• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe Festplatte macht Dateien kaputt?

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hallochen, ich hätte da wiedermal ein Problemchen. Meine externe Festplatte von Toshiba (600 GB) ist relativ neu. Lass es 1,5 bis 2 Jahre sein. Allerdings muss ich leider häufig feststellen, dass sie als Speichermedium nicht besonders brauchbach zu sein scheint. Grund: Wenn ich etwas (vorzugsweise ISOs, RARs, Split-Files) dort speichere und später wiederverwenden will, sind die Dateien in 80 - 90% der Fälle kaputt. Kann das tatsächlich an der Festplatte liegen?

Ich hab seit ein paar Wochen endlich eine USB 2.0 Karte. Damit geht der Datentransfer zwar schneller, aber das Problem bleibt nach wie vor bestehen.
 
Hast Du es auch mal an einer anderen Platte probiert? Gehen die original-Dateien auf Deinem PC denn noch? Oder hast Du die dann gelöscht?

Was sein kann: Du steckst die PLatte zu früh ab und meldest die nicht ordentlich per "Hardware sicher entfernen ab" ^^
Oder die hat Defekte, dazu mal mit einem Tool checken, zB HD Tune.

Kommt beim Kopieren denn keine Fehlermeldung? Handelt es sich immer über sehr große Dateien, also 4GB oder mehr?
 
Langsamer Verfall von Daten hört sich für mich nach einen Hardwaredefekt an. Wenn das Dateisystem nicht mit 4GB Daten umgehen könnte, könnte man die Dateien von vornherein gar nicht kopieren.
Könnt sein, dass ein Schreib/Lesekopf verrutscht ist und jetzt in unregelmäßigen Abständen die Oberfläche zerkratzt. Große Dateien sind besonders anfällig dafür, weil sie als ganzes gelesen werden müssen und ein einzelner Fehler dann die gesamte Datei (mehr oder weniger) unbrauchbar macht.
 
Erstmal danke für die wiedermal schnellen Antworten!

Also eins nach dem anderen: Ich hab's noch nicht mit einer anderen Platte versucht. Wär 'ne Idee, bestimmt aber auch zeitaufwendig... aber wenn's hilft. Mal schauen, wo ich eine herkrieg.
Ob die originalen Dateien auf dem PC noch gehen, kann ich i.d. Tat nicht sagen, da gelöscht (deshalb nutze ich ja auch die externe). Allerdings teste ich für gewöhnlich die Dateien, bevor ich sie umschichte auf die externe Festplatte.
Ich entferne die Platte IMMER mit "Hardware sicher entfernen" ;) . Wenn's da ein Tool zum Checken gibt, wär super. Kam noch nicht dazu danach zu suchen usw. (hab derzeit keinen eigenen Internetzugang).
Das Kopieren klappt reibungslos. Aufgrund der Formatierung der externen Festplatte passen auch keine Dateien grösser als 4 GB drauf. Deshalb muss ich die für gewöhnlich splitten - immer ernüchternd, wenn man eine ISO splittet, dann wieder zusammenfügt und die ISO nicht mounten kann :pissed: ! Die Fehler sind unabhängig von der Dateigrösse. Hab z.B. heute wiedermal meine RE4 CD ausgepackt, installiert und wollte dann mit dem Patch, der auf der externen war, aktualisieren. Ergebnis: Fehlermeldung! Und die Datei ist schliesslich nur um die 70 MB gross. Mit dem neu runtergeladenen Patch lief's dann problemlos (bleibt sicherheitshalber mal aufm PC!)

Von "langsamem Vefall" würd ich jetzt nicht unbedingt reden. Das ist mir schon 1 bis wenige Tagen nach dem Kopieren/Verschieben auf die externe Festplatte passiert.
Wenn's ein Hardwaredefekt ist, sähe's dumm aus, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kassenzettel nicht mehr hab :(
 
Wenn man Glück hat kann man auch direkt beim Hersteller auf Kulanz hoffen, zB wenn man wegen der Seriennummer sagen kann, dass die nicht älter als zB 10 Monate sein kann.

Wirklich wichtige Daten hast Du hoffentlich eh immer auf zwei HDDs?
 
Also älter als 10 Monate ist die auf jeden Fall.

Was meinst du mit "wirklich wichtige Daten"?
 
Na, man sollte zB persönliche Bilder, Dokumente, für DICH wichtige Spielstände, MP3s usw. immer doppelt sichern, ist doch klar. Wenn wegen nem HDD-Defekt plötzlich 50Gb MP3 weg sind, ist das eine heidenarbeit, die wieder neu von CD zu rippen oder zB per itunes-Konto wieder runterzuladen. Und persönlice Fotos usw. sind für immer weg.
 
Achso ja, das hab ich mir schon oft überlegt. Aber angesichts der Schwierigkeiten mit dem externen HDD bin ich ziemlich verunsichert. Bis jetzt ist alles nur auf dem PC.
 
NUR auf dem PC ist auch schlecht, interne HDD gehen auch mal einfach so kaputt. In den externen sind innen die gleichen Platten wie bei den internen, Du hast extern nur noch den Faktor, dass Du eher mal aus versehen gegenstösst oder sie umkippt/runterfällt, ansonsten sind die genauso sicher oder unsicher wie interne HDDs.

Daher immer zweifach sichern, das kann auch ne zweite interne HDD sein, und wenn eine von beiden Platten Probleme hat, kauft man ne neue und sichert die Daten erneut.
 
Ich weiss... Deshalb hatte ich ja auch lange mit dem Gedanken gespielt, ein backup (so nennt man das, denke ich) auf einer anderen Festplatte zu machen. USB-HDD ist da eben um einiges praktischer als eine 2te interne, finde ich. Da kann man dann schonmal den Kram hin und her tragen.

Hab gestern endlich mal die Trial Version von HD-Tune meine externe checken lassen... IS JA ALLES SO SCHÖN GRÜN HIER =) -> Beinahe 9 Std. Error Scan ergab: 0.0 % damaged blocks!

Also scheint sie bei bester Gesundheit. Was also soll es dann sein :confused:
 
Also, vielleicht formatier die Platte mal komplett, dann kopier ein paar Testdateien drauf, ob das dann geht. Bei der Gelegenheit kannst Du die HDd auch direkt in NTSF formatieren (außer Du brauchst die Platte auch für so was wie DVD-player oder so, die nehmen meist nur Fat32).

Vlt. ist auch am controller des Gehäsueses was nicht o.k
 
OK, das mit dem Formatieren wäre ausprobierenswert. Setzt natürlich voraus, dass ich jemanden mit einer Festplatte finde, auf die ich die Daten zwischenspeichern kann... Also ich installiere keine Anwendungen auf der externen Festplatte; dann dürfte es sicher kein Problem geben mit NTSF.

Was heisst denn "controller des Gehäsueses"? Und kann ich das selber feststellen?
 
Kannst Du die Daten incht auf deinem PC zwischenspeichern?


Das mit dem controller könnte man nur checken, wenn Du ne andere karte ins externe gehäuse einbaust. Wenn auch die bockt, is da gf. ein problem. Oder am Kabel.
 
"ne andere karte..." das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten, denke ich :] . Das Kabel ist brandneu, weil ich das alte in den Untiefen von Umzugskartons nicht mehr fand. Und bei beiden gab's das Problem.

Nee, zum Zwischenspeichern hab ich aufm PC leider nicht mehr genügend Platz..
 
Dann muss DU die daten mal bei nem Kumpel speichern. ich meinte oben natürlich Platte und nicht Karte ;) und willst Du nicht so oder so einfach mal ne neue zusatzplatte holen? 40-50€ für 1TB sind ja nun echt nicht die Welt ^^ Weihnachten naht ;)
 
Zurück