• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

F: Ich habe Probleme mit dem Chat. Wie teste ich, ob das an einer Firewall liegt?

Markus_Wollny

Administrator
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
970
Reaktionspunkte
52
A: Wenn eine Firewall eine Verbindung auf Port 6667 unterbindet, kann das JavaApplet nicht mit unserem Server kommunizieren. In diesem Fall erscheint im Applet die Meldung "unable to connect to server".

Möchte man sicher gehen, dass dies nicht an einer falschen Sicherheitseinstellung des Browsers oder einem fehlerhaft installierten Java Runtime Environment liegt, so kann man testen, ob eine Kommunikation zum Server auf Port 6667 prinzipiell möglich ist. Hierzu öffnet man eine Kommandozeile (unter Win9x/ME mit Start, Ausführen, command [Enter], unter WinNT/2K/XP mit Start, Ausführen, cmd [Enter]) und gibt dort ein:

telnet ircserv.computec.de 6667 [Enter]

Möglichke Antworten:
1. telnet: Unable to connect to remote host: connection refused
Dies bedeutet, dass tatsächlich eine Firewall die Kommunikation verhindert. Wenden Sie sich in diesem Falle an Ihren Netzwerkadministrator.

2. ircserv.computec.de: Unknown host
Dies bedeutet, dass der Servername nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst wird. Das ist der Fall, wenn der von Ihnen verwendete DNS-Server keine Eintrag für ircserv.computec.de hat. Wenden Sie sich auch in diesem Fall an Ihren Netzwerkadministrator.

3. telnet: Unable to connect to remote host: Attempt to connect timed out without establishing a connection
Dies bedeutet, dass der Server zur Zeit von Ihrem Computer aus nicht erreicht werden kann. Das kann vielfältige Ursachen haben. Versuchen Sie es in so einem Fall noch ein mal nach ein paar Stunden. Sollte das Problem bestehen bleiben, sehen Sie bitte in der Chat-Vorschau ( http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=0702 ) nach, ob eventuell gar niemand im Chat ist - in diesem Falle ist unser Server vermutlich generell nicht erreichbar und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, das Problem zu beheben. Sollten dort allerdings diverse andere User im Chat angezeigt werden, so besteht ein Routing-Problem aus Ihrem Netzwerk. Wenden Sie sich auch in diesem Falle an Ihren Administrator.

4. Bei korrekter Verbindung zeigt telnet folgende Meldung:
Connected to ircserv.computec.de
Escape character is '^]'
: ircserv.computec.de NOTICE AUTH : *** Looking up your hostname...
[usw. bis]
ERROR :Closing Link: [hier.steht.ihre.ip] (Ping timeout)
Connection closed by foreign host

Diese Meldung bedeutet, dass die Verbindung von Ihrem Rechner zu unserem Server ordnungsgemäß zustande kommen kann; wenn es dennoch mit dem Chatten nicht klappt, so überprüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers - die Ausführung von Java muß aktiviert sein. Gewähren Sie bei Nachfrage des JavaApplets auch unbedingt dessen "Installation" (in Wirklichkeit wird nichts installiert, das Applet wird lediglich in den Browsercache downgeloadet und dort über das Java Runtime Environment ausgeführt).

Überprüfen Sie, ob Ihr Java Runtime Environment aktuell und korrekt installiert ist - besorgen Sie sich sicherheitshalber ein aktuelles JRE/Java PlugIn von Sun ( http://java.sun.com/getjava/ ) und installieren Sie es.
 
A: Wenn eine Firewall eine Verbindung auf Port 6667 unterbindet, kann das JavaApplet nicht mit unserem Server kommunizieren. In diesem Fall erscheint im Applet die Meldung "unable to connect to server".

Möchte man sicher gehen, dass dies nicht an einer falschen Sicherheitseinstellung des Browsers oder einem fehlerhaft installierten Java Runtime Environment liegt, so kann man testen, ob eine Kommunikation zum Server auf Port 6667 prinzipiell möglich ist. Hierzu öffnet man eine Kommandozeile (unter Win9x/ME mit Start, Ausführen, command [Enter], unter WinNT/2K/XP mit Start, Ausführen, cmd [Enter]) und gibt dort ein:

telnet ircserv.computec.de 6667 [Enter]

Möglichke Antworten:
1. telnet: Unable to connect to remote host: connection refused
Dies bedeutet, dass tatsächlich eine Firewall die Kommunikation verhindert. Wenden Sie sich in diesem Falle an Ihren Netzwerkadministrator.

2. ircserv.computec.de: Unknown host
Dies bedeutet, dass der Servername nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst wird. Das ist der Fall, wenn der von Ihnen verwendete DNS-Server keine Eintrag für ircserv.computec.de hat. Wenden Sie sich auch in diesem Fall an Ihren Netzwerkadministrator.

3. telnet: Unable to connect to remote host: Attempt to connect timed out without establishing a connection
Dies bedeutet, dass der Server zur Zeit von Ihrem Computer aus nicht erreicht werden kann. Das kann vielfältige Ursachen haben. Versuchen Sie es in so einem Fall noch ein mal nach ein paar Stunden. Sollte das Problem bestehen bleiben, sehen Sie bitte in der Chat-Vorschau ( http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=0702 ) nach, ob eventuell gar niemand im Chat ist - in diesem Falle ist unser Server vermutlich generell nicht erreichbar und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, das Problem zu beheben. Sollten dort allerdings diverse andere User im Chat angezeigt werden, so besteht ein Routing-Problem aus Ihrem Netzwerk. Wenden Sie sich auch in diesem Falle an Ihren Administrator.

4. Bei korrekter Verbindung zeigt telnet folgende Meldung:
Connected to ircserv.computec.de
Escape character is '^]'
: ircserv.computec.de NOTICE AUTH : *** Looking up your hostname...
[usw. bis]
ERROR :Closing Link: [hier.steht.ihre.ip] (Ping timeout)
Connection closed by foreign host

Diese Meldung bedeutet, dass die Verbindung von Ihrem Rechner zu unserem Server ordnungsgemäß zustande kommen kann; wenn es dennoch mit dem Chatten nicht klappt, so überprüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers - die Ausführung von Java muß aktiviert sein. Gewähren Sie bei Nachfrage des JavaApplets auch unbedingt dessen "Installation" (in Wirklichkeit wird nichts installiert, das Applet wird lediglich in den Browsercache downgeloadet und dort über das Java Runtime Environment ausgeführt).

Überprüfen Sie, ob Ihr Java Runtime Environment aktuell und korrekt installiert ist - besorgen Sie sich sicherheitshalber ein aktuelles JRE/Java PlugIn von Sun ( http://java.sun.com/getjava/ ) und installieren Sie es.

wenn ich n telnet mache kommt bei mir diese meldung:

:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Looking up your hostname...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Checking ident...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Checking for open socks server...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Couldn't resolve your hostname; using your
IP address instead

auch wenn ich den chat joinen will kommt das. schon mein 2. prob :(
 
A: Wenn eine Firewall eine Verbindung auf Port 6667 unterbindet, kann das JavaApplet nicht mit unserem Server kommunizieren. In diesem Fall erscheint im Applet die Meldung "unable to connect to server".

Möchte man sicher gehen, dass dies nicht an einer falschen Sicherheitseinstellung des Browsers oder einem fehlerhaft installierten Java Runtime Environment liegt, so kann man testen, ob eine Kommunikation zum Server auf Port 6667 prinzipiell möglich ist. Hierzu öffnet man eine Kommandozeile (unter Win9x/ME mit Start, Ausführen, command [Enter], unter WinNT/2K/XP mit Start, Ausführen, cmd [Enter]) und gibt dort ein:

telnet ircserv.computec.de 6667 [Enter]

Möglichke Antworten:
1. telnet: Unable to connect to remote host: connection refused
Dies bedeutet, dass tatsächlich eine Firewall die Kommunikation verhindert. Wenden Sie sich in diesem Falle an Ihren Netzwerkadministrator.

2. ircserv.computec.de: Unknown host
Dies bedeutet, dass der Servername nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst wird. Das ist der Fall, wenn der von Ihnen verwendete DNS-Server keine Eintrag für ircserv.computec.de hat. Wenden Sie sich auch in diesem Fall an Ihren Netzwerkadministrator.

3. telnet: Unable to connect to remote host: Attempt to connect timed out without establishing a connection
Dies bedeutet, dass der Server zur Zeit von Ihrem Computer aus nicht erreicht werden kann. Das kann vielfältige Ursachen haben. Versuchen Sie es in so einem Fall noch ein mal nach ein paar Stunden. Sollte das Problem bestehen bleiben, sehen Sie bitte in der Chat-Vorschau ( http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=0702 ) nach, ob eventuell gar niemand im Chat ist - in diesem Falle ist unser Server vermutlich generell nicht erreichbar und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, das Problem zu beheben. Sollten dort allerdings diverse andere User im Chat angezeigt werden, so besteht ein Routing-Problem aus Ihrem Netzwerk. Wenden Sie sich auch in diesem Falle an Ihren Administrator.

4. Bei korrekter Verbindung zeigt telnet folgende Meldung:
Connected to ircserv.computec.de
Escape character is '^]'
: ircserv.computec.de NOTICE AUTH : *** Looking up your hostname...
[usw. bis]
ERROR :Closing Link: [hier.steht.ihre.ip] (Ping timeout)
Connection closed by foreign host

Diese Meldung bedeutet, dass die Verbindung von Ihrem Rechner zu unserem Server ordnungsgemäß zustande kommen kann; wenn es dennoch mit dem Chatten nicht klappt, so überprüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers - die Ausführung von Java muß aktiviert sein. Gewähren Sie bei Nachfrage des JavaApplets auch unbedingt dessen "Installation" (in Wirklichkeit wird nichts installiert, das Applet wird lediglich in den Browsercache downgeloadet und dort über das Java Runtime Environment ausgeführt).

Überprüfen Sie, ob Ihr Java Runtime Environment aktuell und korrekt installiert ist - besorgen Sie sich sicherheitshalber ein aktuelles JRE/Java PlugIn von Sun ( http://java.sun.com/getjava/ ) und installieren Sie es.

wenn ich n telnet mache kommt bei mir diese meldung:

:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Looking up your hostname...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Checking ident...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Checking for open socks server...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Couldn't resolve your hostname; using your
IP address instead

auch wenn ich den chat joinen will kommt das. schon mein 2. prob :(

Das was Du siehst ist Option Nummer 4 - das bedeutet, dass der Chat bei Dir funktionieren sollte, also keine Firewall oder dergleichen im Wege steht. Was funktioniert denn beim Chatten selbst nicht?

Grüße,

Markus
 
wenn ich n telnet mache kommt bei mir diese meldung:

:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Looking up your hostname...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Checking ident...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Checking for open socks server...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Couldn't resolve your hostname; using your
IP address instead

auch wenn ich den chat joinen will kommt das. schon mein 2. prob :(

Das was Du siehst ist Option Nummer 4 - das bedeutet, dass der Chat bei Dir funktionieren sollte, also keine Firewall oder dergleichen im Wege steht. Was funktioniert denn beim Chatten selbst nicht?

Grüße,

Markus

Bei mir kommt diese meldung auch aber dann dauert es einige Zeit bis es weiter geht (ca 1 Min) vielleicht hat er nicht lange genug gewartet?
ansonsten geht es
 
wenn ich n telnet mache kommt bei mir diese meldung:

:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Looking up your hostname...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Checking ident...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Checking for open socks server...
:ircserv.computec.de NOTICE AUTH :*** Couldn't resolve your hostname; using your
IP address instead

auch wenn ich den chat joinen will kommt das. schon mein 2. prob :(

Das was Du siehst ist Option Nummer 4 - das bedeutet, dass der Chat bei Dir funktionieren sollte, also keine Firewall oder dergleichen im Wege steht. Was funktioniert denn beim Chatten selbst nicht?

Grüße,

Markus

Bei mir kommt diese meldung auch aber dann dauert es einige Zeit bis es weiter geht (ca 1 Min) vielleicht hat er nicht lange genug gewartet?
ansonsten geht es

also, ich hab mal länger gewartet, dann kam ne längere Fehlermeldung, hab screenie
 
Ich hab das Problem, dass ich angeblich nicht angemeldet bin oder ein falsches Paswort eingegeben hab obwohl ich angemeldet bin
 
Zurück