• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Facebook kauft Oculus VR - WTF???

also man kann das nun aber auch echt mal übertreiben
Was kommt noch, es wird ein Gehirnwellenscanner in das Ding eingebaut und zum Schwarzen Haus auf dem Nordpol des Mondes gebeamt?

Ich mache mir (vorerst) keine (bzw. wenig) Sorgen über den Einfluss von Facebook auf Oculus Rift. Das Gerät wird toll, da habe ich keine Zweifel (sicher sogar besser als ohne die Facebook-Finanzspritze). Mein Problem mit der ganzen Sache ist, dass ich mit jedem Oculus Rift Produkt, das ich kaufe, auch Facebook und deren Einstellung zur Privatsphäre im Internet finanziell unterstütze. Schlimmer noch: Mit dem Kauf des ersten Dev Kits habe ich das bereits getan!

Ich mache mir (vorerst) keine (bzw. wenig) Sorgen über den Einfluss von Facebook auf Oculus Rift. Das Gerät wird toll, da habe ich keine Zweifel (sicher sogar besser als ohne die Facebook-Finanzspritze). Mein Problem mit der ganzen Sache ist, dass ich mit jedem Oculus Rift Produkt, das ich kaufe, auch Facebook und deren Einstellung zur Privatsphäre im Internet finanziell unterstütze. Schlimmer noch: Mit dem Kauf des ersten Dev Kits habe ich das bereits getan!

Ich bin gespannt wie das Endprodukt letztendlich aussehen wird und wie stark sich diese Meldung auf das Image auswirken wird :|
Auch glaube (hoffe) ich nicht dass die erste Consumer Edition etwas mit FB zu tun haben könnte.. Aber ab jetzt muss man eben jegliche Oculus Rift News mit Vorsicht genießen weil es jetzt ein Facebook Unternehmen ist.

Oculus VR gibt es indirekt nicht mehr. Sie sind jetzt Facebook und nicht mehr unabhängig - egal wie "frei" sie sich geben wollen.

Solange das Endprodukt nix mit FB zu tun hat, man zu nix genötigt wird und alles so bleibt wie es bleiben soll -> denke ich wieder darüber nach.
Sehe ich auch nur ein Anzeichen dass die Brille mit Zeug zugemüllt wird, was nicht mit Gaming zu tun hat -> Kein Geld von mir.

Ich akzeptiere höchstens ein zusätzliches FB Logo - welches ich aber mit Freude unkenntlich machen werde %)

Solange diese erste Version ca ~ 2 Jahre "unabhängig" arbeiten kann, unterstütze ich diese Hardware mit 2 zugedrückten Augen.. Und dann gibts hoffentlich eine unabhängige Konkurrenz aus dem Hause Valve, weil gerade in 2 - 3 Jahren ein perfektes VR Erlebnis
machbar ist. (lt Valve)

So, ich reg mich morgen weiter auf ... aber das hier muss ich noch hier lassen:

Facebook kauft Oculus VR.jpg

Am meisten widert mich die Tatsache an, dass Oculus Rift erst durch Kickstarter ermöglicht wurde.

Das ist ungefähr so als würde man Star Citizen an EA verkaufen weil die Kickstarter Kampagne erfolgreich war :$

Ist die Kickstarter Kampagne also noch ein Outsourcing Modell, wo sich Börsenorientierte Unternehmen bedienen können
weil sonst das Risiko zu groß wäre? :$
Kickstarter ist dafür gedacht dass Ideen aus privater Hand mitfinanziert werden, ja gar überhaupt realisiert werden! weil eben Konzerne nicht investieren wollen!

Jetzt haben viele dafür gesorgt dass diese Entwicklung ausreichend Kohle bekommen hat und dann wirds letztendlich
von einem Unternehmen (vor allem Facebook) einfach so geschluckt?

Kickstarter ist somit für mich gestorben... Das ist nicht Sinn und Zweck von diesem Konzept und ich werde Outcast
hiermit ebenfalls nicht mit meinem Geld unterstützen.

Ich bin auch mal ganz fies und Poste lieber noch mal das hier,
um mal Sand die Glut zu schütten

Why Facebook Buying Oculus VR Is Probably a Good Thing - Tested

Wenn Star Citizen von EA aufgekauft wird, wärs auch toll für alle oder?
Hey schließlich gibts dann mehr Support von einem börsenorientiertem Unternehmen, welches die Börse zufriedenstellen muss
und nicht die Kunden.

Da gibts nix wo man Sand über die Glut schütten kann... Wenn Valve Oculus VR einnehmen würde - DAS wäre eine tolle Meldung.
Aber nicht Facebook.... nicht Facebook. :|
Oculus VR hat das Vertrauen der Fans missbraucht und selbst John Carmack ist von ID Software abgehauen um für Oculus VR zu arbeiten.

Oculus VR gibt es nicht mehr. Punkt.

Am meisten widert mich die Tatsache an, dass Oculus Rift erst durch Kickstarter ermöglicht wurde.

erst lässt sich oculus von ein paar enthusiastischen backern aufpäppeln und dann, wenn man einen gewissen bekanntheitsgrad hat, lässt man sich von einem branchenriesen unmengen an geld in den -pardon- arsch stecken.
war vermutlich auch naiv anzunehmen, dass es anders laufen würde.

im statement von oculus werden die backer nicht mal mehr erwähnt.
das ist schon ein grobe frechheit.
vermutlich wissen carmack und co. sehr genau, dass sie damit sehr viele unterstützer hintergangen haben.
wenn die oculus-jungs ein paar eier in der hose hätten, sollten sie ihren backern den einsatz doppelt und dreifach zurückzahlen.
das nötige kleingeld dafür haben sie ja jetzt.

Und es gibt an sich keinen Grund, warum er da jetzt den Weg von OR in eine komplett andere Richtung dirigiert weg von Gaming-Support ^^

ähm, den gibt es meiner meinung nach schon.
facebook hat oder hatte bislang schlicht nichts mit der branche zu tun.
und dass facebook oculus in irgendeiner form ins eigene social media imperium einbinden wird, steht für mich vollkommen außer frage.
ich bezweifele ganz arg, dass fb die oculus-jungs einfach mal so weiterwurschteln lässt und aus oculus vr ein reines gaming device, als das es ja geplant war, wird.
vielleicht denkt fb an eine art second life vr oder so was in der richtung. wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Cool ... hab die News gerade gelesen. Tolle News? :B :S

Vielleicht macht Zuckerberg sein Facebook nun zum VR-Portal... Gruselige Vorstellung. :B

Naja, nicht ganz richtig. Die Firmengründer hatten schon davor Millionen investiert und es gab eine Reihe Prototypen. Aber auf traditionellem Weg wäre man damit wohl erstmal jahrelang hausieren gegangen.
Die Kickstarter-Kampagne war ganz klar beschrieben. Es ging rein darum Entwickler-Kits herzustellen und schnellstmöglich an interessierte Entwickler zu verbreiten. Per Kickstarter konnte man dabei die Menge perfekt an die Nachfrage anpassen, und Investoren bekamen dank des Medienechos zudem eine Ahnung wie groß das Interesse an so einem Produkt überhaupt ist.

Es gab dort keinerlei Infos wann oder wie das Endprodukt rauskommen, wie das finanziert werden oder was es kosten soll.
Aber spätestens als OculusVR letztes Jahr weitere $75 Millionen an Risikokapital sammelte dürfte klar gewesen sein wie die Entwicklung weitergeht: möglichst teuer weiterverkaufen. Das ist der einzige Grund für Risikokapital.

ähm, den gibt es meiner meinung nach schon.
facebook hat oder hatte bislang schlicht nichts mit der branche zu tun.
und dass facebook oculus in irgendeiner form ins eigene social media imperium einbinden wird, steht für mich vollkommen außer frage.
ich bezweifele ganz arg, dass fb die oculus-jungs einfach mal so weiterwurschteln lässt und aus oculus vr ein reines gaming device, als das es ja geplant war, wird.
vielleicht denkt fb an eine art second life vr oder so was in der richtung. wer weiß.
Das heißt doch aber noch lange nicht, dass es für Games NICHT mehr geeignet sein wird bzw. weniger an Games-Eignung gearbeitet wird als zuvor... natürlich wird sicher AUCH nun was dazukommen, was nicht unbedingt mit richtigem Gaming zu tun hat - aber ich bin sicher, dass dies auch vorher schon der Fall war und OR langfristig nicht AUSSCHLIESSLICH für HardcoreGamer gedacht war, man sich aber mangels Budget zuerst mal auf den Gaming-Sektor beschränkt hat.

Die Leute tun ja grad alle so, als würde nun die Brille ausschließlich für Dinge weiterentwickelt werden, die ohne wenn und aber nur mit SocialMedia zu tun haben - ich bin erschrocken, dass die Leute da dermaßen überzeugt davon sind, dass nun quasi alles vorbei sei.... :S

Ich überleg grad sowieso, was für Funktionen denn so eine Brille haben soll, die Facebook was nutzen und sie NICHT mehr Gaming-fähig machen ^^ Wenn Facebook die Brille auch für eigene Games nutzen will, bleibt sie ja Gamefähig. Ne Art Google-Brille kann das nicht werden, dafür ist die viel zu unhandlich. Also, was sind denn überhaupt die Sorgen? Ich versteh es ehrlich gesagt nicht... das maximal für mich vorstellbare Negative wäre vlt eine "Zwangsacount" bei Facebook zur Nutzung der Brille ^^

erst lässt sich oculus von ein paar enthusiastischen backern aufpäppeln und dann, wenn man einen gewissen bekanntheitsgrad hat, lässt man sich von einem branchenriesen unmengen an geld in den -pardon- arsch stecken.
war vermutlich auch naiv anzunehmen, dass es anders laufen würde.

Ja ne
Und dann kam Facebook und hat denen Richtig viel Geld gegeben
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber hier wirst du naiv zu glauben dass das Gesamte Kapital von 100. Mio.$ jetzt alleine durch Backer und Dev-Kit Käufer zusammengekommen ist %)

Ganz ehrlich, Kritik ist schön und gut, aber manche rennen da wieder rum wie ein Huhn ohne Kopf

Ja ne
Und dann kam Facebook und hat denen Richtig viel Geld gegeben
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber hier wirst du naiv zu glauben dass das Gesamte Kapital von 100. Mio.$ jetzt alleine durch Backer und Dev-Kit Käufer zusammengekommen ist %)

Ganz ehrlich, Kritik ist schön und gut, aber manche rennen da wieder rum wie ein Huhn ohne Kopf

die 75 millionen kamen imho auch erst nach der kickstarter-kampagne, mit der, und das wirst ja kaum ernsthaft bezweifeln, oculus vr erst den bekanntheitsgrad erlangte, den es heute hat.
ohne backer kein wagniskspital und letztendlich auch keine fb-übernahme. ;)

und eine übernahme hat eben noch mal eine andere qualität. die oculus-jungs tanzen jetzt nach zuckerbergs pfeiffe und sind nicht mehr herr im eigenen hause.

über 4 jahre nach der übernahme und 2,5 jahre nach dem launch der rift scheinen sich die / meine befürchtungen zu bewahrheiten: der für den pc-bereich zuständige oculus-mitgründer brendan iribe hat seinen hut genommen. grund soll die einstellung der oculus rift 2 durch facebook sein.

man muss natürlich dazusagen, dass die damals herrschende vr-euphorie längst wieder verflogen ist. vielleicht handelt es sich um die einzig richtige entscheidung künftig ausschließlich auf standalone-modelle zu setzen. sollte es sich bewahrheiten hat oculus jedenfalls ab sofort nix mehr mit high-end-vr zu tun.

edit:
carmack "plant" laut eigener aussage bei facebook / oculus zu bleiben. schaun 'mer mal...

Zuletzt bearbeitet:
über 4 jahre nach der übernahme und 2,5 jahre nach dem launch der rift scheinen sich die / meine befürchtungen zu bewahrheiten: der für den pc-bereich zuständige oculus-mitgründer brendan iribe hat seinen hut genommen. grund soll die einstellung der oculus rift 2 durch facebook sein.

man muss natürlich dazusagen, dass die damals herrschende vr-euphorie längst wieder verflogen ist. vielleicht handelt es sich um die einzig richtige entscheidung künftig ausschließlich auf standalone-modelle zu setzen. sollte es sich bewahrheiten hat oculus jedenfalls ab sofort nix mehr mit high-end-vr zu tun.

edit:
carmack "plant" laut eigener aussage bei facebook / oculus zu bleiben. schaun 'mer mal...

Jetzt hab ich grad gedacht, wer da wohl wieder Thread-Nekroing betreibt, aber Dein Posting passt wie die Faust aufs Auge. +10 Internetz to U ^^

Wäre schade, wenn Oculus aus dem PC VR Markt aussteigen würde. Es gibt zwar Alternativen, aber die Vive Pro ist halt verflucht teuer (zu teuer für das, was die Hardware bietet), die Pimax Headsets sind softwaretechnisch (noch?) nicht auf brauchbarem Level (extrem hohe Systemanforderungen durch das hohe Field of View und fehlende Zwischenbildberechnung) und WMR ... hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig mit beschäftigt, wie es da softwaretechnisch aussieht. Die Odyssey sieht interessant aus, wird in Deutschland aber wohl nicht verkauft. Ich hoffe jedenfalls, dass irgendwann jemand endlich mit Foveated Rendering und präzisem Eye Tracking anfängt, was bei hoher Auflösung die Systemanforderungen deutlich reduzieren dürfte, da nur das in hoher Qualität gerendert wird, was man wirklich gerade ansieht.

Aber scheinbar ist da noch nicht entschieden bzw. laut Nate Mitchell von Oculus befinden sich neue PC Hardware, Software und Inhalte weiter in Arbeit und es wird in den nächsten Monaten weitere Infos geben:

A lot of questions today about the future of Rift — we're still driving forward on the Rift/PC platform with new hardware, software, and content.

Lots of great stuff in the works. More to share in the months ahead.

Quelle: https://twitter.com/natemitchell/status/1054460295697944578

der VR-Hype ist imo schon wieder deutlich geschrumpft. Weiß gar nicht wann ich das letzte mal meine VR-Ausrüstung genutzt hab, wahrscheinlich als The Inpatient erschienen ist (das Prequel zu Until Dawn)

der VR-Hype ist imo schon wieder deutlich geschrumpft. Weiß gar nicht wann ich das letzte mal meine VR-Ausrüstung genutzt hab, wahrscheinlich als The Inpatient erschienen ist (das Prequel zu Until Dawn)

Der große Hype mag vorbei sein, aber der kann sich eh nicht ewig halten. Für viele ist VR halt inzwischen Alltag und sowas wie einen alltäglich andauernden Hype wird es wohl nicht geben. Und es fehlen halt auch immer noch die großen Mainstream-Titel mit VR Support. Skyrim VR und Fallout 4 VR sind nett, aber eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein und beide auch nicht mehr brandaktuell.

Im Flug- und Rennsim-Bereich setzt sich VR dagegen immer mehr durch und gehört seit ein paar Jahren für viele genauso selbstverständlich dazu, wie ein Lenkrad oder HOTAS inkl. Pedale usw.. Und solange VR in dieser Nische bleibt kann ich damit leben. Mehr Mainstreamtitel wären natürlich trotzdem schön, weil dann eben auch mehr Geld und Aufwand in die Entwicklung gesteckt werden könnte und die Preise sinken könnten.

Und dabei wollte ich auf ne bessere Version der Rift warten, um mir für die Flugsims eine zu besorgen :-D

Mal sehen, was noch kommt bzw. was von anderen Anbietern auf den Markt kommt.

Zurück