• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Externe Festplatte schaltet sich nicht ab

M

mich1000

Gast
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe mir eine neue Externe Festplatte gekauft. "Maxtor Personal Storage 3200". Diese Festplatte verfügt über keinen Schalter und wenn ich dann meinen PC herunterfahre, geht die Festplatte nicht mit aus. Es kann doch nicht sein das die die ganze Zeit läuft oder? Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem lösen kann und die Festplatte sich dann auch automatisch mit dem PC abschaltet?

Mein System:
Athlon XP 3000+
1 GB DDR Ram
Ati X850XT
ASUS A7N8X-X Motherboard
Windows XP Home

mich1000 am 12.08.2007 18:21 schrieb:
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe mir eine neue Externe Festplatte gekauft. "Maxtor Personal Storage 3200". Diese Festplatte verfügt über keinen Schalter und wenn ich dann meinen PC herunterfahre, geht die Festplatte nicht mit aus. Es kann doch nicht sein das die die ganze Zeit läuft oder? Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem lösen kann und die Festplatte sich dann auch automatisch mit dem PC abschaltet?

Mein System:
Athlon XP 3000+
1 GB DDR Ram
Ati X850XT
ASUS A7N8X-X Motherboard
Windows XP Home

Mehrfachsteckdose mit Schalter - damit sich auch die Geldbörse freut!

Ich hab auch eine Personal Storage, allerdings mit 500GB. Diese Platten funktionieren wie 2.5-Zoll-Externe: Diese bekommen meist über USB Strom und gehen aus sobald man das USB-Kabel absteckt.

Bei der Maxtor steckst du nach Gebrauch erst das USB-Kabel ab und dann den Stromstecker von der Platte. Da geht nix kaputt.

fiumpf am 12.08.2007 19:53 schrieb:
Ich hab auch eine Personal Storage, allerdings mit 500GB. Diese Platten funktionieren wie 2.5-Zoll-Externe: Diese bekommen meist über USB Strom und gehen aus sobald man das USB-Kabel absteckt.

Bei der Maxtor steckst du nach Gebrauch erst das USB-Kabel ab und dann den Stromstecker von der Platte. Da geht nix kaputt.

man sollte allerdings immer "hardware sicher entfernen" machen, bevor man den USBstecker zieht. und dann könnte man "sogar" auch direkt den netzstecker ziehen.

Herbboy am 12.08.2007 20:55 schrieb:
man sollte allerdings immer "hardware sicher entfernen" machen, bevor man den USBstecker zieht.

Das habe ich eigentlich vorausgesetzt... :B

fiumpf am 12.08.2007 23:53 schrieb:
Herbboy am 12.08.2007 20:55 schrieb:
man sollte allerdings immer "hardware sicher entfernen" machen, bevor man den USBstecker zieht.

Das habe ich eigentlich vorausgesetzt... :B

7 von 10 leuten, den ich so was sage (gilt ja auch für USBsticks, MP3palyer...), schauen mich dann so an :haeh: und sagen "hardware sicher was....?!?" :-o

:-D

Schonmal danke für die Tips, also mit der schaltbaren Steckdose helfe ich mir zur Zeit schon aus. Nur wär ne andere möglichkeit z.B. über spezielle Software oder vieleicht Bios einstellung besser... kennt jemand sowas?

mich1000 am 13.08.2007 11:48 schrieb:
Schonmal danke für die Tips, also mit der schaltbaren Steckdose helfe ich mir zur Zeit schon aus. Nur wär ne andere möglichkeit z.B. über spezielle Software oder vieleicht Bios einstellung besser... kennt jemand sowas?

wüßt ich jetzt nicht, ob und wie das geht, schau halt mal dein boardhandbuch durch, da steht ja ende normalerweise alles über die BIOSfunktionen. aber strom ganz weg ist so oder so besser, denn sonst verbaucht dein PCnetzteil immer ein bisschen strom.

Zurück