• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe Festplatte mit Windows-Partition...wie formatieren?

ExBartZ

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hey Community.

Also der Threadtitel beschreibt mein Hauptproblem. Ich habe meine alte IDE-Festplatte durch eine neue SATA ersetzt. Aufgrund der Tatsache, dass beide zusammen intern nicht reibungslos funktionieren wollten, habe ich die IDE jetzt als externe Festplatte zu laufen...bzw. möchte ich das gern. Hab leider die Windowspartition nicht formatiert. Wenn ich jetzt die externe anstecke, zeigt er mir zwar einen Wechseldatenträger an, ich kann aber nicht drauf zugreifen, formatieren und sonstiges.... er zeigt sie halt nur an im Arbeitsplatz. Mach ich einen Doppelklick, kommt nach paar Sekunden der Fehler, dass irgendwelche E/A-Fehler auftreten.
Hab mich jetzt darauf berufen, dass es daran liegen muss, dass dort noch eine Windows-Partition drauf ist. Wie kann ich die Festplatte also formatieren ohne sie wieder intern anzustöpseln, die neue abstöpseln, formatieren und wieder zurück das ganze?
Oder könnte es wohlmöglich ein Defekt des HDD-Gehäuse sein?

Bin um jede Hilfe dankbar (es sei denn, da kommt was mit Starkmagnet vor *g)

ExBartZ
 
ExBartZ am 07.11.2008 17:07 schrieb:
Hey Community.

Also der Threadtitel beschreibt mein Hauptproblem. Ich habe meine alte IDE-Festplatte durch eine neue SATA ersetzt. Aufgrund der Tatsache, dass beide zusammen intern nicht reibungslos funktionieren wollten, habe ich die IDE jetzt als externe Festplatte zu laufen...bzw. möchte ich das gern. Hab leider die Windowspartition nicht formatiert. Wenn ich jetzt die externe anstecke, zeigt er mir zwar einen Wechseldatenträger an, ich kann aber nicht drauf zugreifen, formatieren und sonstiges.... er zeigt sie halt nur an im Arbeitsplatz. Mach ich einen Doppelklick, kommt nach paar Sekunden der Fehler, dass irgendwelche E/A-Fehler auftreten.
Hab mich jetzt darauf berufen, dass es daran liegen muss, dass dort noch eine Windows-Partition drauf ist. Wie kann ich die Festplatte also formatieren ohne sie wieder intern anzustöpseln, die neue abstöpseln, formatieren und wieder zurück das ganze?
Oder könnte es wohlmöglich ein Defekt des HDD-Gehäuse sein?

Bin um jede Hilfe dankbar (es sei denn, da kommt was mit Starkmagnet vor *g)

ExBartZ
In der Systemsteuerung unter Computerverwaltung wirst du fündig. Da gibts die Datenträgerverwaltung mit der du dann die Platte formatieren kannst
 
Freaky22 am 07.11.2008 17:21 schrieb:
In der Systemsteuerung unter Computerverwaltung wirst du fündig. Da gibts die Datenträgerverwaltung mit der du dann die Platte formatieren kannst

Klappt leider nicht, da die externe dort nicht aufgelistet wird
 
ExBartZ am 07.11.2008 18:07 schrieb:
Freaky22 am 07.11.2008 17:21 schrieb:
In der Systemsteuerung unter Computerverwaltung wirst du fündig. Da gibts die Datenträgerverwaltung mit der du dann die Platte formatieren kannst

Klappt leider nicht, da die externe dort nicht aufgelistet wird

also, da ist so ne tabelle mit den ganzen laufwrken, die als "balken" darsgestellt werden. eine platte ohne partition hat halt einen "unpartionierten bereich" - und da fehlt die platte komplett?

was für eine platte isses denn: eigene stromversorgung ist aber an?

und vielleicht musst die platte einfach nur umjumpern?
 
Herbboy am 07.11.2008 23:29 schrieb:
also, da ist so ne tabelle mit den ganzen laufwrken, die als "balken" darsgestellt werden. eine platte ohne partition hat halt einen "unpartionierten bereich" - und da fehlt die platte komplett?

was für eine platte isses denn: eigene stromversorgung ist aber an?

und vielleicht musst die platte einfach nur umjumpern?

Wird dort leider gar nicht erst aufgeführt.
Stromversorgung ist an, wird ja immerhin mehr oder weniger erkannt.
Es ist eine 250GB von Siemens...oder Samsung? Mist, ich glaube Siemens war es.
Gut, dann probier ich mal alle Jumper-Einstellungen. Und wenn das nicht klappt, muss ich sie eben doch intern formatieren. Wenn es dann nicht funktioniert, wird das HDD-Case kaputt sein ;)

Tante Edit: Oh Gott...der Fehler war so einfach, dass es mir schon fast peinlich ist. Die Festplatte war einfach nur zu locker im case drin. Seitwärts konnte man sie nicht befestigen und so dachte ich, das muss halt bissl wackeln...somit war der Kontakt aber scheinbar nicht ausreichend. Jetzt hab ich gesehen, dass an der Unterseite ja auch Bohrungen sind. Schnell fixiert und schon läuft sie einwandfrei *g
 
Zurück