• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Excel - Zeilensortierung per Zufallsgenerator ?!

G

Gunter

Gast
tag leute :)

die ausgangsposition ist folgende:

Excel - ich hab in der spalte A mehrere artikelnummern, in der spalte B die jeweiligen verkaufsmengen. aufsteigend sortiert nach den verkaufszahlen, danach nach den artikelnummern.

jetz hab ich zB 10 versch. artikelnummern, die alle je 12 mal verkauft wurden, sortiert nach der artikelnummer.

jetz will ich diese 10 artikel aber nicht nach einem system (also alphabetisch), sondern ZUFALLSGENERIERT aufgelistet haben.

kann excel das? ich hab keine entsprechende funktion gefunden... und selber einfach die zeilen hin- und herschieben darf ich nicht, es muss eine nachweislich zufallsgenerierte reihenfolge sein!

oder gibts ein extra programm, in das ich zB die 10 artikelnummern eingebe, und das programm würfelt mir dann ne zufällige reihenfolge heraus?

wäre wunderhübsch von euch, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. %-) :top:

Leg eine Spalte an, wo in jeder Zelle
=ZUFALLSZAHL()
steht. Da wird dann jeweils eine Zufallszahl ausgegeben.
Nach der Spalte dann einfach sortieren (Kannst diese ja danach ausblenden, wenn du willst).

Gunter am 17.02.2006 16:06 schrieb:
jetz will ich diese 10 artikel aber nicht nach einem system (also alphabetisch), sondern ZUFALLSGENERIERT aufgelistet haben.

kann excel das? ich hab keine entsprechende funktion gefunden... und selber einfach die zeilen hin- und herschieben darf ich nicht, es muss eine nachweislich zufallsgenerierte reihenfolge sein!
darf ich fragen, wozu? oer st das ne schulaufgbe in nem excel-kurs oer so?

Zurück