• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Das neue Charaktersystem im Detail + Video

Hm das hört sich zum ersten mal ganz gut an. Ich hatte ehrlich gesagt sehr starke Bedenken, als ich gelesen habe das die Skills wegfallen. Wenn man dieses aber nun in ausreichend unterteilten Stufen als Perks wiederfinden kann, macht das Sinn.

Nun hoffe ich noch, dass man über die Perks den V.A.T.S modus in die Richtung bekommt wie in Fallout3 und NV. Ich will in Fallout4 keinen Shooter spielen, leider gehen sämtliche gezeigten Bilder genau in diese Richtung.
 
Um auch was zum Thema beizusteuern. Denkt ihr die Gebiete mit den Levelranges sind dann auch gekennzeichnet?
Naja, also es wird vermutlich (hoffentlich ;) ) keine Warnschilder à la "Sei mindestens Level 30 oder kehr um!" geben... ich denke eher, dass man solche Gegenden dann wohl aus der Nähe anhand der Gegner dort identifizieren kann. Wenn also am Eingang zu irgend einem Canyon oder was ein Todeskrallen-Behemoth rum steht, weiß der umsichtige Low-Level-Wanderer, dass er da wohl vorerst besser die Finger von lässt :-D
 
Naja, also es wird vermutlich (hoffentlich ;) ) keine Warnschilder à la "Sei mindestens Level 30 oder kehr um!" geben... ich denke eher, dass man solche Gegenden dann wohl aus der Nähe anhand der Gegner dort identifizieren kann. Wenn also am Eingang zu irgend einem Canyon oder was ein Todeskrallen-Behemoth rum steht, weiß der umsichtige Low-Level-Wanderer, dass er da wohl vorerst besser die Finger von lässt :-D

In New Vegas gab es ja auch die Warnschilder und so eine "codierte" Karte halte ich zumindes für plausibel. Immerhin spielt man ja nicht einen der ersten Menschen überhaupt der so eine Vault wieder verlässt und ich glaube jetzt wissen wir schonmal wie Fallout 5 anfängt....
 
Allerdings ändert sich dadurch (zumindest für mich) sehr stark etwas! In dem Moment in dem ich bei Fallout 3 den maximal Level erreicht hatte verpuffte meine Motivation schlagartig. Die Mischung aus entdecken und dafür belohnt werden hat für mich den größten Teil des Reizes bei Fallout ausgemacht.
Gut, ich habe nur die GOTY gespielt und da war das Levelcap ja 30 statt 20 und daher auch nicht ganz so schnell erreicht wie vielleicht noch im Grundspiel alleine, weswegen mich dieser Aspekt nicht wirklich gestört hat. Letztlich muss die Levelgrenze einfach nur hoch genug sein, um während des gesamten Spielens und Erkundens stetiges Leveln zu ermöglichen, aber auch nicht mehr, und schon gar nicht unbegrenzt sein. Ich glaube kaum, dass sich irgendein Schwein über das Levelcap in F3 beschwert hätte, wenn es einfach bei 40 bis 50 statt bei 20 bis 30 gelegen hätte.

Zudem ist eben "Entdecken" das eine und "dafür belohnt werden" das andere. Diese Belohnung sollte ja auch für irgendwas von Nutzen und nicht einfach nur Selbstzweck in Form irgendeiner Zahl auf einem Charakter-Sheet sein, und ob das tatsächlich der Fall ist, hängt eben 100% vom Content ab. Das Problem, offene Welten auch abseits von Hauptquests und sinnlosen Collectible- und Achievement-Orgien mit spielenswerten Inhalten zu füllen, hat ja heutzutage jeder Open-World-Titel und dieses Problem wird durch den Verzicht auf einen Levelcap und damit das gefühlte Ende eines Spiels eher noch verschärft.

Ich habe in F3 am Ende auch noch alles erkundet und gesammelt, was mir bis dahin entgangen war, aber dabei ging es mir immer um Charaktere, Orte, originelle Items etc. Ob ich dabei nun mit meinem Level-30-Charakter auf Level-30-Gegner oder mit meinem Level-35-Charakter auf Level-35-Gegner treffe, war mir zu dem Zeitpunkt echt egal, da das in solchen Spielen üblicherweise eh nur in immer mehr von dem Gleichen ausartet, was man auch schon die letzten 150 oder 200 Stunden zuvor getrieben hat.

Es mag ja sogar sein, dass Bethesda bestimmte Gegner oder Items erst ab einem bestimmten, hohen Level frei schaltet, aber man wird halt schauen müssen, wie weit das in einem reinen Singleplayer-Titel tatsächlich zum Weiterspielen motiviert. Wenn man erst mal alle Locations gesehen, alle Charaktere kennen gelernt und alle Quests erfüllt hat, braucht's halt schon einiges, um da zum Weitermachen zu motivieren. Hätten die meisten Leute in Titeln wie Diablo oder Borderlands auch dann zahllose Durchgänge absolviert, wenn's keinen Mutliplayer gegeben hätte?

Wenn sie es gleich ohne Levelcap designen wird auch das Balancing im Endgame brauchbarer sein.
Da sehe ich erst mal keinen zwingenden Zusammenhang. Ein Levelcap schafft zumindest mal feste und verlässliche Grenzen und macht daher Design und Balancing tendeziell eher einfacher als komplizierter. Vielleicht wird das Balancing besser, vielleicht schlechter, aber das Levelcap sehe ich dafür erst mal nur bedingt verantwortlich.

Und ich zweifel keine Sekunde daran das es genug zu entdecken geben wird. Auch Fallout 3 war schon riesig. Ich denke Fallout 4 wird das noch einmal um Längen toppen!
Ehrlich gesagt ist das eher meine Befürchung als meine Hoffnung. Wenn man in F3 wirklich alles entdeckt hat, was es zu Entdecken gab - inklusive aller Bücher und Locations - dann hatte F3 definitiv eher ein Abwechslungs- als ein Größenproblem, insbesondere aufgrund der ewig gleich aussehenden Ruinen und U-Bahn-Schächte und des ewig gleichen Sepia/Braun-Looks. Ohne deutlich mehr Abwechslung brauche ich erst recht auch keine deutlich größere Welt.
 
In New Vegas gab es ja auch die Warnschilder und so eine "codierte" Karte halte ich zumindes für plausibel. Immerhin spielt man ja nicht einen der ersten Menschen überhaupt der so eine Vault wieder verlässt und ich glaube jetzt wissen wir schonmal wie Fallout 5 anfängt....
Okay, auch wieder wahr... das eine oder andere Stop-Schild der Marke "Beware the Valley of the Night Folk!" oder so könnte es schon geben... völlig okay, solange das halbwegs subtil läuft würde ich sagen. Aber unbedingt notwendig finde ich sowas jetzt nicht (auch wenn es hier und da natürlich etwas für Atmosphäre sorgen kann: "Courier go home" Gänsehaut :-D ). Fände es an sich vollkommen ausreichend, wenn, ähnlich wie in den Vorgängern (oder auch den alten Gothic-Teilen beispielsweise), die Viecher vor Ort dir zeigen, ob das jeweilige Gebiet für dich geeignet oder eher zu heftig ist.
Aber den Spruch mit Fallout 5 hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden muss ich sagen, was meinst du damit, Orzhov?
 
Aber den Spruch mit Fallout 5 hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden muss ich sagen, was meinst du damit, Orzhov?

Damit möchte ich ganz konkret sagen, dass ein Fallout bisher noch nicht so "früh" nach dem Atomkrieg angefangen hat das es so gut wie keine Oberflächenzivilisation gibt.
 
Ist das nicht auch ein Generatormodell aus HL2?
 
Zurück