• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3 stürzt wiederholt ab!!!

wraven1

Anfänger/in
Fallout 3 stürzt wiederholt ab!!!

Hi

Habe seit heute Fallout 3, und bin eigentlich, soweit man das nach 2 1/2 Stunden spielen sagen kann, hoch zufrieden mit dem Spiel. Nun ist in dieser Zeit Fallout 3 bereits 2 mal abgesürzt. Beim ersten mal musste ich den Resetknopf drücken, beim zweiten Mal konnte ich das Spiel (...keine Rückmeldung) über den Taskmanager beenden.
Das Problem äusert sich wie folgt: Spiel bleibt urplötzlich stehen - friert ein. Sound laüft weiter oder in einer größeren Schleife - ich kann das Rauschen des Funks noch hören - stottert aber nicht. Ansonsten reagiert das Spiel nicht mehr auf Tastatur oder Mausbefehle.

Ich spiele mit Hohen Einstellungen - HDR - vertikale Syncronisation und 1280x960 Auflösung.

Antialiasing und Anisotropische Filter sind aus. (braucht kein Mensch - und frisst Performence)

Mein System:

AMD Phenom 9550 Quad Core (2,61Ghz)
3 GB RAM PC800 (eigentlich 4 aber ich benutze kein Vista * :$ * )
ATI Radeon HD 4870
GNR TB2200W (Monitor)

Das Problem tritt erst nach einer Stunde oder so auf. Nervt aber natürlich tierisch.
Meine Frage ist also hat noch jemand die selben oder ähnliche Probleme gehabt und konnte sie lösen? Wenn ja wie? Und warum speichert sie die Grafikoptionsdatei des Launchers nicht das Bildschirmverhältnis? Gebe immer 16:10 an ist aber immer wieder auf 4:3 - wenn ich nach dem OK drücken nochmal reinschaue.

Bitte Helft!

Danke

AW: Fallout 3 stürzt wiederholt ab!!!

Das mit dem Einfrieren klingt nach einem Hitze Problem!

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus??

Hast du ähnliche Probleme bei anderen Spielen?

Ansonsten gilt wie immer Treiber aktualisieren.

MfG Martinie

Ich habe auch ein Problem mit Fallout 3 : /
und zwar schmiert es mal nach kürzerer(5 min) mal nach längerer (1sdt) ab mit der Fehlermeldung:

"Error: this file is scrambled"

ich weis nich woran es liegt und hab auch noch nix gefunden zu dem fehler. hat noch jemadn das problem?

Hm... Danke erstmal für deine Antwort.

Aber ich bin mir sehr sicher das es nicht an den Temperaturen liegt - hab auch schon daran gedacht - die bleiben meist zwischen 40-50 Grad Celsius. Auch habe ich bei Crysis oder Oblivion nie Abstürtze gehabt.

DirectX ist aktuell und auch Catalyst Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Ich hab aber nun auch etwas weiter gezockt und muss nun - bevor ich jetzt ins Bett gehe - sagen dass es auch keinen weiteren Absturz gab.
:confused: Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Zum Temp. testen hab ich Speedfan in verbindung mit WebTemp benutzt.

wraven1 am 30.10.2008 01:12 schrieb:

Aber ich bin mir sehr sicher das es nicht an den Temperaturen liegt - hab auch schon daran gedacht - die bleiben meist zwischen 40-50 Grad Celsius. Auch habe ich bei Crysis oder Oblivion nie Abstürtze gehabt.

Ich hab aber nun auch etwas weiter gezockt und muss nun - bevor ich jetzt ins Bett gehe - sagen dass es auch keinen weiteren Absturz gab.

ich hatte jetzt auch so einen freeze gehabt wo das spiel eifnach ohne fehlermeldung abstürtzte. Der andere Fehler trat nicht mehr auf seit dem ich das Radio des Pipboys ausgemacht hab.

TheRealBlade am 30.10.2008 01:39 schrieb:

ich hatte jetzt auch so einen freeze gehabt wo das spiel eifnach ohne fehlermeldung abstürtzte. Der andere Fehler trat nicht mehr auf seit dem ich das Radio des Pipboys ausgemacht hab.
Im Bethesda-Forum klagen viele Spieler über diese Crash- und Freeze-Bugs. Auch ich hatte mit diesen Problemen zu kämpfen und war bereits der Verzweiflung nahe. Dann habe ich aber vor etwa drei Stunden meinen Grafikkartentreiber aktualisiert - und konnte seitdem ohne Abstürze oder Bugs spielen. Davon mal abgesehen: Bethesda arbeitet bereits an dem ersten Patch für Fallout 3.

Felix
PC Games

FelixSchuetz am 30.10.2008 03:25 schrieb:
TheRealBlade am 30.10.2008 01:39 schrieb:

Im Bethesda-Forum klagen viele Spieler über diese Crash- und Freeze-Bugs. Auch ich hatte mit diesen Problemen zu kämpfen und war bereits der Verzweiflung nahe. Dann habe ich aber vor etwa drei Stunden meinen Grafikkartentreiber aktualisiert - und konnte seitdem ohne Abstürze oder Bugs spielen. Davon mal abgesehen: Bethesda arbeitet bereits an dem ersten Patch für Fallout 3.

Felix
PC Games

Respekt, um halb vier nachts liefert ein Redakteur noch Hilfestellungen für Gleichgesinnte. Vorbildlich! :-D

Bin auch schon echt gespannt auf das Game...

Felix
PC Games
Wird das dann auch in der Wertung von Fallout 3 in Abzug gebracht so wie bei Sacred 2? ;)

Weil ganz ehrlich? Sacred 2 lief bei mir technisch besser als bislang Fallout 3. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt unterstützt Fallout 3 z.B. bei mir, keine Ahnung warum, keine 1680x1050 Auflösung, die maximale Auflösung bei mir beträgt 1280x1024. :S

Rabowke am 30.10.2008 07:49 schrieb:

Felix
PC Games
Wird das dann auch in der Wertung von Fallout 3 in Abzug gebracht so wie bei Sacred 2? ;)

Weil ganz ehrlich? Sacred 2 lief bei mir technisch besser als bislang Fallout 3. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt unterstützt Fallout 3 z.B. bei mir, keine Ahnung warum, keine 1680x1050 Auflösung, die maximale Auflösung bei mir beträgt 1280x1024. :S

Die Auflösung lässt sich wie folgt ändern RaBowke:

Um Breitbildauflösungen einstellen zu können, müssen Sie die Datei "FalloutPrefs.ini" bearbeiten. Unter Windwos XP finden Sie die Datei unter "C:\Dokumente und Einstellungen\IHR_BENUTZERNAME\Eigene Dateien\My Games\Fallout3\". Vista-Benutzer schauen unter C:\Benutzer\IHR_BENUTZERNAME\Dokumente\My Games\Fallout3\.

*

Suchen Sie dann in der "FalloutPrefs.ini" nach den Einträgen iSize W= und iSizeH=.
*

Tragen Sie dort Ihre gewünschte Auflösung ein. Wollen Sie in 1680x1050 spielen, sehen die Einträge dementsprechend so aus:
*

iSizeW=1680
*

iSIzeH=1050

Beetlejuice666 am 30.10.2008 08:14 schrieb:
Die Auflösung lässt sich wie folgt ändern RaBowke:
Danke für den Hinweis, aber die Lösung wurde mir auch schon zugetragen, dass Problem ist, dass sich damit Fallout 3 bei mir nicht mehr richtig starten lässt.

Beim ersten Start gab es einige Grafikfehler & 'Blackscreens', Vista meinte, der Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt.

Beim zweiten Start stürzte Fallout3 einfach ab mit dem Hinweis, die Anwendung musste beendet werden.

Bei einem Bekannten, der auch einen 22" TFT hat, funktioniert dieser Trick wohl problemlos.

Wir verwenden beide den gleichen Treiber, den aktuellen Beta-Treiber 180.x 64bit, der besagte "FarCry2-Treiber". :B

Wie schauts eigentlich mit den Bugs generell aus?

Habe auch Vista 32 Bit, mit treiber aus August und verwende diesen Trick auch auf meinem 22er Monitor, funzt alles wie geschmiert. Habe nun 1-2 Stündchen gespielt, zwischendurch mal neu gestartet um Einstellungen zu ändern, alles Problemlos soweit.

Fimbul am 30.10.2008 09:59 schrieb:
ich bin einmal zwischen felsen hängen geblieben.
aber ich scheine glück zu haben, keine abstürze oder andere bugs angetroffen nach einem halben tag spielen. allerdings bin ich noch im anfangsgebiet und erledige nebenquests.
spiele mit Vista x64.

HanFred am 30.10.2008 10:35 schrieb:
aber ich scheine glück zu haben, keine abstürze oder andere bugs angetroffen nach einem halben tag spielen. allerdings bin ich noch im anfangsgebiet und erledige nebenquests.
spiele mit Vista x64.

Konntest du mit Vista die Auflösung problemlos hochschrauben?

Es kann ja mal garnicht angehen dass man ein Spiel für 50 Euronen kauft und dann in der ini-Datei rumspielen muss um die Auflösung zu ändern.

Ist die 1600er eigentlich die höchste? 1920 müsste doch auch gehen...

Fiffi1984 am 30.10.2008 11:42 schrieb:
HanFred am 30.10.2008 10:35 schrieb:
spiele mit Vista x64.

Es kann ja mal garnicht angehen dass man ein Spiel für 50 Euronen kauft und dann in der ini-Datei rumspielen muss um die Auflösung zu ändern.

Ist die 1600er eigentlich die höchste? 1920 müsste doch auch gehen...

das mit der auflösung ist ein bug im optionsmenü über die ini lassen sich alle gängigen auflösugnn einstellen soweit ich weis. per patch sollte dann die option wieder gerade gerückt werden. das problem ist wohl das er es nicht merkt wenn man im oberen feld breitbild auswählt.

der Error der bei mir auftritt: "Error: This file is scrambled" liegt eindeutig am radio sobald ich das radio anmach kann ich die sekunden zählen bis es abkackt : /

ja, aber ich habe noch einen 19'' TFT, wäre auch peinlich gewesen, wenn man 1280x1024 nicht auf anhieb einstellen könnte.

btw.: ist es normal, dass der radiosound manchmal knackt? das klingt in meinen ohren nicht wie ein gewollter effekt (also nicht wie die sonstigen störgeräusche) sondern eher wie ripfehler oder soundkarten-probleme.

Auch mal Ne Frage, im Optionsmenü, bei Anzeige steht dann da als Optionspunkt bei euch zum Beispiel "Objekte ausblenden", und dann ein Schieberegler?

Der Regler muss doch bestimmt bis ganz rechts geschraubt werden, oder?
Ich weiss das klingt komisch aber ich finde die Optionen bei Fallout3 zurzeit noch ein wenig komisch!

MfG Martinie

HanFred am 30.10.2008 15:23 schrieb:
ja, aber ich habe noch einen 19'' TFT, wäre auch peinlich gewesen, wenn man 1280x1024 nicht auf anhieb einstellen könnte.

Wäre doch genauso peinlich wenn man alle anderen Einstellungen nicht auf Anhieb vornehmen könnte, oder? :) Soviel kann man von einem Vollpreis-Spiel bei allem Verständnis für Fehler verlangen.

Also das mit den neuen Treiber bringt echt was oder soll ich warten auf den Patch? Ich hab den Treiber 169.1 drauf und ich hatte immer Probleme nen neuen Treiber drauf zu machen, wegn Vista keine Ahnung warum, aber ich musste dann immer auf den 169.1 zurückgreifen. Aber ansonsten funzt Fallout 3 wunderbar...ja welche wäre der beste Treiber im Moment, was muss ich ausser das ich den alten Treiber vorher zu löschen noch bei Vista beachten, als Admin die Prozedur starten? Danke für die Hilfe :-D

Wer kann mir denn sagen ob es für die deutsche Version einen Uncut Patch gibt`?

Spricht ja nix gegen..

Zurück