• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Bethesdas Pete Hines über Kritik an Grafikqualität - "interessiert mich nicht"

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Die gesamte Spiele-Industrie legt relativ viel wert auf eine gute Grafik und versuchen stets das Beste aus ihren Engines zu holen. Warum gerade Bethesda absolut keinen Wert darauf legt ist rätselhaft. Das kostet etwas Geld, ganz klar, aber davon haben sie mehr als genug - Sie schwimmen förmlich drin.
Schonmal was von Blizzard oder Nintendo gehört? Die legen auch keinen Wert auf aktuellste Mörder-Grafik und deren Spiele verkaufen sich trotzdem super.

Ich würde schon behaupten, dass man im Moment hauptsächlich für Spielinhalte zahlt und nicht für geile Grafik. Was an sich eigentlich zu Fallout passt oder nicht?
Man kann allerdings in der Hinsicht meckern, dass man an dieser Stelle eben Potential verschenkt, da die Grafik wirklich besser sein könnte. Nur ob das nötig ist, ist eine andere Sache.
Die Erwartungen an Bethesda sind nun mal enorm gestiegen, weil sie verdammt viel Geld mit Skyrim verdient haben. Bethesda hat also mehr als genug geld um die Grafik deutlich zu verbessern.

Gameplay ist natürlich wesentlich wichtiger als eine gute Grafik, aber man kann auch beides haben. GTA V auf der PS4 macht halt einfach ein bisschen mehr Spaß als auf der PS3 wegen der besseren Grafik. Da kann man so viel über "Grafikhuren" schimpfen wie man will, es ist einfach so.

Als Entwickler diese Kritik aber stumpf zu ignorieren, finde ich falsch.
"Mods will fix it"

Schonmal was von Blizzard oder Nintendo gehört? Die legen auch keinen Wert auf aktuellste Mörder-Grafik und deren Spiele verkaufen sich trotzdem super.
Mag wohl sein. Und wieso wird dann lediglich über die Grafik in Fallout 4 so heftig gemeckert? Na?

Hahahahaha, sehr sehr geile Nummer, Pete Hines, mindestens drei Daumen hoch! Auf einen Schlag alle Sympathie-Minuspunkte durch Pay-Mod-Quatsch etc wieder ausgeglichen, Bethesda!
Auch von mir einfach mal ein Riesen F*** auf all die Grafiksnobs, die bei jedem Spiel aufs neue als allererstes mal auf der Optik rumreiten! Dann zockt halt Battlefield oder Ryse oder vergleichbare Grafikbomben, bei denen das Gameplay ähnlich oberflächlich ausfällt wie eure Meinung... und lasst jene Spiele, die sich seit jeher durch ihre spielerischen Qualitäten auszeichnen, gefälligst in Frieden.
Mag schon sein, dass das Spiel (oder besser: der Trailer zum Spiel) grafisch keine neuen Maßstäbe setzt... aber das hat, soweit ich mich entsinne, noch kein Fallout je getan, und sie waren trotzdem allesamt großartige Spiele!

Bei diesen ganzen "Kritikern" bekomme ich immer ein komisches Gefühl. Da bestätigt sich irgendwie das Klischee, "Reich und verwöhnt".

Wie viel % der gamer können sich eine Hardware leisten damit sie zb TW3 auf FullUltraMegaOberHDin in 3D mit300 fps spielen können?

Nicht jeder kann sich alle 12 Monate die 4 neuesten Titans kaufen.

Diejenigen die jetzt rummeckern dass die Grafik "schlecht" aussieht, und die entsprechende Hardware nicht haben, wären auch die gleichen die rummeckern würden wenn sie sich für das Spiel extra eine GraKa kaufen müssten. Wie es vor ein paar Jahren der Fall war. Alle 6 Monate musste man eine neue GraKa kaufen.

Damals gab es niemandem der sich über die Grafik beschwert hat.

Seit 4 Jahren, bei Skyrim hab ich es das erste mal bemerkt, gibt es immer mehr ********* die nichts anderes zu tun haben als wegen der Grafik zu meckern und zu meckern und zu meckern...

Habe mir mal den Trailer in der bestmöglichen Auflösung heruntergeladen, es sieht fantastisch aus. Nicht zu vergleichen mit Fallout3!

In 1 Woche wissen wir mehr. Bin neugierig was es mit der Engine auf sich hat. Es erinnert mich viel mehr an RAGE als an Fallout3 oder Skyrim.

naja, wer bei TES über Grafik meckert ist eh blöd, der kann auch einfach eine Grafik-Mod installieren
Ich meine, wenige Spiele kann man noch so extrem personalisieren =)

Was für eine eingebildeter Fatzke. Der soll sich mal ne neue Brille kaufen. Und außerdem interessiert es niemanden, was er denkt. Einzig relevant ist, was die Spieler denken und die sagen, dass das Spiel im Trailer nicht besonders gut ausgesehen hat.

Aber was für ein eingebildeteter Fatzke bist denn eigentlich du?!

Kauf es nicht und fertig, er wird sicherlich nicht traurig sein... Entweder dir gefällt das Produkt oder eben nicht, entscheidend sind die Verkaufszahlen und die werden durch die Decke gehen. Was interessiert mich Next Gen Grafik wenn das Spiel langweilig ist und nach 2-3 Stunden ausgemacht wird, weil außer Grafikpracht kein Element in dem Spiel zündet? Die Grafik war in keinem der Fallout Teile außergewöhnlich, dafür hatte diese Spiele eine stimmige Atmo und ein fesselndes Szenario.

Ich halte diese ganzen Vergleiche völlig daneben und wie immer... haters gonna hate :P

Es will sich mir nicht erschliessen, weshalb ich nun auf einmal in einem Bethesda RPG bestmögliche Grafik und überdurchschnittliche Animationen (die ganz nebenbei im aktuellen Witcher Spiel auch nicht durchs Band weg überzeugen) erwarten sollte. Weil andere Rollenspiele teilweise besser aussehen? Bestimmt nicht. Solange das Gesamtbild einigermassen stimmt (das Art Design gefällt mir) und ich wie bisher sehr gut unterhalten werde, werde ich zufrieden sein und mich aller Wahrscheinlichkeit nach zu gegebener Zeit zusätzlich auf Fallout Nexus bedienen. :-)

Es will sich mir nicht erschliessen, weshalb ich nun auf einmal in einem Bethesda RPG bestmögliche Grafik und überdurchschnittliche Animationen (die ganz nebenbei im aktuellen Witcher Spiel auch nicht durchs Band weg überzeugen) erwarten sollte. Weil andere Rollenspiele teilweise besser aussehen? Bestimmt nicht. Solange das Gesamtbild einigermassen stimmt (das Art Design gefällt mir) und ich wie bisher sehr gut unterhalten werde, werde ich zufrieden sein und mich aller Wahrscheinlichkeit nach zu gegebener Zeit zusätzlich auf Fallout Nexus bedienen. :-)

njoa, ganz so mies wie RC4 muss es jetzt auch nicht aussehen, aber die beiden Screenshots zeigen doch dass es eher ein ziemliches Jammern ist das da einige machen und manche sich ziemlich überheblich äußern

Also Fallout 4 ist bei mir mit Sicherheit ein Day1-Kauf. Es sei denn es kommt eine unmögliche Meldung, die mir das Game in irgendeiner Form komplett vermiesen würde (wie z.B. Umstellung auf F2P oder ähnliches) was ich aber nicht wirklich glaube). Ich freu mich schon wieder auf Nuka Cola, auf den 50er Jahre Stil... Wenn nur schon die E3 durch wäre und man weitere Infos zum Release hätte. Noch besser wenn der Release direkt bevor stünde. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand das Gesehene sehr ansprechend und kann die Diskussion um die Grafik nur schwer nachvollziehen, bzw. diese hohen Ansprüche nicht teilen. Ist es mittlerweile wirklich so schwierig geworden, sich für ein Videospiel zu begeistern, wenn es nicht zum Release Mörder-Hardware voraussetzt und dann womöglich noch immer nicht rund läuft? Nachträglich ein paar Bilder, die den grafischen Unterschied zwischen Fallout 3 und Fallout 4 dokumentieren. Upgrade Skandal incoming. :-B

Fallout 3
llapolvb.jpg
5nipgi4o.jpg

Fallout 4
2afwym8s.jpg
xeeusxn6.jpg

Sabber****. Was man an der Grafik als schlecht ansieht ist mir schleierhaft. Selbst ein F3 sieht noch ansehnlich aus. Schade, daß man immer noch auf weitere Infos warten muß. Das ist echt sadistisch.... Mal sehen was zur E3 an Infos herauskommt (insbesondere zum Thema Releasefenster und vielleicht sogar etwaige CE.

Hab gestern trotz allem Willen parallel zu Black Flag doch wieder mit Fallout 3 begonnen. Der Ruf nach der Vault war doch zu stark. :D Das Game funktionierte unter WIN 8.1 aber erst nach einer heftigen Einstellungs-/Modifikationsorgie. Diverse Dateien (darunter den F3 Launcher muß man z.B. im Kompatibilitätsmodus für WIN7 betreiben, 1-2 andere Dateien im Kompatibilitätsmodus für Vista. Da gibt es bei Youtube eine Anleitung dazu. Dazu braucht man auch wenn nicht online anzumelden GfWL auch für die Steamfassung. Ist zwar irre, scheint aber nicht anders zu gehen.

Mich interessiert die Grafik weniger. Viel wichtiger find ich die Animationen die Bethesda anscheinend gut hinbekommen hat.

Mich interessiert die Grafik weniger. Viel wichtiger find ich die Animationen die Bethesda anscheinend gut hinbekommen hat.
Nenn mich Klugscheißer, aber nach meinem Verständnis sind Animationen auch ein Teil der "Grafik" ;) .
Und @ MichaelG: danke für den Tipp! Ich hab da auch so eeeiniges versuchen müssen, um das mal zum Laufen zu kriegen, hat aber alles nix genützt^^ allerhand Daten verschoben, im Kompatibilitätsmodus gestartet (aber XP SP 3 statt 7), ini-Dateien umgeschrieben... GFWL update, GFWL ganz gelöscht, ne Datei geladen, die GFWL quasi vorgaukeln soll. Alles ohne Erfolg, irgendwann hab ichs dann einfach aufgegeben und New Vegas wieder angefangen :D . Dieses Video zieh ich mir aber auf jeden Fall gleich mal rein und probiers dann mal wieder.
EDIT: ENDLICH ENDLICH, ES LÄUFT!!! War aber witzigerweise nicht wirklich die Lösung aus dem Video, oder jedenfalls nicht direkt^^ dieses endlose Ändern von Kompatibilitäten und seitenweise Umschreiben von inis hat so ziemlich nix gebracht... aber irgendwann hat er ne Windows 8-Mod auf nexus erwähnt :D geladen, Fallout 3.exe und Launcher auf XP gestellt, zwei Zeilen umgeschrieben, fertig :D ! Trotzdem nochmal danke, so bin ich zumindest indirekt auf ne Lösung gestoßen... dann gehts jetzt gleich mal ab in die Vault 101, auch wenn die in Primm ne Achterbahn direkt in der Stadt haben ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es OK.

Aber meiner Meinung nach gab es einige fehlerhafte Schatten bei den Szenen mit dem Hund.
Die Texturen schwankten generell alle so zwischen gut bis urgs^^

Die Szenen die sie ansonsten eingeblendet haben waren schon in Ordnung.

Wäre für mich kein Grund das Spiel nicht zu spielen, wenn es ansonsten super wird. Gerade am PC werden Mods ja schnell helfen :P

Es hätte blos noch gefehlt wenn er gesagt hätte, was wollt ihr, Top versprochene Werbe Grafik (wie es ja immo überall der Fall ist) oder ein Top Spiel mit Inhalten.
Ui, ein Spiel mit Inhalt, geht ja gar nicht.

This:top:

Nicht nur Super, sondern zeitlos bestens.:-)

Zurück