• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3 = Bockmist? Oder kapier ichs nur nicht?

ElBorbah

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

Ich hab mir vor ein paar Wochen Fallout 3 gekauft. Angesichts der hohen Wertungen diverser Spielemagazine und weil ich die ersten beiden Teile irgendwie ganz gut fand, dachte ich, das dürfte kein Fehlkauf sein.

Ich habs dann aber nur so zwei Stunden gespielt bis ich keine Lust mehr hatte.
Es gibt ne Menge Dinge die mir an dem Spiel nicht gefallen, aber das Kampfsystem ist doch wohl der letzte Kaka. Im Actionmodus trifft man so gut wie nie (wird da eine Trefferwahrscheinlichkeit dazu berechnet oder ist das ein Bug?) und mit einem Baseballschläger ist man wesentlich erfolgreicher als mit einem Maschienengewehr. Ok, kann sein, dass man die ganzen Schußwaffen erst skillen muss, aber wenn ich aus zwei Metern Entfernung einem Gegner drei mal in den Kopf schiesse, sollte er eigentlich tot sein.
Und dieser Taktik-Modus ist auch ein Witz. Man kann diverse Körperteile anvisieren, aber letztendlich zielt man entweder auf den Rumpf (höchste Trefferchance) oder auf den Kopf (beste Wirkung).
Dumm: Hat man alle Aktionspunkte aufgebraucht, wechselt man zwangsweise in den Action-Modus. Dort kann man sofort wieder schiessen und gleichzeitig laden sich die Aktionspunkte wieder auf..

Dann hat das Spiel eine Menge sinnloser Features die eine künstliche Komplexität erzeugen aber dem Spielspass nicht das Geringste bringen. Strahlenkrankheit, Nebenwirkungen von Medikamenten...

Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr weiter zu spielen. Mach ich vielleicht was falsch?

ElBorbah am 18.01.2009 15:33 schrieb:
Und dieser Taktik-Modus ist auch ein Witz. Man kann diverse Körperteile anvisieren, aber letztendlich zielt man entweder auf den Rumpf (höchste Trefferchance) oder auf den Kopf (beste Wirkung).
Man kann dem Gegner auch zum Beispiel die Waffe aus der Hand schießen, was Sinn bei z.B. Raketenwerfern macht. Außerdem kannst du in dem Modus einem Gegner, der einem gerade eine Handgranate vor die Füße werfen will, diese in der Hand kaputtschießen, wodurch diese dann in seiner Hand explodiert.
Bei schnellen Gegnern (die kommen später noch, glaube mir), kann man diesen erst die Beine zerschießen, damit sie langsamer werden und dadurch ihren Vorteil verlieren.
Es gibt zahlreiche taktische Möglichkeiten, die einem dadurch geboten werden. Die obigen nur als Beispiele.

Hallo

Ich hab mir vor ein paar Wochen Fallout 3 gekauft. Angesichts der hohen Wertungen diverser Spielemagazine und weil ich die ersten beiden Teile irgendwie ganz gut fand, dachte ich, das dürfte kein Fehlkauf sein.

Es gibt ne Menge Dinge die mir an dem Spiel nicht gefallen, aber das Kampfsystem ist doch wohl der letzte Kaka. Im Actionmodus trifft man so gut wie nie (wird da eine Trefferwahrscheinlichkeit dazu berechnet oder ist das ein Bug?) und mit einem Baseballschläger ist man wesentlich erfolgreicher als mit einem Maschienengewehr. Ok, kann sein, dass man die ganzen Schußwaffen erst skillen muss, aber wenn ich aus zwei Metern Entfernung einem Gegner drei mal in den Kopf schiesse, sollte er eigentlich tot sein.
das is eben rollenspiel: die skills fließen da stark mit ein. du wirst sehen: später wirst du auch mal mit nur einem schuss aus dem schleichmodus heraus einen gegner töten.

das hängt imer davon ab. ich hab auch sehr oft nem gegner ein bein verkrüppelt., dann kann der nicht mehr so schnell laufen, und dann kanns du ihn wiederum viel leichter töten.

Dumm: Hat man alle Aktionspunkte aufgebraucht, wechselt man zwangsweise in den Action-Modus. Dort kann man sofort wieder schiessen und gleichzeitig laden sich die Aktionspunkte wieder auf..
und was ist daran dumm? sollen die actionpunkte für ewig auf null bleiben? :-o

Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr weiter zu spielen. Mach ich vielleicht was falsch?
naja: nur 2 stunden, das is schon nicht viel. und trotzdem hast du schon all die og. dinge kennengelernt, inkl. strahlenkrakheit, nebenwirkungen sw. - kann es sein, dass du das bisher wie nen shooter spielst? bei dem spiel gehört es dazu, dass man sich viel mit anderen leuten unterhält, dass man quests sucht und durch gespräche mehr erfährt usw. - allein der erste teil, bevor man das vault verläßt, sollte bei normalem verfolgen der gespräche usw. mind 1 stunde brauchen ^^

und zB strahlenkrankheit usw: klar soll es das spiel "künstlich" erschweren, genauso wie zufallsgegner auf deinen wegen. man lern dann halt, dass man pushende medikamente nur im notfall benutzen sollte, und dass man bei der heilung möglichst lieber dinge sammeln ud benutzt, die kein RAD haben usw.

Herbboy am 18.01.2009 16:59 schrieb:

na ja, dass man im echtzeitmodus direkt wieder -also auch ohne aps- weiterballern kann, hab ich auch als ein wenig absurd empfunden. :-]

Bonkic am 18.01.2009 17:04 schrieb:
Herbboy am 18.01.2009 16:59 schrieb:

na ja, dass man im echtzeitmodus direkt wieder -also auch ohne aps- weiterballern kann, hab ich auch als ein wenig absurd empfunden. :-]
o.k, aber das is dafür oft schwieriger, gerade wenn man kein "egoshooter"-spieler is. selbst wenn man scheinbar des gegner triftt, braucht man oft viel mehr schüsse als im AP-modus. im AP-modus führt der charakter die aktionen wirklich fix und perfekt (im rahmen der skills) aus. ich bevorzuge den AP-modus, und wenn die AP weg sind, zieh ich mich meistens zurück, bis sie wieder verfügbar sind ;)

Hallo

Dann hat das Spiel eine Menge sinnloser Features die eine künstliche Komplexität erzeugen aber dem Spielspass nicht das Geringste bringen. Strahlenkrankheit, Nebenwirkungen von Medikamenten...

So wie Du deine Erlebnisse schilderst. wundert es mich, dass du die ersten beiden Teilen "irgendwie gut fandest". Alles was Du geschrieben hast, lässt mich vermuten, dass Du eher einen Ego Shooter erwartet hast. Logisch, dass Fallout 3 dann enttäuschen muss.

Falls es dir so schelcht gefällt, kannst du es mir verkaufen, mich würds interessieren

Zwei Stunden sind bei Fallout 3 einfach viel zu wenig um ein Fazit zu ziehen.
Wie schon die anderen gesagt haben Fallout 3 ist kein Egoshooter, sondern ein Rollenspiel.
Natürlich triffst du am Anfang eher schlecht als recht, denn man hat ja auch noch keine wirklichen Skills. Im Verlauf des Spiels trifft man dann auch im Action-Modus viel viel besser.
Klar machen so Sachen wie die Strahlenkrankheit das Spiel schwerer (wenn auch nur sehr gering), aber sowas trägt auch zur Atmosphäre bei. Es geht nun mal um eine verstrahlte Welt und wenn man ständig Drogen in sich reinschaufelt ist klar, dass man von denen abhängig wird.
Außerdem mit einem Baseballschläger im Nahkampf ist die Wahrscheinlichkeit zu treffen höher als mit einer Feuerwaffe mit der man am Anfang vom Spiel noch nicht wirklich gut umgehen kann (meiner Meinung nach auch irgendwie logisch).
Wenn man seine AP im V.A.T.S.-Modus verbraucht und danach handlungsunfähig wäre, würde man sicherlich ziemlich oft sterben, was das Spiel auf jeden Fall um einiges schlechter/frustiger machen würde.

Du solltest dir einfach nochmal Zeit nehmen und Fallout 3 länger als 2 Stunden spielen mit dem Hintergedanken, dass es ein Rollenspiel und kein Shooter ist.

In einer Sacher muss ich ihn recht geben, fast immer macht es mehr sinn einfach auf den Kopf zu schießen als auf andere Körperteile.
Bis ich jemanden die Hand verkrüppele hat ich ihn auch schon mit Kopfschüssen erledigt, war zumindest bei mir mit der Skillung so.

moskitoo am 19.01.2009 16:03 schrieb:
In einer Sacher muss ich ihn recht geben, fast immer macht es mehr sinn einfach auf den Kopf zu schießen als auf andere Körperteile.
Bis ich jemanden die Hand verkrüppele hat ich ihn auch schon mit Kopfschüssen erledigt, war zumindest bei mir mit der Skillung so.

kommt drauf an. manchmal stehen doe gegner einfach so, dass der kopf nur 50% trefferwahrsch. hat, vor allem bei ner weiteren entfernung, und aber die gesamte linke seite 85%. dann schiess ich lieber erst auf linken arm/bein. es ist ja nur ne MÖGLICHKEIT, niemand sagt, dass es immer sinnvoll is, zuerst extremitäten zu verkrüppeln ;)

insbesondere bei supermutanten konnte ich aber schon mehrfach als allererstes die minigun aus der hand schiessen, so dass der MIR erstmal nix anhaben konnte.

Herbboy am 19.01.2009 16:28 schrieb:

kommt drauf an. manchmal stehen doe gegner einfach so, dass der kopf nur 50% trefferwahrsch. hat, vor allem bei ner weiteren entfernung, und aber die gesamte linke seite 85%. dann schiess ich lieber erst auf linken arm/bein. es ist ja nur ne MÖGLICHKEIT, niemand sagt, dass es immer sinnvoll is, zuerst extremitäten zu verkrüppeln ;)

insbesondere bei supermutanten konnte ich aber schon mehrfach als allererstes die minigun aus der hand schiessen, so dass der MIR erstmal nix anhaben konnte.

Ja ich finds einfach Schade da hätt man mehr draus machen können. Wie z.B bei den Feuerameisen, denen kann man ja den "Fühler" abschießen dann greifen sie sich gegenseitig an. Das hat mir sehr gut gefallen :) Ansonsten natürlich ein super Spiel.

Herbboy am 19.01.2009 16:28 schrieb:

Gerade Gegnern mit schweren Waffen (Minigun, Raketenwerfer, weiß der Henker was) habe ich auch oft in Hand oder auf die Waffe geschossen, um die harmlos zu machen. Und Gegner mit Nahkampfwaffen lassen erheblich komfortabler aus der Ferne erledigen, wenn man ihnen ein Bein kaputtmacht.

mir persönlich gefällt das zielsystem auch nicht so wirklich

ich hätte es besser gefunden wenn man die zieleinrichtung ganz weggenommen hätte und dafür das manuelle schießen genauer gemacht

hat dadurch mehr ego shooter stil, aber ich finde das zielsystem macht nach 5 gegner töten einfach keinen spaß mehr, das streckt den kampf nur unnötig in die länge. ich selbst habe dabei keinen spaß gegner zu bekämpfen, sondern eher eine last

nicht das ich keine rollenspiele mag, ich habe auch begeistert oblivion gespielt, nur da war das kämpfen einfach actionlastiger und man konnte die gegner präzise und manuell verprügeln (zb. mit nem schwert) ;-)

"manuelle" kämpfe bieten einfach mehr abwechslung als das blöde rumgeklicke, aber manuell trifft man einfach so blöd

FetterKasten am 19.01.2009 20:04 schrieb:
"manuelle" kämpfe bieten einfach mehr abwechslung als das blöde rumgeklicke, aber manuell trifft man einfach so blöd

Alles eine Frage der richtigen Waffenwahl. Mit dem Fat Man triffst Du auch im manuellen Modus immer ;-)

Tengri am 18.01.2009 17:27 schrieb:
So wie Du deine Erlebnisse schilderst. wundert es mich, dass du die ersten beiden Teilen "irgendwie gut fandest". Alles was Du geschrieben hast, lässt mich vermuten, dass Du eher einen Ego Shooter erwartet hast. Logisch, dass Fallout 3 dann enttäuschen muss.

An den erstenbeiden Teilen hat mir die Atmosphäre und das Kampfsystem gefallen. Da ging es nicht nur darum die Trefferzonen auszusuchen, sondern man musste eben taktisch über den ganzen Kampf hinweg planen. Das Kampfsystem war ziemlich komplex und bot daher ne Menge Möglichkeiten. Und dort machten die Aktionspunkte Sinn: Geb ich jetzt noch nen Schuß ab oder geh ich lieber in Deckung? Waren die Aktionspunkte aufgebraucht, waren die Gegner an der Reihe - die hatten nämlich selber ihre eigenen Aktionspunkte.
Bei Fallout 3 gehts eigentlich nur darum die Gegner in Shooter-Manier umzukloppen - egal ob mit Taktik-Modus oder ohne. Und Fallout 3 hat weden einen gescheiten Taktik-Modus noch ist es als Shooter brauchbar. Von einem Rollenspiel, bei dem man hunderte oder tausende Kämpfe absolvieren muss, erwarte ich, dass das Kampfsystem etwas taugt. Von daher hab ich garkeine Lust dem Spiel nach zwei Stunden noch eine Chance zu geben damit es seine (sicherlich vorhandenen) Qualitäten enfalten kann.

....
Außerdem mit einem Baseballschläger im Nahkampf ist die Wahrscheinlichkeit zu treffen höher als mit einer Feuerwaffe mit der man am Anfang vom Spiel noch nicht wirklich gut umgehen kann (meiner Meinung nach auch irgendwie logisch).
....

Klar, das ist logisch. Aber ich hab von der Wirkung von Kopftreffern mit einer Schußwaffe geschrieben. Für mich nicht nachvollziehbar, dass man erst eine bestimmte Waffenart skillen muss, damit ein Kopftreffer aus zwei Metern Entfernung Schaden macht. Kopftreffer ist Kopftreffer, egal ob meine Oma den Schuß abgefeuert hat oder ein Weltmeisterschütze.

Und dann findet man da ständig die unterschiedlichsten Waffen die alle verschiedene Munition brauchen... nervig.

Und dann findet man da ständig die unterschiedlichsten Waffen die alle verschiedene Munition brauchen... nervig.

Sonst würden sich sicher einige beschweren, es würde zu wenig unterschiedliche Waffen geben. Außerdem finde ich es nicht nervig, weil die Munition ja kein Gewicht hat. Aber das ist meine Meinung und ich will nun auch gar nichts gegen deine sagen.
Aber in anderen Spielen, besonders in Ego Shootern ist das doch genauso, dass die meisten Waffen unterschiedliche Munition brauchen. Außerdem gibt es ja auch Waffen, die die selbe benötigen wie zum Beispiel die 10mm Pistole und 10mm MP.

Für mich nicht nachvollziehbar, dass man erst eine bestimmte Waffenart skillen muss, damit ein Kopftreffer aus zwei Metern Entfernung Schaden macht. Kopftreffer ist Kopftreffer, egal ob meine Oma den Schuß abgefeuert hat oder ein Weltmeisterschütze.

Das kann ich auch verstehen. Aber Fallout 3 ist eben ein Rollenspiel und kein Egoshooter. Für RPGs ist doch üblich, das man aufleveln muss um in diesem Fall besser bzw kritischer zu treffen.
Wenn dich das wirklich so stört, dann ist Fallout 3 sicherlich kein Spiel für dich.

ShiZon am 21.01.2009 04:04 schrieb:
Ra-Tiel am 21.01.2009 01:19 schrieb:
ElBorbah am 20.01.2009 19:48 schrieb:
[...] Und dann findet man da ständig die unterschiedlichsten Waffen die alle verschiedene Munition brauchen... nervig.
Bitte was? oO

Dann wechselt man ganz einfach zur nächsten Knarre mit ausreichend Munition, was ist daran bitte nervig? :rolleyes: :haeh:

das is nicht nerviger, als wenn man bei BaldursGate oder so nen guten bogenschützen hat, aber dann kaum magische pfeile findet, oder nur armbrustbolzen.... :ugly:

Zurück