• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

F: seen und andere Befehle funktionieren bei mir im Chat nicht.

Markus_Wollny

Administrator
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
970
Reaktionspunkte
52
A: Das Problem ist bekannt und lässt sich leider nicht so ohne weiteres beheben: seen und andere Befehle, wie beispielsweise die automatische Erkennung von Hyperlinks, funktionieren nur, wenn man nicht farbig schreibt. Hat man einmal eine Farbe ausgewählt, so hilft es leider nichts, auf den schwarzen Farbauswahl-Button zu klicken, da dann die gewählte Farbe zwar geändert wird, dennoch eine Farbe gewählt bleibt. Die Befehle funktionieren erst wieder, wenn man das Applet beendet und sich neu einloggt - und dann keine Farbe verwendet!

Für die technisch Interessierten: Das IRC-Protokoll unterstützt keinerlei Steuercodes für Textauszeichnung oder Farbe. Es gibt jedoch Erweiterungen zum Protokoll, die auch von unserem Java-Applet unterstützt werden. Dabei wird der auszuzeichnende Text von Tags umschlossen, die die Textauszeichnung steuern. Diese Tags werden vom Applet geparst und entsprechend interpretiert. Da nur clientseitig geparst wird, sind die Tags für den Server jedoch als Teile der gesendeten Nachrichten vorhanden und stören dementsprechend dessen Befehls-Parser.

Beispiele für die Steuercodes:
%BDieser Text ist fett%B
%C2,7Dieser Text ist farbig%C
 
Bei mir funktioniert seen leider auch nicht, wenn ich keine Farbe wähle. Könnte es da auch irgendwie einen bestimmten Grund für geben?
 
- Bei mir funktioniert seen leider auch nicht, wenn ich keine Farbe wähle. Könnte es da auch irgendwie einen bestimmten Grund für geben?


Nein - es müsste bei jedem funktionieren, solange man keine Farbe verwendet.

Grüße,

Markus
 
- Aber Cania hat recht bei mir funzt der /whois Befehl nicht sonst geht alles


Problem im Chat gelöst: Der seen-Befehl darf _nicht_ mit einem / eingeleitet werden - dann funktioniert's.

Grüße,

Markus
 
Hallo zusammen,
bei mir geht der seen Befehl nicht. Aber sonst gehen alle. Auch wenn ich kein / davor mache. Bitte helft mir.
Ci@o Checka ;)
 
- Hallo zusammen,
- bei mir geht der seen Befehl nicht. Aber sonst gehen alle. Auch wenn ich kein / davor mache. Bitte helft mir.
- Ci@o Checka ;)


Keine Farbe benutzen. Wenn Farbe benutzt worden ist hilft nur noch ausloggen und Reload, das Applet setzt beim Klick auf schwarz die Farbe eben auf schwarz anstatt den Farbcode wieder wegzulassen. Der seen Befehl geht bei wirklich jedem - ein "bei mir geht's nicht" kann nicht sein - solange mann wirklich nur "seen nickname" (ohne Anführungszeichen und 'nickname' natürlich durch den gewünschten Nick ersetzen) eingibt, also keinen Slash voranstellt und auch keine Farbe benutzt oder in der aktuellen Session zuvor benutzt hat.

Grüße,

Markus
 
Zurück