• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Chat1000 am 01.01.2006 01:57 schrieb:
Bezüglich der X800 RX ist dir wohl alles klar. Siehe deinen PC-config Thread ;)
...
Ä gut's Neus erstmal euch allen!

Ja, mir ist inzwischen alles klar, allerdings mein Hilferuf hier bevor du in dem anderen geantwortet hattest und bis dahin hatte ich nur infos über MB etc..
Nochmals danke für deine "Beratung", war sehr nützlich und ich denke ich werde mich anfang diesen neuen Jahres arm machen :)

Chat1000 am 01.01.2006 01:57 schrieb:
X850 Pro (12 Pipes)
X800 Pro (12 Pipes)

Die 12 Pipes Grakas lassen sich bei VIVO Funktion mit entsprechendem BIOS (Softwaremod) auf die jeweilige 16 Pipes Graka Flashen. ;)

Wo bekommt man dieses BIOS her?
Hab nämlich die VIVO Edition von MSI gekauft und ich möchte ja kein potenzial verschenken :)

hallo!

ich suche die beste AGP karte die man für ca. 250€ bekommen kann, egal ob nvidia oder ATI, sie muss nur in der lage sein die neusten spiele flüssig zocken zu können.

2,5 P4
Asus p4b 533-e
1 gb ram
graka bisher: fx 5900turbo von albatron (265mb)

wer kann ir was gutes empfehlen?

CoolMcCall am 02.01.2006 14:55 schrieb:
Hey :)

ich suche die beste AGP karte die man für ca. 250€ bekommen kann, egal ob nvidia oder ATI, sie muss nur in der lage sein die neusten spiele flüssig zocken zu können.

Würde dir zu einer X850 Pro VIVO von Connect3D raten [226€]. Karte hat Standardmäßig 12 Pipes, 256 Bit & 256 Gddr³. Taktraten (507/1040).

Vorallem die Preis/Leistung stimmt. :top: Da es sich zusätzlich um eine VIVO Karte handelt, ist ein Freischalten @ X850 XT Pe per Softwaremod möglich.

Hier die Karte -> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8015329/preis_CONNECT3D+Radeon+X850Pro

@ GeneralMF
Hier mal die BIOS liste von allen gängigen ATi Modellen. http://www.techpowerup.com/bios/

Da du über die X850 Pro VIVO verfügtst, bräuchtest du demnach ein X850 XT / PE BIOS für AGP Karten. Was das Flashen betrifft, so solltest du dir die "Anleitung" durchlesen.

Mfg Steve

Chat1000 am 02.01.2006 15:28 schrieb:

i

@ GeneralMF
Hier mal die BIOS liste von allen gängigen ATi Modellen. http://www.techpowerup.com/bios/

Da du über die X850 Pro VIVO verfügtst, bräuchtest du demnach ein X850 XT / PE BIOS für AGP Karten. Was das Flashen betrifft, so solltest du dir die "Anleitung" durchlesen.

Mfg Steve

Danke erstmal, aber ich ne X800Pro :)

@ GeneralMF

Mfg Steve

Danke erstmal, aber ich ne X800Pro :)

Und welche Anleitung meinst du?

Chat1000 am 02.01.2006 15:28 schrieb:

Würde dir zu einer X850 Pro VIVO von Connect3D raten [226€]. Karte hat Standardmäßig 12 Pipes, 256 Bit & 256 Gddr³. Taktraten (507/1040).

Vorallem die Preis/Leistung stimmt. :top: Da es sich zusätzlich um eine VIVO Karte handelt, ist ein Freischalten @ X850 XT Pe per Softwaremod möglich.

Hier die Karte -> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8015329/preis_CONNECT3D+Radeon+X850Pro

Mfg Steve

danke für den tip!

und das mit dem softwaremod klappt, und inwiefern ist das dann eine performance änderung zwischen der x850pro und der x850 xt pe, ein spür/sehbarer effekt?

bin seid gut einem jahr nicht mehr auf dem aktuellen stand der dinge

Bei der verlinkten X850 Pro handelt es sich um eine VIVO (Video - In/Out). Das heißt sie lässt sich in der Regel per BIOS flashen.

Somit würde deine X850 Pro als vollwärtige X850 XT PE anerkannt. [ statt 12 Pipes hättest du 16 Pipes, höhere Taktraten]

Daraus ergibts sich eine deutliche Leistungssteigerung :top:

Mfg Steve

HI,

ich wollte mir eine 512mb Graka von Nvidia kaufen, da mir meine 256mb Graka von ATI gehörig auf den Senkel geht :rolleyes: .
Hab bei Atelco die hier gefunden http://www.atelco.de/7AgE6__Erfhh7N/2/articledetail.jsp?aid=6204&agid=554&ref=61 . ABer der Preis macht mich ein bisschen stutzig. Was hat es damit auf sich?

ne andere Frage:
Was ist der unterschied zwischen PCI und PCI- E?

mfg, apf3l

ApF3LsAfT am 04.01.2006 11:23 schrieb:
ne andere Frage:

PCI ist der Standard für die Erweiterungskarten wie Soundkarten,TV-Karten,Bildbearbeitungskarten, FRITZcards usw.---> bitte keine PCI-e Grakas in einen PCI - Slot :B

PCI-e hingegen ist der neue Grafikkartenstandard und Nachfolger von AGP ---->nur hier PCI-e Grafikkarten verbauen

mfg flyer

HI,

ich wollte mir eine 512mb Graka von Nvidia kaufen, da mir meine 256mb Graka von ATI gehörig auf den Senkel geht :rolleyes: .
Hab bei Atelco die hier gefunden http://www.atelco.de/7AgE6__Erfhh7N/2/articledetail.jsp?aid=6204&agid=554&ref=61 . ABer der Preis macht mich ein bisschen stutzig. Was hat es damit auf sich?
mfg, apf3l
Im Moment profitieren Spiele nur in sehr geringem Maße von 512MB Grafikkartenspeicher. Deshalb sollte auch eine 256MB Karte im Moment reichen.

Du unterliegst allerdings anscheinend dem Trugschluss, dass viel RAM gleichbedeutend ist mit viel Leistung.
Die Grafikkarte die du dir da "ausgesucht" hast ist alles andere als empfehlenswert, denn eine 6600 ist auch mit 512 MB relativ langsam. Deshalb auch der niedrige Preis.

mimiMaster am 04.01.2006 12:18 schrieb:
Im Moment profitieren Spiele nur in sehr geringem Maße von 512MB Grafikkartenspeicher. Deshalb sollte auch eine 256MB Karte im Moment reichen.

Du unterliegst allerdings anscheinend dem Trugschluss, dass viel RAM gleichbedeutend ist mit viel Leistung.
Die Grafikkarte die du dir da "ausgesucht" hast ist alles andere als empfehlenswert, denn eine 6600 ist auch mit 512 MB relativ langsam. Deshalb auch der niedrige Preis.

In anderen Worten ......
Eine 6600er wird gar nicht in der Lage sein die verbauten 512Mb Speicher auszunutzen ,du kannst vergessen ,dass du mit der 6600er in solch hohen Auflösungs-und Detailseinstellungen flüssig zocken wirst , in denen der Speicher gebraucht wird
Solch Karten sind imho Kundenverarsche ,für diejenigen , die auf die Werbeslogans reinfallen

Flyer24 am 04.01.2006 12:13 schrieb:
ne andere Frage:

PCI ist der Standard für die Erweiterungskarten wie Soundkarten,TV-Karten,Bildbearbeitungskarten, FRITZcards usw.---> bitte keine PCI-e Grakas in einen PCI - Slot :B

PCI-e hingegen ist der neue Grafikkartenstandard und Nachfolger von AGP ---->nur hier PCI-e Grafikkarten verbauen

mfg flyer
dann würdet ihr auch zu pci- e grakas greifen, oder?
hab nämlich n pci-e mobo. nur hab ich den fehler gemacht, dass ich ne ATI Graka in ein Mobo von Nvidia eingebaut hab... :rolleyes: :S

Was bringt denn von der Leistung mehr, ATI-Crossfire (X800 XT+X1800XT) oder Nvidia-SLI (2x6800 Ultra)? :B

ApF3LsAfT am 04.01.2006 13:52 schrieb:
hab nämlich n pci-e mobo. nur hab ich den fehler gemacht, dass ich ne ATI Graka in ein Mobo von Nvidia eingebaut hab... :rolleyes: :S
Sry, aber ich glaub ich versteh´ Dich nicht richtig ...

Du hast doch (lt. Signatur) ein Motherboard von MSI (wenn Du im obigen Fall von Deinem System sprichst.

Was meinst Du, hast Du für einen Fehler gemacht? Es gibt die Grafikkarten von ATI und die von NVidia. Beide sind unterteilt in AGP-Karten (= veralteter Slot im Motherboard) und PCIe-Karten (= neuer Standard für Motherboard-Slots.

Du kannst natürlich ne ATI-Karte gegen eine von NVidia austauschen. Da gibt es kein Problem, musst nur auf das Deinstallieren des alten Treibers und dann Installieren des neuen Treibers achten ... was hast Du denn verbaut und wieso meinst Du, es wäre falsch. Poste doch bitte mal genauer ...

memphis76 am 04.01.2006 13:58 schrieb:
ApF3LsAfT am 04.01.2006 13:52 schrieb:
Sry, aber ich glaub ich versteh´ Dich nicht richtig ...

Du hast doch (lt. Signatur) ein Motherboard von MSI (wenn Du im obigen Fall von Deinem System sprichst.

Was meinst Du, hast Du für einen Fehler gemacht? Es gibt die Grafikkarten von ATI und die von NVidia. Beide sind unterteilt in AGP-Karten (= veralteter Slot im Motherboard) und PCIe-Karten (= neuer Standard für Motherboard-Slots.

Du kannst natürlich ne ATI-Karte gegen eine von NVidia austauschen. Da gibt es kein Problem, musst nur auf das Deinstallieren des alten Treibers und dann Installieren des neuen Treibers achten ... was hast Du denn verbaut und wieso meinst Du, es wäre falsch. Poste doch bitte mal genauer ...
naja, ich weiss nich ob das stimmt, aber müsste nicht eine Grafikkarte von nvidia, die von der Leistung her genauso stark ist wie meine ATI, nicht besser auf meinem Board funktionieren?

edit: weil mein board ja ein nvidia-chip hat.
sagt man das so?

ApF3LsAfT am 04.01.2006 14:03 schrieb:
naja, ich weiss nich ob das stimmt, aber müsste nicht eine Grafikkarte von nvidia, die von der Leistung her genauso stark ist wie meine ATI, nicht besser auf meinem Board funktionieren?

edit: weil mein board ja ein nvidia-chip hat.
sagt man das so?

Nein Quatsch , Natürlich kannst du auch ATIs PCI-e Grafikkarten auf deinem PCI-e Mainboard mit Nvidia-Chipsatz betreiben

Einschränkungen in der Performance gibts da keine

mfg

Flyer24 am 04.01.2006 12:13 schrieb:
Genau genommen löst PCI Express (kurz PCIe oder PCI-E oder wie auch immer) sowohl AGP (bei den Grafikkarten) als auch das alte PCI (bei den sonstigen Erweiterungskarten) ab.

PCIe ist recht flexibel. Für die Grafikkarten nimmt man einen PCIe steckplatz mit 16 Lanes, für die einfachen Erweiterungskarten einen mit nur einer Lane, für aufwändigere dann PCIe 4x (4 Lanes). Je mehr Lanes, desto höher die zur Verfügung stehende bandbreite.

@ Apfelsaft: Vergiss die 512MB Karte!!! Warum wurde schon richtig erklärt. Und: Selbstverständlich kannst Du eine ATI-Karte auf einem Board mit Nvidia Chipsatz stecken. Das da einmal ATI und einmal Nvidia da ist, macht überhaupt keinen Unterschied! Eine mit der X800GT vergleichbare Nvidia-Karte ist nicht schneller, nur weil auch der Mainboardchipsatz von Nvidia kommt!

Pepe82 am 05.01.2006 20:06 schrieb:
habe diese karte beim stöbern gefunden
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGX49&
meine frage: preis leistung i.O.???
Na ja, geht so. Eine X800GTO ist mindestens genauso schnell und für 200€ zu haben, hat allerdings keine UNterstützung fürs SM3 (schönere Grafik).

Auf jeden Fall. :B
12A auf der 12V-Leitung sind für jede Mittelklasse-Karte zu wenig. Schau, dass Du ein Netzteil kaufst, dass mehr als 20A auf der 12V-Leitung liefern kann.

Zurück