• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3 stürzt wiederholt ab!!!

AW: Fallout 3 stürzt wiederholt ab!!!

INU-ID am 02.11.2008 17:49 schrieb:
wraven1 am 29.10.2008 21:38 schrieb:
Ich spiele mit Hohen Einstellungen - HDR - vertikale Syncronisation und 1280x960 Auflösung.

Antialiasing und Anisotropische Filter sind aus. (braucht kein Mensch - und frisst Performence)

Mein System:

AMD Phenom 9550 Quad Core (2,61Ghz)
3 GB RAM PC800 (eigentlich 4 aber ich benutze kein Vista * :$ * )
ATI Radeon HD 4870
GNR TB2200W (Monitor)
:-o

Mit der Hardware solltest du in besagter Auflösung problemlos mit 15xAF und 4 bis 8x AA spielen können... braucht vielleicht kein Mensch, das Game sieht damit aber deutlich besser aus. ^^

MFG

PS: Hab die Freezes auch gelegentlich, manchmal läßt mich das Game nicht mal mehr zum Desktop zurück um es zu beenden, da bleibt dann nur noch der Reset. Naja, mal auf den "Pätsch" warten... :/
Wir PC Spieler sind ja irgendwie eh abgehärtet in letzter Zeit, trotz der Abstürze is das Spiel Klasse. Was aber nicht heissen soll das ich keinen Patch haben will... :B

Du musst nicht immer reseten wenn Fallout 3 abstürtzt und das bild eingefroren oder schwarz bleibt. Öffne einfach vor dem Spielen den Task-Manager (Strg+Alt+entf) und klicke auf den Reiter "Prozesse". danach einfach schließen und das Game starten. Wenn es jetzt wieder einfriert drückst du einfach "Strg+Alt+entf" dann "F" und dann "entfr" und dann "Enter" so kannst du quasi Blind im hintergrund die prozesse aufrufen auf Fallou 3 springen und den prozess beenden. Du landest dann wieder auf dem desktop und kannst gleich wieder loslegen. Fallout 3 sollte halt der erste Prozess der Liste sein der mit F beginnt. aber dafür kannst du sorgen indem du im Prozessefenster des Taskmanager die Prozesse nach Menge des genutzten Arbeitsspeichers sotierst dann sollte fallout 3 immer an berster stelle aller prozesse sein.

Ich stimme hier mal mit zu, habe bei Fallout 3 selbes Problem aber für was gibts nen Support hab ich mir zumindest gedacht:
Angerufen bei Bethesda Problem erklärt und die antwort war mein Rechner wäre vermutlich zu schwach für Fallout!?!? :finger2:

Wüsste nich woran es scheitern soll spiele AoC auf max Details mit shader 3.0 und noch nie Probleme gehabt! :confused:

Core 2Duo E8400
4 Gb Corsair DDR3 1333Mhz
Striker Extreme II
Geforce 9800Gx2 Sli
Vista 64

Hab auch etliche Freezes hinter mir. Im Vault gings eigentlich gut, aber seit ich raus bin, haengt das Spiel immer wieder mal, so wie vom Thread Starter gepostet. Manchmal alle paar Minuten (!), dann kann ich wieder mal 20 Minuten durchspielen.

Witzigerweise laufen alle anderen Spiele 'perfekt'. Far Cry 2 (als aktuellstes Spiel) crashte z.B. nie.

Da aber viele andere auch wegen diesem Problem jammern, gehe ich einfach mal von Bugs und schlechtem Qualitaetsmanagement aus. Scheinbar musste das Spiel noch unbedingt vor dem 13. Nov. raus... (und die Spieler duerfens wieder mal ausbaden. Na Danke.)

dsrazor am 02.11.2008 01:02 schrieb:
Also bei mir selbiges Problem, ich könnt verrückt werden. Innerhalb des Bunkers lief alles ohne Probleme und sobald ich draußen bin NUR Freezes, manchmal lädt der mir das Spiel nicht mal... Es ist einfach UNZUMUTBAR was man für Probleme mit neuen Spielen hat. Sobald jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar. Hab extra Urlaub genommen nächste Woche :-/

Ich habe auch die Freezes. An dem PC (Quad 6600, Radeon HD 4870 512 MB, 4 GB DDR2, WinXP) kann es schwerlich liegen, der ist 3 Wochen alt, also neueste Treiber und saubere Festplatte.

Offenbar gibt es verschiedene mögliche Lösungen, nur helfen sie leider nicht bei jedem. Anscheinend gibt es gerade in den Wastelands einige besonders kritische Gebiete, z.B. die Nähe der Springdale Schule.

Hier mal ein paar hilfreiche Threads aus dem Bethesda-Forum:

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=905246

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=899309

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=902594&st=0&start=0

EDIT: Bei mir scheint das Verändern der Soundoptionen (Beschleunigung von Hardware auf Software im Dxdiag) zu helfen.

Ich finde Fallout 3 sehr gut, kann es aber bei den ganzen technischen Problemen nicht so ganz verstehen, daß man Spiele wie STALKER Clear Sky (zu Recht) wegen ähnlicher Probleme in der Presse abstraft, bei Fallout 3 dies aber ganz unter den Tisch fallen lässt, obwohl die Foren voll von Hilferufen Betroffener sind.

Vael am 31.10.2008 13:02 schrieb:
Tja und bei mir startet es nicht mal, es läd kurz an, ein grauer Bildschirm erscheint für ne Sekunde, und schwupps, schmiert es ab. Hat nen Problem festgestellt, sagt aber nicht mal welches, hab Deamontools runnergeschmissen, läuft immer noch nicht, und dafür gibt man fast 60 Euronen aus für die Collectorsedition, wenns bis nächste Woche net läuft dank Patch geb ich es wieder ab und die können mich mal, dann war es das letzte mal das ich mir nen Game von Bethseda gekauft habe, oder irgendwas mit Securerom! :finger2:

Ach ja, falls es doch ne Lösung für geben sollte, ich wäre dankbar für.

Nen Quadcore 2,?? (Müßt ich nommal guggzen :/)
Mein System is Vista 64 bit home
4 GB Ram
NVidia 9600 GTS

Also vom System her dürfte man ja eigentlich keine Probleme haben.

gnosis2000 am 09.11.2008 20:43 schrieb:
Vael am 31.10.2008 13:02 schrieb:
Tja und bei mir startet es nicht mal, es läd kurz an, ein grauer Bildschirm erscheint für ne Sekunde, und schwupps, schmiert es ab. Hat nen Problem festgestellt, sagt aber nicht mal welches, hab Deamontools runnergeschmissen, läuft immer noch nicht, und dafür gibt man fast 60 Euronen aus für die Collectorsedition, wenns bis nächste Woche net läuft dank Patch geb ich es wieder ab und die können mich mal, dann war es das letzte mal das ich mir nen Game von Bethseda gekauft habe, oder irgendwas mit Securerom! :finger2:

Ach ja, falls es doch ne Lösung für geben sollte, ich wäre dankbar für.

Nen Quadcore 2,?? (Müßt ich nommal guggzen :/)
Mein System is Vista 64 bit home
4 GB Ram
NVidia 9600 GTS

Also vom System her dürfte man ja eigentlich keine Probleme haben.
Bei mir das gleiche Problem - hab auch 64 Bit Vista - da is irgendein Untrprogramm auf der CD .net Frameworkes x64 das lässt sich nicht installieren weil es nicht mit 64Bit Plattformen kompatiebel is . AHA alles Klar was für ein Schrott

wraven1 am 29.10.2008 21:38 schrieb:
Hi

Habe seit heute Fallout 3, und bin eigentlich, soweit man das nach 2 1/2 Stunden spielen sagen kann, hoch zufrieden mit dem Spiel. Nun ist in dieser Zeit Fallout 3 bereits 2 mal abgesürzt. Beim ersten mal musste ich den Resetknopf drücken, beim zweiten Mal konnte ich das Spiel (...keine Rückmeldung) über den Taskmanager beenden.
Das Problem äusert sich wie folgt: Spiel bleibt urplötzlich stehen - friert ein. Sound laüft weiter oder in einer größeren Schleife - ich kann das Rauschen des Funks noch hören - stottert aber nicht. Ansonsten reagiert das Spiel nicht mehr auf Tastatur oder Mausbefehle.

Ich spiele mit Hohen Einstellungen - HDR - vertikale Syncronisation und 1280x960 Auflösung.

Antialiasing und Anisotropische Filter sind aus. (braucht kein Mensch - und frisst Performence)

Mein System:

AMD Phenom 9550 Quad Core (2,61Ghz)
3 GB RAM PC800 (eigentlich 4 aber ich benutze kein Vista * :$ * )
ATI Radeon HD 4870
GNR TB2200W (Monitor)

Das Problem tritt erst nach einer Stunde oder so auf. Nervt aber natürlich tierisch.
Meine Frage ist also hat noch jemand die selben oder ähnliche Probleme gehabt und konnte sie lösen? Wenn ja wie? Und warum speichert sie die Grafikoptionsdatei des Launchers nicht das Bildschirmverhältnis? Gebe immer 16:10 an ist aber immer wieder auf 4:3 - wenn ich nach dem OK drücken nochmal reinschaue.

Bitte Helft!

Danke

Hi,

ich habe dasselbe Problem. Ich war auch am Verzweifeln und habe mich in Foren Tofgesucht. Nun habe ich durch mehrmaliges Ausprobieren eine Notlösung gefunden.

Bei mir war es immer so, dass wenn ein Gegner um die Ecke kam, das Bild eingefroren ist. Nur über den Task-Manager konnte man beenden.

Ich habe nun rausgefunden, dass es ein Speicherproblem ist und zwar hat es wahrscheinlich mit den Speicherstellen im RAM zu tun.

Probier mal das aus.

1. Starte ganz normal das Spiel.
2. Wenn du im Menü bist, gehe mit Alt-Tab aus dem Spiel kurz raus
3. Starte den Task-Manager
4. Suche den Prozess für Fallout 3
5. Setzte nun die Priorität auf "Hoch"
6. Gehe wieder in das Spiel rein und viel Spaß

Seitdem ich das mache habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Abstürzen

MFG

also ich gebs jetzt mal auf und warte auf die nächsten Patches. Die Freezes und Abstürze, nachdem man in die freie Welt entlassen wird nerven ohne Ende. Das mit der Prozeß-Priorität hab ich auch versucht - einziger Erfolg: der Rechner friert nicht mehr ein sondern man fällt *nur* aufs Desktop zurück..........
Hübsches Spiel aber leider so nicht spielbar..... :S

Larry_C am 21.11.2008 16:44 schrieb:
also ich gebs jetzt mal auf und warte auf die nächsten Patches. Die Freezes und Abstürze, nachdem man in die freie Welt entlassen wird nerven ohne Ende. Das mit der Prozeß-Priorität hab ich auch versucht - einziger Erfolg: der Rechner friert nicht mehr ein sondern man fällt *nur* aufs Desktop zurück..........
Hübsches Spiel aber leider so nicht spielbar..... :S

Falls ihrs noch nicht gemacht habt, installiert mal das November Update von DirectX.
Danach ist es bei mir mit den Abstürzen deutlich besser geworden.

schon komisch das dieses(ich sags jetzt einfach mal)meisterwerk,so unterschiedlich zu laufen scheint,ich hatte jetzt nach ca 30std spielzeit nicht einen absturz oder sonst irgendwas,vieleicht liegts auch am servicepack,ich hab 3 drauf dazu mein rechner

intel q6600
asus p5q pro
powercolor 4870 1gb
treiber:servicepack3
catalyst 8.11

jo - dx hab ich das Neueste, Grafiktreiber is aktuell und alles andere ist auch up to date (SP3 hab ich auch). Keine Ahnung was ich sonst noch machen kann....... is halt mühsam und irgendwann vergeht einem da auch die Lust. Jetzt bin ich halt mal auf der Problem-Seite. Far Cry 2 hab ich 60 Stunden ohne irgendein Problem gespielt........ hab mich auch über die vielen Leidgeplagten gewundert - was solls, hats halt diesmal mich auch erwischt....... :-D

Zurück