• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Explorer schmiert ab

M

Ma-an

Gast
Seit einigen Wochen hängt sich mein Explorer (genauer: Die Taskleiste) sehr häufig auf.
Dabei läuft das restliche System problemlos weiter. Beendet man den Explorer über den Taskmanager manuell und startet ihn anschließend neu, geht wieder alles einwandfrei.

Das Ganze tritt nicht bei einer bestimmten Aktion auf, von wenigen Sekunden nach dem Anmelden bis stundenlanges Arbeiten ohne Probleme ist alles dabei.

Jemand eine Ahnung worans liegen könnte? Lösungsvorschläge?

DoktorX am 02.02.2008 22:10 schrieb:
Hatte ich auch mal. Lösung: Windows neu installieren.
Habe ich bereits mehrfach ohne Erfolg versucht.
Ich formatiere meinen PC in der Regel alle 1 bis 2 Monate, als der Explorer angefangen hat rumzuzicken habe ich es gleich mehrmals gemacht.
Bringt leider rein gar nix :-(

Dann könnte es an einem Programm. Da wirst du wohl oder übel ziemlich lange Testphasen einplanen müssen.
Installier Windows und die Treiber. Mach ein Backup. Dann zB Programme die jederman hat. Browser (Firefox, Opera, IE 7), E-mail Programme. Programme die wohl eher nicht in Frage kommen. Und halt nach jedem installierten Programm ein Backup machen. Und wenn dann bei einem Programm der Fehler wieder auftritt, dann weisst du es, welches es ist.

Aber poste auch mal alle laufenden Prozesse (der Taskmanager zeigt übrigens nicht alle an!). Vllt sehen wir es gerade.

Meine laufenden Prozesse (Aufgenommen mit Process Explorer 11.02).
Die Taskleiste ist eben grade wieder abgeschmiert, also müsste das verursachende Programm grade laufen.

klick

Die MOM.exe hat bei meinem alten Rechner (noch eine ATi-Karte) auch Probleme verursacht. Dekativier doch mal den Autostart von der MOM.exe und auch gleich von dem CCC. Brauchst du eh nicht.

DoktorX am 03.02.2008 14:28 schrieb:
Die MOM.exe hat bei meinem alten Rechner (noch eine ATi-Karte) auch Probleme verursacht. Dekativier doch mal den Autostart von der MOM.exe und auch gleich von dem CCC. Brauchst du eh nicht.
Habs mal deaktiviert.
Bisher läuft es. Toi Toi Toi dass es so bleibt.
Auf jeden Fall schon einmal danke für den Tipp.

Zurück