• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Countdown beendet - Release für PC, PS4 und Xbox One

Die Grafik ist nett anzusehen und macht keine großen Sprünge. Fallout 3, habe ich geliebt wegen seiner unheimlich dichten und beklemmenden Atmosphäre und ich bin überzeugt, dass sie bei Fallout 4 selbiges erreichen werden.

Endlich. Ich freu mich. schaut interessant aus. Die Farbsättigung kann man sicher einstellen. Ich persöhnlich mag kräftige Farben. Krieg bleibt immer gleich. :)

Nachdem ich mir den Trailer angeschaut habe war ich einfach enttäuscht. Ich habe einfach mehr erwartet, irgendetwas das mich zumindest irgendwie mitreist oder begeistert. Auch vom grafischen her habe ich einfach etwas Anderes erwartet.

Also ich persönlich freu mich sehr auf das Spiel. Nach all den Fake-Ankündigungen geht es jetzt endlich wieder los. Das Spiel sieht deutlich besser aus, vorallem die Licht- u. Schatteneffekte stechen hervor. Die bunte Palette an Farben ist zwar auch nicht meins aber bis zum Release vergeht ja noch einige Zeit und bis dahin kommen ja noch etliche Bilder und Gameplays raus. Also Ruhe bewahren und Schock bekämpfen :P HAMMER... FALLOUT 4, WTF!!!

Stimmt schon, wenn man die Farben sieht, ist es mir auch etwas zu bunt, zu hell. Nicht gerade das, was ich nach einem Fallout erwarten würde. Schön zu sehen, dass der Pip-Boy wieder dabei ist! Der Hund sieht ja gut aus, beim Spieler war ich etwas enttäuscht, aber wir reden wohl hier von einer weiteren Entwicklungszeit bis nächstes Jahr, also einfach abwarten und das Beste hoffen. Die ersten beiden Fallout-Spiele zählen für mich zu den Klassikern und ich bin dankbar, dass die Serie wiederbelebt wurde.

Also die Grafik ist mir persönlich auch nicht so wichtig - meine Maschine ist etwas in die Jahre gekommen, und da kann ich eh nicht auf dem Ultra-Zug fahren.

Aber mich würden andere Dinge auch viel eher interessieren.
Z.B. in welcher Gegend es angesiedelt ist. Und ob der Hund ein ständiger Begleiter sein soll. Und wie das Kampfsystem sein wird.

Was mir erst fremd vorkam, aber dann realistischer als in Teil 3 und Addon:
Es scheint sich um eine große verwüstete Stadt zu handeln. Die Örtlichkeiten in den Vorgängern waren ja eher klein. Aber hier waren Strßenschluchten und Wolkenkratzer zu erkennen.

Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen was da noch kommt. :)

Also ich will die Grafik jetzt auch nicht Gutheißen bzw eher Standard (evtl ja auch in einem frühen Stand) aber so wie Fallout 3, wohlgemerkt Vanilla siehts nun wirklich nicht aus.
Hier nochmal ein Video "Vanilla" was ich auf die schnelle rausgesucht habe.
https://youtu.be/ow1Gu7AYlaI?t=27m22s
Wie gesagt, das Gehirn spielt da einem manchmal Streiche. Hatte sowas auch schon in anderen Games, wo ich meinte der Nachfolger sieht nun auch nicht viel besser aus. Das liegt aber meist daran, dass einem Gewisse Objekte oder der Stiel einfach bekannt vorkommt und man es mit dem alten gleichsetzt.
Wo man aber doch erhebliche unterschiede sieht, wenn man das alte Spiel bzw Screenshots vergleicht. Außerdem ist mir ein ECHTER Trailer auch tausendmal Sympatischer als Bullshots.
Und auch für mich gilt auch Story über Grafik...wobei ich auch hoffe dass sie da noch ein wenig dran Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hype in ...3...2...1...Hype launching...next stop...Boston

Schade, für mich kam jetzt nicht annähernd das gleiche Gefühl auf, wie es die Fallout 3 Trailer erschaffen haben, obwohl sich dieser Trailer bemüht, die Motive aus den alten Trailern 1:1 abzuarbeiten. Das fängt ja schon mit der Musikuntermalung der Ink Spots und dem TV an. Für mich sieht das jetzt wie ein etwas aufgebretzeltes Remake von Teil 3 aus, nur eben mit einer Welt, die nicht so trostlos aussieht. Inszenatorisch, atmosphärisch und inhaltlich haben es Bethesdas Mitarbeiter drauf, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Schade, dass sie auch diesmal wieder nicht zeigen, dass sie auch grafisch mal etwas anbieten, was sich auf dem gleichen Niveau wie die restlichen Komponenten befindet. Bevor jetzt einer "Grafikhure" brüllt: ich habe mir gestern einen C64 gekauft und Grafik ist mir zwar eigentlich zweitrangig. Fallout 3 habe ich unzählige Stunden gespielt und die Grafik hat dem Spielspaß nichts anhaben können. Trotzdem ist es schade, wenn ein Spiel anscheinend hinter den Möglichkeiten zurückbleibt.

Man kann sich übrigens auch tolle Grafik und tolle Spielinhalte- und Mechaniken wünschen. Letzteres ist im Trailer nur nicht erfahrbar, da nicht spielbar. Darum ist es für mich völlig nachvollziehbar, wenn manche sich nur auf die Oberfläche und damit auf die Grafik konzentrieren. Wenn ich mir aber schon wieder anschaue, wie die Fanboys in diversen Foren und Kommentaren bei YT sofort jeden, der auch nur einen Hauch von Kritik übt, angehen, dann ist es direkt wieder traurig.

Gefällt mir geklickt für den Kauf eines C64!

@barberio

Also die Grafik ist mir persönlich auch nicht so wichtig

Stimme 100% zu. Gehöre zu den Leuten die sich keine 4 GTX 990 Titan leisten können...

Bin froh wenn die spiele rund laufen und gut aussehen. Bin schon mit der Grafik von Fallout3, Skyrim, mehr als zufrieden gewesen.
Die sollten mehr Arbeitszeit in das Gameplay, Story, Quests usw stecken als in eine ULRA-MEGA-SUPER-DUPER-Grafik die sowieso nur 1% der Gamer genießen können.

Zu deinen Fragen.

Es ist 100% Boston. In dem Trailer hab ich die Goldene Kupel erkannt und die Statue von Paul Revere.
zu dem Rest nur Vermutungen.

Sowohl in Fallout3 als auch in Fallout NV musste man den Hund als Begleiter erstmal finden. Das wird in Fallout4 bestimmt nicht anders sein.
Am Kampfsystem werden sie sicher auch nichts ändern, V.A.T.S ist so gesehen einmalig und gehört zu Fallout dazu, glaube nicht dass sie es abschaffen.

Örtlichkeiten klein? Also Washington in Fallout3 war sicher nicht klein. Hoffe das Verhältnis von Stadt und Ödland wird so ähnlich sein wie in Fallout 3 und nicht wie in Fallout NV.

Bin auch gespannt, das kannst du mir glauben. Das letzte mal als ich so auf ein Spiel gewartet habe war es ME3, und wurde von dem ende dermaßen enttäuscht dass ich es seit dem nicht mehr angerührt habe. Ich hoffe nur dass Fallout 4 keine Enttäuschung sein wird. Ich hoffe es.

Wenn das Spiel weiterhin so gut modbar ist, wie es die Vorgänger waren, dann ist das mit der Grafik eh zweitrangig. Dann wird es wieder einige Texturenpakete und grafikaufhübschende Mods geben ;-)

Grundsätzlich hoffe ich auf ein schönes Openworld-Spiel mit interessanten Quests, markanten Charakteren und eine interessante Geschichte.....und für ein Spiel mit einer offenen Welt natürlich wieder sehr viel Entdeckbares.
Die Erkundung wird ja sicher sowieso wieder einen Großteil des Spiels ausmachen.
Ich, als Open-World-Freund, freue mich schon sehr darauf.

Me too.
Endlich wieder was worauf man sich wirklich freuen kann^^

Bleibt für mich nur die Frage....lieber im Sessel rumlümmeln und auf nem Großen Fernseher via Konsole zocken, oder doch am PC?!

Mods interessieren mich nicht....deswegen wirds wohl die Konsole werden^^

Ich wünsche mir mindestens ebenfalls 100 Stunden Quests und Erforschung wie in Witcher 3... am besten mehr. Es soll kein Grafikmonster werden sondern eine Open-World Gameplay Erfahrung
das gewaltige Ausmaße besitzt!
Wenn diese Wünsche ansatzweise erreicht werden, bin ich glücklich.

He,he,he. :) Ich war so gierig auf das Video, dass ich mir den Artikel gar nicht durchgelesen habe. Boston klingt gut.

@barberio
Örtlichkeiten klein? Also Washington in Fallout3 war sicher nicht klein. Hoffe das Verhältnis von Stadt und Ödland wird so ähnlich sein wie in Fallout 3 und nicht wie in Fallout NV.
Zu der Größe der Stadt: Damit war eher die Höhe der Häuser gemeint, als der Umfang der City. Kann mich nicht mehr sooo gut an FO3 erinnern (New Vegas gefiel mir besser), aber Washington war wirklich sehr groß. Nur fehlten da hohe Bauten wenn ich mich richtig erinnere. Und die waren hier im Trailer zu sehen. Ob man die letztendlich auch begehen kann sei mal dahingestellt.

Freu mich jedenfalls drauf wieder durchs Ödland zu streifen und auf den langen, einsamen Fußmärschen dem Radio zu lauschen.

Also mir gefällts :D
Der Fallout 3 hat so "matschig" gewirkt. Da gefällt mir mehr Farbe besser.

Boston...ein nichtamerikanisches Setting wäre mal ganz nett gewesen.
Ansonsten sieht es vom Artdesign wie auch technisch aus wie Fallout 3 von 2008, aber immerhin nun mit mehr Farben.

PC per HDMI an den TV und mit kabellosem Gamepad oder kabelloser Maus und Tastatur spielen. ^^

...weil ja auch jeder seinen pc im selben zimmer wie den fernseher stehen hat.

können wir die alberne diskussion nicht mal langsam lassen?
lasst doch jedem damit spielen, womit er gerne möchte.
dass man einen pc in aller regel zumindest theoretisch auch an jeden halbwegs modernen tv anschließen kann, hat wohl längst auch der letzte kapiert. :rolleyes:

An anderer Stelle tobt teilweise schon der "Shitstorm" wegen der Grafik. Ich muss dabei an die Diskussion zu einem anderen von Bethesda veröffentlichten Spiel denken: Dishonored. Da wurde die Grafik auf Basis der alten Unreal Engine 3 insgesamt genauso kritisiert wie die "schwachen" Texturen.

Persönlich hat mich nichts davon gestört und ich fand die Grafik von Dishonored SEHR GUT. Für mich sind Stil und Atmosphäre nämlich viel wichtiger als technische Details und beides war bei Dishonored sehr gut gelungen.

Und ich habe hier einen ähnlichen Eindruck. Das gezeigte hat mir jedenfalls auch sehr gut gefallen. Fallout 3 gehört noch vor New Vegas zu meinen absoluten Lieblingsspielen, u.a. weil Bethesda es viel besser als Obsidian verstanden hat mit der damals schon nicht taufrischen Engine eine sehr atmosphärische Welt zu schaffen.

Was in dem Fallout 4 Trailer zu sehen ist mag nicht High-End sein, aber es ist den letzten Fallout Spielen grafisch klar überlegen und wirkt auf mich sehr stimmig.

Bei genauer Betrachtung scheint Ambient Occlusion zu fehlen, aber das kann man am PC mit Sicherheit aktivieren. Texturen kann man am PC zur Not austauschen. Deshalb sind andere Dinge viel wichtiger. Sollte das Spiel tatsächlich auf einer Weiterentwicklung der GameBryo/Creation Engine basieren hat das auch Vorteile wie z.B. die hervorragende Modifizierbarkeit mit vertrauten Formaten und Tools. Sollte es auf einer id-Tech Engine basieren gibt es dazu zumindest auch Mod-Tools... warten wir's ab.

Ich freue mich jedenfalls sehr darauf in diese Welt einzutauchen, sie zu erkunden und viele kleine und größere Geschichten darin zu erleben. Und angesichts dessen was im Trailer alles zu sehen war hoffe ich im Moment sogar darauf das das noch in diesem Jahr möglich sein könnte...

The Witcher 3 wurde released...Fallout 4 angekündigt. Nun kann CD Projekt RED den DRM einbauen, die Grafik nochmal downgraden und keiner würde es merken. :ugly:

Zurück