• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout London: Bethesda rekrutiert Entwickler der Fan-Mod

Statt einzelne Leute aus dem Mod-Team abzuwerben, sollte Bethesda das Team als ganzes unterstützen, damit diese ihre Vision bestmöglich realisieren können. Vielleicht sogar als richtig integrierter DLC (kostenlos versteht sich).
Die Talente einstellen können sie hinterher immer noch.
 
Statt einzelne Leute aus dem Mod-Team abzuwerben, sollte Bethesda das Team als ganzes unterstützen, damit diese ihre Vision bestmöglich realisieren können. Vielleicht sogar als richtig integrierter DLC (kostenlos versteht sich).
Die Talente einstellen können sie hinterher immer noch.
Vielleicht will Bethesda aber so den DLC auf elegante Art und Weise verhindern/die Entwicklung behindern. Oder Bethesda kauft den Entwicklern den DLC ab und verkauft den Mod dann als ihr Werk. Würde ich denen auch zutrauen.
 
Das ergibt keinen Sinn? Was hat man davon? Bethesda ist schließlich für Mods.
Weil Bethesda an dem Mod nichts verdient. Zumindestens nicht so. Aber wenn sie jetzt das Team und den Mod aufkaufen, den Mod dann bei Bethesda zu Ende entwickeln, daß der dann Bethesda Kohle in die Kasse spült. So zumindestens meine Theorie.

Anders erklärt es sich für mich nicht wirklich, warum Bethesda sonst während der laufenden Entwicklung dieses Mods dem Team die Leute quasi wegkauft anstatt zu warten und die Leute danach zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anders erklärt es sich für mich nicht wirklich, warum Bethesda sonst während der laufenden Entwicklung dieses Mods dem Team die Leute quasi wegkauft anstatt zu warten und die Leute danach zu übernehmen.
Vielleicht weil man anderen Studios zuvorkommen will oder Verstärkung für aktuelle Projekte sucht?
 
Vielleicht will Bethesda aber so den DLC auf elegante Art und Weise verhindern/die Entwicklung behindern. Oder Bethesda kauft den Entwicklern den DLC ab und verkauft den Mod dann als ihr Werk. Würde ich denen auch zutrauen.
Wilde Theorie.
Aber klar, möglich ist erst mal alles.
 
Vielleicht will Bethesda aber so den DLC auf elegante Art und Weise verhindern/die Entwicklung behindern. Oder Bethesda kauft den Entwicklern den DLC ab und verkauft den Mod dann als ihr Werk. Würde ich denen auch zutrauen.
Ich ehrlich gesagt nicht.
Bethesda unterstützt Mods wie kaum ein anderer Entwickler.
Wäre Bethesda so drauf dann hätten sie das schon längst bei anderen großen Mods oder Total Conversions tun können.

Ich denke sie suchen einfach gute Leute für ihre nächsten Projekte. Was ja ganz normal ist.
 
Ich finde es ein bisschen schade, dass die meisten Kommentare hier auf Teuefl komm raus versuchen Bethesda da jetzt irgendwie einen Strick draus zu drehen, dass sie talentierte Modder einstellen.
Ich finde das super, wenn so etwas passiert. Und warum sollte Bethesda nicht auch ein bisschen davon profitieren, dass sie immer so gute Mod Unterstuezung bieten (ok, ise profitieren eh schon sehr davon, siehe die zig re-releases von Skyrim :-D aber auch das ist ja ok).

Ich hab letztes Jahr das "25 Jahre BioWare" Buch gelesen, wo recht viele Hintergruende zum Studio auch aus den frueheren Teagen drin standen. Da hiess es, sie hatten eine recht lange Phase in der sie ihre kreativen Leute eigentlich nur aus den Reihen ihrer Modding Community rekrutiert haben. Da war es praktisch Standard, dass du dich entweder mit einer Neverwinter Nights Mod beworben hast oder sie die Modder halt mit Angeboten kontaktiert haben. Das ist ja auch ne coole Art, gleich mal zu zeigen was man drauf hat.
Auch Valve hat euebr die Jahre extrem viele Leute aus der Modding Community rekrutiert (oder ihnen dazu verholfen eigenen Studios aufzumachen, z.B. Gearbox).

Ich finde das immer super, wenn sich so eine Art Symbiose zwischen der Modding Community und den Studios entwickelt und ich finde es auch schoen, wenn dann mal jemand die Chance bekommt direkt mit einzusteigen Insofern finde ich sie ziemlich negative Einstellung hier dazu ein bisschen arg zynisch.
 
Ich finde es ein bisschen schade, dass die meisten Kommentare hier auf Teuefl komm raus versuchen Bethesda da jetzt irgendwie einen Strick draus zu drehen,....
naja, wenn man sich die spieleindustrie der letzten jahre anschaut, wunderts mich persöhnlich nicht, ....vertrauen ist halt weg, aktuell muss man immer vom schlimmsten ausgehen...da kann man nicht mehr enttäuscht werden
 
Statt einzelne Leute aus dem Mod-Team abzuwerben, sollte Bethesda das Team als ganzes unterstützen, damit diese ihre Vision bestmöglich realisieren können. Vielleicht sogar als richtig integrierter DLC (kostenlos versteht sich).
Die Talente einstellen können sie hinterher immer noch.
Grundsätzlich bin ich da voll bei Dir, jedoch hat Modding nicht für alle die selbe Priorität.
Viele betreiben das auch nur nebenbei.

Ich hatte auch schon 2 Möglichkeiten in die Branche (in den VBS Dunstkreis) zu wechseln, habe die aber ausgeschlagen.
Habe einen sicheren Job mit nun mehr 35 Arbeitsjahren, ein Wechsel ist da mit vielen Unsicherheiten verbunden.
Wäre ich zu den Zeitpunkten 10-20 Jahre jünger gewesen wäre das natürlich eine andere Hausnummer gewesen.

Will sagen vielleicht hat B durchaus allen stark aktiven ein Angebot gemacht und die weniger aktiven waren da schon raus aus der Rechnung. ?
 
Weil Bethesda an dem Mod nichts verdient. Zumindestens nicht so. Aber wenn sie jetzt das Team und den Mod aufkaufen, den Mod dann bei Bethesda zu Ende entwickeln, daß der dann Bethesda Kohle in die Kasse spült. So zumindestens meine Theorie.

Anders erklärt es sich für mich nicht wirklich, warum Bethesda sonst während der laufenden Entwicklung dieses Mods dem Team die Leute quasi wegkauft anstatt zu warten und die Leute danach zu übernehmen.

Sie haben auch an den vorigen Mods nichts "direkt" verdient, aber sie wissen sehr wohl - und haben das auch öfter kommuniziert - dass ihre Produkte deswegen so "long tail" Verkäufe haben WEIL es diese Mods gibt. Insofern ist das mit der Wichtigkeit der Mods durchaus "oben" angekommen... so lange die Entscheider das als positives Asset sehen bzw. nicht auf die Idee kommen, dass man anders leichter zu mehr Geld kommen kann wenn man was gegen die Mods unternimmt, droht erstmal keine unmittelbare Gefahr denke ich.

Versuche dass mit den Mods zu kommerzialisieren hatten sie ja gemacht..

Und da gleich einen "perfiden Plan" zu vermuten von seitens Bethesda halte ich für übertrieben, zumal weder die Modding Gruppe da denen was vorgeworfen hat und sogar explizit sagt dass manche nur mitarbeiten an solchen komplexen Mods UM einen Fuss in die Tür zu bekommen bei Bethesda und Co.

naja, wenn man sich die spieleindustrie der letzten jahre anschaut, wunderts mich persöhnlich nicht, ....vertrauen ist halt weg, aktuell muss man immer vom schlimmsten ausgehen...da kann man nicht mehr enttäuscht werden

Man muss IMMER mit allem möglichen rechnen, das war aber noch nie anders wenn es ums Geschäft geht, Vertrauen ist da immer schon eine Ermessensfrage gewesen.

Wo ich "letzte Jahre" lese ... Ich hab immer den Eindruck manche haben einen romantisierenden Eindruck der "alten" Spieleindustrie.. auch wenn sie anders war - welches dynamische Geschäftsfeld ist nicht immer im Flux - so war das schon immer eine ziemliche "cut-throat" Gesellschaft... da konntest du vielen auch nicht weiter trauen als du gucken konntest. Und manchmal war es ziemlich nebelig.

Da wurde schon gecrunched, bevor es den Begriff gab, da hat man 15-jährigen britischen "Wiz-Kids" die gut auf dem Speccy programmieren konnten lustige Pillen in der Tüte vorbeigebracht damit die die Nächte durchprogrammierten, da hat man auf großen Fuss mit Sportwagen gelebt finanziert vom Geld gutgläubiger Investoren bevor es Kickstarter und Co. gab, und es gab drölfmillionen Kopien einer Spiele-Idee die dann die Bargain-Bins der Supermärkte verstopften....

Sprich, move along, nothing to see here, das Business war damals auch nicht mehr vertrauenswürdig.. es war nur anders. :)
 
das Business war damals auch nicht mehr vertrauenswürdig.. es war nur anders. :)
aus kundensicht schon, klar gab es unternehmen, die mist gebaut haben, aber es gab auch viele, da musste man nicht erst auf einen test warten. da konnte man blind zugreifen. ich meine mir schon einbilden zu können, das ich die negative entwicklung für die kunden bewerten kann, sitze seit 1987 vor den kisten und für mich hat sich das auf jedenfall zum negativen entwickelt und es wird von jahr zu jahr schlimmer...natürlich nur aus kundensicht
 
Zurück