• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fantastischer Nachfolger: Die Wertungen zu Alan Wake 2 sind da!

Mega stark. Was für ein Wahnsinns Spielejahr, bei so vielen Blockbustern...
 
Ich bin gespannt wie es sich verkaufen wird... .

Die extrem hohen Hardware-Anforderungen könnten sich durchaus negativ auswirken.

Ich selbst werde es mir so in ca. 2-3 Jahren dann holen - oder vielleicht sogar noch später.
 
Naja, werde ich irgendwann im Sale mitnehmen. Gibt genug andere Spiele die für mich eine höhere Priorität haben.
 
Als Twin Peaks & S. King Fan habe ich den ersten Teil natürlich gespielt und auch durchaus Spaß damit gehabt. Allerdings konnte ich den teilweise extremen Hype nie nachvollziehen, da es gerade spielerisch doch eher mau war.
Trotzdem freue ich mich aber sehr auf den Nachfolger, für mich das richtige Spiel für die dunkle Jahreszeit!
 
Ich bin gespannt wie es sich verkaufen wird... .

Die extrem hohen Hardware-Anforderungen könnten sich durchaus negativ auswirken.

Ich selbst werde es mir so in ca. 2-3 Jahren dann holen - oder vielleicht sogar noch später.
Auf den next Gen Konsolen soll es wohl ordentlich laufen, sagt Digital Foundry. Natürlich bei weitem nicht so schick wie auf einem High end PC. Da kommt es wohl geradezu bahnbrechend rüber. ?
 
Ist mir zu „verkopft“, mir fällt kein anderes Wort dazu ein. Hab dieses „Problem“ mit allen Spielen, die in die Richtung gehen, Alan Wake, Silent Hill, teils auch Resident Evil. Kann nur wenig damit anfangen.
Aber allen viel Spaß, die es spielen.
 
Irgendwie hat Microsoft kein Händchen für Ihre First Party Titel (no hate), aber hätten sie einen solchen Titel Mal finanziert etc., aber wer weiß was Epic hier positiv zu beigetragen hat. Im Endeffekt auch egal, freut mich zu hören und werd ich früher oder später ebenfalls spielen. :) Hoffe es wird ein größerer, finanzieller Erfolg als der erste Teil.
 
Hoffe es wird ein größerer, finanzieller Erfolg als der erste Teil.
Öhm... Alan Wake war ein großer Erfolg und ein Millionenseller. ^^ Und wer weiß, ob es Alan Wake ohne Microsoft überhaupt gäbe. Der erste Teil war nämlich ein Exklusivtitel für die Xbox 360.

Naja btt:
Unser Test braucht leider noch, aber ich hab es auch gestern angefangen auf der Xbox Series X. Da läuft es bisher sehr gut und sieht auch fantastisch aus. @Michael Grünwald testet auf PC, da sieht es natürlich noch mal eine Ecke schicker aus.
Wir haben es übrigens auch schon mal auf einer Series S gestartet, nachdem sich der PR-Manager von Remedy ja so lautstark beschwert hat. Das ist aber ehrlich gesagt recht unbegründet. Auch auf der Series S sieht es überraschend gut aus. :)
 
Öhm... Alan Wake war ein großer Erfolg und ein Millionenseller. ^^

ein großer erfolg? nee, das war alan wake nach all dem hype wohl eher nicht.
es hat sich über die jahre, durch bundles etc., wohl doch noch ganz gut verkauft. das mag wohl sein. ich denke aber schon, dass es die erwartungen damals nicht mal ansatzweise erfüllt hat.
auch wenn man remedy-titel vermutlich nicht an den verkaufszahlen anderer aaa-titel messen darf.
 
Metacritic-Score 4 Stunden nach Release? Kann ja nur absolut fundiert sein. Nix gegen das Spiel, da kann ich nichts zu sagen, aber mir ist gerade beim Lesen der Überschrift bewusst geworden, wie wenig mich solche Scores mittlerweile interessieren. Die haben kaum Aussagekraft und sind im Übrigen selbst zu einem Teil ein Resultat der Berichterstattung vor Release. Da sitzen die Kiddies schon in den Startlöchern, um eine möglichst schlaue Rezension abzugeben, die viele Upvotes bekommt, während im Hintergrund der Installer noch läuft.
 
Metacritic-Score 4 Stunden nach Release? Kann ja nur absolut fundiert sein. Nix gegen das Spiel, da kann ich nichts zu sagen, aber mir ist gerade beim Lesen der Überschrift bewusst geworden, wie wenig mich solche Scores mittlerweile interessieren. Die haben kaum Aussagekraft und sind im Übrigen selbst zu einem Teil ein Resultat der Berichterstattung vor Release. Da sitzen die Kiddies schon in den Startlöchern, um eine möglichst schlaue Rezension abzugeben, die viele Upvotes bekommt, während im Hintergrund der Installer noch läuft.
Es geht um den Metacritic-Kritiker-Score. Also der Score, der sich aus den Kritikerwertungen ergibt, die nun bereits seit einigen Tagen spielen und testen. ;)

User dürfen erst 12 Stunden nach offiziellem Release ihre Wertung abgeben.

ein großer erfolg? nee, das war alan wake nach all dem hype wohl eher nicht.
es hat sich über die jahre, durch bundles etc., wohl doch noch ganz gut verkauft. das mag wohl sein. ich denke aber schon, dass es die erwartungen damals nicht mal ansatzweise erfüllt hat.
auch wenn man remedy-titel vermutlich nicht an den verkaufszahlen anderer aaa-titel messen darf.

Huh, da hat mich meine Auffassung getäuscht. ^^
Offenbar hat es tatsächlich erst mit der PC-Version richtig angezogen. 4,5 Millionen verkaufte Stück waren es wohl bis 2015.
Naja, aber damit ist es ja dennoch schön, dass sie einen zweiten Teil gebracht und damit offenbar ins Schwarze getroffen haben.
 
ein großer erfolg? nee, das war alan wake nach all dem hype wohl eher nicht.
es hat sich über die jahre, durch bundles etc., wohl doch noch ganz gut verkauft. das mag wohl sein. ich denke aber schon, dass es die erwartungen damals nicht mal ansatzweise erfüllt hat.
auch wenn man remedy-titel vermutlich nicht an den verkaufszahlen anderer aaa-titel messen darf.

ich denke ein großer Teil des Erfolgs oder Hypes damals resultierte - wie heute - daraus, dass Alan Wake ein Grafikkracher sein sollte, was natürlich dazu führte, dass man monatelang Artikel mit "fotorealistischen" (jetzt aber wirklich!!) Screenshots veröffentlicht hat und auf dem Technikthema rumgeritten ist, als wäre es das wichtigste der Welt. So bringt man ein Spiel natürlich auch auf den Schirm, auch wenn da inhaltlich erstmal noch gar kein Interesse der Spieler bestand, zumal man auch nicht wissen konnte, wie das Spiel inhaltlich sein würde. Grafik ist ja oft ein Verkaufsargument und "Next-Gen" Grafik versetzt Spieler und Tester wohl oft in eine Art-Trance Zustand, wo man aufgrund der neu wahrgenommenen Immersion einen Walking-Simulator als voll deepes, innovatives Spiel wahrnimmt und sich mega unterhalten fühlt.


Für mich war Alan Wake eine nette Grafikdemo. Habe damit etwa soviel Zeit verbracht, wie mit der Matrix UE4/5 Demo auf der PS5, sprich bin stundenlang rumgelaufen, habe die Grafik bestaunt und die Atmosphäre genossen, wobei mir bei der Matrix Demo wo man frei durch die Stadt laufen konnte, die Kinnlade wesentlich weiter runter gefallen ist. Ich wurde zwar gut unterhalten, aber keines von beiden habe ich als Spiel wahrgenommen. Daher bin ich bei dem neuen Teil auch erstmal sehr skeptisch (besonders wegen der Hardwareexklusivität, die gute Spiele eigentlich nicht nötig haben sollten) und schaue mir mal ein paar Streams an. Wenn ich sehe, dass 4 Stunde nach Release schon über Metacritic Scores diskutiert wird, die vermutlich verfasst wurden, während der Installer noch lief, bin ich umso vorsichtiger. Da wurde mein Vertrauen in die Medien in den letzten Monaten leider fast komplett vernichtet.
 
Irgendwie hat Microsoft kein Händchen für Ihre First Party Titel (no hate), aber hätten sie einen solchen Titel Mal finanziert etc., aber wer weiß was Epic hier positiv zu beigetragen hat. Im Endeffekt auch egal, freut mich zu hören und werd ich früher oder später ebenfalls spielen. :) Hoffe es wird ein größerer, finanzieller Erfolg als der erste Teil.
Ohne Epic gäbe es das Spiel wahrscheinlich nicht, weil niemand bereit war die Fortsetzung zu finanzieren, zumindest mit dem Budget das sich Remedy wünschte.
Öhm... Alan Wake war ein großer Erfolg und ein Millionenseller. ^^ Und wer weiß, ob es Alan Wake ohne Microsoft überhaupt gäbe. Der erste Teil war nämlich ein Exklusivtitel für die Xbox 360.
In den ersten 2 Monaten hat man 540.000 Einheiten verkauft und lag damit deutlich hinter den Erwartungen. Hat schon seine Gründe warum MS an einer Fortsetzung nicht interessiert war und man lange auf der Suche nach einem Investor war, der bereits war Teil 2 zu finanzieren, nachdem man die Rechte wieder hatte. Immerhin war Teil 1 ein großer Langzeiterfolg, man hat nach 5 Jahren 4,5 Mio. zu erreicht.
ich denke ein großer Teil des Erfolgs oder Hypes damals resultierte - wie heute - daraus, dass Alan Wake ein Grafikkracher sein sollte, was natürlich dazu führte, dass man monatelang Artikel mit "fotorealistischen" (jetzt aber wirklich!!) Screenshots veröffentlicht hat und auf dem Technikthema rumgeritten ist, als wäre es das wichtigste der Welt. So bringt man ein Spiel natürlich auch auf den Schirm, auch wenn da inhaltlich erstmal noch gar kein Interesse der Spieler bestand, zumal man auch nicht wissen konnte, wie das Spiel inhaltlich sein würde. Grafik ist ja oft ein Verkaufsargument und "Next-Gen" Grafik versetzt Spieler und Tester wohl oft in eine Art-Trance Zustand, wo man aufgrund der neu wahrgenommenen Immersion einen Walking-Simulator als voll deepes, innovatives Spiel wahrnimmt und sich mega unterhalten fühlt.


Für mich war Alan Wake eine nette Grafikdemo. Habe damit etwa soviel Zeit verbracht, wie mit der Matrix UE4/5 Demo auf der PS5, sprich bin stundenlang rumgelaufen, habe die Grafik bestaunt und die Atmosphäre genossen, wobei mir bei der Matrix Demo wo man frei durch die Stadt laufen konnte, die Kinnlade wesentlich weiter runter gefallen ist. Ich wurde zwar gut unterhalten, aber keines von beiden habe ich als Spiel wahrgenommen. Daher bin ich bei dem neuen Teil auch erstmal sehr skeptisch (besonders wegen der Hardwareexklusivität, die gute Spiele eigentlich nicht nötig haben sollten) und schaue mir mal ein paar Streams an. Wenn ich sehe, dass 4 Stunde nach Release schon über Metacritic Scores diskutiert wird, die vermutlich verfasst wurden, während der Installer noch lief, bin ich umso vorsichtiger. Da wurde mein Vertrauen in die Medien in den letzten Monaten leider fast komplett vernichtet.
War Next Gen Grafik 5 Jahre nach dem Release der XBOX 360 wirklich noch ein Thema?
 
Es geht um den Metacritic-Kritiker-Score. Also der Score, der sich aus den Kritikerwertungen ergibt, die nun bereits seit einigen Tagen spielen und testen. ;)

User dürfen erst 12 Stunden nach offiziellem Release ihre Wertung abgeben.

Ok, da hab ich wohl beim lesen des Artikels schon gedanklich meinen Beitrag verfasst und dieses Detail muss mir entgangen sein.

Dann möchte ich meine Argumentation dahingehend ändern:

Wer das Veröffentlichen von Reviews und Tests durch die Fachpresse erst nach Release / Vorverkauf freigibt, spielt nicht mit offenen Karten und hat auch meinen Vertrauensvorschuss in Form von Kauf bei Release nicht verdient. Gute Spiele haben sowas nicht nötig, Punkt! Früher gab es Demos die man testen konnte, heute wird man bestenfalls kostenpflichtig in die Entwicklung (EA -> Entickler-Assistenz) )mit eingebunden ...
 
War Next Gen Grafik 5 Jahre nach dem Release der XBOX 360 wirklich noch ein Thema?

na ja, ursprünglich sollte es ja auch deutlich früher erscheinen, wenn ich mich recht entsinne.
war es nicht sogar mal als open-world-game geplant, oder so?
da ging auch einiges schief.
 
Wer das Veröffentlichen von Reviews und Tests durch die Fachpresse erst nach Release / Vorverkauf freigibt, spielt nicht mit offenen Karten und hat auch meinen Vertrauensvorschuss in Form von Kauf bei Release nicht verdient. Gute Spiele haben sowas nicht nötig, Punkt! Früher gab es Demos die man testen konnte, heute wird man bestenfalls kostenpflichtig in die Entwicklung (EA -> Entickler-Assistenz) )mit eingebunden ...

Nun, da muss ich dir leider auch etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Das Review-Embargo ist gestern gefallen. Also einen Tag vor VÖ.
Nur unser Test braucht noch etwas, da wir die Keys erst recht spät bekommen haben und das Spiel doch umfangreich ist. ^^
 
Zurück