• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

F: seen und andere Befehle funktionieren bei mir im Chat nicht.

Markus_Wollny

Administrator
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
968
Reaktionspunkte
51
A: Das Problem ist bekannt und lässt sich leider nicht so ohne weiteres beheben: seen und andere Befehle, wie beispielsweise die automatische Erkennung von Hyperlinks, funktionieren nur, wenn man nicht farbig schreibt. Hat man einmal eine Farbe ausgewählt, so hilft es leider nichts, auf den schwarzen Farbauswahl-Button zu klicken, da dann die gewählte Farbe zwar geändert wird, dennoch eine Farbe gewählt bleibt. Die Befehle funktionieren erst wieder, wenn man das Applet beendet und sich neu einloggt - und dann keine Farbe verwendet!

Für die technisch Interessierten: Das IRC-Protokoll unterstützt keinerlei Steuercodes für Textauszeichnung oder Farbe. Es gibt jedoch Erweiterungen zum Protokoll, die auch von unserem Java-Applet unterstützt werden. Dabei wird der auszuzeichnende Text von Tags umschlossen, die die Textauszeichnung steuern. Diese Tags werden vom Applet geparst und entsprechend interpretiert. Da nur clientseitig geparst wird, sind die Tags für den Server jedoch als Teile der gesendeten Nachrichten vorhanden und stören dementsprechend dessen Befehls-Parser.

Beispiele für die Steuercodes:
%BDieser Text ist fett%B
%C2,7Dieser Text ist farbig%C
 
C

Cania

Gast
Bei mir funktioniert seen leider auch nicht, wenn ich keine Farbe wähle. Könnte es da auch irgendwie einen bestimmten Grund für geben?
 
TE
Markus_Wollny

Markus_Wollny

Administrator
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
968
Reaktionspunkte
51
- Bei mir funktioniert seen leider auch nicht, wenn ich keine Farbe wähle. Könnte es da auch irgendwie einen bestimmten Grund für geben?


Nein - es müsste bei jedem funktionieren, solange man keine Farbe verwendet.

Grüße,

Markus
 
TE
Markus_Wollny

Markus_Wollny

Administrator
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
968
Reaktionspunkte
51
- Aber Cania hat recht bei mir funzt der /whois Befehl nicht sonst geht alles


Problem im Chat gelöst: Der seen-Befehl darf _nicht_ mit einem / eingeleitet werden - dann funktioniert's.

Grüße,

Markus
 
D

Da_Checka_vom_Neka

Gast
Hallo zusammen,
bei mir geht der seen Befehl nicht. Aber sonst gehen alle. Auch wenn ich kein / davor mache. Bitte helft mir.
Ci@o Checka ;)
 
TE
Markus_Wollny

Markus_Wollny

Administrator
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
968
Reaktionspunkte
51
- Hallo zusammen,
- bei mir geht der seen Befehl nicht. Aber sonst gehen alle. Auch wenn ich kein / davor mache. Bitte helft mir.
- Ci@o Checka ;)


Keine Farbe benutzen. Wenn Farbe benutzt worden ist hilft nur noch ausloggen und Reload, das Applet setzt beim Klick auf schwarz die Farbe eben auf schwarz anstatt den Farbcode wieder wegzulassen. Der seen Befehl geht bei wirklich jedem - ein "bei mir geht's nicht" kann nicht sein - solange mann wirklich nur "seen nickname" (ohne Anführungszeichen und 'nickname' natürlich durch den gewünschten Nick ersetzen) eingibt, also keinen Slash voranstellt und auch keine Farbe benutzt oder in der aktuellen Session zuvor benutzt hat.

Grüße,

Markus
 
Oben Unten