Kann man genausogut per EMail machen.
dachte ich auch immer, aber per Facebook ist das wesentlich schneller. Zumal dann die Frage als Posting da steht, und jeder direkt antworten kann, und die Antworten zu den Fragen sortiert sind und so weiter. Schwer zu beschreiben aber es ist einfach 10 mal praktischer als per Mail. Sogar Dozenten von uns haben für Ihre Vorlesungen eine Facebookgruppe aufgemacht in der dann entsprechende Infos gepostet werden (parrallel zum Onlineportal der Uni, welches total scheiße ist) Es gibt halt so nette gimicks, wie das einbinden von Bildern/Links/Videos, oder Umfragen, Terminabsprache...
Kann man ebenfalls per EMail. Oder SMS/Telefongespräch.
10 leute anschreiben, wer zeit hätte, anworten abwarten, dann jedem noch eine sms schreiben wer alles dabei wäre und dann nochmal ne rundmail schreiben was man machen will und dann nochmal fragen wann man sich trifft usw... allein das viele getipsel auf dem Smartphone.. relativ grauenhaft... 5 Minuten facebookmultichat und das ist geritzt.
Was soll das denn konkret bedeuten?
Es geht ja gar nicht ausschliesslich um deine eingestellten Inhalte.
Sondern darum, daß zB "Freunde" von dir dich auf ihren Fotos taggen, zB: "Und hier seht ihr, wie Michi123 besoffen meiner Mutter in den Ausschnitt kotzt." (Ja, Extrembeispiel)
das fass ich mal zusammen: mit nicht authentsich meine ich leute die sich jedes WE abschießen und dem Chef dann erzählen wie gut die Fortbildung am Wochenende war. Wie gesagt, was auf meinem Facebookprofil zu sehen ist, inklusive der Tags von Freunden, könnte ich ohne Weiteres jedem potentiellen Arbeitgeber zeigen.
Btw: wer der mutter des freundes in den ausschnitt kotzt ist eh doof
ne im Ernst: mit authentisch meine ich, dass man es garniht erst zu solcehn Fotos kommen lässt ^^
Außerdem: nur Freunde können einen taggen, und diese werden, (nach entsprechender Einstellung) erst nach deiner Bestätigung auf deinem Profil angezeigt. Also auch kein Problem. Höchstens für Leute die jedes WE peinliche Fotos verursachen und 800 Freunde haben.
Was wierklich schlecht ist, dass viele dieser Privatsphäreoptionen auf Facebook recht versteckt sind. Aber zB unter jedem Posting das man macht, kann man direkt die Gruppe der Personen auswählen die das sehen kann.
Und dann gibt es ja auch noch sowas wie Cybermobbing, wo dann zB Unwahrheiten über dich verbreitet werden. Bei einer gewissen Anzahl an übereinstimmenden Aussagen macht sich auch der verständnisvollste potentielle Chef seine Gedanken.
okay Mobbing ist auch so ein Problem, unabhängig von Facebook. Aber wer mich mobben wollen würde, wäre mit sicherheit nicht mein Freund auf Facebook. Aber natürlich verbreiten sich Gerüchte schnell wenn auch die Kommunikation schneller wird, aber das ist mir noch nicht als Problem aufgefallen. Aber warum sollten sich plötzlich übereinstimmende Unwahrheiten über mich häufen? Außerdem müsste dann mein potentielle Chef mit den leuten befreundet sein, mit denen ich nicht mal befreundet bin, die soetwas über mich posten.
Bedenke: was einmal im Netz ist, kann nicht wieder gelöscht werden, sobald sich das irgendwer abgespeichert hat.
Jo das stimmt natürlich, daher poste ich auch nichts zu persönliches.
Ich google mich alle par Wochen mal wieder und check was man so findet, und inzwischen findet man mich garnicht mehr. Außer halt mein Öffentliches Facebookkonto auf dem nur mein Name und ein Bild von mir ist. Und damit kann man wohl nicht all zu viel Schaden anrichten
Was Facebook selbst dann natürlich mit meinen Daten macht ist eine andere Sache und durchaus bedenklich. Aber ich poste halt zB nichts über meine Finazen oder Gesundheit. Und welche Musik ich höre nunja, das ist auch kein Staatsgeheimnis.
ich denke auch eher dass Seiten wie Facebook und Google die Masse an Informationen interessiert und daraus Durchschnitte berechnet, Markt- und Marketingforschung halt.
Viel bedenklicher ist eigentlich dass man (ich zB) bei Google angemeldet ist... denn dort schreibt man ja nicht nur Sachen rein wie "Matheklausur bestanden" sondern googlet auch über Krankheiten, Finanzen, Pr0ns
und viel sensiblere Daten als das Geschnacke bei Facebook.
Auch deinem eMailanbieter schenkst du eine Menge Vertrauen...
vorallem hat das ganze per Email den Vorteil, das wenn man die löscht, die auch weg ist und man die auch nicht so einfach auslesen kann im Gegensatz dazu dass die jeder sehen kann
Allerdings würde ich eher sagen, wozu Ferzbook offen haben wenn man eh noch nebenher Outlook offen hat?
Wer sagt denn bitte, dass dein eMailprovider deine eMail löscht, nur weil du auf löschen gedrückt hast?
und woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass JEDER die Facebookposts der Nutzer sehen kann? o.O man muss schon extra aktiv die Vorauswahl ändern und "öffentlich" unter dem post auswählen. Okay, man weiß nicht so recht was die dann mit deinen Posts machen... aber dass JEDER die einfach lesen kann ist falsch.
Für die Studiengeschichte braucht man doch weder Facebook, noch Mails bemühen. Während des Studiums hat man doch für gewöhnlich ein eigenes Netzwerk für solche Dinge direkt in den jeweiligen Studiengängen der Uni.
Hmmm, ja wir haben tatsächlich ein Forum, aber das ist so schlecht und tief vergraben auf der Uni seite... hab da noc hnie nen Post drin gesehen. Einen eMailverteiler gibt es natürlich, der wird aber in erster Linie von den Dozenten und dem Sekretariat und so genutzt um Planänderungen oder irgendwelche nervigen Infomails rauszuhauen.
edit: versteht mich nicht falsch, ich poste da auch nicht mein halbes Leben, und sehe das durchaus auch kritisch. aber zur Kommunikation ist Facebook einfach praktisch.
Ich finds auch bescheurt wenn da leute total private Sachen posten und Facebook mit Tonnen an Informationen füttern... aber bitte ^^