• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Facebook - ich bin so genervt!

Bei email hast du die Schritte für das Einrichten des email Programms vergessen. Natürlich kannst du Webmail nutzen, aber bei Facebook sehen die Leute die Nachricht häufig schneller, weil sie sich sowieso dort einloggen.

Wie viele Leute kennst du die absichtlich Newsletter erhalten?

ach, das einrichten ist genau so kein Argument für Ferzbook wie das nicht nötige Installieren ein Argument für Konsolen ist, das macht man einmal ganz am Anfang und dann nie wieder, bzw. ähnlich wie bei Konsolen man auch installieren muss bei einigen Titeln, so muss man auch Ferzbook erstmal einrichten

Ach ja, Ich hab Newsletter aboniert!
 
ach, das einrichten ist genau so kein Argument für Ferzbook wie das nicht nötige Installieren ein Argument für Konsolen ist, das macht man einmal ganz am Anfang und dann nie wieder, bzw. ähnlich wie bei Konsolen man auch installieren muss bei einigen Titeln, so muss man auch Ferzbook erstmal einrichten

Ach ja, Ich hab Newsletter aboniert!

Du bist ja auch ein Nerd - oder Geek oder Technik affin, such dir was aus.

Und auch wenn du es nicht glaubst,vielen ist das Einrichten zu umständlich. und sei es auch nur einmal, vermutlich öfters weil man ja mehr als einen Computer im Leben kauft. Und solange webmail oder Facebook funktionieren, gibt es ja auch keinen Grund dafür.
 
ich kenn auch andere die Newsletter haben und die nicht in die Sparte fallen
Und grade ist dummerweise bei denen, die besser nicht unbeaufsichtigt in die Nähe von Elektrogeräten sollten, weil die zu verbohrt für die Einfachheit sind ist doch grade dieses Ferzbook eine Gefahr denn es sind genau die, die Blank ziehen und das so verschlossen wie eine weite offene Fläche zu halten
 
Wenn man 100% weiß, dass JEDER auch Facebook nutzt und dort auch eingeloggt ist.
Aber MICH zum Beispiel könntest du auf dem Wege schon mal NICHT erreichen. Per Email jederzeit. Und ich habe genug Leute im Bekannten/Verwandtenkreis die man ebenfalls niemals via FB erreichen könnte (weil sie es einfach nicht nutzen). Ne Email-Adresse oder Telefonnummer hat aber jeder.
Du argumentierst wider eine Behauptung, die ich nicht gemacht habe. Ich sage nur, dass es häufig einfacher und schneller ist, Leute über Facebook zu erreichen, als über email oder andere Wege. Ich sage nicht, dass das gut ist, aber es ist nunmal so.

In meinem Freundeskreis sind mit einer Ausnahme alle auf Facebook.
 
Kann man genausogut per EMail machen.
dachte ich auch immer, aber per Facebook ist das wesentlich schneller. Zumal dann die Frage als Posting da steht, und jeder direkt antworten kann, und die Antworten zu den Fragen sortiert sind und so weiter. Schwer zu beschreiben aber es ist einfach 10 mal praktischer als per Mail. Sogar Dozenten von uns haben für Ihre Vorlesungen eine Facebookgruppe aufgemacht in der dann entsprechende Infos gepostet werden (parrallel zum Onlineportal der Uni, welches total scheiße ist) Es gibt halt so nette gimicks, wie das einbinden von Bildern/Links/Videos, oder Umfragen, Terminabsprache...

Kann man ebenfalls per EMail. Oder SMS/Telefongespräch.
10 leute anschreiben, wer zeit hätte, anworten abwarten, dann jedem noch eine sms schreiben wer alles dabei wäre und dann nochmal ne rundmail schreiben was man machen will und dann nochmal fragen wann man sich trifft usw... allein das viele getipsel auf dem Smartphone.. relativ grauenhaft... 5 Minuten facebookmultichat und das ist geritzt.


Was soll das denn konkret bedeuten?

Es geht ja gar nicht ausschliesslich um deine eingestellten Inhalte.

Sondern darum, daß zB "Freunde" von dir dich auf ihren Fotos taggen, zB: "Und hier seht ihr, wie Michi123 besoffen meiner Mutter in den Ausschnitt kotzt." (Ja, Extrembeispiel)
das fass ich mal zusammen: mit nicht authentsich meine ich leute die sich jedes WE abschießen und dem Chef dann erzählen wie gut die Fortbildung am Wochenende war. Wie gesagt, was auf meinem Facebookprofil zu sehen ist, inklusive der Tags von Freunden, könnte ich ohne Weiteres jedem potentiellen Arbeitgeber zeigen.
Btw: wer der mutter des freundes in den ausschnitt kotzt ist eh doof :-D ne im Ernst: mit authentisch meine ich, dass man es garniht erst zu solcehn Fotos kommen lässt ^^
Außerdem: nur Freunde können einen taggen, und diese werden, (nach entsprechender Einstellung) erst nach deiner Bestätigung auf deinem Profil angezeigt. Also auch kein Problem. Höchstens für Leute die jedes WE peinliche Fotos verursachen und 800 Freunde haben.

Was wierklich schlecht ist, dass viele dieser Privatsphäreoptionen auf Facebook recht versteckt sind. Aber zB unter jedem Posting das man macht, kann man direkt die Gruppe der Personen auswählen die das sehen kann.

Und dann gibt es ja auch noch sowas wie Cybermobbing, wo dann zB Unwahrheiten über dich verbreitet werden. Bei einer gewissen Anzahl an übereinstimmenden Aussagen macht sich auch der verständnisvollste potentielle Chef seine Gedanken.
okay Mobbing ist auch so ein Problem, unabhängig von Facebook. Aber wer mich mobben wollen würde, wäre mit sicherheit nicht mein Freund auf Facebook. Aber natürlich verbreiten sich Gerüchte schnell wenn auch die Kommunikation schneller wird, aber das ist mir noch nicht als Problem aufgefallen. Aber warum sollten sich plötzlich übereinstimmende Unwahrheiten über mich häufen? Außerdem müsste dann mein potentielle Chef mit den leuten befreundet sein, mit denen ich nicht mal befreundet bin, die soetwas über mich posten.

Bedenke: was einmal im Netz ist, kann nicht wieder gelöscht werden, sobald sich das irgendwer abgespeichert hat.
Jo das stimmt natürlich, daher poste ich auch nichts zu persönliches.
Ich google mich alle par Wochen mal wieder und check was man so findet, und inzwischen findet man mich garnicht mehr. Außer halt mein Öffentliches Facebookkonto auf dem nur mein Name und ein Bild von mir ist. Und damit kann man wohl nicht all zu viel Schaden anrichten ;)

Was Facebook selbst dann natürlich mit meinen Daten macht ist eine andere Sache und durchaus bedenklich. Aber ich poste halt zB nichts über meine Finazen oder Gesundheit. Und welche Musik ich höre nunja, das ist auch kein Staatsgeheimnis.
ich denke auch eher dass Seiten wie Facebook und Google die Masse an Informationen interessiert und daraus Durchschnitte berechnet, Markt- und Marketingforschung halt.

Viel bedenklicher ist eigentlich dass man (ich zB) bei Google angemeldet ist... denn dort schreibt man ja nicht nur Sachen rein wie "Matheklausur bestanden" sondern googlet auch über Krankheiten, Finanzen, Pr0ns :B und viel sensiblere Daten als das Geschnacke bei Facebook.
Auch deinem eMailanbieter schenkst du eine Menge Vertrauen...






vorallem hat das ganze per Email den Vorteil, das wenn man die löscht, die auch weg ist und man die auch nicht so einfach auslesen kann im Gegensatz dazu dass die jeder sehen kann
Allerdings würde ich eher sagen, wozu Ferzbook offen haben wenn man eh noch nebenher Outlook offen hat?
Wer sagt denn bitte, dass dein eMailprovider deine eMail löscht, nur weil du auf löschen gedrückt hast?
und woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass JEDER die Facebookposts der Nutzer sehen kann? o.O man muss schon extra aktiv die Vorauswahl ändern und "öffentlich" unter dem post auswählen. Okay, man weiß nicht so recht was die dann mit deinen Posts machen... aber dass JEDER die einfach lesen kann ist falsch.


Für die Studiengeschichte braucht man doch weder Facebook, noch Mails bemühen. Während des Studiums hat man doch für gewöhnlich ein eigenes Netzwerk für solche Dinge direkt in den jeweiligen Studiengängen der Uni.
Hmmm, ja wir haben tatsächlich ein Forum, aber das ist so schlecht und tief vergraben auf der Uni seite... hab da noc hnie nen Post drin gesehen. Einen eMailverteiler gibt es natürlich, der wird aber in erster Linie von den Dozenten und dem Sekretariat und so genutzt um Planänderungen oder irgendwelche nervigen Infomails rauszuhauen.


edit: versteht mich nicht falsch, ich poste da auch nicht mein halbes Leben, und sehe das durchaus auch kritisch. aber zur Kommunikation ist Facebook einfach praktisch.
Ich finds auch bescheurt wenn da leute total private Sachen posten und Facebook mit Tonnen an Informationen füttern... aber bitte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mich kann diesen ganzen Facebook wahn eh nicht verstehn.
Und das diese Seiten nichts gescheites hervorbringen haben sie ja mal wieder bei dem Mord in Emden bewiesen.
 
Ich für mich kann diesen ganzen Facebook wahn eh nicht verstehn.
Und das diese Seiten nichts gescheites hervorbringen haben sie ja mal wieder bei dem Mord in Emden bewiesen.
Ja, das ist ein gutes Beispiel wo das hinführen KANN. Aber ich würde in so einem Fall trotzdem (ehrlich gesagt) nicht der Plattform die Schuld zuweisen. Klar, sie begünstigt sowas. Aber sie begünstigt vieles. Ob es nun gut oder schlecht ist, was bei raus kommt, liegt an den Nutzern. Und da sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf. :-D
 
Wer sagt denn bitte, dass dein eMailprovider deine eMail löscht, nur weil du auf löschen gedrückt hast?
und woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass JEDER die Facebookposts der Nutzer sehen kann? o.O man muss schon extra aktiv die Vorauswahl ändern und "öffentlich" unter dem post auswählen. Okay, man weiß nicht so recht was die dann mit deinen Posts machen... aber dass JEDER die einfach lesen kann ist falsch. .

ja ne, aber bei Facebook ist ja eher so das die unter Garantie nix löschen und bisher hab ich auch noch keinen Spam bekommen weil ich da einen Newsletter aboniert habe
 
Ich für mich kann diesen ganzen Facebook wahn eh nicht verstehn.
Und das diese Seiten nichts gescheites hervorbringen haben sie ja mal wieder bei dem Mord in Emden bewiesen.
Das ist in der Tat ziemlich krass... wobei das natürlich auch unter Studivz oder Google+ oder myspace passieren hätte können.
Ich seh das aber eher als Fehler der Polizei: wie kann es passieren, dass der Name von einem Verdächtigen veröffentlicht wird (oder dass es ein Leck gibt) ohne dass man die Ermittlungen abgeschlossen hat? und dabei auch noch falschliegen.. unfassbar.
 
Das ist in der Tat ziemlich krass... wobei das natürlich auch unter Studivz oder Google+ oder myspace passieren hätte können.
Ich seh das aber eher als Fehler der Polizei: wie kann es passieren, dass der Name von einem Verdächtigen veröffentlicht wird (oder dass es ein Leck gibt) ohne dass man die Ermittlungen abgeschlossen hat? und dabei auch noch falschliegen.. unfassbar.

eben.
wenn hier jemand einen fehler gemacht hat, dann die behörden (- einen minderjährigen fälschlicherweise in handschellen abführen; einfach unfassbar! -) und natürlich diejenigen, die meinen, morddrohungen aussprechen zu müssen. hoffentlich gehts diesen kranken hirnen an den kragen, oder zumindest an den geldbeutel.
 
Das ist in der Tat ziemlich krass... wobei das natürlich auch unter Studivz oder Google+ oder myspace passieren hätte können.
Ich seh das aber eher als Fehler der Polizei: wie kann es passieren, dass der Name von einem Verdächtigen veröffentlicht wird (oder dass es ein Leck gibt) ohne dass man die Ermittlungen abgeschlossen hat? und dabei auch noch falschliegen.. unfassbar.

Das Problem war ja kein Leck bei der Polizei selber, sondern dass die dort arbeitenden Trottel den Jungen in Handschellen quasi vor den Augen der Nachbarn abgeführt hatten. Die mussten ja die komplette Familie schützen weil die am Haus bedrängt wurden. Unfassbar sowas :pissed:
 
10 leute anschreiben, wer zeit hätte, anworten abwarten, dann jedem noch eine sms schreiben wer alles dabei wäre und dann nochmal ne rundmail schreiben was man machen will und dann nochmal fragen wann man sich trifft usw... allein das viele getipsel auf dem Smartphone.. relativ grauenhaft... 5 Minuten facebookmultichat und das ist geritzt.
Wenn du das via Facebook machst musst du doch genauso den Zielpersonenkreis auswählen, auf Antworten warten und dann weitere Feinheiten klären... :confused:

Wieso du erst Emails schreibst und dann nochmal extra SMS verschickst, kann ich grad nicht nachvollziehen.
Wenn man alles doppelt und dreifach macht, hat man natürlich mehr Aufwand...
 
Wenn du das via Facebook machst musst du doch genauso den Zielpersonenkreis auswählen, auf Antworten warten und dann weitere Feinheiten klären... :confused:
naja, man klickt schnell alle an (was schonmal viel schnelelr geht als durchs telefonbuch zu scrollen) und man hat nen chat am PC, wo man ganz schnell alles besprechen kann. Man lässt das Fenster halt nebenbei offen.

Wieso du erst Emails schreibst und dann nochmal extra SMS verschickst, kann ich grad nicht nachvollziehen.
Wenn man alles doppelt und dreifach macht, hat man natürlich mehr Aufwand...
Naja wenn zB 4 von den 8 leuten antworten "nee, lass mal lieber net ins kino sondern grillen" dann muss man das den andern 4 erstmal mitteilen und abwarten was die davon halten.
Im Chat (ICQ Multichat wäre ebenso möglich, aber den nutzt irgendwie niemand) sehen alle im Chat alle aussagen und man muss net alles weitertragen und hin und herschreiben.
Beispiel Fußbal inner Soccerhalle: wir sind grade so genug, da schreiben 2 leute dass sie erst ab 9 können. Dann müsste man die andern fragen ob das für die auch klargeht usw...
Schwer zu beschreiben, aber bei Facebook geht sowas wesentlich schneller.
 
naja, man klickt schnell alle an (was schonmal viel schnelelr geht als durchs telefonbuch zu scrollen) ...
... soll das heißen, es gibt keine Funktion/App, in der man zum Versenden von Nachrichten Kopien an festgelegte Gruppen schicken kann?

Naja wenn zB 4 von den 8 leuten antworten "nee, lass mal lieber net ins kino sondern grillen" dann muss man das den andern 4 erstmal mitteilen und abwarten was die davon halten.
Im Chat (ICQ Multichat wäre ebenso möglich, aber den nutzt irgendwie niemand) sehen alle im Chat alle aussagen und man muss net alles weitertragen und hin und herschreiben...usw...
Schwer zu beschreiben, aber bei Facebook geht sowas wesentlich schneller.
Wenn alle immer "Allen antworten" benutzen, geht das per EMail genauso gut und kein bischen langsamer ...
Vorteil: EMail hat inzwischen JEDER, Facebook aus diversen Gründen nicht unbedingt.
 
... soll das heißen, es gibt keine Funktion/App, in der man zum Versenden von Nachrichten Kopien an festgelegte Gruppen schicken kann?


Wenn alle immer "Allen antworten" benutzen, geht das per EMail genauso gut und kein bischen langsamer ...
Vorteil: EMail hat inzwischen JEDER, Facebook aus diversen Gründen nicht unbedingt.
Bei meinen Freunden guckt aberk einer Regelmäßig in sein Postfach. Bei Facebook hingegen sind alle und gucken auch oft nach...
 
Hmm.. das mit den E-mails stimmt nicht ganz.. bei uns in der Schule haben wir das mittlerweile auch schon so weit , das das meiste an Hausaufgaben oder sonstiges über FB geklärt wird..., da das mit den Emails nicht geklappt hat ... genau aus dem genannten Grunde von MICHI123.. die meisten Jugendlichen besitzen eine E-mail Adresse mittlerweile nur, um sich irgendwo anzumelden.. und das wars auch schon .. bei einer SC dagegen ist man oft oder fast schon immer erreichbar ...
 
Hmm.. das mit den E-mails stimmt nicht ganz.. bei uns in der Schule haben wir das mittlerweile auch schon so weit , das das meiste an Hausaufgaben oder sonstiges über FB geklärt wird..., da das mit den Emails nicht geklappt hat ... genau aus dem genannten Grunde von MICHI123.. die meisten Jugendlichen besitzen eine E-mail Adresse mittlerweile nur, um sich irgendwo anzumelden.. und das wars auch schon .. bei einer SC dagegen ist man oft oder fast schon immer erreichbar ...

Na wenn die meisten Jugendlichen eine E-Mail nur besitzen um sich anzumelden, haben sie wohl das Prinzip von E-Mails nicht begriffen..
 
Das Prinzip ist schon lange nicht mehr vorhanden dank der SC .. da ist man ja sowieso erreichbar .. und wenn es um Datentransfer geht ...stehen ja auch dort Möglichkeiten zur Verfügung ...
 
Das Prinzip von e-mails kennen die Meisten noch, aber es ist einfach zu unübersichtlich. Bei Social Networks ist man immer erreichbar, weil die Meisten die da angemeldet sind das sowieso anhaben wenn sie am PC sitzen und die Nachricht sofort sehen. Unud der zusätzliche Vorteil ist einfach, dass Social Networks das ganze schöner verpacken und alles übersichtlicher wirkt durch die Aufmachung, im Vergleich zu einem schlicht gehaltenen e-mail Programm. Ich verstehe, dass sich das für euch unglaublich naiv und unsinnig anhört, aber es ist wirklich so wie Michi das hier schon breit ausgeführt hat. Social Networks sind einfach für die meisten übersichtlicher und simpler nutzbar, auch wenn es sich unglaubwürdig anhört.
 
Zurück