• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Facebook kauft Oculus VR - WTF???

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.683
Reaktionspunkte
8.602
sorry, aber mehr als wtf fällt mir dazu momentan nicht ein.
 
für den hardcore-markt ist das ding damit ja sehr wahrscheinlich gestorben. vielleicht stellt fb die produktion der brille sogar ein und nutzt das know how für wearables (google glass konkurrent?).

bin mal gespannt, was die backer von dieser übernahme halten. das grenzt ja an verrat.
 
Hab wieder Worte gefunden:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Allerdings in den Comments unter der Meldung auf der Oculus-Page:
Oculus Joins Facebook | Oculus Rift - Virtual Reality Headset for 3D Gaming
Die sind echt lesenswert
:-D
 
Ach du......da bin ich jetzt aber auch sprachlos. Ich hatte gehofft, da machen jetzt unabhängige ihr ganz großes Ding und bringen uns da was wundervolles, gerade für PC Spiele....und dann kauft es Facebook.

Also dann Oculus Rift für Katzenbilder :B

Ich glaube ja, dass das jetzt einen riesigen Proteststurm auslösen wird, was ich aber auch verstehen könnte.
 
du sagt das, als ob das was schlechtes wär :O ;)

Nein, keine Angst, ich mag Katzen, hab ja selbst einen Kater. Ich bin nur grad ziemlich fertig mit der Welt....das ist schon ein Schlag ins Gesicht. Hab das zwar damals nicht unterstützt, aber mich schon irgendwie drauf gefreut und wenn das jetzt von Facebook gekauft wurde, weiß ich nicht, ob das dann noch so auf Spiele ausgerichtet wird :|
 
Naja, kann es denn nicht sein, dass Zuckerberg einfach nur erkennt, dass OR ein vielversprechendes System ist, und dabei einfach mitprofitieren UND es unterstützen will? Bei Facebook schreibt er

"Immersive gaming will be the first, and Oculus already has big plans here that won't be changing and we hope to accelerate. The Rift is highly anticipated by the gaming community, and there's a lot of interest from developers in building for this platform. We're going to focus on helping Oculus build out their product and develop partnerships to support more games. Oculus will continue operating independently within Facebook to achieve this"

Und es gibt an sich keinen Grund, warum er da jetzt den Weg von OR in eine komplett andere Richtung dirigiert weg von Gaming-Support ^^

Ich mag Facebook auch nicht, aber immer gleich das Gabashe, als wäre plötzlich alles verloren, nur weil eine große "böse" Firma kommt und ein Projekt übernimmt oder formal gesehen unter seine Fittiche nimmt, das geht mir auch auf den Keks... :B
 
Wäre schön gewesen, die kleinen Backer auf Kickstarter & co auch darüber zu informieren.
Da gibts Leute, welche für ihre Verhaltnisse eine recht grosse Summ investiert haben, damit das ganze überhaupt starten kann.
Ich bin nur mit 10$ dabei ;)
Oculus will continue operating independently within Facebook to achieve this[/I]"
Ich glaub einfach nicht, dass wenn jemand 2 Mia investiert, nix zu sagen hat (auch wenn ein Teil FB-Aktien sind)
 
die Twitter Timeline ist auch grade interesant:
die eine Hälfte reagiert geschockt, die andere ist gelassen und ich muss sagen:
Erster mal gelassen reagieren! Nur weil die jetzt wen gekauft haben, muss das ja noch nichts bedeuten, vorallem weil man jetzt erst mal nur weiß, dass das Ding gekauft wurde und daher würde ich noch abwarten.
Panik kann man immer noch schieben wenn die Schwarzmalereien sich als war herrausstellen, aber wie gut stehen die Chancen?
Wenn man sich mal Whatsapp anschaut, dann ist schon klar warum die das gekauft haben, aber so eine Datenbrille? Ich meine im Prinzip ist das auch nur ein High-Tech Monitor mit Headtraking.

Und naja, man muss halt auch sehen, das der kauf auch einfach nur eine Gelegenheit ist, damit Geld zu machen durch den Verkauf der Dinger
 
Ich glaub einfach nicht, dass wenn jemand 2 Mia investiert, nix zu sagen hat (auch wenn ein Teil FB-Aktien sind)

Das kommt drauf an. Es kann sehr gut sein, dass es eine simple Investition ist, weil das Konzept von OR gewinnversprechend ist und vlt Zuckerberg das Projekt "sympathisch" findet und privat auch schon lange auf eine gute VR-Brille wartet. d.h. es kann gut sein, dass dort sehr wohl erst mal keiner reinredet, aber sobald OR dann Erfolg hat und Gewinnen erzielt, ist dann der Geldgeber wieder voll dabei. Es kann ja gut sein, dass das Konzept (auch der "Businessplan" ) von OR insgesamt so überzeugend ist, so dass Zuckerberg da einfach nur keinerlei Grund hat, reinzureden. Vlt hatten die ja eh schon all das vor, was Zuckerberg sich von so einer Brille verspricht, und jetzt ist halt endlich auch genug Geld da - warum soll er dann noch groß was ändern, solange das Projekt nicht unwirtschaftlich wird?

Es kann auch sein, dass es zwar auch "neue" Features geben wird, die mit Facebook zu tun haben, aber dass dafür dann auch genug Geld da ist, so das in der Summe immer noch genug Zeit&Geld in den Gamingbereich geht, sich also für "uns" Gamer nix ändert - außer vlt sogar verbessert, weil durch die Mittel es nun schneller voran geht.

Da muss man einfach abwarten, aber nicht direkt ankommen "bla bla heul heul sobald Facebook die Finger im Spiel hat, kommt automatisch was bescheuertes bei raus! heul laber " :B


aber erst mal schauen, ob es überhaupt stimmt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ja erst für nen Aprilscherz gehalten, aber dafür ist es wohl noch ein bisschen zu früh. Mir fällt gerade nicht viel ein ... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das zweite Dev Kit garantiert nicht vorbestellt. So wie ich Facebook kenne, endet das bestimmt damit, dass man irgendwann einen Facebookaccount braucht, damit man das Gerät in vollem Umfang nutzen kann. Statt Steam oder Windows Live darf man seine Spiele dann über Facebook einloggen, wenn man mit Oculus Rift spielen will. Tolle Aussichten ...

Ehrlich gesagt bin ich auch echt angepisst, dass man darüber nicht informiert hat, BEVOR man das Dev Kit 2 zur Vorbestellung freigegeben hat.
 
Ich bin wirklich sprachlos und verfolge diese News seit knapp einer Stunde non-stop.

Ich kann nicht mal sagen wie ich drauf reagieren soll und ob ich mir die Brille noch holen werde.. :$
Vielleicht haben wir noch Glück dass die Consumer Edition (ende 2014 um den Dreh)
ohne FB Pflicht auskommen muss bzw. erstmal rein gar nix mit FB zu tun haben wird.

Auf längerer Sicht (Consumer Edition 2.0) wird es ganz bestimmt erhebliche Auswirkungen darauf haben.
Ich hoffe darauf dass Valve ihr eigenes VR Headset auf die Beine stellt und weitere Hersteller die Zusammenarbeit mit
Oculus VR erstmal auf Eis legen (wie Notch / Minecraft).

Wenn Oculus VR mit der nächsten 2.0 Version ankommen ( 2 ~ Jahre später )
gibts hoffentlich schon einen unabhängigen Konkurrenten (zu Valve schiel) der sich zu 100% nicht von einem Drecksunternehmen wie
Facebook kaufen lässt.

Tut mir leid, aber jeder hat oft genug zu lesen bekommen wie ich mich auf dieses Teil gefreut habe... und jetzt, kurz vorm Schlafen gehen,
krieg ich die wohl schlimmste Meldung mit der ich nie gerechnet habe... Selbst über eine Google Übernahme hätte ich mich weniger
schlecht gefühlt wie über Facebook... *facepalm*

Edit:
Es ist eigentlich schon fast lächerlich wenn man Filme wie "The Gamer" und "Surrogates" gesehen hat
und nebenbei solche Meldungen über Facebook / Oculus VR auftauchen. Unglaublich... aber irgendwie war es schon fast vorhersehbar.. eben weil es solche Filme gibt %)

Ich geh mal ne Runde kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weit davon entfernt jetzt den Teufel an die Wand zu malen, aber Facebook ist mir ziemlich zuwider, weshalb ich diesen Kauf jetzt auch erstmal negativ sehe. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas Positives für uns Gamer daraus erwächst.
Zumal es recht offensichtlich keine "Partnerschaft" zu sein scheint, da Zuckerberg selber schreibt, dass sie Oculus VR "acquired" haben. Ob die Jungs da wirklich unabhängig weiterarbeiten werden können...ich wage es mal zu beezweifeln.
 
Im offiziellen Forum bricht gerade ein ziemlicher Shitstorm los.

Hier schreibt Palmer noch was dazu ... klingt nach miesem PR-Gelaber:

overview for palmerluckey

Was lernen wir daraus?

Niemals Mails checken, wenn man eigentlich schlafen will! Man, hab ich jetzt ne miese Laune.
 
Für diesen schlechten Scherz ist kein Shitstorm zu klein.

Ich bin froh dass Größen wie Notch (Minecraft) sich öffentlich gegen diesen Deal aussprechen und die Zusammenarbeit
hiermit beendet wurde :top:
Hoffentlich wird er nicht der einzige bleiben
 
also man kann das nun aber auch echt mal übertreiben
Was kommt noch, es wird ein Gehirnwellenscanner in das Ding eingebaut und zum Schwarzen Haus auf dem Nordpol des Mondes gebeamt?
 
Zurück