• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Der "Dislike"-Button kommt - irgendwie

Immerhin gab es in der Kommentaransicht unter den Beiträgen mal einen Minus-Button. Dabei fällt mir ein... Warum hat man Plus und Minus hier eigentlich entfernt? Könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass da irgendwas ausgeufert ist :O

Wenn das so war, dass bei ausreichend - Drückern der entsprechende Kommentat unlesbar wurde, dann weiss ich warum. Im Amazonforum ist das so und da treiben sich soviele Konsolentrolle rum, sobald man was sagt, was den Fanboys nicht passt, verschwindet der Beitrag schnell.

Ist auch besser so, das wäre nur zusätzliche Nahrung für irgendwelche Spacken die Posts grundlos negativ werten. [emoji6]

Sehr unangenehm auch in manchen Spieleforen wo man sich über ein Bewertungssystem bestimmte Ränge erarbeiten kann. Was da teilweise an Speichelleckerei heraus kommt ist einfach gruselig.

Grundgenommen braucht man gar keine Button

Ein "Like" Button ist eigentlich gar nicht so schlecht, weil man damit wiederholte "seh ich auch so" und "haste recht" Antworten zumindest ein wenig verringern kann.
Ein "Dislike" Button ist allerdings IMHO nichts konstruktives, im Gegenteil. Damit kann man zwar einerseits sein vielleicht berechtigtes Missfallen ausdrücken, tut es möglicherweise aber auch dann, wenn man z.B. gar kein Gegenargument hat und dem Ersteller eines Beitrags einfach nur eins auswischen will. In den Kommentarspalten von Onlinezeitungen geht das sogar soweit, dass einige die Seite wiederholt neu laden, um erneut auf den Daumen nach unten zu klicken. Das funktioniert leider oft genug, wäre bei Facebook aber natürlich komplizierter. Trotzdem halte ich nichts von der Idee.

Ein "Like" Button ist eigentlich gar nicht so schlecht, weil man damit wiederholte "seh ich auch so" und "haste recht" Antworten zumindest ein wenig verringern kann.
Ein "Dislike" Button ist allerdings IMHO nichts konstruktives, im Gegenteil. Damit kann man zwar einerseits sein vielleicht berechtigtes Missfallen ausdrücken, tut es möglicherweise aber auch dann, wenn man z.B. gar kein Gegenargument hat und dem Ersteller eines Beitrags einfach nur eins auswischen will. In den Kommentarspalten von Onlinezeitungen geht das sogar soweit, dass einige die Seite wiederholt neu laden, um erneut auf den Daumen nach unten zu klicken. Das funktioniert leider oft genug, wäre bei Facebook aber natürlich komplizierter. Trotzdem halte ich nichts von der Idee.

Der Schuh funktioniert aber genauso andersherum.... Ich nehme jetzt mal hier das Forum raus, aber bei FB wird das drücken des like ja schon aufgezwungen... bzw. machen die meisten ja nur, um betsimmte Posts zupushen, ob die jetzt wirklich das genauso sehen, ist zweifelhaft. Aber gut, kann da eh nicht wirklich mitreden, da ich FB nicht nutze... mich nervt eher, das bestimmte Informationen von Firmen, nur noch über FB gehen und da disqualifiziert sich dann das Unternehmen, weil ich mir nicht aufschwatzen lassen will über welche Drittseite ich an die Informationen komme. Sollen die Hersteller bitte schön sie auf ihrer I-net Seite preisgeben... (da bin ich jetzt abgeschweift). Zurück zum Thema...

Bei Foren passt auch ein "nicht gefallen Knopf" nicht, da der Sinn eines Forums, ja der Gedankenaustausch und Diskussion dienen soll, aber bei nem Bild von nem Auto oder so, da sollte man dann schon sagen können, "Nö gefällt mir nicht".

Bei Foren passt auch ein "nicht gefallen Knopf" nicht, da der Sinn eines Forums, ja der Gedankenaustausch und Diskussion dienen soll, aber bei nem Bild von nem Auto oder so, da sollte man dann schon sagen können, "Nö gefällt mir nicht".

Das habe ich auf Facebook durchaus schon so hingeschrieben.

was macht das jz groß wenn trolle auf irgendeiner seite mit nem minus oder dislike button schindluder treiben?
angst dass leute die sich ihr selbstvertrauen aus socialmedia ziehen dann die klinke geben?
auf der anderen seite - was juckts mich eigentlich. 20.000 likes und kinder in afrika bekommen... achso ne, eigentlich bringt der like button ja auch nix. hauptsache irgendwelchen neugeilen medienberater bilden sich ein man muss spielzeug aus dem regal nehmen weil 10.000 hausfrauen dafür ein like gegeben haben...

Ohne die Möglichkeit negatives Feedback zu geben wird nichts besser dann wären wir immer noch in der Steinzeit.

Zurück