• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Facebook - ich bin so genervt!

... schliesslich hat wahrscheinlich jeder bei Facebook auch ein paar "Freunde" die er eigentlich garnicht so gern mag. Aber deswegen gleich den Antrag ablehnen? Wäre auch komisch, wenn man sich das nächste Mal trifft und dann so ein unausgesprochenes "Du magst mich wohl nicht!?" in der Luft hängt.
"Ich hab das Konto bei Facebook nur, damit mich Leute von früher finden können, wenn sie nach mir suchen.
Deshalb ist da nur mein Name, Foto + EMail Adresse.

Ich nutze die Seite überhaupt nicht, deswegen habe ich dich nicht geaddet.
Falls wir Bilder, Links, Videos ... teilen wollen, können wir das ja auch genauso wie vor facebook Zeiten per EMail machen."

Mich bei Facebook anmelden ?

Wenn ich lebensmüde wäre, mein Leben und meine intimsten Geheimnisse peepshow-artig zur Schau stellen wollte und absolut blauäugig an den reinen (!) Social Network-Gedanken glauben würde, wäre ich wohl sehr schnell ein weiteres von Millionen "Opfern".

Da ich jedoch mit einer gesunden Portion Skepsis geboren bin, lautete meine Antwort darauf:"No, thanks, Mr. Zuckerberg."

Ich versteh diesen Hass auf Facebook garnicht.
Ich find deren umgang mit persönlichen Daten auch nciht grade super, aber:
für mich ist Facebook eine klasse Kommunikationsplattform.
Wir haben zB eine Gruppe für unsern Studienjahrgang, da sind von 60 leuten 55 drin. D.h. wenn man dort eine Frage postet wie "findet morgen Marketing statt?" oder ähnlich, dann hat man immer innerhalb weniger sekunden die Antwort, und kann auch studienrelevante dinge diskutieren, super praktisch.
Und man kann bei jedem Post und Like entscheiden welche Gruppe oder Personen das sehen kann.
Es ist auch einfach super, leute wiederzufinden und mit denen in Kontakt zu treten. Auch events lassen sich damit super absprechen und koordinieren.
Andererseits ist es schon nervig was manche leute posten, abr die kann man ja auch rausfiltern lassen.
Man muss halt wissen was man wie veröffentlichen sollte, dann ist Facebook garkein Problem.
Und: man sollte eh authentisch sein. Für einem Chef, den ich nicht guten Gewissens meine Facebookpostings zeigen könnte, würde ich nicht arbeiten wollen.
Der Chat auf Facebook hingegen ist meiner Meinung nach *******. Ich finds auch kacke dass die leute teilweise nur noch bei Facebook online kommen statt im ICQ. aber ich hab im Trillian meinen Facebook accoutn reingezogen, sodass ich dann auch über Trillien mit allen chatten kann.
Was auch cool ist, dass man Seiten liken kann, zB Moviepilot, und dann immer mal wieder Neuigkeiten über Filmtrailer und ähnliches erhält. So hat man ein an sich angepasst News-Portal in Facebook integriert.
Aber ich muss sagen dass ich auch nur noch gelegentlich bei Facebook reinschaue, in erster Linie um zu gucken obs was neues im Studium gibt, was nicht im eMailverteiler gepostet worden ist.

edit: btw, seit wann werden hier Schimpfwörter zensiert? =D

@ MICHI123

Mich persönlich schreckt einfach der Gedanke ab, was Facebook mit meinen Daten zu meine Person alles anstellen kann.
Gebe ich dort meine Vorlieben wie z.B. EInkaufsgewohnheiten an, erzähle ich einen Tick zuviel über meine Person selbst, kann das schnell Probleme mit sich ziehen. Mein Email-Lonto könnte mit Werbe-Emails und Spam vollgemüllt werden, einfach weil Facebook mich schneller als man denkt zum gläsernen User gemacht hat. Oder wildfremde Personen könnten meine naive Offenheit gar missbrauchen.
Ich hab schon einige Fernsehberichte darüber gesehen, was für Gefahren da lauern. Und auf sowas habe ich wahrhaftig keine Lust.

Ich möchte meine Anonymität im Netz gerne behalten und mich nur jenen öffnen, denen ich vertrauen kann. Dafür gibt es andere Wege, Facebook wäre nichtmal der Letzte an den ich denken würde.

@ MICHI123

Mich persönlich schreckt einfach der Gedanke ab, was Facebook mit meinen Daten zu meine Person alles anstellen kann.
Gebe ich dort meine Vorlieben wie z.B. EInkaufsgewohnheiten an, erzähle ich einen Tick zuviel über meine Person selbst, kann das schnell Probleme mit sich ziehen. Mein Email-Lonto könnte mit Werbe-Emails und Spam vollgemüllt werden, einfach weil Facebook mich schneller als man denkt zum gläsernen User gemacht hat. Oder wildfremde Personen könnten meine naive Offenheit gar missbrauchen.
Ich hab schon einige Fernsehberichte darüber gesehen, was für Gefahren da lauern. Und auf sowas habe ich wahrhaftig keine Lust.

Ich möchte meine Anonymität im Netz gerne behalten und mich nur jenen öffnen, denen ich vertrauen kann. Dafür gibt es andere Wege, Facebook wäre nichtmal der Letzte an den ich denken würde.

ja, vorallem auch weil den Leuten nicht wirklich klar gesagt bzw. deutlich gemacht wird, dass die da grade Blank ziehen, das ist auch das gleiche wie mit diesen Rabattmarkenkarten wie Payback, wo einem vorgegauckelt wird das die da was zu verschenken haben, aber in Wahrheit da ein 1a Kaufprofil erstellt wird, das auch wesentlich mehr Geld einbringt als die paar Brotkrumen Prozente

Jaja der Payback Krampf - ich finde es immer so witzig wenn vor mir an der Kasse (meistens Frauen so um die 25) ganz stolz ihre Payback Karte rausziehen... nein so viel Naivität hätte ich den Menschen gar nicht zugetraut :-D

Jaja der Payback Krampf - ich finde es immer so witzig wenn vor mir an der Kasse (meistens Frauen so um die 25) ganz stolz ihre Payback Karte rausziehen... nein so viel Naivität hätte ich den Menschen gar nicht zugetraut :-D

och, da die ja so mein Schuljahrgang sind (ich fühl mich grade sooo alt), doch, es gibt Leute die sind extrem Naiv und auch in manchen Fällen kann man auch ruhig sagen Dumm

Also an und für sich gibt man allein beim Anmelden auf Facebook auch nicht mehr Infos von sich Preis als wenn man sich z.B. hier bei der PC Games Webseite anmeldet. Man muss nichtmal seinen richtigen Namen angeben.
Wieviel man von sich Preis gibt ist jedem selbst überlassen.
Ich seh die Nervigkeit weniger bei Facebook selbst, oder deren Werbemethoden, sondern eher auf sozialer Ebene, sozusagen. Dass eine Firma Likes verwendet um auf sich aufmerksam zu machen, oder versucht Daten zu sammeln mag nervig sein, ist aber doch recht harmlos, da für die Firmen an Einzelnen überhaupt kein Interesse besteht. Unangenehmer ist es da, dass auch Individuen unerwünscht Einblick erhalten, und sich gleichzeitig auch immer mehr sozialer Zwang entwickelt.
In 10 Jahren ist es vielleicht so, dann ist jemand der kein Facebook benutzt so wie jemand der heutzutage kein Telefon hat.

Dieses Payback Dings kenn ich nicht, aber ich nehme an es ist sowas wo man pro 1 Euro 1 Punkt gutgeschrieben bekommt, der sich am Ende wieder nutzen lässt um die Karte aufzuladen, ja? Ist das bargeldloses bezahlen?
Natürlich wird das benutzt um auch ein Kundenprofil zu erstellen, und zu schauen wer was einkauft, welche Produkte zusammen eingekauft werden usw., eben Marktforschung. Seh aber ehrlichgesagt nicht was daran schlimm sein soll.

Also an und für sich gibt man allein beim Anmelden auf Facebook auch nicht mehr Infos von sich Preis als wenn man sich z.B. hier bei der PC Games Webseite anmeldet. Man muss nichtmal seinen richtigen Namen angeben.
Wieviel man von sich Preis gibt ist jedem selbst überlassen.
Das ist ja das Erstaunliche: Trotzdem breitet da jeder Pimpf sein komplettes Leben aus. Ist das vorauseilender Gehorsam, Naivität und Leichtsinn oder einfach nur die Hoffnung ein paar Komplimente zu erhaschen?

Wir haben zB eine Gruppe für unsern Studienjahrgang, da sind von 60 leuten 55 drin. D.h. wenn man dort eine Frage postet wie "findet morgen Marketing statt?" oder ähnlich, dann hat man immer innerhalb weniger sekunden die Antwort, und kann auch studienrelevante dinge diskutieren, super praktisch.
Kann man genausogut per EMail machen.

Auch events lassen sich damit super absprechen und koordinieren.
Kann man ebenfalls per EMail. Oder SMS/Telefongespräch.

Und: man sollte eh authentisch sein.
Was soll das denn konkret bedeuten?

Für einem Chef, den ich nicht guten Gewissens meine Facebookpostings zeigen könnte, würde ich nicht arbeiten wollen.
Es geht ja gar nicht ausschliesslich um deine eingestellten Inhalte.

Sondern darum, daß zB "Freunde" von dir dich auf ihren Fotos taggen, zB: "Und hier seht ihr, wie Michi123 besoffen meiner Mutter in den Ausschnitt kotzt." (Ja, Extrembeispiel)

Und dann gibt es ja auch noch sowas wie Cybermobbing, wo dann zB Unwahrheiten über dich verbreitet werden. Bei einer gewissen Anzahl an übereinstimmenden Aussagen macht sich auch der verständnisvollste potentielle Chef seine Gedanken.

Bedenke: je peinlicher, desto eher wird darüber getratscht.

Was auch cool ist, dass man Seiten liken kann, zB Moviepilot, und dann immer mal wieder Neuigkeiten über Filmtrailer und ähnliches erhält.
Gibt es auch über Newsletter und RSS Feeds.

Bedenke: was einmal im Netz ist, kann nicht wieder gelöscht werden, sobald sich das irgendwer abgespeichert hat.

Kann man genausogut per EMail machen.

Man könnte das zwar per email machen, in der Realität ist es aber so, dass es schneller und einfacher per facebook geht. Die meisten meiner Bekannten, die keine Nerds sind, senden lieber Nachrichten per facebook als per email. Weshalb das so ist, weiss ich nicht. Es ist einfach so.
Gibt es auch über Newsletter und RSS Feeds.
Das sind auch Technologien, die sich ausserhalb von Nerdkreisen nie durchgesetzt haben. RSS ist in der Realität durch Twitter ersetzt worden.

Man könnte das zwar per email machen, in der Realität ist es aber so, dass es schneller und einfacher per facebook geht. Die meisten meiner Bekannten, die keine Nerds sind, senden lieber Nachrichten per facebook als per email. Weshalb das so ist, weiss ich nicht. Es ist einfach so.
Ich verstehe nicht was an
Browser starten -> bei Facebook anmelden -> Zielpersonenkreis auswählen -> Nachricht schreiben -> senden
jetzt großartig einfacher sein soll als an
EMailProgram starten -> Zielpersonenkreis auswählen -> Nachricht schreiben -> senden
:confused:

Das sind auch Technologien, die sich ausserhalb von Nerdkreisen nie durchgesetzt haben. RSS ist in der Realität durch Twitter ersetzt worden.
Hm, stimmt. RSS ist "Nerd Tech" ;)
Newsletter aber definitiv nicht.

Abgesehen davon: Wenn ich mich generell für Filmtrailer interessiere, dann suche ich mir per Google entsprechende Seiten wie de.filmtrailer.com und pack die in meine Favoriten, da bekomme ich bestimmt mehr Infos als über eine Weiterleitung mit nur den "wichtigsten" Trailern via Facebook-like ...

Browser starten -> bei Facebook anmelden -> Zielpersonenkreis auswählen -> Nachricht schreiben -> senden
EMailProgram starten -> Zielpersonenkreis auswählen -> Nachricht schreiben -> senden

Ja das hört sich so wie du es sagst logisch an, aber in der Realität sieht es einfach anderst aus. In Facebook machst du ne Gruppe auf und immer wenn du bei Facebook online bist bekommst du dann auch automatisch die Nachricht zugesendet. Wenn man das alles per email machen würde müsste man die ganze Zeit neben Facebook noch ein email-Programm laufen lassen. Das ist einfach zu umständlich. Email benutze ich eigentlich nur noch zum einkaufen, anmelden und in seltenen Fällen für Nachrichten wo ich es mit nem Freund auf Facebook abgesprochen hab.

Für die Studiengeschichte braucht man doch weder Facebook, noch Mails bemühen. Während des Studiums hat man doch für gewöhnlich ein eigenes Netzwerk für solche Dinge direkt in den jeweiligen Studiengängen der Uni.
Ein Forum, eine Nachrichtenfunktion/Verteiler, ein Pool in dem man alles bespricht, sich austauscht und alle kontaktieren kann, usw.
Bei uns wurde das immer benutzt und in den unterschiedlichen Studiengängen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sah und sieht das genauso aus.

vorallem hat das ganze per Email den Vorteil, das wenn man die löscht, die auch weg ist und man die auch nicht so einfach auslesen kann im Gegensatz dazu dass die jeder sehen kann
Allerdings würde ich eher sagen, wozu Ferzbook offen haben wenn man eh noch nebenher Outlook offen hat?

Bei email hast du die Schritte für das Einrichten des email Programms vergessen. Natürlich kannst du Webmail nutzen, aber bei Facebook sehen die Leute die Nachricht häufig schneller, weil sie sich sowieso dort einloggen.

Wie viele Leute kennst du die absichtlich Newsletter erhalten?

vorallem hat das ganze per Email den Vorteil, das wenn man die löscht, die auch weg ist und man die auch nicht so einfach auslesen kann im Gegensatz dazu dass die jeder sehen kann
Allerdings würde ich eher sagen, wozu Ferzbook offen haben wenn man eh noch nebenher Outlook offen hat?
Du hast keine Kontrolle über fremde Server. Das einzige was hilft, ist den eigenen mailserver zu betreiben.

Bei email hast du die Schritte für das Einrichten des email Programms vergessen. Natürlich kannst du Webmail nutzen, aber bei Facebook sehen die Leute die Nachricht häufig schneller, weil sie sich sowieso dort einloggen.

Wie viele Leute kennst du die absichtlich Newsletter erhalten?
Wenn man 100% weiß, dass JEDER auch Facebook nutzt und dort auch eingeloggt ist.
Aber MICH zum Beispiel könntest du auf dem Wege schon mal NICHT erreichen. Per Email jederzeit. Und ich habe genug Leute im Bekannten/Verwandtenkreis die man ebenfalls niemals via FB erreichen könnte (weil sie es einfach nicht nutzen). Ne Email-Adresse oder Telefonnummer hat aber jeder.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm FB als Organisations-Tool zu nutzen. Finde ich jedenfalls ne sinnvollere Verwendung, als dieses Privat-Foto-Hochgelade und "ich bin gerade Single"-Gestinke.

Zurück