• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Externe zu Inetnen machen ?

WecKer01001

Anwärter/in
Da mir gerade Langweilig ist wollte ich mal nen bischen rumexperementieren.
Also kann ich meine Externe Festplatte zu ner Internen machen allso gehäuse entfernen und dann einfach einbauen.
Normal müsste es doch gehen da es nur eine normale Festplatte ist die in nem dingsda steht ?
Oder hat die andere anschlüsse.
Ich weis das meine Garantie weg geht wenn ich sie öfnne darüber mach ich mir keinen kopf ^^ wollte aber jetzt gerade nur was zu tuen haben und das sieht mir am sinvollsten aus xD

Naja hoffe mal mir kann jmd. helfen.

mfG

WecKer

Die kannst du so einbauen, brauchst halt nur je nach Bauart nen freien IDE- bzw. S-ATA-Anschluss

WecKer01001 am 22.01.2008 17:49 schrieb:
Also kann ich meine Externe Festplatte zu ner Internen machen allso gehäuse entfernen und dann einfach einbauen.
Normal müsste es doch gehen da es nur eine normale Festplatte ist die in nem dingsda steht ?
Ich weis das meine Garantie weg geht wenn ich sie öfnne darüber mach ich mir keinen kopf ^^ wollte aber jetzt gerade nur was zu tuen haben und das sieht mir am sinvollsten aus xD

mfG

WecKer

das geht ohne weiteres, musst halt bei ner IDE ggf. den jumper neu stecken.

und die "garantie" verlierst du nicht. also: die gewährleistung vom händler sowieso nicht, außer WEGEN des ausbaus geht was kaputt. bei einem fachgerechten aus/einbau ist alles im grünen bereich. eine eventuelle ZUSATZgarantie vom hersteller aber könntest du in der tat verlieren.

wobei da die frage ist, wie man das nachweisen will.

mir ist letztes jahr eine packard bell kpautt gegangen, hab sie dann ausgebaut, um zu schauen, ob wirklich die platte defekt ist oder evtl. nur der controller - war aber die platte. also: zurück zu saturn, die haben sie eingeschickt - 2 wochen später konnte ich bei staurn eine neue, sogar größere platte abholen (wurde von packard bell ins gleiche gehäuse eingebaut)

Herbboy am 22.01.2008 17:56 schrieb:
WecKer01001 am 22.01.2008 17:49 schrieb:

mfG

WecKer

das geht ohne weiteres, musst halt bei ner IDE ggf. den jumper neu stecken.

und die "garantie" verlierst du nicht. also: die gewährleistung vom händler sowieso nicht, außer WEGEN des ausbaus geht was kaputt. bei einem fachgerechten aus/einbau ist alles im grünen bereich. eine eventuelle ZUSATZgarantie vom hersteller aber könntest du in der tat verlieren.

wobei da die frage ist, wie man das nachweisen will.

mir ist letztes jahr eine packard bell kpautt gegangen, hab sie dann ausgebaut, um zu schauen, ob wirklich die platte defekt ist oder evtl. nur der controller - war aber die platte. also: zurück zu saturn, die haben sie eingeschickt - 2 wochen später konnte ich bei staurn eine neue, sogar größere platte abholen (wurde von packard bell ins gleiche gehäuse eingebaut)

Bei mir geht die Garantie dann bestimmt weg, da die Festplatte keine Schrauben oder sonstwas hat xD

Naja dann mach ich das mal, und hoffe das es kein IDE ist :D

mfG

WecKer

WecKer01001 am 22.01.2008 18:00 schrieb:
Bei mir geht die Garantie dann bestimmt weg, da die Festplatte keine Schrauben oder sonstwas hat xD
selbst dann hättest du auf die platte selbst noch garantie, da auch ein aufspalten des gehäuses nix mit einem evtl. später auftretenden plattenfehler hätte ;) zB stell dir vor, du fährst mit deinem auto rückwärts gegen nen poller, blechschaden. du wechselst selber den kofferraumdeckel aus und eine defekte felge... dann geht 6 monate später dein motor kaputt => da kann keiner sagen "sie haben am auto gebastelt, das ist nun keine garantie mehr" ;)

So hab sie jetzt auseinnander gebaut und in meinen Rechner eingebaut.
Bin dann auch mal ins BIOS und habe geschaut ob sie erkannt wird, ja.
So aber jetzt habe ich das problem das meine Festplatte mit dem Betriebssys nicht mehr erkannt wird :( was muss ich tuhen damit beide erkannt werden ? irgendeinen Jumper setzten ? wenn ja wo hin ? xD

mfG

WecKer

WecKer01001 am 22.01.2008 19:38 schrieb:
So aber jetzt habe ich das problem das meine Festplatte mit dem Betriebssys nicht mehr erkannt wird :( was muss ich tuhen damit beide erkannt werden ? irgendeinen Jumper setzten ? wenn ja wo hin ? xD

mfG

WecKer

IDE oder SATA?

IDE musst du hinten am LWerk einen umper setzen, je nach dem, was noch am kabel hängt. das Lwerk am "oberen" ende des kabel "master", das andere "slave". sollte auf dem LWerk oben draufstehen, welche jumper-position was bedeutet.

SATA: wenn dein board kein SATA2 kann, dann musst du evtl. auf SATA1 (150MB) umstecken.

und ist die platte denn brandneu? taucht sie in der datenträgerverwaltung auf (rechtsklick auf "arbeitsplatz" => verwalten und mal suchen) ?

hast du auch den stormstecker nicht vergessen? ;)

Herbboy am 22.01.2008 19:48 schrieb:
WecKer01001 am 22.01.2008 19:38 schrieb:

mfG

WecKer

IDE oder SATA?

IDE musst du hinten am LWerk einen umper setzen, je nach dem, was noch am kabel hängt. das Lwerk am "oberen" ende des kabel "master", das andere "slave". sollte auf dem LWerk oben draufstehen, welche jumper-position was bedeutet.

SATA: wenn dein board kein SATA2 kann, dann musst du evtl. auf SATA1 (150MB) umstecken.

und ist die platte denn brandneu? taucht sie in der datenträgerverwaltung auf (rechtsklick auf "arbeitsplatz" => verwalten und mal suchen) ?

hast du auch den stormstecker nicht vergessen? ;)

IDE und an dem Kabel wo die dran hängt hängt sonst nichts dran (sys Festplatte ist ne sATA) der Jumper ist ganz rechts, also 1 und 2 sind verbunden wie muss ich den jetzt setzten ?
Habe sonst keine anderen IDE laufwerke alles nur über sATA
Die Platte ist nen jahr alt hatte sie die ganze zeit ja nur über extern ^^
ob sie auftaucht weis ich nicht da ich nicht booten kann wenn sie dran hängt weil es ja meine festplatte nichtmehr findet wo das Betriebssys drauf ist :(

vergessen habe ich nichts ;) hat ja die WD angezeigt und nach dem entfernen hat es wieder Samsung angezeigt.

Ich will aber das es beide festplatten anzeigt xD

mfG

WecKer

WecKer01001 am 22.01.2008 19:56 schrieb:
IDE und an dem Kabel wo die dran hängt hängt sonst nichts dran (sys Festplatte ist ne sATA) der Jumper ist ganz rechts, also 1 und 2 sind verbunden wie muss ich den jetzt setzten ?
ob sie auftaucht weis ich nicht da ich nicht booten kann wenn sie dran hängt weil es ja meine festplatte nichtmehr findet wo das Betriebssys drauf ist :(

vergessen habe ich nichts ;) hat ja die WD angezeigt und nach dem entfernen hat es wieder Samsung angezeigt.

mfG

WecKer
woher weißt du das deine OS platte nicht mehr erkannt wird ?
geh mal ins bios ( mit eingesteckter IDE platte ) und such nach einer boot reihenfolge , dort musst du deine boot platte wieder als 1th boot device eintragen .

mastermaisi777 am 22.01.2008 19:59 schrieb:
WecKer01001 am 22.01.2008 19:56 schrieb:

mfG

WecKer
woher weißt du das deine OS platte nicht mehr erkannt wird ?
geh mal ins bios ( mit eingesteckter IDE platte ) und such nach einer boot reihenfolge , dort musst du deine boot platte wieder als 1th boot device eintragen .

ich war doch im BIOS und da stand meine Festplatte nichtmehr unter Boot einstellungen, habe aber das Prob gelöst die SYS Platte wurde Automatisch als 2te Platte eingestellt und so konnte ich sie nicht mehr aussuchen :(

So dann wär wiedermal ein Prob gelöst danke für eure Hilfe ^^

mfG

WecKer

Zurück