• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3 stürzt wiederholt ab!!!

AW: Fallout 3 stürzt wiederholt ab!!!

Belgium am 31.10.2008 12:25 schrieb:
Also das mit den neuen Treiber bringt echt was oder soll ich warten auf den Patch? Ich hab den Treiber 169.1 drauf und ich hatte immer Probleme nen neuen Treiber drauf zu machen, wegn Vista keine Ahnung warum, aber ich musste dann immer auf den 169.1 zurückgreifen. Aber ansonsten funzt Fallout 3 wunderbar...ja welche wäre der beste Treiber im Moment, was muss ich ausser das ich den alten Treiber vorher zu löschen noch bei Vista beachten, als Admin die Prozedur starten? Danke für die Hilfe :-D

also bei mir hat das mit dem treiber leider gar nix gebracht : / weder der aktuelle noch der beta treiber noch den bei dem sonst alles stabil lief : /

TheRealBlade am 31.10.2008 12:28 schrieb:
Belgium am 31.10.2008 12:25 schrieb:
Also das mit den neuen Treiber bringt echt was oder soll ich warten auf den Patch? Ich hab den Treiber 169.1 drauf und ich hatte immer Probleme nen neuen Treiber drauf zu machen, wegn Vista keine Ahnung warum, aber ich musste dann immer auf den 169.1 zurückgreifen. Aber ansonsten funzt Fallout 3 wunderbar...ja welche wäre der beste Treiber im Moment, was muss ich ausser das ich den alten Treiber vorher zu löschen noch bei Vista beachten, als Admin die Prozedur starten? Danke für die Hilfe :-D

also bei mir hat das mit dem treiber leider gar nix gebracht : / weder der aktuelle noch der beta treiber noch den bei dem sonst alles stabil lief : /
Danke für den kleinen Bericht, dann belass ich erstmal, den das Neustarten is zwar doof, aber geht ja relativ flott, ein hoch auf die kurzen Ladezeiten. Aber ein Patch wäre doch irgendwann nett. =) Gruss...

Tja und bei mir startet es nicht mal, es läd kurz an, ein grauer Bildschirm erscheint für ne Sekunde, und schwupps, schmiert es ab. Hat nen Problem festgestellt, sagt aber nicht mal welches, hab Deamontools runnergeschmissen, läuft immer noch nicht, und dafür gibt man fast 60 Euronen aus für die Collectorsedition, wenns bis nächste Woche net läuft dank Patch geb ich es wieder ab und die können mich mal, dann war es das letzte mal das ich mir nen Game von Bethseda gekauft habe, oder irgendwas mit Securerom! :finger2:

Ach ja, falls es doch ne Lösung für geben sollte, ich wäre dankbar für.

Nen Quadcore 2,?? (Müßt ich nommal guggzen :/)
Mein System is Vista 64 bit home
4 GB Ram
NVidia 9600 GTS

Also vom System her dürfte man ja eigentlich keine Probleme haben.

Vael am 31.10.2008 13:02 schrieb:
Tja und bei mir startet es nicht mal, es läd kurz an, ein grauer Bildschirm erscheint für ne Sekunde, und schwupps, schmiert es ab. Hat nen Problem festgestellt, sagt aber nicht mal welches, hab Deamontools runnergeschmissen, läuft immer noch nicht, und dafür gibt man fast 60 Euronen aus für die Collectorsedition, wenns bis nächste Woche net läuft dank Patch geb ich es wieder ab und die können mich mal, dann war es das letzte mal das ich mir nen Game von Bethseda gekauft habe, oder irgendwas mit Securerom! :finger2:

Ach ja, falls es doch ne Lösung für geben sollte, ich wäre dankbar für.

Nen Quadcore 2,?? (Müßt ich nommal guggzen :/)
Mein System is Vista 64 bit home
4 GB Ram
NVidia 9600 GTS

Also vom System her dürfte man ja eigentlich keine Probleme haben.

Falls es wirklich ein Securomfehler ist, kannst du es ja mal mit dem neuen Launcher probieren:

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=892715

(Ich finde allerdings auf der Securom Page keinen neuen Fallout 3 Launcher)

Ich tippe bei dir allerdings nicht auf einen Securomfehler, da Securom ne Fehlermeldung rausgibt.

Probier doch mal das Spiel im Fenstermodus zu starten, oder mit minimalen Details.

Hab das Problem dass F 3 gleich zu beginn, wo ich aus dem Vault entkommen muss, jedesmal abschmiert (ohne Fehlermeldung). Habe schon alle hier genannten Vorschläge durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Auch ein Ausführen als Administrator oder ein Hochsetzen der Priorität im Task-Manager brachte nichts.... Treiber alle aktualisiert!
Grml....hab mich schon gefreut - hoffe Bethesda bringt schnell ein Patch raus!!
Will nicht ein zweites Oblivion im Regal liegen haben :pissed:

Hab heute die englische bekommen
und das Game hat sich ein einziges mal aufgehängt, war aber mein Fehler weil ich ausversehen ne falsche Tastenkombi gedrückt habe
aber bisjetzt gabs weder bugs noch abstürze

offt: und die negativ Bewertung, dass die Gegner nicht gerade schlau sind würd ich nicht unbedingt so stehen lassen, frag mich da echt auf welcher Schwierigkeitsstufe die des getestet haben und welche gegner die überhaupt meinen
also von ner mutierten Ratte erwarte ich jetzt nicht unbedingt nen taktischen Angriff

Moin moin

Habe leider auch das Problem mit Fallout 3.
Der Absturz erfolg bei mir immer, sobald ich versuche ein neues Spiel zu starten.

Das Sytem auf dem ich es installiert habe :
Athlon 64 X2 6000+
4GB RAM
8800GTS
Vista 64bit

Werde die Tage noch mal mein XP-System rauskramen, und es darauf versuchen...

Mal ne blöde Frage, aber woher hat die PC Games die höhere Spielversion ich hab die 1.000bla und PC Games laut Heft, öhm 1.0002 oder sowas...und is der Patch verbessernt oder kann man da noch mehr erwarten, mittlerweile kann es doch nerven, also die Abstürze, einmal passiert direkt nach Start oder erst ne halbe Stunde später, voll die Diva dat Spiel. :-D

Also nach vielen Stunden toller Atmosphäre und lustig durch die Gegend fatzenden Ameisen (irgendwie kommen da Kindheitserinnerungen hoch an Spiele im Freien mit Lupe in der Hand und Sonne im Rücken) ... irgendwie unheimlich, muss ich leider feststellen, dass die Abstürtze ganz unterschiedlich häufig aber beständig auftauchen. Einmal hat man 2h ungetrübten Spielspass und dann friert das Game nach 30sec. schon ein. Echt Sch..ade.

Naja hoffentlich kommt da blad ne dauerhafte Lösung.

Belgium am 01.11.2008 01:14 schrieb:
Mal ne blöde Frage, aber woher hat die PC Games die höhere Spielversion ich hab die 1.000bla und PC Games laut Heft, öhm 1.0002 oder sowas...und is der Patch verbessernt oder kann man da noch mehr erwarten, mittlerweile kann es doch nerven, also die Abstürze, einmal passiert direkt nach Start oder erst ne halbe Stunde später, voll die Diva dat Spiel. :-D

also die englische war bei mir sofort auf Version 1.0.0.12 und wie oben schon geschrieben, hatte ich bisher noch keine richtigen Probleme mit dem Game.
langsam wirds mir klar, wieso das Game in den USA besser bewertet worden ist wie hier.

Brokensword am 01.11.2008 10:28 schrieb:
also die englische war bei mir sofort auf Version 1.0.0.12 und wie oben schon geschrieben, hatte ich bisher noch keine richtigen Probleme mit dem Game.
langsam wirds mir klar, wieso das Game in den USA besser bewertet worden ist wie hier.
Ich habe die US-Version, und bei mir gab es damit von Beginn an Probleme. So hat sich das Spiel zum Beispiel nicht starten lassen, was ich aber durch einiges herum probieren lösen konnte.

Ich habe zuerst andere Grafikkartentreiber installiert. Vorher hatte ich die ForceWare Version 178.24, und aktuell die Version 177.35 für meine XFX 260GTX XXX. Da das nichts brachte, das Spiel versagte einfach seinen Dienst nachdem das Intro gelaufen war, oder ich bei dem Versuch das Intro abzubrechen die ESC-Taste gedrückt habe bestand mein nächster Schritt darin, das Spiel als Administrator auszuführen. Dabei erschien eine Meldung von FFDShow, in der ich angeben musste, das FFDShow nicht für Fallout3 benutzt werden sollte.

Danach konnte ich endlich auch das Spiel starten, alles auf maximalen Einstellungen, super flüssig spielbar. Allerdings besteht mein Problem darin, dass das Spiel nach maximal einer Stunde einfach hängen bleibt. Es ist keine Unterbrechung, es bleibt hängen, und stürzt dann nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung auf den Desktop ab. Gibt es dafür ein bekannte Lösung, oder muss ich damit leben, bis ein Patch erscheint?

Goddess am 01.11.2008 10:39 schrieb:
darin, das Spiel als Administrator auszuführen.

hmm? klingt sehr nach Vista
vllt liegts daran?

aber auch ich hatte heut beim spielen 2 wiederholte abstürze und zwar als ich mich in den Rechner von der Familie einloggen wollte, bzw beim 2 mal als ich mich ausloggen woltle
da stürzte das Spiel 2 mal ab, danach bin ich von dem Rechner weggelaufen und es kamen keine Abstürze mehr

Also es ist wie verhext... Hatte das Problem dass sich das Game nach einpaar Sec. nach Start einfach freezt und ich kann nur noch über den Task-Manager beenden.
Habe nun gemerkt wenn ich den Windows-Explorer beende - ohne Quatsch - dann ins Spiel gehe kann ich solange wie ich möchte daddln. Da ich das selber kaum geglaubt habe, habe ich mehrmals den Explorer wieder an und aus geschaltet. Jedes Mal wenn ich den Exploerer geöffnet hatte, kam sogleich der Freez - ohne Explorer im Hintergrund alles stabil! Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber eine andere Erklärung habe ich bisweilen nicht (heute z.B. 5 Stunden am Stück gedaddelt ohne freez). Sämtliche Vorschläge hier im Forum sowie auch in anderen Foren brachten rein nichts.
Echt komisch :B

Also bei mir selbiges Problem, ich könnt verrückt werden. Innerhalb des Bunkers lief alles ohne Probleme und sobald ich draußen bin NUR Freezes, manchmal lädt der mir das Spiel nicht mal... Es ist einfach UNZUMUTBAR was man für Probleme mit neuen Spielen hat. Sobald jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar. Hab extra Urlaub genommen nächste Woche :-/

Was die Freezes bei mir betrifft, bn ich mir fast zu 100% Sicher, dass es am Radio liegt.

Die ersten freezes hatte ich zu Beginn wenige Minuten nachdem ich mein Pipboyradio anmachte. Später fror das Spiel beim durchstöbern einer Wohnung immer wieder bereits nach kurzer zeit ein.........BIS....ich das Radio im Schlafzimmer abschaltete.

Komisch aber das ist meine Erfahrung bis jetzt. Der erste Freeze war aber beim verlassen der Vault, da gabs ja eigentlich noch kein Radio?????????

Brokensword am 01.11.2008 16:06 schrieb:

vllt liegts daran?
Nein, es liegt nicht an Vista. Ich spiele es unter Windows XP mit Service Pack 3. Und ich denke, ich habe das Problem mit den Abstürzen gelöst! Mir ist aufgefallen, dass das Spiel bei mir vor allem dann abstürzt, wenn ich für einige Zeit herum stehe. Das passierte mir zum ersten mal, als ich den G.o.a.t. Test absolvierte. In dieser Szene stand ich im Klassenzimmer vor dem Tisch des Lehrers herum und hörte zu, was die anderen Schüler zukünftig machen werden. Dort ist mir das Spiel, nachdem ich es endlich geschafft hatte es zu starten, das erste mal abgestürzt. Ein weiteres mal stürzte es bei mir ab, als ich den Vault verlassen wollte, und das brachte mich dann auf die Idee, im Menü nachzusehen. Dort gibt es drei Optionen, Save on Rest, Save on Wait und Save on Travel. Nachdem ich diese Optionen deaktiviert habe, kam bei mir kein Absturz mehr. Bisher konnte ich das Spiel ungestört drei Stunden lang spielen, und hatte auch keine sonstigen Probleme in diesem Zeitraum.

Goddess am 02.11.2008 11:24 schrieb:
Brokensword am 01.11.2008 16:06 schrieb:

vllt liegts daran?
Nein, es liegt nicht an Vista. Ich spiele es unter Windows XP mit Service Pack 3. Und ich denke, ich habe das Problem mit den Abstürzen gelöst! Mir ist aufgefallen, dass das Spiel bei mir vor allem dann abstürzt, wenn ich für einige Zeit herum stehe. Das passierte mir zum ersten mal, als ich den G.o.a.t. Test absolvierte. In dieser Szene stand ich im Klassenzimmer vor dem Tisch des Lehrers herum und hörte zu, was die anderen Schüler zukünftig machen werden. Dort ist mir das Spiel, nachdem ich es endlich geschafft hatte es zu starten, das erste mal abgestürzt. Ein weiteres mal stürzte es bei mir ab, als ich den Vault verlassen wollte, und das brachte mich dann auf die Idee, im Menü nachzusehen. Dort gibt es drei Optionen, Save on Rest, Save on Wait und Save on Travel. Nachdem ich diese Optionen deaktiviert habe, kam bei mir kein Absturz mehr. Bisher konnte ich das Spiel ungestört drei Stunden lang spielen, und hatte auch keine sonstigen Probleme in diesem Zeitraum.
Hmmm ich müsste das auch mal testen, ich speichere mittlerweile auch nur selber ab oder ich geh irgendwo rein, da wird auch immer abgespeichert, aber bei mir sind die Abstürze sehr unterschiedlich von der Zeit her. Alles sehr merkwürdig, ich hoffe in der kommende Woche kommt der Patch der das mal behebt, wäre ne feine Sache. :-D

sorry für offtopic

aber was bringts wenn man sich bei MS Live registriert und die Erfolge sammelt?

Die Engine ist so sensibel, böse Menschen könnten auch sagen verbuggt :P , das es unendliche viele Gründe für Abstürze gibt und ebenso viel Lösungsansätze. Fallout 3 ist die erste Anwendung seit zwei Jahren die es geschafft mal wieder ein Bluescreen bei mir auszulösen. Zwar erst nach dem rumspielen am Nvidia Panel aber so konnte ich den Fehler wenigstens eingrenzen. Jedenfalls ist es besser auf ein Patch zu warten oder mit CTD zu leben als an sein sonst stabilen System rumzupfuschen, das die meisten Hilfestellungen von Oblivion übernommen wurden zeigt ja das Bethesda sich nicht um die Probleme kümmert. Immer noch wird der Freewaremüll ffdshow (Stichwort Radio+Absturz) eingesetzt, daher zählt für mich auch nicht Ausrede auf dem PC ist ja alles so unberechenbar wegen unterschiedlicher Hardware, hierfür wurde ja DirectX eingeführt um eine Norm zu haben.

wraven1 am 29.10.2008 21:38 schrieb:
Ich spiele mit Hohen Einstellungen - HDR - vertikale Syncronisation und 1280x960 Auflösung.

Antialiasing und Anisotropische Filter sind aus. (braucht kein Mensch - und frisst Performence)

Mein System:

AMD Phenom 9550 Quad Core (2,61Ghz)
3 GB RAM PC800 (eigentlich 4 aber ich benutze kein Vista * :$ * )
ATI Radeon HD 4870
GNR TB2200W (Monitor)
:-o

Mit der Hardware solltest du in besagter Auflösung problemlos mit 15xAF und 4 bis 8x AA spielen können... braucht vielleicht kein Mensch, das Game sieht damit aber deutlich besser aus. ^^

MFG

PS: Hab die Freezes auch gelegentlich, manchmal läßt mich das Game nicht mal mehr zum Desktop zurück um es zu beenden, da bleibt dann nur noch der Reset. Naja, mal auf den "Pätsch" warten... :/

Zurück