Ra-Tiel am 21.01.2009 19:22 schrieb:
....
ElBorbah am 21.01.2009 06:22 schrieb:
Und ausserdem ergibt sich dadurch eine Problematik durch das oben angesprochene Skillen von Waffengattungen damit man mit denen auch Schaden macht. Was bringt es dann groß die Knarre zu wechseln wenn man mit dem Baseballschläger schneller zum Ziel kommt?
Die heutige Präsenz von Rittern und Samurai beweißt ja eindeutig, dass Nahkampf dem Fernkampf überlegen ist...
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe was du damit aussagen willst, bzw gegen was das ein Argument sein soll.
Ok, ich hab wahrscheinlich nicht lange genug gespielt um das Kampfsystem gerecht berurteilen zu können, aber meine Kritikpunkte dürften trotzdem angebracht sein:
Klar muss man in einem (anständigen) Rollenspiel den Umgang mit einer Waffenart trainieren wie man das auch im richtigen Leben machen müsste. Aber unabhängig davon, ob ich mit einem Gewehr umgehen kann oder nicht, wenn ich es schaffe damit einem Gegner in den Kopf zu schiessen, egal ob ich dabei vom Rückstoss der Waffe umgeworfen werde oder mir die Hand breche, dann richtet dieser Treffer genauso viel Schaden wie er das bei einem Profi-Schützen tun würde. Und es kann nicht sein, dass ich durch einen Schlag mit einem Baseballschläger, in dessen Umgang ich genauso wenig geübt bin, mehr Schaden verursache. Das einzige was einen Anfänger von einem Geübten oder von einem Profi unterscheidet, ist die Treffergenauigkeit.
Bei Fallout 3 habe ich mit einer rostigen Schusswaffe, die ich gerade eben gefunden habe, eine Trefferchance von über 70% auf den Rumpf und über 50% auf den Kopf. Bestimmt steigert sich die Trefferchance im späteren Spiel vor allem auf größere Distanzen, aber es kann kaum sein, dass die Waffe bei der Benutzung durch verschiedene Personen ein unterschiedliches Schadenspotential entwickelt. Ok, Treffer ist nicht gleich Treffer. Man kann den Rumpf streifen und man kann wichtige Organe zerstören - aber darüber gibt Fallout 3 keine Rückschlußmöglichkeiten. Davon abgesehen, wäre selbst ein Streifschuß am Kopf fatal: der Gegner (sofern er menschenähnlich ist) müsste durch die Schockwirkung augenblicklich bewusstlos werden (es gibt übrigens Waffen, die laut internationalem Kriegsrecht verboten sind, deren Projektilgeschwindigkeit derart hoch ist, dass ein Treffer, sei es auch nur ein Streifschuß am Fuss, in jedem Fall tödlich ist, da der Getroffene dabei sofort an einem Nervenschock stirbt).
In diesem Thread wird teilweise damit argumentiert, dass Fallout 3 wohl für mich nichts wäre, weil es realistisch ist (verschiedene Munitionsarten). Gegen Realismus habe ich aber nicht das Geringste. Im Gegenteil: Der Mangel an Realismus im Kampfsystem stört mich. Aber selbst wenn es realistischer wäre, würde es mir nicht mehr Spass machen (vielleicht sollte ich mal diese Mod probieren die es komplett zu einem Taktikmodus umwandelt).
Bei den anderen Details stört mich der künstliche Realismus, da er nur eine Komplexität erzeugt die dem Spielspass in meinen Augen nichts bringt.