• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Soweit ich weiß sind alle Geforce 6800 Ultras im NV-Referenzdesign, sind also alle aufgrund des Lüfters ein bisschen lauter. Ich würde mal bei Gainward gucken.

Hallo zusammen,
ich habe dieses Mediamarkt Angebot gesehen mit diesem Notebook
das NB hat eine Intel 915gm GPU, mit welcher leistung kann man
die GPU vergleichen??
Und warum wird das mit PCI Express bezeichnet??
Kann man die GPU wechseln??
Danke schon im Vorraus!!

Sidis am 31.05.2005 17:44 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe dieses Mediamarkt Angebot gesehen mit diesem Notebook
das NB hat eine Intel 915gm GPU, mit welcher leistung kann man
die GPU vergleichen??
Und warum wird das mit PCI Express bezeichnet??
Kann man die GPU wechseln??
Danke schon im Vorraus!!
Die GPU liegt auf dem Mainboard und kann daher nicht gewechselt werden. Das PCI-E bezieht sich nur auf die Anbindung sagt aber ncihts über die leistung aus. Mit einer "echten" Grafikkarte ist der Chip nicht zu vergleichen.
Hier ein paar Benchmarks:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050527/index.html
mfg Olstyle

Ahh danke also kann man damit glaube ich kein Half Life 2 oder Counter Strike spielen...
Naja egal..
Danke danke

Sidis am 31.05.2005 17:54 schrieb:
Ahh danke also kann man damit glaube ich kein Half Life 2 oder Counter Strike spielen...
Nein, sicher nicht! Wenn Du ein spieletaugliches Notebook suchst nach den folgenden Grafikchips Ausschau halten:
ATI: Radeon 9700*, 9800*, X700*, X800*
Nvidia: Geforce Go 6600*, 6800*

Mit anderen kannst Du kein aktuelles Spiel auf notebooks spielen (könnte sein, dass ich bei Nvidia noch welche vergessen habe ;) )

Ein Onboard-Grafikchip wie der von Dir angegebene ist nie spieletauglich. Hauptgrund ist, dass diese Chips keinen eigenen Grafikspeicher haben, sondern den langsameren Arbeitsspeicher bemühen müssen. Davon abgesehen sind die Chips auch so verdammt langsam. Für Risiko reicht es aber *g*

Hallo erstmal...

Zunächst einmal sei gesagt das ich nicht viel Ahnung von Hardware habe, aber ich denke hier ist der ein oder andere der mir da evtl. helfen kann...
Ich stehe momentan vor dem Problem aktuelle Spiele wie z.B. GTA SA nicht spielen zu können da meine Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Habe einen recht alten Rechner:
AMD Athlon XP 2000+
256 MB RAM
Geforce 4 MX 440

Bei der Grafikkarte liegt halt das Problem. Ich konnte GTA VC ohne Probleme zocken, nur ist das bei SA wohl nicht mehr der Fall. Mein Ziel ist es nun halt eine Grafikkarte zu finden die mir das Spielen ermöglicht, die aber nicht kostenintensiv ist da ich da leider sehr eingeschränkt bin. Als erstes ist mir da die NVidia GeForce FX5200 aufgefallen da diese mein Interesse durch einen Preis von 35€ geweckt hat ;)
Ich würde nun gerne wissen wie ihr diese Karte z.b. beurteilt oder welche Alternativen möglich wären.

Besten Dank im vorraus
Gruss,MEXX

MEXX am 11.06.2005 09:50 schrieb:

Also eine Fx 5200 kann man nicht empfehlen. Damit könntest Du vielleicht GTA SA spielen, aber das war es dann auch schon. Andere aktuelle Spiele werden da nicht laufen. Für eine spielfähige Karte muss man schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen. Meine Empfehlungen:

Radeon 9800Pro für ca. 110€
oder
Geforce 6600GT für ca. 160€

Wenn Du den Speicher auch noch um 512MB aufrüsten würdest, dann könntest Du noch bis ins nächste Jahr mit Deinem Rehcner reichen, wenn Du bereit bist, ggf. die Details runterzuschrauben (wovon ich bei Dir ausgehe ;) )

[edit] Das absolute Minimum sollte eine Radeon 9600 Pro für ca. 80€ sein. Im Vergleich zu den obigen Karten hat die aber schon wieder ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.[/edit]

Gruß,

bierchen

Vielen Dank für die Info!

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

hallo,
ich möchte mir eventuell eine neue grafikkarte kaufen, bin mir aber nicht schlüssig welche. ich dachte eigentlich an eine radeon, wobei es eine highend-graka sein sollte(X850XTPE), doch hab ich nachgelesen, dass diese kein shader 3.0 unterstützen wie nvidea das zb mit der geforce 6800Ultra tut. welche sollte ich mir kaufen um für die zukunft vorbereitet zu sein. geforce oder radeon, wobei ich bei mehreren unterschiedlichen benchmarks gelesen habe das die beste radeon besser abgeschnitten hat als eine beste geforce!?? und wenn radeon sollte ich noch warten bis shader 3.0 dafür rauskommt? ps ich hab AGP!!! brückenchip . . .
(ps auch wichtig welcher hersteller --> sapphire oder so)

danke im voraus

Ob nun Geforce 6800 Ultra oder X850 XT, das dürfte egal sein, beide Karten werden noch ne längere Lebensdauer haben, die von ATi ist z.Z. ein paar Pünktchen schneller, meiner Meinung nach ist das aber zu vernachlässigen.

Mit den nächsten Chips von ATi (R5xx) werden auch Shader in Version 3.0 unterstützt werden, sowie die Leistung noch um einiges nach oben gehen wird. Wenn du dich ein paar Monate geduldest, dann kannst du zu dieser greifen, wenn nicht, dann nimm eine der von dir genannten Karten.

aber werden diese neuen karten von radeon auch sicher für AGP rauskommen? nicht nur PCIe? und wann ungefair kommen sie raus(preislich auch 500euro schätz ich oder)!?

registered am 13.06.2005 18:44 schrieb:
aber werden diese neuen karten von radeon auch sicher für AGP rauskommen? nicht nur PCIe? und wann ungefair kommen sie raus(preislich auch 500euro schätz ich oder)!?

Die Karten werden ziemlich sicher auch noch für AGP kommen, es gibt noch zu viele PCs mit AGP-Steckplatz, die aufgerüstet werden wollen. Die Hersteller haben mittlerweile alle ihre Brückenchips, um PCI-E Chips AGP-tauglich zu machen.
Die neuen Karten werden demnächst angekündigt. Bis man sie kaufen kann dauert es aber dann immer ein paar Wochen. UND: Als erstes wird die High-end_Karte eingeführt und zwar als PCI-E-Version. Die anderen Segmente werden erst später abgedeckt. Ebenso werden die AGP-Karten erst Wochen nach den PCI-E-Karten verfügbar sein. Das war bisher immer so.
Mit Deiner Preisschätzung liegtst Du richtig.

Preislich gehehen werden die "Next-Generation"-Chips von Ati und Nvidia zunächst wohl bei 600€ einzuordnen zu sein, da wer die Preisentwicklung bei Neuvorstellungen beobachtet, Anfags immer wieder einen Anstieg nach oben bemerkt hat. Naja entweder wartest du noch bis die Ati seine neuen Topmodelle für AGP rausbringt oder du greifst zur geforce 600 Ultra, wenn du unbedingt eine Grafikkarte mit SM3 haben willst. Zu empfehlen wäre hier die Leadtek Winfast A400 Ultra TDH für ca. 450€, die allerdings ein recht lautes Kühlsystem hat (3,5 Sone laut PCGH).

Wieviel Aufwand sollte man noch betreiben (Geld für GrKa),....

Jungs & Mädels

Ich steh vor einen kleineren Problem. Deswegen brauch ich eure Hilfe
in Sachen GrKa. Aufrüsten oder nicht, das ist hier die Frage :
Systemmerkmale stehen unten in der Signatur. Was ich hauptsächlich
spiele sind aktuelle FPS & Strategietitel. Ok für letztes brauch man keine
neue Grka, aber für FPS in 1024x768 bei mittlerer bis hoher
Qualitätseinstellungen sollten schon 50-60 fps über den Monitor laufen sehen.
(fals ein menschliches Auge das sehen kann :-D )
Wieviel Aufwand sollte man noch betreiben (Geld für GrKa),
wenn man CPU und Rest vom PC behalten will ?

Danke im vorraus für eure Meinungen
Sob :)

AW: Wieviel Aufwand sollte man noch betreiben (Geld für GrKa),....

Sob-Zaras am 25.06.2005 14:54 schrieb:
Es ist nicht nötig, ein und dieselbe Frage in zwei verschiedenen Threads zu stellen. Du bekommst in dieser Comm in jedem Fall genug Aufmerksamkeit ;)
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3788104&x=2

Darf ich mich mal dazwischen drängeln? =) Hab mal'ne Frage..

Ich habe hier eine 6800 von Leadtek für 189€ entdeckt. Verglichen mit anderen Karten/Preisen scheint mir die recht günstig. Ist dem wirklich so? Oder ist da'n Haken?
Und nochwas (standard Idiotenfrage :-D ): Lohnt sich aufrüsten von 9700Pro auf 6800? :B Weiß einer, wie viel schneller die 6800 ist? (XP2500+ (evtl. auch 3200+), 512MB Ram..)

fake-plastic-tree am 27.06.2005 20:53 schrieb:
Darf ich mich mal dazwischen drängeln? =) Hab mal'ne Frage..
An der Karte ist kein Hacken. Die Grafikkartenpreise sind am Purzeln, die neue Generation steht vor der Tür, bzw. ist schon da. Die Neuen Kosten halt wieder sauviel.

Ich denke Du kannst mit einem Performancesprung von mindestens 50% rechnen (natürlich abhängig von Einstellungen). Evtl. kannst Du bei der 6800 noch die restlichen Pixelpipelines freischalten, dann ist die Karte nochmal leicht schneller. Bei meiner Gigabyte (passiv gekühlt, Gehäuse sollte belüftet werden) funktionierte das.

Preisvergleich Gigabyte 6800

Preisvergleich Leadtek 6800

Alle 6800er (Vorsicht auch LEs dabei)

Wieviele Punkte hast Du in 3DMark05? Schau Dir mein System in der Signatur an. Ich komme auf ca. 4000 ;)

Kurze Frage: Würde mein Netzteil eine Asus V9999GT/TD für derbste 179€ ^^ packen?

Das NT hat 350W und folgendes steht drauf:

+3,3V - 28,0A
+5V - 30,0A
+12 - 19,5A
5V sb - 2,0A
-5V - 0,3A
-12V - 0,5A

(2,6 GHz, 1 GByte 333 MHz, 1 Festplatte, 1 DVD-Brenner)

Christian2510 am 08.07.2005 19:38 schrieb:
Kurze Frage: Würde mein Netzteil eine Asus V9999GT/TD für derbste 179€ ^^ packen?

Das NT hat 350W und folgendes steht drauf:

+3,3V - 28,0A
+5V - 30,0A
+12 - 19,5A
5V sb - 2,0A
-5V - 0,3A
-12V - 0,5A

(2,6 GHz, 1 GByte 333 MHz, 1 Festplatte, 1 DVD-Brenner)

Das Nt sollte es eigentlich packen. Denn ich ich glaube gelesen zu haben das man 17A braucht.

Verdoppelt sich der Grafikspeicher im SLI-Modus; dass ich bei 2 Karten mit 256mb dann 512 zur Verfügung habe??? :confused:

Zurück