• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Social Network wird 10 Jahre alt

trends kommen und gehen, auch facebook wird mal verschwinden. die grundidee die mit facebook aufkam wird uns aber auf ewig bleiben: eine vernetzte welt.

@bonkic

und wenns erst in 200 jahren, mit beendigung des internets und start des telekinese-nets passiert, irgendwann passierts. selbst japanische familienunternehmen welche seit über 500 jahren existieren gehen konkurs und machen zu, verpassen den anschluss an die trendwende oder werden aufgekauft.

...oder wenn in ein paar milliarden jahren unsere sonne explodiert.
so gesehen hast du recht: alles ist endlich. ;-)

Auf 10 Jahre "Frauen in immer gleichen Posen-" und Katzenbildern. Prost! :-D

interessant dass ich jetzt über die news "facebook wird 10 jahre" auf die infoseite vom neuen thief komme, trotzdem die kommentare zur eigentlich news sehe.

Und auch in den nächsten 10 Jahren werde ich Herrn Zuckerberg mit Freude meinen gestreckten Mittelfinger zeigen.

Facebook ? No, thx. :-D

Und auch in den nächsten 10 Jahren werde ich Herrn Zuckerberg mit Freude meinen gestreckten Mittelfinger zeigen.

Facebook ? No, thx. :-D
Ich glaub, der Zuckerberg wird das durchaus verkraften können und mit einem kleinen, aber spöttischen Grinsen dir zu nicken.

Hier, hast du und alle anderen einen Keks, die sich dem 'evil trend' Facebook bislang verweigert haben! :top:

Ich glaub, der Zuckerberg wird das durchaus verkraften können und mit einem kleinen, aber spöttischen Grinsen dir zu nicken.

Hier, hast du und alle anderen einen Keks, die sich dem 'evil trend' Facebook bislang verweigert haben! :top:
Den Keks kannst du ruhig behalten. Ich verliere ja nix wenn ich weiterhin verweigere, anders als wenn ich FB meine persönlichen Daten als "wertvolle Ware" quasi schenke.

Nein danke, wir haben schon die NSA am Hals, warum sollte ich mir nun einen zweiten Klotz ans Bein binden... ^^

Es juckt aber einfach keinen, ob du einen Account hast oder nicht ... so siehts aus.

Außerdem ist Facebook, was Datensammelwut betrifft, ein kleines Licht gg.über Google. Wenn du dir mal die Mühe machst und schaust, was hier für Daten gesammelt werden, verknüpft werden und potentiellen Partner angeboten werden, dann wird dir erstmal bewusst, dass FB eigentlich nur die Daten nutzt, die du selbst von dir Preis gibst.

Schaut man sich die letzten Käufe von Google an, u.a. Nest, das in Verbindung mit HbbTV, als neuestes Beispiel, dann weiß Google deutlich mehr als Facebook jemals wissen wird.

D.h. bevor man gg. FB 'meckert' bzw. deren User dort als dumme Lemminge verspottet, was du nicht getan hast, bevor du dir gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst, sollte man eher Google mit all seinen gesamten Diensten meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es juckt aber einfach keinen ... so siehts leider aus.

Außerdem ist Facebook, was Datensammelwut betrifft, ein kleines Licht gg.über Google. Wenn du dir mal die Mühe machst und schaust, was hier für Daten gesammelt werden, verknüpft werden und potentiellen Partner angeboten werden, dann wird dir erstmal bewusst, dass FB eigentlich nur die Daten nutzt, die du selbst von dir Preis gibst.

Schaut man sich die letzten Käufe von Google an, u.a. Nest, das in Verbindung mit HbbTV, als neuestes Beispiel, dann weiß Google deutlich mehr als Facebook jemals wissen wird.

D.h. bevor man gg. FB 'meckert' bzw. deren User dort als dumme Lemminge verspottet, was du nicht getan hast, bevor du dir gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst, sollte man eher Google mit all seinen gesamten Diensten meiden.
Suchmaschinen merken sich Suchbegriffe, über die Cookies wird das Kaufverhalten der Internetnutzer analysiert, etc.
Ist mir alles bewusst, aber im Falle Facebook ist man wenigstens in der Lage, denen gleich einen Riegel vorzuschieben und zu sagen: "Nein, meine Daten bekommst du nicht."

Google und Nest... Naja, finde ich auch nicht gut. Aber mal ehrlich: Wer sich die XBOX One inkl. MS-Überwachung ins Haus holt, den stören auch Rauchmelder mit Google-Extras nicht. :-B

Aber dann können wir auch mit Apple und Co. weitermachen. Warum man sich gewisse Apps besser nichts aufs Smartphone oder sonstwo ziehen sollte, wissen Gutinformierte schon lange. ;)

Sicherlich gibt es keinen 100%igen Schutz - auch hinsichtlich der persönlichen Daten -, aber deinen Worten nach zu urteilen sollte man sich scheinbar den Gegebenheiten einfach fügen. Sehe ich persönlich aber nicht ein.

Ganz sicher nicht ... man kann ja von MS & Apple halten was man will, aber die Datenflut, die Google tagtäglich auswertet, ist einfach nur grandios.

In der aktuellen c't war erstmal ein schöner Bericht über die neumodischen Smart-TV Geräte, die dir ja für paar hundert Euro in jedem MM / Saturn hinterher geworfen werden. HbbTV wird seitens der TV Anstallten durch Google Analytics ausgewertet.

Bei Facebook, um bei deinem Beispiel und Riegel zu bleiben, kann ich die Daten selektiv auswählen, die ich veröffentlichen möchte ... wenn überhaupt. Man kann auch ein FB Profil ohne echte Daten haben.

Mir gehts einfach nur darum, dass sehr viele Leute sinnlos auf FB zeigen, aber in der nächsten Sekunden erstmal in die Google Suche "geile russenschlampen . de" ( frei nach Stromberg ) eingeben, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass solche Informationen sehr viel privaterer Natur sind als ein ordinäres (Fake)Profil bei FB.com ;-)

D.h. nicht fügen, aber wenn man schon auf Sicherheit und 'privacy' pocht, dann bitte so konsequent sein und die 'schlimmeren' Dienste, wie eben Google, komplett meiden.

Es juckt aber einfach keinen, ob du einen Account hast oder nicht ... so siehts aus.

Toll, Google ist noch schlimmer. Na und?

Zurück