• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Soziales Netzwerk für deutsche Nutzer immer wichtiger

hätte ich vlt. noch mit dazu Schreiben sollen. Ein Pärchen in meinem Bekanntenkreis hatten erst Arbeitsplatz und Wohnort gewechselt und waren durch die Arbeitsbedingung/weise auf FB angewiesen, obwohl sie es zuvor verweigerten.

Genauso die Sache mit dem versuchten Bombenanschlag auf dem Bahnhof im Dezember (auch wenn es ein anderes Thema ist): Auf einmal (zumindest von den Medien so dargestellt) schreien alle nach mehr Kameraüberwachung in Deutschland.
Wobei Facebook und Kameraüberwachung zwei grundlegend verschiedene Dinge sind. Letzteres sticht mit dem Aspekt der Sicherheitvorkehrung bzw. Gefahrenvorbeugung heraus, Facebook geht da mehr in Richtung ausschließlicher Kommunikation. Inkl. Verbal-Gewalt, Mobbing und Co.
 
Facebook: Soziales Netzwerk für deutsche Nutzer immer wichtiger

Und mir ist es eben wichtig daß, wenn ich mit jemanden in Kontakt treten will, ich dieses auch kann.

Wie ich oben schon gesagt habe gibt es Situationen bei denen man nicht telefonieren kann. auch hat nicht jeder immer Zugriff auf seine Mails. Und nicht jeder ist immer bei seinem Briefkasten (und ein Brief dauert länger).
Naja, ein bissl urig ist das manchmal schon. ;)
Man kann sich also unter Umständen eher bei Facebook anmelden, als bei seinem E-Mail-Account?

Teilweise habe ich das Gefühl, rückständig zu werden, wenn ich so etwas nicht sofort nachvollziehen kann. ;-D

Ich bin nicht bei Facebook und habe dennoch keine Probleme, Freunde und Bekannte zu erreichen.
Sie sind zwar teilweise bei Facebook, aber wenn sie keine Zeit haben, ein Telefonat oder eine SMS zu beantworten, dann haben sie auch keine Zeit, etwas bei Facebook zu schreiben.
Da reicht halt eine kurze Rückmeldung im Sinne von "melde mich gleich zurück". ;)

Ergo: für viele ist Facebook wichtig, für viele andere nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch die ganze Zeit :) Aber nur weil es für einen persönlich vielleicht unwichtig ist bedeutet es nicht daß es keinen Nutzen hat.
Richtig. Aber andererseits heißt es auch nicht, nur weil es für einen persönlich wichtig ist, dass es keine Nachteile für andere hat und oder diese stören könnte. :)
 
Tja wers braucht ...
Ich hab da bestenfalls ein paar Fake-Accounts um was abzugreifen, ansonsten nutze ich es nicht, gibt genug andere Sache mit den man seine Zeit verschwenden kann und die mehr Spaß machen. Außerdem schätze ich die Tatsache, dass ich meinen Namen googlen kann und keine Treffer angezeigt bekomme. :-D
 
Jeder kann und soll Facebook so nutzen wie er/sie es möchte, Vorteile einer Demokratie ;) Dazu gehört natürlich auch es nicht zu benutzen ;)
Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, daß manche sich gar nicht des Ausmaßes an potentiellem Mobbing & Co bewußt sind und dieser Punkt daher immer und immer wieder angesprochen werden muß, bis das auch der letzte Nutzer der sozialen Netzwerke mitgekriegt hat.

Genauso wie es jetzt Allgemeinwissen ist, daß Anruf Shows im Fernsehen reine Abzocke sind, während man beim ersten Auftreten solcher Sendungen noch naiv geglaubt hatte, daß die Macher faire Methoden verwenden würden...

Email -> nicht jeder hat seinen EMail Client auf dem Handy eingerichtet.
Telefon -> nicht jeder hat eine Flatrate
Telefon -> nicht jeder kann immer ans Telefon
face2face -> nicht jeder hat das Glück immer bei seinen Freunden zu sein
a) ja, ich meinte die E-Mail im Client auf den Rechner
b) komisch, ich hatte in meiner Kindheit keine Telefonflatrate und konnte trotzdem anrufen
c) und ich konnte mich trotzdem verabreden, auch wenn der andere gerade mal nicht ans Telefon kam. Ich hab einfach später nochmal angerufen.
d) logischerweise bezieht sich das auf Leute, die man eh demnächst sieht oder wo man kurz auf einen Sprung vorbeischauen kann.

Du redest von de guten alten EMail, dabei ist sie gar nicht so viel älter als Facebook. Als ich geboren wurde gab es sie noch gar nicht. Da haben wir wieder daß was ich oben angesprochen hatte. Göttlich :-D Immer muss ich an das Sprichwort mit dem Bauern denken, von wegen nur fressen was man kennt :-D
EMail hat mehrere Vorteile:
a) hat heutzutage jeder (außer zB Verwandte über 70, aber die haben alle jemanden, der für sie E-Mails verschicken und annehmen könnte)
b) Ich kann genauestens festlegen, wer die Nachricht bekommen soll (kann man bei FB zB eine Nachricht an "Freundeskreis ohne Person X" zwecks Überraschungspartyplanung schicken? )
c) weil es eben nicht instant und an konkrete Adressaten ist, postet man wahrscheinlich auch weniger Belangloses, für das man sich nachher schämen müsste.
d) Falls doch, werden die Adressaten besagte E-Mail löschen und diese wird nicht für diverse zukünftige Besucher verfügbar sein.

Mobbing gab es bereits vor FB & Co. und wird es auch nach FB & Co. geben ... %)
Sicher.
Aber soziale Netze haben eine größere Reichweite als sämtliche vorigen Mobbingversuche und -taten.
Man stelle sich mal vor, eine Familie (alle FB'ler) wird wegen irgendwas unrechtmässig beschuldigt und zieht an einen neuen Ort.
Wie lange dauert es wohl, bis sich rumgesprochen hat, weswegen die umziehen mußten?

Vor FB & Co hätte man zur Nachforschung erstmal rausfinden müssen, wo die vorher gewohnt hatten, wo sie gearbeitet haben/zur Schule gegangen sind, wo sie ihre Freizeit verbracht haben und dann rausfinden müssen, was der konkrete Anlaß war.
Heutzutage sind solche Informationen bei FB & Co auf dem Silbertablett vorhanden.

Wichtiger ist mMn die Aufklärung der Jugendlichen, was sie ggf. anrichten, wenn sie ihre persönlichen Daten ( = Account ) auf Free 4 All stellen. Sowas könnte man z.B. auch sinnvoll in den Schulunterricht implementieren.
Sowas könnte und sollte nicht nur, sowas muß in den Schulunterricht integriert werden.
Medienkompetenz ist gerade in der heutigen Zeit, wo man ua im Fernsehen nicht mehr auf den ersten Blick erkennen kann, was wahr ist und was nicht, essentiell.

Nichts ... aber wer sagt, dass E-Mails nicht auch durch dritte mitgelesen werden können, vorallem im Firmennetzwerk ist sowas eine Kleinigkeit. ;)
Administrative Mitleser gibt es immer. Aber bei Facebook tummeln sich ja weit mehr als nur administrative Leser.

... Telefonate haben einen gravierenden Nachteil: beide müssen zeitgleich in der Lage sein, diese Unterhaltung führen zu können bzw. zu wollen. ;)
Und das ist in Zeiten der Handy Funktionen "Anklopfen" und der automatischen Protokollierung der Anrufer ein Problem, weil ...?

Übrigens, was soll das Beispiel bzgl. Firma X & mein Account? Mir persönlich ist noch kein "Gewinnspiel" untergekommen, was explizit Zugriff auf meine Nachrichten möchte ... :O
Keine Ahnung, was es für Verknüpfungsmöglichkeiten bei FB gibt, aber man stolpert ja öfters über Spiele, die einen FB Account verknüpfen wollen, Gewinnspiele, die "Folgen" oder "Befreunden" zur Teilnahme verlangen etc - und wenn ich dann eine Nachricht an eine solche Gruppe verschicke bzw für diese öffentlich mache, dann könnte da doch durchaus ein Account von einem Gewinnspielorganisierer mit benachrichtigt werden, oder nicht?

Und mir ist es eben wichtig daß, wenn ich mit jemanden in Kontakt treten will, ich dieses auch kann.
Kannst du ja auch. Aber wofür muß das jederzeit möglich sein? Was ist so wichtig, daß es die komplette Freundesgruppe instant mitkriegen muß? Was nicht bis zum nächsten Tag warten kann? Ist das wirklich die (kA) 10-20€ Mobilflatrate im Monat wert, jederzeit auf FB rumspammen zu können?

"Nicht immer" ist klar, aber nach einem gewöhnlichen Arbeitstag bist du früher oder später eh zuhause, und SO wichtige Emails kann es nicht geben, dass man diese zwingend asap und überall abrufen muss...
Aber für Otto-Normal-Verbraucher geht doch nicht die Welt unter, wenn eine Email statt sofort auch ein paar Stunden später oder am Abend eingesehen wird.
Mein Reden.
 
Ich kenne eine Familie, da hat sich der Sohn umgebracht, weil er nicht nur in der Schule fertig gemacht wurde, sondern das Ganze auf diesen sozialen Netzwerken weiter ging.
Dadurch, dass da fast jeder mit Klarnamen unterwegs ist, hat Mobbing eine ganz neue Form, eine schlimmere Form, angenommen.

Außerdem macht das Ganze manche Menschen krank. Ich sehe es, wie manche gar nicht mehr ruhig irgendwo sitzen können und ständig nur noch auf Facebook gucken. Die können gar nicht mehr richtig entspannen und stehen unter ständigem Stress.
Die sitzen dann selbst beim Essen(!) irgendwo und glotzen die ganze Zeit auf ihr Smartphone, ob jemand was neues in Facebook geschrieben hat.

Ab und zu einfach mal diese Dinger abschalten und entspannen.
 
War ja klar, dass das wieder in eine Mobbing Diskussion ausartet. Nur ist Facebook nicht schuld an Mobbing, sondern einzig und allein die Täter. Und einen Grund zum Mobben findet man übrigens immer, dafür ist kein FB nötig. Früher hat auch Kleidung, Verhalten, Sprache, Aussehen usw. ausgereicht, damit so manch einer gemobbt wurde......
 
War ja klar, dass das wieder in eine Mobbing Diskussion ausartet. Nur ist Facebook nicht schuld an Mobbing, sondern einzig und allein die Täter. Und einen Grund zum Mobben findet man übrigens immer, dafür ist kein FB nötig. Früher hat auch Kleidung, Verhalten, Sprache, Aussehen usw. ausgereicht, damit so manch einer gemobbt wurde......

Damals fand das aber nur im näheren Umfeld statt. Wenn dann jemand umgezogen war, dann hatte er seine Ruhe. Heute könnte selbst jemand nach Japan ziehen und andere können ihn weiter im Internet in den Dreck ziehen.
Deswegen würde ich das so machen: Solche Plattformen durchaus zulassen, es geht ja nicht darum sie zu verbieten, aber nur mit Nicknames, ohne Klarnamen. Das würde viel "Feuer" rausnehmen und die Leute besser schützen.
Denn wenn der Hans Klein im Internet nicht Hans Klein, sondern Superboy08/15 heißt, dann kann ihm niemand was machen.
 
Sicher.
Aber soziale Netze haben eine größere Reichweite als sämtliche vorigen Mobbingversuche und -taten.
Man stelle sich mal vor, eine Familie (alle FB'ler) wird wegen irgendwas unrechtmässig beschuldigt und zieht an einen neuen Ort.
Wie lange dauert es wohl, bis sich rumgesprochen hat, weswegen die umziehen mußten?
Du meinst wirklich, dass sich solche Dinge nur mit FB rasch verbreiten? :B ;)

Der Buschfunk funktioniert immer ... gesehen als mein Opa ins Krankenhaus eingeliefert wurde. So komplett ohne FB wusste die ganze Familie binnen "Stunden" bescheid.

Du magst ja Recht haben, aber beim Cyber-Mobbing hat man wenigstens noch den Hauch einer Chance ... man kann sich nämlich an FB wenden & die betroffenden Beiträge entfernen lassen. Bei extrem harten Tobak sogar einen RA, wie z.B. bei falscher Beschuldigung, einschalten ... das geht bei Mundpropaganda eher schwer.

Vor FB & Co hätte man zur Nachforschung erstmal rausfinden müssen, wo die vorher gewohnt hatten, wo sie gearbeitet haben/zur Schule gegangen sind, wo sie ihre Freizeit verbracht haben und dann rausfinden müssen, was der konkrete Anlaß war.
Heutzutage sind solche Informationen bei FB & Co auf dem Silbertablett vorhanden.
Nicht wirklich. Mit einer Einstellung sehen nur Freunde diese Details und Freunde sind, wie der Name schon suggeriert, Freunde, die einen persönlich kennen ... FB bietet schon gute Möglichkeiten zur Unterscheidung von Freunden & Bekannten.

Allerdings sehe ich hier auch die Nutzer in der Pflicht sich darüber zu informieren ... niemand würde mit einem Schild durch die Straßen gehen, wo sein Name, Adresse + Telefonnummer zu sehen ist, also warum nicht 30 Sek. Zeit nehmen und die FB Einstellungen kontrollieren? %)

Sowas könnte und sollte nicht nur, sowas muß in den Schulunterricht integriert werden.
Medienkompetenz ist gerade in der heutigen Zeit, wo man ua im Fernsehen nicht mehr auf den ersten Blick erkennen kann, was wahr ist und was nicht, essentiell.
Dann sind wir ja einer Meinung ... jedenfalls hier.

Administrative Mitleser gibt es immer. Aber bei Facebook tummeln sich ja weit mehr als nur administrative Leser.
Ja, aber auch hier stellt sich mir die Frage was für mich, persönlich, schlimmer ist:
ein mir unbekannter FB Administrator der meine Mails liest oder der IT Nerd im Keller, der mich ggf. persönlich kennt, und sich darüber amüsiert, dass ich am WE nicht zum Schuss gekommen bin?

Und das ist in Zeiten der Handy Funktionen "Anklopfen" und der automatischen Protokollierung der Anrufer ein Problem, weil ...?
Weil man während der Arbeitszeit, als Beispiel, keine privaten Gespräche führt? Weil Rückruf schon wieder eine zusätzliche Handlung ist, die man sich durch eine E-Mail / SMS / FB Nachricht sparen kann?

FB Nachricht: Bock auf Kino am Fr, schauen Jack Reacher im Kino Y um X Uhr mit Z ... bist dabei?
FB Antwort: Ja, gerne ... / Nein, weil ...

Anruf: keinen erreicht
Rückruf erfolgt, ggf. keinen erreicht
falls doch, "Oh, muss ich mit meiner Freundin klären ... ich ruf zurück"
gehe zum Start

Ich hab nichts gg. Telefonate, aber es gibt einfach Dinge im Leben, die kann man so einfach besser lösen ... wie ich bereits meinte, E-Mails sind für mich das gleiche Medium wie eine SMS oder FB Nachricht.

Keine Ahnung, was es für Verknüpfungsmöglichkeiten bei FB gibt, aber man stolpert ja öfters über Spiele, die einen FB Account verknüpfen wollen, Gewinnspiele, die "Folgen" oder "Befreunden" zur Teilnahme verlangen etc - und wenn ich dann eine Nachricht an eine solche Gruppe verschicke bzw für diese öffentlich mache, dann könnte da doch durchaus ein Account von einem Gewinnspielorganisierer mit benachrichtigt werden, oder nicht?
Eher nicht ... nein. %)
 
Damals fand das aber nur im näheren Umfeld statt. Wenn dann jemand umgezogen war, dann hatte er seine Ruhe. Heute könnte selbst jemand nach Japan ziehen und andere können ihn weiter im Internet in den Dreck ziehen.
Deswegen würde ich das so machen: Solche Plattformen durchaus zulassen, es geht ja nicht darum sie zu verbieten, aber nur mit Nicknames, ohne Klarnamen. Das würde viel "Feuer" rausnehmen und die Leute besser schützen.[...]
Aber das ist doch bereits möglich? :O

Ein Profil ist doch nicht ewig und drei Tage in Stein gemeißelt, selbst bei FB kannst du den Namen ändern. Ein Kumpel von mir, der sich gern mal mit verschiedenen Frauen vergnügt, ändert relativ häufig sein Namen bei FB, inkl. Sonderzeichen. Wenn man ihn nicht in der Freundesliste hätte, würde man ihn nicht wieder finden. :B ;)

Aber zu deinem Beispiel mit Umziehen: Account löschen, neuen erstellen ... alte, echte, Freunde wieder kontaktieren. Fertig.

Mein Vorname, bei FB, hat auch einen falschen Buchstaben, mit Absicht, und mein Nachname ist abgekürzt. Erster Buchstabe, dann ein . ... Profilbild ist auch kein echtes und Leute, die ich nicht kenne, sehen Null Informationen auf meiner FB Seite. :]
 
Weil man während der Arbeitszeit, als Beispiel, keine privaten Gespräche führt? Weil Rückruf schon wieder eine zusätzliche Handlung ist, die man sich durch eine E-Mail / SMS / FB Nachricht sparen kann?

FB Nachricht: Bock auf Kino am Fr, schauen Jack Reacher im Kino Y um X Uhr mit Z ... bist dabei?
FB Antwort: Ja, gerne ... / Nein, weil ...

Anruf: keinen erreicht
Rückruf erfolgt, ggf. keinen erreicht
falls doch, "Oh, muss ich mit meiner Freundin klären ... ich ruf zurück"
gehe zum Start

Ich hab nichts gg. Telefonate, aber es gibt einfach Dinge im Leben, die kann man so einfach besser lösen ... wie ich bereits meinte, E-Mails sind für mich das gleiche Medium wie eine SMS oder FB Nachricht.
Ich denke, dass kein Arbeitgeber es gerne sieht, wenn ein AN während der regulären Arbeitszeit an seinem iPad, iPhone oder was auch immer rumfummelt, um seine privaten Mails zu checken und zu beantworten. Da ist ein Anruf (für mich gesehen) die bessere und schnellere Methode (generell sollten Telefonate auch nur bei absoluten Notfällen und nur mit Einverständnis des Chefs bzw. Vorgesetzten geführt werden, dann kommt man erst gar nicht in irgendwelche Schwulitäten).
Ich kenn das von meiner Arbeit so, dass man wegen eines Arzttermines oder wegen dem Kind ohne Probleme ein kurzes, knappes Telefonat tätigen kann, hauptsache man besetzt nicht dauerhaft die Leitung. Private Angelegenheiten wie Kinobesuch o.ä. sollte man logischerweise in seiner Freizeit klären, weil sowas nicht unter "wichtige Angelegenheiten" fällt.

Und wie Nyx es schon treffend erwähnt hat: Wer keine Zeit findet auf einen Anruf zu reagieren, weshalb sollte es bei Mails und Co. plötzlich anders aussehen ??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie Nyx es schon treffend erwähnt hat: Wer keine Zeit findet auf einen Anruf zu reagieren, weshalb sollte es bei Mails und Co. plötzlich anders aussehen ??? :confused:
Das hab ich doch bereits beantwortet: ein Telefonat erfordert eine sofortige Reaktion. Eine E-Mail, so wie du oben meintest, kann man egal wann beantworten ...
 
Das hab ich doch bereits beantwortet: ein Telefonat erfordert eine sofortige Reaktion. Eine E-Mail, so wie du oben meintest, kann man egal wann beantworten ...

Aber wenn derjenige eine schnelle Antwort braucht, dann nütz ihm eine Antwort 2 Tage später auch nichts, da kann man genauso gut später zurückrufen :P

zum Thema Medienkompetenz in Schulen, also bei uns ist da noch kein einziges Wort drüber gefallen, aber das wundert mich auch nicht, wenn fast die Hälfte der Lehrer kaum nen Rechner ankriegt (oder sogar schon an CD-Spielern scheitert) :B
 
Ich versteh nich, was da so großartig drumrum diskutiert werden muss.
Fakt ist, dass man Facebook benutzen KANN aber nicht benutzen MUSS und, ganz ganz wichtig, NICHT brauch.
In meiner Generation ist es halt sehr verbreitet und bietet bei vielen Leuten die schnellste/simpelste Möglichkeit sie zu erreichen. Für mich ist Facebook eher so eine Art Instant Massenger mit zusätzlichen Inhalten und ob ich dann jemanden per icq, whatsapp, Facebook oder sonstwas erreiche ist doch total egal. Die e-mail hingegen fungiert heute, bei mir, extrem seltener als Nachrichtenübermittlung. Warum? Dann müsste ich erst Mal die anderen Mail-Adressen kennen und wenn ich die Adresse wissen will und denjenigen nicht oft sehe wo frag ich ihn dann? Genau, über die oben genannten Mitteilungswege, weil man dort ihn dort schon geaddet hat. Nichtsdestotrotz ist für mich, wie Rabowke auch schon sagte, die Nachricht bei FB nichts anderes als eine e-mail Mitteilung.
Desweiteren frag ich mich immer, was diese romantische Diskussion des Telefonats soll, wenn es um Facebook geht. Dass ein Telefonat immer eine schöne Sache ist und auch für Dinge nützen kann die man über FB&Co. regelt stellt doch niemand in Frage, aber warum erstmal rumtelefonieren wenn man über das soziale Netzwerk/IM seiner Wahl oder e-mail schnell mal die entsprechenden Leute anspricht.
Ich denke mal viele haben auch in FB den Vorteil für sich entdeckt, dass fast jeder dort ist (zumindest mal in meiner Generation) und auch oft FB nutzt wenn er dort angemeldet ist. Vor 5-10 Jahren als das alles erst nach und nach aufkam musste man sich ja noch merken wen man über was am Besten erreicht.
Ein Fach in der Schule wie "Medienkompetenz", wie es hier schon angesprochen wurde, fänd ich ebenfalls hilfreich.
Das einzige was ein Problem sein kann ist die neue "Qualität" des Mobbing, aber das wurde hier ja schon zu genüge thematisiert.

Zum Thema FB,e-mail & Co. fällt mir ein Zitat ein, dass mir mal jemand gesagt hat und auch wenn ich nicht weiß von wem es kommt oder ob ich es richtig wiedergebe, passt das auch gut auf dieses Thema:
"Hört auf Retina-Display zu sagen und nennt es einfach Display mit höherer Auflösung"
 
Aber wenn derjenige eine schnelle Antwort braucht, dann nütz ihm eine Antwort 2 Tage später auch nichts, da kann man genauso gut später zurückrufen :P

zum Thema Medienkompetenz in Schulen, also bei uns ist da noch kein einziges Wort drüber gefallen, aber das wundert mich auch nicht, wenn fast die Hälfte der Lehrer kaum nen Rechner ankriegt (oder sogar schon an CD-Spielern scheitert) :B
Das sind aber meist die Lehrer der wesentlich älteren Generation. Gerade diese Damen und Herren müssten sich eigentlich via Schulungen mit aktueller Technik vertraut machen, denn sonst bringt es ja nichts, wenn die Schüler mehr Ahnung von EDV- und Kommunikationsgeräten haben als jene, die ihnen eigentlich was beibringen sollen.

Darum verstehe ich auch nicht, warum so wenige junge studierte Lehrer keinen Job bekommen, obwohl es laut den Medien doch an Lehrkräften stark mangelt. Verstehe oft wie nicht wie sowas zusammenpasst... Aber bevor ich arg abschweife, lasse ich mal davon ab, ist ja ein anderes Thema.
 
Das sind aber meist die Lehrer der wesentlich älteren Generation. Gerade diese Damen und Herren müssten sich eigentlich via Schulungen mit aktueller Technik vertraut machen, denn sonst bringt es ja nichts, wenn die Schüler mehr Ahnung von EDV- und Kommunikationsgeräten haben als jene, die ihnen eigentlich was beibringen sollen.

Darum verstehe ich auch nicht, warum so wenige junge studierte Lehrer keinen Job bekommen, obwohl es laut den Medien doch an Lehrkräften stark mangelt. Verstehe oft wie nicht wie sowas zusammenpasst... Aber bevor ich arg abschweife, lasse ich mal davon ab, ist ja ein anderes Thema.

Das waren ja sogar teilweise Lehrer anfang 30, unter anderem auch derjenige der den CD-Spieler nicht anschalten konnte :P
 
Nein kein Witz, ich war derjenige der ihn dann angeschaltet hat :B War vor ca. 3 Jahren erst...
 
Zurück