• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FAQ zu und Kompatibilität von RAM => Postet Eure Erfahrungen (speziell zu AMD-Boards)

AW: FAQ zu und Kompatibilität von RAM => Postet Eure Erfahrungen (speziell zu AMD-Boards)

Elitegroup N2U400A mit 2*256 MB DDR333 NoName von MegaCompany: Geht gar nicht!!! Konnte nicht mit veränderten Timings, Latenzen, Spannung oder sonstwie zum Laufen gebracht werden...

Gleiches RAM auf Elitegroup K7S5A läuft ohne Probleme, auch mit "Aggressive" Einstellung im Bios.

Bin für Tips dankbar!

PS: Dass ich lieber DDR400 Markenspeicher nehmen soll, weiß ich selbst ;)
 
MSI K8T Neo 2 und Corsair Twinx 2x 512 - 3200

Also ich fahre mit meinen unten angegebenen Motherboard und Arbeitsspeicher super stabil und auch mit ordentlichen Latenzen wie Ihr sehen könnt. Kann diese zusammenstellung nur empfehlen.
 
AW: Welches RAM kompatibel? => FAQ zu RAM im Allg. und User-Erfahrungen in Verbindung mit Boards für AMDs

Hab mir heute die GEIL One TCCD-Series bestellt , 1.5-2-2-5 1T wird bei mir Biosbedingt sicher nicht möglich sein, trotzdem bin ich mal auf die feinen Dinger mehr als gespannt . Werd dann mal fleißig Benchen sobald bei mir angekommen ;)
http://www.h-h-e.de/pd1124216764.htm?categoryId=33
 
Asus A8N-E OcZ DIMM 2GB DDR 400 Platinum

Mein Sys schmiert immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab (Absturz, blauer Bildschirm, Neustart).
Hab ersatzweise 2x 512 MB von MDT reingetan, aber direkt beim ersten Start wieder das Prob.
Keine Ahnung ob das am RAM liegt, oder ein anderes Prob ist.

Wer Hilfe weiß, bittte!

MfG CeeJay
 
AW: Welches RAM kompatibel? => FAQ zu RAM im Allg. und User-Erfahrungen in Verbindung mit Boards für AMDs

Die GeiL One TCCDs mussten "dank" eines dummen Auffahrunfalls am WE den halb so teuren Riegeln aus der Sig. weichen ..... >:|

Wirklich zufrieden kann ich aber nicht von den Riegeln sein

2-3-2-6 1T @ 200mhz -210Mhz
2,5-3-3-7 1T @ bis 240mhz

alles höhere verursacht Abstürze oder die Kiste fährt garnicht mal hoch ,
hab wohl "Montagsriegel" erwischt , richtig hohes OCen ist selbst mit dem 166er-Teiler nicht drin , sind wohl irgendwelche Mosel-chips verbaut

die alten verkauften KingmaxHardcore (hynix D5) gingen bis 260mhz@ 2.5-4-4-8 1T ohne Probleme
muss ich mir dann doch neue RAMs besorgen , wenn ich wieder flüssig bin *g
 
AW: Welches RAM kompatibel? => FAQ zu RAM im Allg. und User-Erfahrungen in Verbindung mit Boards für AMDs

Also ich hab das A7N8X-E-Deluxe mit 2*512 MB Original Infineon (doublesided) CL3 läuft super stabil.Jetzt aber noch n Prob (versprochen nur n kleines :-D ) will mir heut noch n 1024 MB infineon dazu kaufen sollte dann schon n doublesided sein (?) und die beiden 512 MB laufen dann noch DualChannel (?) und kann Windows die 2GB Speicher auch richtig verwalten oder würde es reichen wenn ich 1,5 GB nehme ich mein mit 2GB besser zu fahren.
 
AW: Welches RAM kompatibel? => FAQ zu RAM im Allg. und User-Erfahrungen in Verbindung mit Boards für AMDs

minusxzero am 26.09.2005 13:27 schrieb:
Also ich hab das A7N8X-E-Deluxe mit 2*512 MB Original Infineon (doublesided) CL3 läuft super stabil.Jetzt aber noch n Prob (versprochen nur n kleines :-D ) will mir heut noch n 1024 MB infineon dazu kaufen sollte dann schon n doublesided sein (?) und die beiden 512 MB laufen dann noch DualChannel (?) und kann Windows die 2GB Speicher auch richtig verwalten oder würde es reichen wenn ich 1,5 GB nehme ich mein mit 2GB besser zu fahren.
Windows XP kann 2GB Speicher leicht verwalten.
Beim Nforce 2 funktioniert Dualchannel auch mit 3 Modulen. Am besten kaufst Du Dir einen 1GB-Riegel. Den steckst Du dann so, dass er einen Kanal belegt. Die 512er-Module sollen zusammen den anderen Kanal belegen. Dass sind dann 1GB RAM auf jedem Kanal, die optimale Verteilung. Welcher Speicherslot welchem Kanal zugeordnet ist sagt Dir das Handbuch.

P.S.: 1GB-Module gibt es bislang nur doublesided.
 
AW: Welches RAM kompatibel? => FAQ zu RAM im Allg. und User-Erfahrungen in Verbindung mit Boards für AMDs

O.K. wollte nur sicher gehen.Ein Bekannter von mir mit selben Board hat letztens richtig Schwierigkeiten gehabt und ich hab Stundenlang mit ihm telefoniert bis er mir am 2 Tag gesagt hat das einer seiner 512 MB Module singlesided ist.Wenn das mit XP hinhaut dann gut und zu der DualChannel Geschichte hatte ich eh vor die beiden 512MB auf den blauen Bänken (Dualbänke) und denn 1024MB Riegel auf die schwarze Bank zu pflanzen.
THX nochmal!!!
 
AW: Asus A8N-SLI deluxe, 2x 512MB MDT DDR400

Herbboy am 02.03.2005 17:56 schrieb:
Asus A8N-SLI deluxe, Rev1.02, BIOS V1.004.
2x 512MB MDT DDR400, Cl2.5 singlesided
Slot A1 und B1

läuft einwandfrei mit Werkswerten

DFI LanParty nF4 Ultra-D, erste rev., BIOS D626,D723...
2x512MB G.E.I.L. PC3200Ultra-Series (BH-6 oder CH-5) CL2-3-3-6
Orange Slots
Status:Läuft Prima ab 2,73V

(CPU: A64 Winchester)
 
AW: Asus A8N-SLI

Hi Leute!
Im Handbuch des ASUS A8N-SLI steht dass der RAM von Kingston

"DIMM 512 MB DDR-400 KVR400X64C3A/512" CL3 3-3

kompatibel ist. Was ist mit diesem hier?

"DIMM 512 MB DDR-400 KVR400X64C25/512" ?
Der einzigste Unterschied ist glaube ich das Timing: CL2,5

Oder kennt jem. was anderes was gut ist und ohne Probleme läuft?
 
AW: Asus A8N-SLI

Hiho

Da ich mich immer noch nicht ganz zurecht finde ..ein Beispiel :B :rolleyes:

Neuer Rechner kauf:
A46 3500+ "Venice"
A8N-E
2 GB Ram

Tja..jetzt hab ich keine Ahnung was man da für Ram nehmen soll...entweder ds oder ss..oder 4x 512..oder 2x 1g..nicht mehr duchblick :S

Also was für ein Ram, damit ich DualChannel mit 2GB nutzen kann... brauche nix zum übertakten =)

Danke
 
AW: nForce2/4 Boards, G.E.I.L./Corsair-RAM

hallo zusammen :)

hab einen 4000er san diego und das mainboard A8N-SLI .dazu habe ich G.EI.L speicher der ultra x 400 serie drin 2*512 pc 3200 cl 2.2.2.5 t1 .hab nur ein problem und zwar das board erkennt den speicher nur als cl 2.5 wenns auf auto ist mußte die werte manuell eintragen und die spannung erhöhen auf 2.85 volt !das was mich zur verzweiflung treibt ist das ein kollege das gleiche board und den gleichen speicher hat und da wird er automatisch erkannt woran kann das liegen haben auch die gleiche bios version drauf !!!ist mein board vielleicht kaputt ??
 
Asus A8N-SLI & 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5

Moinsen!
Habe das Asus A8N-SLI und 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5 zur Zeit.
Ich möchte noch 1 GB dazu holen. Meine Fragen:
Sollten es wieder 2x 512er sein oder kann es auch ein 1GB sein?
und...wenn ja, sollte es dann wieder MDT sein oder kann ich eine andere Marke nehmen? Wenn kann da sogar was empfehlen?
Danke ;)
 
AW: Asus A8N-SLI & 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5

nicokoc am 11.10.2005 12:08 schrieb:
Moinsen!
Habe das Asus A8N-SLI und 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5 zur Zeit.
Ich möchte noch 1 GB dazu holen. Meine Fragen:
Sollten es wieder 2x 512er sein oder kann es auch ein 1GB sein?
und...wenn ja, sollte es dann wieder MDT sein oder kann ich eine andere Marke nehmen? Wenn kann da sogar was empfehlen?
Danke ;)
Wenn Du nur ein 1GB-Modul nimmst, dann funktioniert Dualchannel nicht mehr. Beim Athlon 64 funktioniert das nämlich nur bei einer geraden Zahl an Modulen.

Ich würde single-sided Speicher kaufen, um Probleme auszuschließen. Manchmal macht das Board bzw. die CPU Zicken, wenn alle 8 Speicherbänke belegt sind. Ein double-sided-Modul belegt nämlich 2 Bänke.

Zur Zeit gibt es single-sided Speicher wohl nur von MDT: http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html
 
AW: Asus A8N-SLI & 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5

bierchen am 11.10.2005 15:16 schrieb:
nicokoc am 11.10.2005 12:08 schrieb:
Moinsen!
Habe das Asus A8N-SLI und 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5 zur Zeit.
Ich möchte noch 1 GB dazu holen. Meine Fragen:
Sollten es wieder 2x 512er sein oder kann es auch ein 1GB sein?
und...wenn ja, sollte es dann wieder MDT sein oder kann ich eine andere Marke nehmen? Wenn kann da sogar was empfehlen?
Danke ;)
Wenn Du nur ein 1GB-Modul nimmst, dann funktioniert Dualchannel nicht mehr. Beim Athlon 64 funktioniert das nämlich nur bei einer geraden Zahl an Modulen.

Ich würde single-sided Speicher kaufen, um Probleme auszuschließen. Manchmal macht das Board bzw. die CPU Zicken, wenn alle 8 Speicherbänke belegt sind. Ein double-sided-Modul belegt nämlich 2 Bänke.

Zur Zeit gibt es single-sided Speicher wohl nur von MDT: http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html

Ich habe ja zur Zeit 2 512er als Dual laufen (in den zwei vorgesehenden steckplätzen). wenn ich auf 2GB ram aufstocken möchte, muss ich dann auch noch mal 2x 512 kaufen oder kann ich zu den 512ern einfach nur einen 1gb holen?
 
AW: Asus A8N-SLI & 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5

Hi
Ich hab zwar nen pentium aber ich hoffe ich draf hier die Frage trotzdem stellen und muss nich ein neues thema aufmachen.
Also ich hab immoment 2 512er drin . Einen Kingston pc400 und einen Samsung pc333 nun will ich den Samsung verkaufen und weis mich ob ich mir wieder einen 512er ( aber diesmal pc400) kaufen soll oder gleich einen 1024 so das ich 1,5Gb Ram hab. Wenn ich mir einen 1024er hol läuft dan der 512er und der 1024er im dual channel oder geht das nur wenn die gleich gro? sind(also 2 512 oder 2 1024) ? :confused:
Ich hab ein Asus P4P800S mit einem Pentium4 2,8GHZ(Northwood).
mfg
 
AW: Asus A8N-SLI & 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5

KCskYwalker am 14.10.2005 18:10 schrieb:
Hi
Ich hab zwar nen pentium aber ich hoffe ich draf hier die Frage trotzdem stellen und muss nich ein neues thema aufmachen.
Also ich hab immoment 2 512er drin . Einen Kingston pc400 und einen Samsung pc333 nun will ich den Samsung verkaufen und weis mich ob ich mir wieder einen 512er ( aber diesmal pc400) kaufen soll oder gleich einen 1024 so das ich 1,5Gb Ram hab. Wenn ich mir einen 1024er hol läuft dan der 512er und der 1024er im dual channel oder geht das nur wenn die gleich gro? sind(also 2 512 oder 2 1024) ? :confused:
Ich hab ein Asus P4P800S mit einem Pentium4 2,8GHZ(Northwood).
mfg

EDIT; Also ich würde dir lieber einen 1 GB Riegel empfehlen. Ich habe 2x 512er gehabt, diese jedoch wieder zurück geschickt und hole mir jetzt 2x 1GB :-D

zitat "Herbboy"

Beim Dualchannel (dc) werden verinfacht gesagt zwei (möglichst exakt gleiche) Riegel quasi wie ein großer angesprochen, nur schneller als ein großer mit der gleichen Größe wäre. 2x512MB im dc sind also schneller als 1x1GB. dc ist eine Eigenschaft des Boards, nicht des RAMs, aber einige Hersteller beiten Pakete an, die quasi die Qualität/Gleicheit eines RAM-Paares garantieren. Bei vielen Nforce2-Boards beispielsweise konnte aber auch zwei völlig verschiedene Riegel im dc betrieben werden, jedoch sollten es - um sicherzugehen - zwei exakt gleiche Riegel sein. Man sollte sich aber immer seperat informieren, ob das Board dc beherrscht und wenn ja welche Slots dafür nötig sind. zB Nforce2 unterstützt idR. dc, jedoch gibt es boards, zB von Asus eine Variante des A7N8X mit dem zusatz "-x", bei denen die dc-Unterstützung fehlt. =)
 
AW: Asus A8N-SLI & 2x 512MB MDT DDR-400 CL2,5

KCskYwalker am 14.10.2005 18:10 schrieb:
Hi
Ich hab zwar nen pentium aber ich hoffe ich draf hier die Frage trotzdem stellen und muss nich ein neues thema aufmachen.
Also ich hab immoment 2 512er drin . Einen Kingston pc400 und einen Samsung pc333 nun will ich den Samsung verkaufen und weis mich ob ich mir wieder einen 512er ( aber diesmal pc400) kaufen soll oder gleich einen 1024 so das ich 1,5Gb Ram hab. Wenn ich mir einen 1024er hol läuft dan der 512er und der 1024er im dual channel oder geht das nur wenn die gleich gro? sind(also 2 512 oder 2 1024) ? :confused:
Ich hab ein Asus P4P800S mit einem Pentium4 2,8GHZ(Northwood).
mfg
Dualchannel funktioniert bei Deinem Chipsatz afaik nur mit 2 gleichgroßen Modulen pro Kanal. Wenn Du also 4 Steckplätze hast, dann wäre eine Kombination von 2x512MB und 2x1GB dualchannelfähig, wenn man sie richtig steckt.
 
AW: Asus A8N-SLI Premium + Corsair TWINX (2x 512MB)

Hab mir die oben genannte Kombination gekauft, also eigentlich beides gute Markenbauteile.
Speicher: 2-3-3-6-T1 400 MHz

Er läuft aber standardmäßig (Auto im BIOS eingestellt) nur mit 333 MHz und langsamerer Cas Latency (weiß die Werte jetzt nicht genau).
Wenn ich alles auf Herstellerangabe hochstelle händisch, lässt sich der PC nicht mehr booten (also Bildschirm bleibt schwarz und es piepst), und ich muss die MB Batterie kurz rausnehmen.

Prozessor hab ich einen Athlon 64 3500+

Und ja, ich weiß das Athlon 64er Probleme haben mit Dualchannel sobald die RAM-Bausteine doublesided sind, aber in der Kombination?
Weiß jemand was ich da machen kann?

MfG
 
Zurück