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Alan Wake 2 im Test: Ein traumhaft schöner Albtraum!

Hab mir das Spiel für die PS5 gekauft. Meine Freundin hat es sich im EGS für den PC gekauft.

Die PC-Version sieht wirklich beeindruckend gut aus. Vor allem mit Raytracing, bzw. Pathtracing. Besonders die Wälder haben mir gefallen. Hat mich schon sehr beeindruckt. Aber für ein Spiel werd ich mich nicht beim EGS anmelden.

Meine bessere Hälfte hat so ziemlich das gleiche System, wie ich und es läuft mit DLSS und WQHD ausgesprochen gut. Besser, als es die Hardwareanforderungen, die Remedy veröffentlichte, suggerierten. Auch Frame Generation läuft super, ohne Probleme und sehr sauber. Technisch scheint die PC also sehr gelungen zu sein.

Die PS5-Version sieht freilich nicht so schick aus, aber trotzdem sehr ordentlich und braucht sich auch nicht wirklich vor anderen AAA-Titeln verstecken. Wenn ich aber das Spiel (egal welche Version) mit anderen Genrevertretern so vergleiche, fällt trotzdem auf, dass Animationen und Mimik nicht auf dem Niveau sind, wie z.B. The Last of Us Part 1 und 2.

Die Story ist hochgradig interessant, auch wenn ich finde, dass Saga etwas blass und eindimensional ist. Trotzdem will ich wissen, wie es mit ihr und Alan Wake weiter geht. Auch die Atmosphäre ist richtig, richtig gut und zum schneiden dicht. Und auch wenn das Spiel sich teils sehr klassischer Elemente aus dem Horrorbereich bedient, etwa die Jumpscares, funktioniert es. Gab schon einige Momente, in denen ich vor Schreck mein Controller zur Seite geworfen habe. :B

Spielerisch gefällt es mir allerdings nicht ganz so gut, was vor allem daran liegt, dass sich Alan Wake 2 sehr behäbig und träge spielt. Macht sich insbesondere in Kämpfen nicht so geil.

Trotzdem ist es ein klasse Spiel und Remedys Meisterstück.
 
Digital Foundry bestätigt, Alan Wake 2 ist das technisch beste Spiel in 2023.
Glückwunsch an Remedy.
 
Hab mir das Spiel für die PS5 gekauft. Meine Freundin hat es sich im EGS für den PC gekauft.

Die PC-Version sieht wirklich beeindruckend gut aus. Vor allem mit Raytracing, bzw. Pathtracing. Besonders die Wälder haben mir gefallen. Hat mich schon sehr beeindruckt. Aber für ein Spiel werd ich mich nicht beim EGS anmelden.

Meine bessere Hälfte hat so ziemlich das gleiche System, wie ich und es läuft mit DLSS und WQHD ausgesprochen gut. Besser, als es die Hardwareanforderungen, die Remedy veröffentlichte, suggerierten. Auch Frame Generation läuft super, ohne Probleme und sehr sauber. Technisch scheint die PC also sehr gelungen zu sein.

Die PS5-Version sieht freilich nicht so schick aus, aber trotzdem sehr ordentlich und braucht sich auch nicht wirklich vor anderen AAA-Titeln verstecken. Wenn ich aber das Spiel (egal welche Version) mit anderen Genrevertretern so vergleiche, fällt trotzdem auf, dass Animationen und Mimik nicht auf dem Niveau sind, wie z.B. The Last of Us Part 1 und 2.

Die Story ist hochgradig interessant, auch wenn ich finde, dass Saga etwas blass und eindimensional ist. Trotzdem will ich wissen, wie es mit ihr und Alan Wake weiter geht. Auch die Atmosphäre ist richtig, richtig gut und zum schneiden dicht. Und auch wenn das Spiel sich teils sehr klassischer Elemente aus dem Horrorbereich bedient, etwa die Jumpscares, funktioniert es. Gab schon einige Momente, in denen ich vor Schreck mein Controller zur Seite geworfen habe. :B

Spielerisch gefällt es mir allerdings nicht ganz so gut, was vor allem daran liegt, dass sich Alan Wake 2 sehr behäbig und träge spielt. Macht sich insbesondere in Kämpfen nicht so geil.

Trotzdem ist es ein klasse Spiel und Remedys Meisterstück.
Ich weiß nicht was ich schlimmer finde?
Die Tatsache, dass man den Epic Store meidet, obwohl man das Game nach dem Kauf als Steam fremdes Game in Steam integrieren kann (wenn man so verbohrt ist nur Steam zu mögen), oder die Idiotie, aus oben genannten, lächerlichen Gründen, dass Game für eine Spielkonsole zu kaufen, obwohl man einen PC besitzt und dann auch noch bereitwillig 10€ mehr bezahlt, nur um sagen zu können, dass man es nicht im EGS gekauft hat, aber über die behäbige Steuerung meckert, welche den schwankenden Fps der Konsole als auch der Steuerung mit dem Gamepad zuzuschreiben sind.

Das nenne ich World First Problems…
 
Ich weiß nicht was ich schlimmer finde?
Die Tatsache, dass man den Epic Store meidet, obwohl man das Game nach dem Kauf als Steam fremdes Game in Steam integrieren kann (wenn man so verbohrt ist nur Steam zu mögen), oder die Idiotie, aus oben genannten, lächerlichen Gründen, dass Game für eine Spielkonsole zu kaufen, obwohl man einen PC besitzt und dann auch noch bereitwillig 10€ mehr bezahlt, nur um sagen zu können, dass man es nicht im EGS gekauft hat, aber über die behäbige Steuerung meckert, welche den schwankenden Fps der Konsole als auch der Steuerung mit dem Gamepad zuzuschreiben sind.

Das nenne ich World First Problems…
Konstante FPS hat das Spiel auch auf dem PC nicht. (Kommt außerdem ganz auf den PC an) Auf den Konsolen sind die Frameraten insgesamt sogar stabiler und etwas behäbig ist das Gameplay insgesamt, unabhängig von der gewählten Steuerungsmethode.
 
Ich weiß nicht was ich schlimmer finde?
Die Tatsache, dass man den Epic Store meidet, obwohl man das Game nach dem Kauf als Steam fremdes Game in Steam integrieren kann (wenn man so verbohrt ist nur Steam zu mögen), oder die Idiotie, aus oben genannten, lächerlichen Gründen, dass Game für eine Spielkonsole zu kaufen, obwohl man einen PC besitzt und dann auch noch bereitwillig 10€ mehr bezahlt, nur um sagen zu können, dass man es nicht im EGS gekauft hat, aber über die behäbige Steuerung meckert, welche den schwankenden Fps der Konsole als auch der Steuerung mit dem Gamepad zuzuschreiben sind.

Das nenne ich World First Problems…
Was @Roman_Reigns sagt.

Abgesehen davon...woher zum Geier willst du wissen, warum ich den EGS nicht nutze? :confused: Eine Begründung, warum ich den EGS nicht nutze, hab ich gar nicht geliefert. Meine Aussage, bzgl. dem EGS, war ausschließlich, dass es keinen Sinn ergibt, sich für ein einziges Spiel einen weiteren Account anzulegen.
 
Ah, du bist also einer derer, die den EGS nicht nutzen, da der Aufwand seine Email + ein Passwort einzugeben zu aufwändig ist.
Da hätte ich natürlich auch mehr Geld, für weniger Leistung bezahlt.
Da du ja eine Karte der 40er Reihe hast, kannst du kein technisches Argument für die PS5 Version liefern.
 
Ah, du bist also einer derer, die den EGS nicht nutzen, da der Aufwand seine Email + ein Passwort einzugeben zu aufwändig ist.
Da hätte ich natürlich auch mehr Geld, für weniger Leistung bezahlt.
Da du ja eine Karte der 40er Reihe hast, kannst du kein technisches Argument für die PS5 Version liefern.
was geht dich das denn an warum jemand lieber auf einer anderen plattform spielen möchte, selbst wenn er die möglichkeit dazu hätte es auf einem starken pc zu spielen? lass die leute doch so spielen, wie sie es möchten
 
Dir ist ja auch nicht egal, dass es mir anscheinend nicht egal ist, wo er seine Games kauft.
Wusste garnicht das es mir nicht egal ist, wo er seine Games kauft.
Lediglich die bewusste Betonung das er sich für ein Spiel nicht extra im EGS anmeldet, hörte sich nach „mimimi EGS mimimi“ an.
Sollten seine Absichten noblerer Natur gewesen sein, entschuldige ich mich natürlich für mein forsches Verhalten.
 
@IOLDB0YI Was meine Absichten sind, stand hier nie zur Debatte. Also schalt' mal bitte einen Gang runter. :) Hier geht es um das Spiel und die Anmerkung bzgl. dem EGS war nicht mehr als das: Eine Anmerkung am Rande.
 
Ein sehr gutes Spiel. Ich spiele es auf GFN mit 4k Desktop-Auflösung (QHD Rendering), DLSS Frame Generation und Grafikpreset "Hoch". Also mit vollem Raytracing, aber ohne Pathtracing. Bei GFN komme ich so auf recht stabile 80-90fps und die Grafik ist wirklich ein Traum. Was mich lediglich sehr stört, ist die vermurkste deutsche Sprachausgabe. Andauernd fehlen synchronisierte Sätze und die Protagonisten sprechen stattdessen in Englisch miteinander. Ich habe zwar da jetzt kein Verständnisproblem, aber die Immersion leider darunter.
 
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Ein sehr gutes Spiel. Ich spiele es auf GFN mit 4k Desktop-Auflösung (QHD Rendering), DLSS Frame Generation und Grafikpreset "Hoch". Also mit vollem Raytracing, aber ohne Pathtracing. Bei GFN komme ich so auf recht stabile 80-90fps und die Grafik ist wirklich ein Traum. Was mich lediglich sehr stört, ist die vermurkste deutsche Sprachausgabe. Andauernd fehlen synchronisierte Sätze und die Protagonisten sprechen stattdessen in Englisch miteinander. Ich habe zwar da jetzt kein Verständnisproblem, aber die Immersion leider darunter.
Liegt daran, dass Remedy erst sehr spät die unterschiedlichen Sprachausgaben erhalten hat. Ein Patch soll das Problem noch diese Woche beheben. Kann dich außerdem ein wenig beruhigen, ich hatte die gemischten Audiospuren hauptsächlich in den ersten zwei Spielstunden, danach nur noch sehr sehr selten. :)
 
Im Test fehlt der Hinweis auf den unausgegorenen Schwierigkeitsgrad. Während es sich überwiegend wie ein Adventure spielt und die wenigen Actionszenen einfach zu meistern sind, kommt am Ende des ersten Kapitels der erwähnte Boss, welcher soviel Damage wie ein Kapitelboss aus Resident Evil einstecken kann. Wirklich unfair wird es aber im folgenden Abschnitt, als Alan auf der Flucht vor einem Verfolger eine U-Bahn-Tür per Quicktime Event öffnen soll. Dazu muss man dermaßen schnell sein, dass ich auf der XSX nach etlichen Versuchen kapituliert habe und nun auf einen Patch hoffe, der das vereinfacht.
 
Ich find's bis jetzt super. Müsste jetzt 7-8 Kapitel gespielt haben. Finde die Grafik auf der PS5 ganz gut. Das Artdesign gefällt mir auch super. Dazu noch die schöne Soundkulisse. Alles sehr atmosphärisch ?

Im Test fehlt der Hinweis auf den unausgegorenen Schwierigkeitsgrad. Während es sich überwiegend wie ein Adventure spielt und die wenigen Actionszenen einfach zu meistern sind, kommt am Ende des ersten Kapitels der erwähnte Boss, welcher soviel Damage wie ein Kapitelboss aus Resident Evil einstecken kann. Wirklich unfair wird es aber im folgenden Abschnitt, als Alan auf der Flucht vor einem Verfolger eine U-Bahn-Tür per Quicktime Event öffnen soll. Dazu muss man dermaßen schnell sein, dass ich auf der XSX nach etlichen Versuchen kapituliert habe und nun auf einen Patch hoffe, der das vereinfacht.
Vllt hatte ich ja nur Glück, aber bei mir ging das eig. alles beim First Try bzw. Beim 2nd Try.
Beim ersten Boss musste man ja eig "nur" weg laufen und ihn währenddessen beschießen.

Bei der U-Bahn Flucht musste man doch gar nicht durch die U-Bahn oder ich meine gerade ne andere Szene. Kurz vor der U-Bahn nach links in den Safe-Room und man hat es eig. geschafft

Hab meistens eher Probleme mit der Munition an sich.
 
Bei der U-Bahn Flucht musste man doch gar nicht durch die U-Bahn oder ich meine gerade ne andere Szene. Kurz vor der U-Bahn nach links in den Safe-Room und man hat es eig. geschafft
Ich meine die Szene, wo man im eingestürzten Tunnel das Beschwörungsritual aktivieren und dann vor dem Schatten durch den U-Bahn-Wagen fliehen und dessen Tür öffnen muss. Habe alles versucht, auch den Controller auf den Tisch gelegt und mit dem Zeigefinger auf den Button eingeprügelt. Auf Reddit gibt es einen Thread, wo mehr Leute das Problem haben. Vielleicht es auch ein Bug, der nur bei einigen auftritt.

QTE als Showstopper ist sowas von 2010.
 
Ich meine die Szene, wo man im eingestürzten Tunnel das Beschwörungsritual aktivieren und dann vor dem Schatten durch den U-Bahn-Wagen fliehen und dessen Tür öffnen muss. Habe alles versucht, auch den Controller auf den Tisch gelegt und mit dem Zeigefinger auf den Button eingeprügelt. Auf Reddit gibt es einen Thread, wo mehr Leute das Problem haben. Vielleicht es auch ein Bug, der nur bei einigen auftritt.

QTE als Showstopper ist sowas von 2010.
Das Problem hatte ich nicht.
 
Ich hatte vorhin die Keys remapped und den Action-Button des Controllers auf RT gelegt, um schneller zu sein. Half auch nicht.
 
Ein sehr gutes Spiel. Ich spiele es auf GFN mit 4k Desktop-Auflösung (QHD Rendering), DLSS Frame Generation und Grafikpreset "Hoch". Also mit vollem Raytracing, aber ohne Pathtracing. Bei GFN komme ich so auf recht stabile 80-90fps und die Grafik ist wirklich ein Traum. Was mich lediglich sehr stört, ist die vermurkste deutsche Sprachausgabe. Andauernd fehlen synchronisierte Sätze und die Protagonisten sprechen stattdessen in Englisch miteinander. Ich habe zwar da jetzt kein Verständnisproblem, aber die Immersion leider darunter.
Kann denn GFN überhaupt mittlerweile 4k? Bis Anfang diesen Jahres war ich Founder und GFN hat die Spiele nur in FHD gerendert und gestreamt und anschließend hochskaliert.
Deshalb sah zB New World auch so abartig grottig aus...
 
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