• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook markiert Minderjährige als "interessiert an Glücksspiel und Alkohol"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook markiert Minderjährige als "interessiert an Glücksspiel und Alkohol" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Facebook markiert Minderjährige als "interessiert an Glücksspiel und Alkohol"
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook markiert Minderjährige als "interessiert an Glücksspiel und Alkohol" gefragt.

Das "Interesse daran" dürfte der dahintersteckende Algorithmus in den meisten Fällen wohl auch völlig korrekt erkennen. :-D
Werben sollte man mit dieser Erkenntnis halt trotzdem nicht. :B
 
Es gibt ja zig Kategorien, die eh erfasst werden, und Glückspiel + Alk sind halt zwei davon. Diese sind auch bei Werbung, die gar nichts mit diesen beiden Dingen zu tun hat, nicht unwichtig. Denn aus der Kombination als Faktoren entsteht ein Gesamtbild, das eine Wahrscheinlichkeit auch für das Zutreffen weitere Interessen erhöht. Jugendliche, die sich für Alk interessieren, interessieren sich vlt gleichzeitig auch eher für bestimmte Kleidung, Filme oder Softdrinks, und zwar für andere als Jugendliche, die sich nicht für Alk interessieren. Somit hat diese Info auch für nicht-Alkohol-Hersteller eine Bedeutung, das sollte man also nicht "skandalisieren", solange man keine Beweise dafür hat, dass sehr wohl Alk-Werbung geschaltet ist. Jedenfalls nicht mehr skandalisieren als das Nutzen der Daten per se ;)

Theoretisch könnte man diese Erkenntnis sogar positiv nutzen und den Jugendlichen Werbung wie "Don't drink and drive" oder "Kein Geld mehr wegen FUT? Deine Sparkasse vor Ort hilft Dir!" schalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück