Organisation des Rangsystems...
Seit Ende Februar gibt es eine neue Richtlinie für die Vergabe von administrativen Rängen. Die Soll-Zahl der Sternträger wurde dabei auf 45 festgelegt, davon maximal 30 Community Cadets, mindestens zwölf Community Officers und drei Senior Community Officers.
Wenn weniger als 45 Sternträger-Positionen besetzt sind, werden von allen aktiven Sternträgern innerhalb von festgelegten Fristen neue Cadets durch Vorschlag und anschließende Wahl bestimmt. Die Kriterien für einen Vorschlag sind unverändert: Die Kandidatin / der Kandidat sollte häufig online sein und sich anderen Usern gegenüber hilfsbereit, zuvorkommend und aufgeschlossen verhalten. Weiterhin sollte sie oder er sich mit Qualität und nicht nur Quantität in den Foren beteiligen - es muss also deutlich sein, dass er oder sie sich um die Community kümmert und dafür engagiert.
Cadets können durch eigene Initiative einen Entscheid über die weitere Beförderung zum Officer von den aktiven Community Officers und Senior Community Officers fordern. Fällt die Entscheidung negativ aus, so wird der betreffende Cadet wieder zum Senior Member (und die damit freigewordene Stelle wird gegebenenfalls neu besetzt), anderenfalls erhält der frisch gekürte Officer alle administrativ-destruktiven Befugnisse, die dieser Rang vorsieht (Postings/Threads löschen/verschieben, Threads schließen, Operator-Rechte im Chat).
Die drei Senior Community Officers werden einmal pro Quartal für eine Amtszeit von drei Monaten von allen Sternträgern der PC Games Community durch Wahl bestimmt. Diese drei sollen in naher Zukunft auch über zusätzlich erweiterte Administrator-Rechte zum Sperren von Usern verfügen.
Über weitere Regelungen müssen ebenfalls alle Sternträger gemeinsam abstimmen.
Das Rangsystem soll mit der neuen Organisation eine ausreichende Zahl engagierter Community-Mitglieder in die Selbstverwaltung der Community einbinden. Beförderungen nach Statistik oder festzementierte Moderatoren, die auf einzelne Foren beschränkt sind, halten wir daher für ungeeignet. Direkt-Bewerbungen sind auch weiterhin aussichtslos. Bitten um Beförderung sind ausdrücklich nicht erwünscht - bei den Beförderungen sollen vor allen Dingen diejenigen berücksichtigt werden, die durch ihre Aktivitäten in der Community eine Eignung für diese Ränge erkennen lassen. Dabei spielen die Statistiken von Foren und Chat keine ausschlaggebende Rolle - was zählt, sind nicht Zahlen, sondern Inhalte.
Das hierzu verfasste Posting Was hat es mit den Rängen in der Community auf sich? Wie werde ich befördert? im FAQ-Forum ist weiterhin gültig.
Der Link dazu:
http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=3&thread_id=690561&father_id=0&message_id=690561&count_reply=5&group_id=61
Grüße Cania