Weil Bethesda an dem Mod nichts verdient. Zumindestens nicht so. Aber wenn sie jetzt das Team und den Mod aufkaufen, den Mod dann bei Bethesda zu Ende entwickeln, daß der dann Bethesda Kohle in die Kasse spült. So zumindestens meine Theorie.
Anders erklärt es sich für mich nicht wirklich, warum Bethesda sonst während der laufenden Entwicklung dieses Mods dem Team die Leute quasi wegkauft anstatt zu warten und die Leute danach zu übernehmen.
Sie haben auch an den vorigen Mods nichts "direkt" verdient, aber sie wissen sehr wohl - und haben das auch öfter kommuniziert - dass ihre Produkte deswegen so "long tail" Verkäufe haben WEIL es diese Mods gibt. Insofern ist das mit der Wichtigkeit der Mods durchaus "oben" angekommen... so lange die Entscheider das als positives Asset sehen bzw. nicht auf die Idee kommen, dass man anders leichter zu mehr Geld kommen kann wenn man was gegen die Mods unternimmt, droht erstmal keine unmittelbare Gefahr denke ich.
Versuche dass mit den Mods zu kommerzialisieren hatten sie ja gemacht..
Und da gleich einen "perfiden Plan" zu vermuten von seitens Bethesda halte ich für übertrieben, zumal weder die Modding Gruppe da denen was vorgeworfen hat und sogar explizit sagt dass manche nur mitarbeiten an solchen komplexen Mods UM einen Fuss in die Tür zu bekommen bei Bethesda und Co.
naja, wenn man sich die spieleindustrie der letzten jahre anschaut, wunderts mich persöhnlich nicht, ....vertrauen ist halt weg, aktuell muss man immer vom schlimmsten ausgehen...da kann man nicht mehr enttäuscht werden
Man muss IMMER mit allem möglichen rechnen, das war aber noch nie anders wenn es ums Geschäft geht, Vertrauen ist da immer schon eine Ermessensfrage gewesen.
Wo ich "letzte Jahre" lese ... Ich hab immer den Eindruck manche haben einen romantisierenden Eindruck der "alten" Spieleindustrie.. auch wenn sie anders war - welches dynamische Geschäftsfeld ist nicht immer im Flux - so war das schon immer eine ziemliche "cut-throat" Gesellschaft... da konntest du vielen auch nicht weiter trauen als du gucken konntest. Und manchmal war es ziemlich nebelig.
Da wurde schon gecrunched, bevor es den Begriff gab, da hat man 15-jährigen britischen "Wiz-Kids" die gut auf dem Speccy programmieren konnten lustige Pillen in der Tüte vorbeigebracht damit die die Nächte durchprogrammierten, da hat man auf großen Fuss mit Sportwagen gelebt finanziert vom Geld gutgläubiger Investoren bevor es Kickstarter und Co. gab, und es gab drölfmillionen Kopien einer Spiele-Idee die dann die Bargain-Bins der Supermärkte verstopften....
Sprich, move along, nothing to see here, das Business war damals auch nicht mehr vertrauenswürdig.. es war nur anders.