• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

bierchen am 05.01.2006 20:18 schrieb:
Auf jeden Fall. :B
12A auf der 12V-Leitung sind für jede Mittelklasse-Karte zu wenig. Schau, dass Du ein Netzteil kaufst, dass mehr als 20A auf der 12V-Leitung liefern kann.

Dasselbe NT hab ich hier rumliegen. Es ging damals mit ner 6800 GT, P4 2.4 ghz & 1 Gig Ram :-D Würde dir trotzdem zu einem neuen raten ;)

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nicht durch alles :B durchgelesen, aber dennoch scheinen hier ja eine Menge Grafikkarten-Spezialisten zu sein, darum hoffe ich, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung auch helfen.

Ich habe folgendes System:

Athlon 64 3000+
1 GB DDR RAM
K8T Neo-FIS2R Mainboard

aber eine fast antike Grafikkarte: Sapphire Radeon 9200 Atlantis

Jetzt muss, ganz besonders für X3 eine neue her.

Da der Preis nicht über 200Euro liegen sollte, habe ich mir diese beiden hier etwas näher angesehen:

POWERCOLOR Radeon X800GT http://www.hardwareschotte.de/hardw...435/preis_POWERCOLOR+Radeon+X800GT+R43CA-GD3D
SAPPHIRE Radeon X800GT
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8021944/preis_SAPPHIRE+Radeon+X800GT
POWERCOLOR Radeon X800GTO http://www.hardwareschotte.de/hardw...17/preis_POWERCOLOR+Radeon+X800GTO+R43CG-OD3D

Da ich jedoch von Grafikkarten keine große Ahnung habe, sind diese einfach nur mal so rausgepickt. Ob ATI oder nVidia ist mir ebenso egal.
Hauptsache 256 MB und flottt und nicht über den besagten 200, lieber so im Bereich 180 Euro.
Achja, AGP 8 kann mein Board und wenn ich eine ordentliche Anweisung zum Übertakten bekomme, dann traue ich mir das auch zu (wenn's denn sein muss) ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen..?

Danke!

jumo am 16.11.2005 14:30 schrieb:
bierchen am 14.11.2005 22:07 schrieb:
Chat1000 am 14.11.2005 21:44 schrieb:
jumo am 14.11.2005 14:53 schrieb:
n´Abend Andreas

Mobo -> Asrock Dual Sata II ~53€ :top: http://shop.vv-computer.de/shop/info/11197?referer=hardwareschotte.de

Das Board ist neu, gute Ausstattung für einen fairen Preis ;) Hat übrigends einen vollen AGP Port und einen Pcie slot. Fals du noch ne alte AGp-Graka hast, kannst du diese verwenden.
Wenn man keine brauchbare AGP-Karte mehr hat, die weiterverwendet werden soll, und gleich ein komplett neues System kauft, dann sollte man ein anderes Board nehmen, zB eines mit Nforce 4 (Ultra) oder Via K8KT890 Chipsatz.

Hallo chat1000 und bierchen,
nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Unser PC Lieferant hat mir sein Angebot geschickt und ich hab mich entschieden: AMD Opteron 144 mit Artic Freezer, Elitegruop nForce 4 und Sapphire X800GTO zum Preis von ca. 940,-€.
Wenn ich das Zeug habe und alles eingebaut ist melde ich mich wieder. Darüberhinaus seid ihr natürlich eingeladen das Set mal zu probieren, wenn ihr in der Nähe von Iserlohn seit.
Greetz, Andreas

Hallo bierchen und chat1000,
es hat zwar etwas gedauert weil der Opteron nicht lieferbar war, aber nun sind die Dinger zusammen und funzen sehr gut :) . Schade, dass ihr nicht zu Gast seien könnt. Benchmarks hab ich leider keine, da ich auch gar nicht genau weiß wie das geht. Was haltet ihr denn von Overclocking, bisher hab ich da noch nichts dran gemacht und alles im Standard gelassen.
Greetz, Andreas

cbn am 06.01.2006 13:35 schrieb:
Nimm auf jeden Fall die X800GTO. Die ist sehr flott und für unter 200€ zu haben, also mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis bei den AGP-Karten. :top:
Die X800GT ist wegen den nur 8 Pixelpipelines erheblich langsamer, die X800GTO hat da 12. Außerdem hat die X800GTO auch ein enormes Übertaktungspotenzial.

jumo am 06.01.2006 13:58 schrieb:
n´Abend Andreas

Mobo -> Asrock Dual Sata II ~53€ :top: http://shop.vv-computer.de/shop/info/11197?referer=hardwareschotte.de

Das Board ist neu, gute Ausstattung für einen fairen Preis ;) Hat übrigends einen vollen AGP Port und einen Pcie slot. Fals du noch ne alte AGp-Graka hast, kannst du diese verwenden.
Wenn man keine brauchbare AGP-Karte mehr hat, die weiterverwendet werden soll, und gleich ein komplett neues System kauft, dann sollte man ein anderes Board nehmen, zB eines mit Nforce 4 (Ultra) oder Via K8KT890 Chipsatz.

Unser PC Lieferant hat mir sein Angebot geschickt und ich hab mich entschieden: AMD Opteron 144 mit Artic Freezer, Elitegruop nForce 4 und Sapphire X800GTO zum Preis von ca. 940,-€.
Wenn ich das Zeug habe und alles eingebaut ist melde ich mich wieder. Darüberhinaus seid ihr natürlich eingeladen das Set mal zu probieren, wenn ihr in der Nähe von Iserlohn seit.
Greetz, Andreas

es hat zwar etwas gedauert weil der Opteron nicht lieferbar war, aber nun sind die Dinger zusammen und funzen sehr gut :) . Schade, dass ihr nicht zu Gast seien könnt. Benchmarks hab ich leider keine, da ich auch gar nicht genau weiß wie das geht. Was haltet ihr denn von Overclocking, bisher hab ich da noch nichts dran gemacht und alles im Standard gelassen.
Greetz, Andreas
Hey, toll, dass Du Dich wie versprochen nochmal meldest. :)
Also vom Overclocking würde ich zu diesem Zeitpunkt noch Abstand nehmen, v.a. wenn man wie Du noch Anfänger ist. Die Hardware ist jetzt erstmal schnell genug für praktisch alle Spiele. Ich übertakte persönlich auch immer erst nur, wenn ich die zusätzliche Leistung auch wirklich brauchen kann.

Deshalb würde ich vorschlagen, erst später zu übertakten. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja zB schon mal in die Thematik einlesen. :-D
Athlon64/Opteron Übertaktungsguide
Grundsätzliches Vorgehen beim Übertakten eine Grafikkarte

Wenn Du Fragen dazu hast, nur zu (beim CPU-OC bitte Frage im entsprechenden Thread stellen, es könnte nämlich auch andere interessieren).

Gruß,
bierchen

bierchen am 06.01.2006 14:10 schrieb:
Nimm auf jeden Fall die X800GTO. Die ist sehr flott und für unter 200€ zu haben, also mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis bei den AGP-Karten. :top:

Vielen Dank für die Hilfe, werde mir die nochmal genauer unter die Lupe nehmen!

bierchen am 06.01.2006 14:10 schrieb:
Die X800GT ist wegen den nur 8 Pixelpipelines erheblich langsamer, die X800GTO hat da 12. Außerdem hat die X800GTO auch ein enormes Übertaktungspotenzial.

Kann bierchen nur zustimmen :top:

Hol dir die X800 GTo, möglichst eine von Powercolor. Diese verfügen über "Video - In/Out", auch VIVO gennant und lassen sich somit alle @ X800 XT Pe freischalten.

Wie hier anhand der vielen geflashten Karten zu sehen -> http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=JAGO57&

Temps der Karte bewegen sich im 2D bei ~35 C°, im 3D-Modus bei ca 45C°.

@ jumo

Freut mich, dass dein System so rund läuft =)

Mfg Steve

Vielen Dank.

Habe das jetzt auch bestellt, allerdings die Sapphire-Fassung statt der Powercolor.

Habt ihr vielleicht noch einen Link wegen dem Übertakten oder irgendwelche zusätzlichen Informationen dazu?

cbn am 06.01.2006 21:13 schrieb:
Vielen Dank.

Habe das jetzt auch bestellt, allerdings die Sapphire-Fassung statt der Powercolor.

Habt ihr vielleicht noch einen Link wegen dem Übertakten oder irgendwelche zusätzlichen Informationen dazu?

Schade, ne Powercolor wäre doch besser gewesen (wegen Freischalten).

Übertakten kannst du die Karte per ATi Tool, dabei solltest du einfach immer in kleinen Schritten den Takt erhöhen. Soweit mir bekannt, ist bei der Sapphire jedoch auch ein eigenes Tool dabei ;)

Taktraten gehen bis ca 520/560 Mhz

Gut, dann werde ich mal warten bis das Ding da ist und dann loslegen.

Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe!

Ich werd demnächst wohl auch noch die Graka aufrüsten , obwohl ich kaum zum Zocken komme muss einfach etwas besseres her , die 7000er sieht einfach so lächerlich mickrig nach einer Netzwerkkarte im AGP-Slot aus :B
Wasserkühlen brauch ich da auch nichts ,da Passiv ausreicht die Karte kühl zu halten (langweilig) http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/23841lol.jpg
Außerdem gibts schon bei stinknormaler Videoausgabe Bildschirmfehler :B

Da ich im Nvidia -Lager zur Zeit nichts Interessantes (nichts Lieferbares) mehr sehe , liebeäugele ich natürlich für ne ATI-Karte , die Frage ist nur.....
Wie hoch denn nun die Chancen sind ,eine X800GTO zur X800XT zu flashen ? oder sollte ich gleich lieber zu den übriggebliebenen, teureren X850XT PE`s greifen (der Reiz daran wäre , die Schnellste AGP-Karte zu haben :-D ) ?

Vllt. kommt noch eine 6800GS in Frage , die Karte soll auf PCI-e Basis sehr OC-freudig sein und locker mal 500Mhz bei der GPU erreichen können, doch wie sieht das mit den AGP 6800GS aus , jmd. Erfahrungen mit der Karte ?

Die 6800GS AGP ist langsamer und hat noch den alten (schlechten) NV40 Chip.
Die 6800GS PCI-e ist schneller und hat den besseren NV42 Chip drauf.
€dit : Die 6800GS scheidet nun doch aus

Noch etwas Letztes von mir:

Es wird kein weiteres Update dieser FAQs geben.

Da die Qualität des Heftes (PCGames), der News und der Seite immer mangelhafter ist und die Community leider zum Großteil ein Kindergarten ist, werde ich auf dieser Seite nichts mehr suchen.

Hough.

Marscel am 08.01.2006 00:30 schrieb:
Da die Qualität des Heftes (PCGames), der News und der Seite immer mangelhafter ist und die Community leider zum Großteil ein Kindergarten ist, werde ich auf dieser Seite nichts mehr suchen.

Da stehst du nicht alleine da mit deiner Meinung , die PCG/PCGH ist ja auch für die breite Masse gedacht , wenns ums Hardware geht kauft man ja eh nur die ´Hardwareluxx Printed´ ;) Die Newseite hier will ich nicht kritisieren , auch wenn sie oft Wochen später erscheinen und teilweise völlig irrelevant (für mich)sind ....

Sry für OT, nun wieder BTT :top:

mfg flyer

Moin Flyer =)

Die Powercolor X800 GTo lässt sich in eig. allen Fällen @ X800 XT Pe flashen. (Aufgrund der Video- In/Out Funktion). Verbaut ist ein R420.

Fals du noch ne Powercolor willst (nur die ist zu 99% flashbar) musst du schnell zugreifen. Hier wäre noch eine für 195€ [gerade erst wieder verfügbar, dürfte schnell weg sein] -> http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PD10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX800110024156

Die Userberichte auf Alternate zeigen auch, dass sie in den meinsten Fällen flashbar ist -> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&

Also ich kann dir die Karte nur empfehlen. Der Lüfter ist leise, kühlt auch gut (2D/35C° - 3D/45C°). Was OC Betrifft ist auch sehr viel drin.

Mfg Steve

Chat1000 am 08.01.2006 12:24 schrieb:
Fals du noch ne Powercolor willst (nur die ist zu 99% flashbar) musst du schnell zugreifen. Hier wäre noch eine für 195€ [gerade erst wieder verfügbar, dürfte schnell weg sein] -> http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PD10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX800110024156

Die Userberichte auf Alternate zeigen auch, dass sie in den meinsten Fällen flashbar ist -> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&

Also ich kann dir die Karte nur empfehlen. Der Lüfter ist leise, kühlt auch gut (2D/35C° - 3D/45C°). Was OC Betrifft ist auch sehr viel drin.

Mfg Steve

Thx fürn Link

hmm....99% hört sich ja schonmal richtig gut an .allein ne GTO an sich würde schon meinen Ansprüchen genügen, aber warum nicht auch durch Flashen zu einer XT verhelfen ? :-D
Die Lautstärken und Wärmeentwicklungen kann ich dabei vernachlässigen,
schließlich soll das Ganze dann auch ans Wasser angeschlossen werden :top:

Wieso sollte man aber schnell zugreifen sollen Steve ?
Sind das die Restbestände der Karte ?
Ich denk schon dass noch genug nachgeliefert werden ,wollte eigentlich noch bis Anfang Februar mit dem Kauf abwarten ...

Flyer24 am 04.01.2006 19:33 schrieb:
ApF3LsAfT am 04.01.2006 14:03 schrieb:
naja, ich weiss nich ob das stimmt, aber müsste nicht eine Grafikkarte von nvidia, die von der Leistung her genauso stark ist wie meine ATI, nicht besser auf meinem Board funktionieren?

edit: weil mein board ja ein nvidia-chip hat.
sagt man das so?

Nein Quatsch , Natürlich kannst du auch ATIs PCI-e Grafikkarten auf deinem PCI-e Mainboard mit Nvidia-Chipsatz betreiben

Einschränkungen in der Performance gibts da keine

mfg
ah ok, dann war das ein Trugschluss meinerseits :S :rolleyes: :B :)

Flyer24 am 08.01.2006 13:04 schrieb:
Wieso sollte man aber schnell zugreifen sollen Steve ? Sind das die Restbestände der Karte ?

Der R420 wird ja nicht mehr hergestellt, und Powercolor verkauft seine AGP-Gto als einziger Hersteller mit der ViVo Funktion. Deshalb ist die Karte sehr begehrt und rasch weg. Denke die wir wie gesagt nicht lange verfügbar sein.

E-bug & norskit wären jetzt die einzigen Händler die liefern könnten. Soweit mir bekannt sind dies die letzten Versionen.

Ich denk schon dass noch genug nachgeliefert werden ,wollte eigentlich noch bis Anfang Februar mit dem Kauf abwarten ...
Ne Sapphire X800 GTo kiegst du da aufjedenfall. Doch ob die Flashbar ist, ist wiederum ne andere Frage (da musst du auf einen verbauten R480 hoffen). Sonst sind die Lasergecutted (haben auch kein ViVO)

Naja die X800 GTo ist auch @ default schnell genug. Bei mir macht sie auf einem Amd64 2 Ghz, 1 Gig Ram -> 45xx 3dmark05 Points. Mit OC (XT PE Takt) packt die ihre ~5600 points. Eigentlich machst du mit der Karte nichts vergehrt.

Btw, war doch ne schlechte Idee damals deine 6800 GT zu verkaufen :-D

Chat1000 am 08.01.2006 18:03 schrieb:
Btw, war doch ne schlechte Idee damals deine 6800 GT zu verkaufen :-D

Das kannst du laut sagen ,aber gab halt ne Stange Geld dafür bei eBay ;)

Werd wohl noch ein wenig den GraKa-Markt im Auge behalten , falls ich
dann nichts gescheides mehr abbekomme , steige ich endgültig auf PCI-e um..

@ Flyer, so die Powercolor ist bei ebug beinahe ausverkauft :| Und das innerhalb von wenigen Stunden.

Hoffe ne weitere Lieferung trifft bald ein (ich brauche auch noch ein paaR für meine AGP Kunden :] ) Habe diesbezüglich ne Email an e-buG verfasst ;)

Mfg Steve

bierchen am 06.01.2006 14:18 schrieb:
jumo am 06.01.2006 13:58 schrieb:
n´Abend Andreas

Greetz, Andreas

Greetz, Andreas
Hey, toll, dass Du Dich wie versprochen nochmal meldest. :)
Also vom Overclocking würde ich zu diesem Zeitpunkt noch Abstand nehmen, v.a. wenn man wie Du noch Anfänger ist. Die Hardware ist jetzt erstmal schnell genug für praktisch alle Spiele. Ich übertakte persönlich auch immer erst nur, wenn ich die zusätzliche Leistung auch wirklich brauchen kann.

Deshalb würde ich vorschlagen, erst später zu übertakten. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja zB schon mal in die Thematik einlesen. :-D
Athlon64/Opteron Übertaktungsguide
Grundsätzliches Vorgehen beim Übertakten eine Grafikkarte

Wenn Du Fragen dazu hast, nur zu (beim CPU-OC bitte Frage im entsprechenden Thread stellen, es könnte nämlich auch andere interessieren).

Gruß,
bierchen

Hallo bierchen,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt das neue NFS installiert und siehe da: Ich bin schon wieder an der Grenze. Bei einer Auflösung von 800x600 mit der zweithöchsten Detailstufe ist Schicht. Wenn mehrere Autos gleichzeitig auf dem Screen sind, fängst an zu ruckeln oder bleibt kurz stehen. Haste nen Tip?
Viele Grüße, Andreas

Zurück