• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Excel - Worten einen Zahlenwert geben

Nope81

Hobby-Spieler/in
Ich hadere grad mit Excel... ich habe vor einen Dienstplan einzugeben und mir dann möglichst einfach ausrechnen zu lassen, was der mir an Geld bringt.

Zum Beispiel eine Nachtschicht heißt "N"

Wenn ich jetzt ein "N" in die zum Datum passende Spalte eingebe soll Excel wissen, das ich damit "99 Euro" meine.
so kann ich dann auch sagen, das wenn "N" mit nem Wochenende zusammenfällt noch 50% draufkommen.

Wie ging das gleich...

Es gibt 6 verschiedene Dienste, und ich will in die vorbereitete Schablone jeden Monat nur die Kürzel eingeben müssen und dann lesen können wieviele Stunden das werden und wieviel Lohn.

Ich glaub ich konnte das mal, aber ich komm einfach nicht drauf.

Du könntest es mit einer Wenn-Funktion machen.
Wenn (<Ausdruck>; <WAHR>; <FALSCH>)
Ausdruck: z.B. Wenn A2 = "N"
WAHR: Was Excel rechnen soll, wenn die Bedingung stimmt also z.B. die STunden in B2 * den Stundnelohn für N)
FALSCH: Hier baust du die nächste Wenn-Abfrage ein, wo dann z.B. überprüft wird, ob ein "T" (Teilzeit) in A2 steht, etc.

Nali_WarCow am 20.03.2008 13:24 schrieb:
Du könntest es mit einer Wenn-Funktion machen.
Wenn (<Ausdruck>; <WAHR>; <FALSCH>)
Ausdruck: z.B. Wenn A2 = "N"
WAHR: Was Excel rechnen soll, wenn die Bedingung stimmt also z.B. die STunden in B2 * den Stundnelohn für N)
FALSCH: Hier baust du die nächste Wenn-Abfrage ein, wo dann z.B. überprüft wird, ob ein "T" (Teilzeit) in A2 steht, etc.

Das ist nicht exakt was ich dachte, auch wenn es sicher funktionieren würde.

Mir war so als muss man nur festlegen N=99 und dann kann man einfach rechnen N*10 = 990

Wenn ich den ganzen Wahr/Falsch Lindwurm eingebe käme das ja darauf hinaus... aber ich bin faul ^^

zum Test eingegeben:

=WENN(D2="N";99;WENN(D2="X";0;WENN( D2="FF";88;WENN(D2="HF";66;WENN( D2="HFF";66;WENN(D2="S";88;WENN( D2="HSS";66;0)))))))

scheint zu funktionieren.

edit skicu: Leerzeichen eingefügt, um Layoutsprengung zu verhindern

Zurück