• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Also ich verlinke diesen thread ja immer wieder mal gerne, wenn es Fragen zu Beförderungen seitens eines "members" gibt. Allerdings sind einige Veränderungen IMO mal dringend notwendig:


Beförderungen:

1. vom Gast zum Member

Gast ist man, solange man nicht angemeldet bzw. nicht eingeloggt ist. Nach der Anmeldung erhält man umgehend eine E-Mail an die Adresse, die man bei der Anmeldung angegeben hat. Diese Mail enthält einen Link, auf den man klicken muss, um die Anmeldung abzuschließen. Dadurch steigt man automatisch vom Gast zum Member auf.
Erhält man keine solche Mail, so hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben. In diesem Falle kann man sich entweder mit der richtigen E-Mail-Adresse nochmals anmelden (allerdings unter einem neuen Nick, da der vorherige zunächst als reserviert markiert wird), oder man schreibt eine Mail mit Bitte um Löschung des Gastaccounts an cccadmin@computec.de - dabei auf keinen Fall den ursprünglich gewählten Nicknamen vergessen.

2. Vom Member zum Community Cadet

Um diese Beförderung zu erhalten, sollte man häufig online sein, sich anderen Usern gegenüber hilfsbereit, zuvorkommend und aufgeschlossen verhalten. Weiterhin sollte man sich mit Qualität und nicht nur Quantität in den Foren beteiligen - es muss also deutlich sein, daß man sich um die Community kümmert und dafür engagiert. Diese Beförderung nehmen nur RR (Rainer Rosshirt) und Markus_Wollny auf Vorschläge der bestehenden Community Cadets, Community Officers und Senior Community Officers vor. Direkt-Bewerbungen sind aussichtslos. Mit dem Rang an sich sind keinerlei weitere Rechte verbunden.

4. Vom Community Cadet zum Community Officer

Ab diesem Rang erhält man erweitere User-Funktionen. Wenn man sich als Community Cadet bewährt hat, kann diese Beförderung als nächstes erfolgen. Es sollte erkennbar sein, daß man sich auch über einen längeren Zeitraum mit hohem Engagement um die Community kümmert. Diese Beförderung wird ebenfalls nur auf Vorschlag der Sternträger vorgenommen. Da die Zahl der User in diesem Rang auf ungefähr ein Dutzend beschränkt ist, können nur wenige Beförderungen vorgenommen werden.

5. Vom Community Officer zum Senior Community Officer

Dies ist der "Endrang" für normalsterbliche User, den gestandene Community Officers erhalten. Wie bei den Beförderungen vorher, kann auch diese nur RR tätigen.

6. zum Admin/Redakteur

Für normale User nicht erreichbar, es sei denn man bewirbt sich bei Computec und wird Angestellter.

7. VIP

Den Rang "Very Important Person" haben bekannte Personen aus der Spiele-Industrie, beispielsweise Entwickler, Presse-Sprecher u.a. Dieser Rang dient lediglich der Kennzeichnung von Prominenz - es sind keine besonderen Rechte damit verbunden.

Für alle Beförderungsränge gilt folgendes: Je höher man im Rangsystem aufsteigt, desto größer wird die Verantwortung gegenüber der Community. Weiterhin ist anzumerken, daß es immer weniger "Sternträger" geben muss als Member. Außerdem kann es die Karriereleiter auch abwärts gehen, sofern man gegen die Netiquette und einfache Verhaltensregeln verstößt. Dies gilt für jeden Rang!

Bei Fragen zu Beförderungen sollte man sich an einen der Sternträger oder einen Admin wenden. Bitten um Beförderung sind allerdings nicht erwünscht - bei den Beförderungen werden vor allen Dingen diejenigen berücksichtigt, die durch ihre Aktivitäten in der Community eine Eignung für diese Ränge erkennen lassen. Dabei spielen die Statistiken von Foren und Chat keine ausschlaggebende Rolle - was zählt, sind nicht Zahlen, sondern Inhalte.

Das lässt sich doch bestimmt einigermaßen problemlos abändern, oder? =)
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

ja, du hast recht. den senior member rang gibt es nicht mehr und dadurch sollte auch niemand mehr verwirrt werden.
wurde ja auch erst heute wieder danach gefragt.

achja, und zu:

Da die Zahl der User in diesem Rang auf ungefähr ein Dutzend beschränkt ist, können nur wenige Beförderungen vorgenommen werden.

ist das jetzt ungültig? und wenn ja, warum, wenn ich fragen darf.

danke, ciao !
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

[l]am 02.06.03 um 19:36 schrieb dreist:[/l]
Da die Zahl der User in diesem Rang auf ungefähr ein Dutzend beschränkt ist, können nur wenige Beförderungen vorgenommen werden.

ist das jetzt ungültig? und wenn ja, warum, wenn ich fragen darf.

danke, ciao !
Die Anzahl der COs kann variieren, deshalb kann man sich nicht auf eine genaue Anzahl festlegen.
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Die Anzahl der COs kann variieren, deshalb kann man sich nicht auf eine genaue Anzahl festlegen.

danke, das wars, was ich wissen wollte.
ciao !
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Hübsch, Blasi, hübsch

Edit: Mist Wegeditieren *g*
 
AW: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Ich werde nie befördert.*heul*
Wer kennt mich den schon...
 
AW: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

[l]am 28.12.03 um 11:26 schrieb Quintus:[/l]
Ich werde nie befördert.*heul*
Wer kennt mich den schon...

bist sicher net der einzigste, der so denkt ;) aber ich komme mit meiner rolle hier bestens zurecht :-D
 
AW: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

[l]am 28.12.03 um 11:32 schrieb oasisfan:[/l]
[l]am 28.12.03 um 11:26 schrieb Quintus:[/l]
Ich werde nie befördert.*heul*
Wer kennt mich den schon...

bist sicher net der einzigste, der so denkt ;) aber ich komme mit meiner rolle hier bestens zurecht :-D

Jaja, jetzt wo PP weg ist, bist du Spammer No. 1...
Aber diesen Thread braucht ihr (brauchen wir ;)) nun auch nicht vollspammen... :(
 
AW: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Thread mal zu aktualisieren?
Keine Rechte für CCs stimmt ja nicht mehr, die SCOs haben auch neuerdings Aufgaben und erweiterte Rechte....
war ja nur ne Frage *g*
 
AW: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

SamGamgee am 26.03.2004 17:16 schrieb:
Wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Thread mal zu aktualisieren?
Keine Rechte für CCs stimmt ja nicht mehr, die SCOs haben auch neuerdings Aufgaben und erweiterte Rechte....
war ja nur ne Frage *g*

woher weißt du das denn? maulwürfe im sternträgerforum? *paranoia schieb* %)
ne, im ernst: klar, das wär ne gute idee - wir empfangen ja sowieso in wenigen tagen einige neue opfer helfer, dann können die das ja machen :-D
 
AW: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

dreist am 26.03.2004 17:37 schrieb:
woher weißt du das denn? maulwürfe im sternträgerforum? *paranoia schieb* %)
ne, im ernst: klar, das wär ne gute idee - wir empfangen ja sowieso in wenigen tagen einige neue opfer helfer, dann können die das ja machen :-D
So subtil gehe ich nicht vor, ich lese nur aufmerksam. *g*
Ich meine ist doch keine große Sache, vielleicht ein paar Zeilen ändern, und dafür kann man beruhigt wieder diesen Thread verlinken ;)
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Den neuen CCs lassen wir das nicht machen. Die kennen sich doch eh nicht aus und murksen nur rum... *g*

Also ich verlinke diesen Thread immer wieder mal gerne, wenn es Fragen zu Beförderungen seitens eines "members" gibt. Allerdings sind einige Veränderungen IMO mal dringend notwendig:


Beförderungen:

1. vom Gast zum Member

Gast ist man, solange man nicht angemeldet bzw. nicht eingeloggt ist. Nach der Anmeldung erhält man umgehend eine E-Mail an die Adresse, die man bei der Anmeldung angegeben hat. Diese Mail enthält einen Link, auf den man klicken muss, um die Anmeldung abzuschließen. Dadurch steigt man automatisch vom Gast zum Member auf.
Erhält man keine solche Mail, so hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben. In diesem Falle kann man sich entweder mit der richtigen E-Mail-Adresse nochmals anmelden (allerdings unter einem neuen Nick, da der vorherige zunächst als reserviert markiert wird), oder man schreibt eine Mail mit Bitte um Löschung des Gastaccounts an cccadmin@computec.de - dabei auf keinen Fall den ursprünglich gewählten Nicknamen vergessen.

2. Vom Member zum Community Cadet

Um diese Beförderung zu erhalten, sollte man häufig online sein, sich anderen Usern gegenüber hilfsbereit, zuvorkommend und aufgeschlossen verhalten. Weiterhin sollte man sich mit Qualität und nicht nur Quantität in den Foren beteiligen - es muss also deutlich sein, dass man sich um die Community kümmert und dafür engagiert. Diese Beförderung nehmen aph und Nali_WarCow auf Vorschläge der bestehenden Community Cadets, Community Officers und Senior Community Officers vor. Direkt-Bewerbungen sind aussichtslos. Ab diesem Rang kann man in allen Foren Bilder posten. Sonst gibt es keine weiteren Rechte.

4. Vom Community Cadet zum Community Officer

Ab diesem Rang erhält man erweitere User-Funktionen. Wenn man sich als Community Cadet bewährt hat, kann diese Beförderung als nächstes erfolgen. Es sollte erkennbar sein, dass man sich auch über einen längeren Zeitraum mit hohem Engagement um die Community kümmert. Diese Beförderung wird ebenfalls nur auf Vorschlag der Sternträger von den beiden SCOs vorgenommen.

5. Vom Community Officer zum Senior Community Officer

Dies ist der "Endrang" für normalsterbliche User, den gestandene Community Officers erhalten. Die Beförderungen können nur die Admins (MPO, etc.) vornehmen.
Die Rechte des SCOs sind eigentlich die des Community Officers, aber sie können zusätzlich befördern/ degradieren (bis zum CO-Rang) und User auch wieder entsperren.

6. zum Admin/Redakteur

Für normale User nicht erreichbar, es sei denn man bewirbt sich bei Computec und wird Angestellter.


Für alle Beförderungsränge gilt folgendes: Je höher man im Rangsystem aufsteigt, desto größer wird die Verantwortung gegenüber der Community. Weiterhin ist anzumerken, dass es immer weniger "Sternträger" geben muss als Member. Außerdem kann es die Karriereleiter auch abwärts gehen, sofern man gegen die Netiquette und einfache Verhaltensregeln verstößt. Dies gilt für jeden Rang!

Bei Fragen zu Beförderungen sollte man sich an einen der Sternträger oder einen Admin wenden. Bitten um Beförderung sind allerdings nicht erwünscht - bei den Beförderungen werden vor allen Dingen diejenigen berücksichtigt, die durch ihre Aktivitäten in der Community eine Eignung für diese Ränge erkennen lassen. Dabei spielen die Statistiken von Foren und Chat keine ausschlaggebende Rolle - was zählt, sind nicht Zahlen, sondern Inhalte.

Das lässt sich doch bestimmt einigermaßen problemlos abändern, oder? =)


Sorry, Blasi aber ich musste deinen Post klauen... *g* :-D :X
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Was hat es eigentlich mit XStone, Der ewigen CC, auf sich? Dieses hin-und hergeblinke seines Rangzeichen nervt nämlich gewaltig ;) .
Sorry wenn ich es irgendwo überlesen hab... %) (vergleiche Signatur....)
MfG Erik
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Erik am 23.04.2004 20:20 schrieb:
Was hat es eigentlich mit XStone, Der ewigen CC, auf sich? Dieses hin-und hergeblinke seines Rangzeichen nervt nämlich gewaltig ;) .

Dazü müstest du im Sternie-Internen lesen können, um den zu verstehen :schnarch:
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

The_Linux_Pinguin am 23.04.2004 20:29 schrieb:
Erik am 23.04.2004 20:20 schrieb:
Was hat es eigentlich mit XStone, Der ewigen CC, auf sich? Dieses hin-und hergeblinke seines Rangzeichen nervt nämlich gewaltig ;) .

Dazü müstest du im Sternie-Internen lesen können, um den zu verstehen :schnarch:
He, he! Moderator sein ist kein Selbstzweck! Wenn ihr das also schon so an die große Glocke hängt, wäre eine kleine Erläuterung angebracht :P ;)
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

chodo am 23.04.2004 20:44 schrieb:
He, he! Moderator sein ist kein Selbstzweck! Wenn ihr das also schon so an die große Glocke hängt, wäre eine kleine Erläuterung angebracht :P ;)

Kleine Erläuterung (Ich werd bestimmt gesteinigt :B). Man darf sich als CC als CO Vorschlagen und wird dann von den COs gewählt. Falls man nicht die erforderliche Mehrheit hat, wird man mit einer bestimmten Sperrzeit belegt, in der man sich nicht mehr zur Wahl stellen darf. Naja, und XStone war halt nur bei de Chattern beliebt und wurd von den Forenusern immer abgestraft und so kam es, dass er nach jeder Sperrzeit sofort wieder einen Wahltread aufgemacht hat (danach konnte man quasi die Uhr stellen), bis er es halt mal geschafft hat. Ich denke mal MPO hat scherzeshalber das Rangbild umgetauscht.
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

The_Linux_Pinguin am 23.04.2004 21:05 schrieb:
Kleine Erläuterung (Ich werd bestimmt gesteinigt :B). Man darf sich als CC als CO Vorschlagen und wird dann von den COs gewählt. Falls man nicht die erforderliche Mehrheit hat, wird man mit einer bestimmten Sperrzeit belegt, in der man sich nicht mehr zur Wahl stellen darf. Naja, und XStone war halt nur bei de Chattern beliebt und wurd von den Forenusern immer abgestraft und so kam es, dass er nach jeder Sperrzeit sofort wieder einen Wahltread aufgemacht hat (danach konnte man quasi die Uhr stellen), bis er es halt mal geschafft hat. Ich denke mal MPO hat scherzeshalber das Rangbild umgetauscht.
Okay, dankeschön!!!!
Und an alle Sternträger: The_Linux_Pinguin darf nicht gesteinigt werden, sonst wende ich mich an Amnesty International und den Tierschutz!!! :-D
MfG Erik
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Markus_Wollny am 06.08.2001 12:52 schrieb:
Beförderungen:

1. vom Gast zum Member

Gast ist man, solange man nicht angemeldet bzw. nicht eingeloggt ist. Nach der Anmeldung erhält man umgehend eine E-Mail an die Adresse, die man bei der Anmeldung angegeben hat. Diese Mail enthält einen Link, auf den man klicken muss, um die Anmeldung abzuschließen. Dadurch steigt man automatisch vom Gast zum Member auf.
Erhält man keine solche Mail, so hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben. In diesem Falle kann man sich entweder mit der richtigen E-Mail-Adresse nochmals anmelden (allerdings unter einem neuen Nick, da der vorherige zunächst als reserviert markiert wird), oder man schreibt eine Mail mit Bitte um Löschung des Gastaccounts an cccadmin@computec.de - dabei auf keinen Fall den ursprünglich gewählten Nicknamen vergessen.

2. Vom Member zum Community Cadet

Um diese Beförderung zu erhalten, sollte man häufig online sein, sich anderen Usern gegenüber hilfsbereit, zuvorkommend und aufgeschlossen verhalten. Weiterhin sollte man sich mit Qualität und nicht nur Quantität in den Foren beteiligen - es muss also deutlich sein, daß man sich um die Community kümmert und dafür engagiert. Diese Beförderung nehmen nur RR (Rainer Rosshirt) und Markus_Wollny auf Vorschläge der bestehenden Community Officers und Senior Community Officers vor. Direkt-Bewerbungen sind aussichtslos. Mit dem Rang an sich sind keinerlei weitere Rechte verbunden.

4. Vom Community Cadet zum Community Officer

Ab diesem Rang erhält man erweitere User-Funktionen. Wenn man sich als Community Cadet bewährt hat, kann diese Beförderung als nächstes erfolgen. Es sollte erkennbar sein, daß man sich auch über einen längeren Zeitraum mit hohem Engagement um die Community kümmert. Diese Beförderung wird ebenfalls nur auf Vorschlag der Sternträger vorgenommen. Da die Zahl der User in diesem Rang auf ungefähr ein Dutzend beschränkt ist, können nur wenige Beförderungen vorgenommen werden.

5. Vom Community Officer zum Senior Community Officer

Dies ist der "Endrang" für normalsterbliche User, den gestandene Community Officers erhalten. Wie bei den Beförderungen vorher, kann auch diese nur RR tätigen.

6. zum Admin

Für normale User nicht erreichbar, es sei denn man bewirbt sich bei Computec und wird Angestellter.

7. VIP

Den Rang "Very Important Person" haben bekannte Personen aus der Spiele-Industrie, beispielsweise Entwickler, Presse-Sprecher u.a. Dieser Rang dient lediglich der Kennzeichnung von Prominenz - es sind keine besonderen Rechte damit verbunden.

Für alle Beförderungsränge gilt folgendes: Je höher man im Rangsystem aufsteigt, desto größer wird die Verantwortung gegenüber der Community. Weiterhin ist anzumerken, daß es immer weniger "Sternträger" geben muss als Member. Außerdem kann es die Karriereleiter auch abwärts gehen, sofern man gegen die Netiquette und einfache Verhaltensregeln verstößt. Dies gilt für jeden Rang!

Bei Fragen zu Beförderungen sollte man sich an einen der Sternträger oder einen Admin wenden. Bitten um Beförderung sind allerdings nicht erwünscht - bei den Beförderungen werden vor allen Dingen diejenigen berücksichtigt, die durch ihre Aktivitäten in der Community eine Eignung für diese Ränge erkennen lassen. Dabei spielen die Statistiken von Foren und Chat keine ausschlaggebende Rolle - was zählt, sind nicht Zahlen, sondern Inhalte.


Kann ich auch als ganz normaler User absteigen?
 
AW: F: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

PasiPower am 12.05.2004 12:37 schrieb:
Kann ich auch als ganz normaler User absteigen?
Klar. Und zwar zum "Gesperrt"-Rang :)

MPO
 
AW: Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert?

Sophokles am 14.10.2001 16:20 schrieb:
- Beförderungen:
-
- 2. Vom Junior Member zum Senior Member
-
- Wer zum Senior Member befördert werden möchte, muss seinen Realnamen und -Vornamen, seine Post-Anschrift und seine E-Mail-Adresse in sein Profil im Organizer eintragen und danach Rainer Rosshirt (Nickname: RR) per Organizer-Mail Bescheid sagen, daß man das Profil ausgefüllt hat. Die Beförderung dauert üblicherweise ein bis zwei Werktage.


ne frage: man muss den realnamen, etc. für alle sichtbar machen, um befördert zu werden, oder?

mfg spider_fx
 
Zurück