auch), weshalb ich sagen würde, das sind dieselben.

Den richtigen Durchblick hab ich da aber auch nicht.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

BOB-TE-KING am 14.04.2005 20:18 schrieb:
Marscel am 14.04.2005 19:45 schrieb:
Die mir bekannte Gamers Edition verfügt 500 MHz anstatt 350 MHz DDRAM Speichertakt, bei der von deinem Link ist das aber nicht der Fall (Beschreibung sieht aus wie von Alternate geklaut), weshalb die Karte, wenn die Spezifikationen stimmen, eigentlich genau gleich schnell sein dürfte oder wenn es sich um einen Fehler handelt, schneller sein dürfte (als die GT/TD).

seit wann gibts denn ne Gamers Edition? Noch nix von gehört irgendwie...
Danke erst mal, hab gleich das nächste:
Anscheinend sind die beiden Karten die gleichen, sind aber von der Bezeichnung völlig anders?! (Einmal V9999 GT/TD und die GE nochmal)
V9999GT/TD
http://shop.hoh.de/index.htm?hardware_grafikkarten_asus.htm?et_cid=10&et_lid=23
Asus V9999GE
http://www.serhend.de/shop/pd1098369462.htm?categoryId=101

Sinds nun die gleichen oder nicht?
(Ich komm bei dem MIst gar nicht mehr hinterher... einmal 3 monate nich aufpssen und schon hat man die überischt verloren :B

Folgendermaßen: die V999GE ist eine normale 6800. Die V999GT/TD ist aber eine Spezialversion: Spezial insofern, als zwar der 6800GT - Chip verwendet wird, aber auf einer Platine verbaut wird, wie sie normal nur die 6800er bekommen (d.h. sie hat weniger Lagen).
Ich denke auch, dass der angegebene Takt irgendwo falsch ist: die 6800 taktet normalerweise mit 300(325)MHz, die 6800Gt mit 350MHz.
Natürlich sollte die V999GT/TD etwas schneller sein als die andere.

Über diese Karte war mal ein Test in der PCGH. Vorsicht! Die soll sehr laut sein! Aber wen das nicht stört...
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

bierchen am 14.04.2005 21:20 schrieb:
Folgendermaßen: die V999GE ist eine normale 6800. Die V999GT/TD ist aber eine Spezialversion: Spezial insofern, als zwar der 6800GT - Chip verwendet wird, aber auf einer Platine verbaut wird, wie sie normal nur die 6800er bekommen (d.h. sie hat weniger Lagen).
Ich denke auch, dass der angegebene Takt irgendwo falsch ist: die 6800 taktet normalerweise mit 300(325)MHz, die 6800Gt mit 350MHz.
Natürlich sollte die V999GT/TD etwas schneller sein als die andere.

Über diese Karte war mal ein Test in der PCGH. Vorsicht! Die soll sehr laut sein! Aber wen das nicht stört...

Danke für die Info. :top: Habe gerade eben die v9999 gt/td gekauft, ich mag keine lauten karten, mein pc ist schon laut genug....

Marscel am 14.04.2005 21:11 schrieb:
BOB-TE-KING am 14.04.2005 20:18 schrieb:
seit wann gibts denn ne Gamers Edition? Noch nix von gehört irgendwie...

Steht GE nicht für Gamers Edition?

Doch steht es, ich wusste nur nicht, dass es eine Gamers Edition gibt :)

Danke an euch beiden, super Hilfe hier :top:
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Ich hab mal eine Frage:
Ich wollte mir endlich mal ne neue Garfikkarte kaufen, stehe jetzt aber vor der

Entscheidung zwischen der Geforce 6200 und der Radeon 9600Pro. Naja, was könntet ihr mir da

für mein System empfehlen? Ein Freund von mir hat mir zwar gesagt, das brächte nicht viel,

wegen meiner CPU, aber ich finde, 2GHZ sind nicht gerade soo langsam, auch wenn der P4

Willamette nur 8kb L1 und 256kb L2 Chache hat..
Aber ich glaube, zu einer Geforce 2 ist das sicher ne Verbesserung (700% bei Geforce, 860%

bei radeon, bei UT2004 laut dem Rechner auf der PCGamesHardware DVD, bei CoD wärens mit der

Radeon aber "nur" 309% Verbesserung, bei der Geforce 322% (beu UT ist die Verbesserung nur

so groß weil es momentan wohl 5 fps wären...))
Aber die Geforce hat doch schon das Shadermodell 3.0, und wie es scheint, geht auf ihr

NfsU2, auf der Radeon nicht (S. 114 von der PCGameshardware 04/05 :-D)
Was könntet ihr mir also rein objektiv raten, soll ich kaufen?
Danke schonmal

P.S.: Es stimmt doch, das diese Karten mit AGP 4x laufen, oder? Ist der Leistungsverlust groß?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Im Vergleich zur Geforce 2 werden beide Karten enorm mehr Leistung bringen.

Die Benchmarks, die ich bis jetzt gesehen habe, tendieren dazu, dass die Radeon 9600 Pro ist.

Da ich eigentlich genau den gleichen Sprung von Geforce2MX auf eine Radeon 9600 PRO gemacht habe (bei AMD 1700+), kann ich im besten Fall 625% mehr Leistung versprechen (Aquamark3 - Geforce2: 4 fps ; 9600 Pro: 25 fps), die anderen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, sollten sich aber größtenteils im selben Bereich bewegen.

Hehe, dann hast du die Tabelle falsch gedeutet, da steht nämlich 4xAA und 8:1 AF, wo ne Radeon 9600 Pro natürlich ein wenig überfordert ist.
Ohne AA&AF funktioniert NfSU2 auf der Radeon 9600 Pro aber ganz gut.

Dass für eine Geforce 6200 PS 3.0 unbedingt ein Kaufargument ist, würde ich nicht sagen. Im reinen Rendering sicherlich ein paar Prozent, mit einem Qualitativ besseren Bild aber deutlich langsamer, bei Shader 2.0 Gebrauch drüften beide gleich schnell sein.

Aufgrund der guten Erfahrung, die ich mit der ATi gemacht habe und diese ein wenig schneller sein soll, als die Geforce 6200, würde ich zu ersteren Raten.

Der Leistungsverlust bei AGP4x zu AGP 8x beträgt in etwa -5%.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

hiho erstmal!
ich bin grad am überlegen, ob ich mir zum Geburtstag (im August =) ) mal eine neue Grafikkarte wünschen sollte, hab jetzt 4 Jahre mit einer GeForce 4 Ti-4200 gespielt und wenn man desöfteren die Source-Engine nutzt, dann würd ich gern mal Qualität genießen :X .
Als GraKa find ich die Asus AX800 XT/TVD. Jetzt hab ich noch nen paar Fragen dazu:

1. Stimmt es, dass es diese GraKa in 2 Versionen gibt, einmal PCIe & einmal AGP?

2. Is die GraKa über einen Brückenchip verbunden?

3. Wie findet ihr so die GraKa?

4. Dass die GraKa 3-4 Jahre aushällt, sag ich jetzt einmal :-D

5. Gibt es eigentlich auch GraKa's mit vormontiertem Wasserkühler?

6. Wie laut/wie warm wird so ne High-end karte?

7. Wo sollte man eine GraKa kaufen?

8. Verliert man die Garantie, wenn man bei Asus den Kühler abnimmt?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Der-Picknicker am 16.04.2005 14:54 schrieb:
1. Stimmt es, dass es diese GraKa in 2 Versionen gibt, einmal PCIe & einmal AGP?

In der PCIe Form ist es die X800XT/2HDTV.

2. Is die GraKa über einen Brückenchip verbunden?

Wenn das ein R420 Chip ist (wovon ich ausgehe), dann nicht.

3. Wie findet ihr so die GraKa?

Ich hab keine, diese Karte dürfte aber, wie bekannt, nicht langsam sein.

4. Dass die GraKa 3-4 Jahre aushällt, sag ich jetzt einmal :-D

Dann dürfte alles etwas so laufen wie mit deiner GF4 Ti, wenn nicht schlechter.

5. Gibt es eigentlich auch GraKa's mit vormontiertem Wasserkühler?

Kenn ich keine. Gainward bietet aber Karte und Kühlung in Sets an (keine ATis).

6. Wie laut/wie warm wird so ne High-end karte?

Je nach Hersteller und Lüfter unterschiedlich. Diese ASUS ist etwa 3,6 Sone laut und wird schötzungsweise um die 65°C warm.

7. Wo sollte man eine GraKa kaufen?

Im Laden deines Vertrauens. Die Erfahrung zeigt, dass das Kaufen in der Filiale zeitsparender ist, wenn was nicht geht.

8. Verliert man die Garantie, wenn man bei Asus den Kühler abnimmt?

Wenns da keine besonderen Regelungen gibt, dann ja.
 
Zurück